• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wasserzeichen im Fotoalbum O.K.?

AgentD!

Themenersteller
Werden in der Regel Bilder, welche in ein Hochzeitsalbum kommen, mit Wasserzeichen versehen?

Mein Hochzeitsalbum z.B. wurde noch komplett analog geschossen und entwickelt. Selbst die in das Hochzeitsalbum eingearbeiteten Bilder haben ein Wasserzeichen des damaligen Fotografen (R.I.P).

Ist das üblich oder eher störend für den Betrachter? (mich hat es nie gestört)

Wer von Euch macht sie rein und wer nicht und warum ja oder nein.
Eure Meinungen, oder Erfahrungen würden mich interessieren.

MfG, D!
 
Mich stören sie. Immer. Egal bei welchem Foto. Und noch viel mehr, wenn ich einen Print habe, der ein Wasserzeichen nicht nötig hat.
 
Ein Fotoalbum, für das ich Geld bezahlt hätte und dessen Bilder ein Wasserzeichen des Fotografen hätten, würde ich dem Fotografen um die Ohren hauen und mein Geld zurück verlangen!
 
Ein Fotoalbum, für das ich Geld bezahlt hätte und dessen Bilder ein Wasserzeichen des Fotografen hätten, würde ich dem Fotografen um die Ohren hauen und mein Geld zurück verlangen!
+1 - aber sowas von :grumble:
 
Ein Fußballtrikot, für das ich Geld bezahlt hätte und dessen Vorderseite dann Werbung für einen Autokonzern oder Wettanbieter enthielte, würde ich dem Verein um die Ohren hauen und mein Geld zurück verlangen!

Ach ne, warte... :devilish:

Spaß beiseite: Wasserzeichen halte ich auch für ein No-Go! Vielleicht war das vom Fotografen damals als so eine Art Statussymbol gedacht, als Zeichen, dass die Bilder nicht Onkel Erwin gemacht hat, sondern "Photographie Müller".:confused:

Gruß Martin
 
Wasserzeichen bei Digitalen Fotos finde ich noch irgendwie vertretbar, aber bei Prints wäre das ein absolutes No-Go! Vor allem in einem Fotoalbum.
Da soll der Fotograf sein Logo von mir aus auf die Rückseite oder die erste/letzte Seite machen, aber auf den Fotos selbst hat es da nichts zu suchen.
 
How to be a pro Photographer:
1. Buy a DSLR, no DSLM they are to small
2. Buy Lightroom, no Photoshop you like it natural
3. Don't learn to use a flash, as available light artist you don't need to
4. Insert watermarks in every bloody picture
5. Congrats you are a pro!

Ich nutze diese Bildverunstaltung nicht, erst recht nicht auf Papier!
 
Ist es auf jeden einzelnen Bild? Dann ist das nicht in Ordnung, aber im Album sich irgendwo zu verewigen ist legitim und sinnvoll. Für andere Betrachter kann es dann, je nach Namen sogar ein Qualitätsmerkmal sein. Ohh was, der oder die haben deine Fotos gemacht? Stellt euch vor, für die meisten von euch ist Calvin Hollywood der Fotograf schlechthin und ihr hättet Hochzeitsbilder von ihm
 
. Ohh was, der oder die haben deine Fotos gemacht? Stellt euch vor, für die meisten von euch ist Calvin Hollywood der Fotograf schlechthin und ihr hättet Hochzeitsbilder von ihm

Und 99,999999 % der Menschheit wäre es schlichtweg egal ob Kevin Duderstadt die Fotos gemacht hätte.

Logo, etc kommt ins Imprint. Wo auch immer man den plaziert. Fertsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu analogen Zeiten war es üblich, größere Ausbelichtungen zu signieren, so wie ein Gemälde. Zusätzlich wurde auf der Rückseite von Bild oder Rahmen ein Stempel oder Aufkleber des Fotografen bzw. Studios angebracht - Werbung eben. Man sollte die Mundpropaganda bei Herumzeigen der Bilder nicht unterschätzen.

In einem Fotobuch reicht mE, eine dezente (!) Werbung an prominenter, aber nicht störender Stelle anzubringen, bspw. auf der Rückseite oder auf dem Frontispiz.

Auf jeder Seite - no go!
 
Zu analogen Zeiten war es üblich, größere Ausbelichtungen zu signieren, so wie ein Gemälde. Zusätzlich wurde auf der Rückseite von Bild oder Rahmen ein Stempel oder Aufkleber des Fotografen bzw. Studios angebracht - Werbung eben. Man sollte die Mundpropaganda bei Herumzeigen der Bilder nicht unterschätzen.

In einem Fotobuch reicht mE, eine dezente (!) Werbung an prominenter, aber nicht störender Stelle anzubringen, bspw. auf der Rückseite oder auf dem Frontispiz.

Auf jeder Seite - no go!

Genau so sehen ich das auch. Kenn das aus analogen Zeiten auch mit den Aufklebern auf der Rückseite
 
Wow , da ist die Meinung ja sehr einseitig und eindeutig.
Wie gesagt, mich hat es nie gestört, aber bei der zufälligen Durchsicht meines Hochzeitsalbums ist es mir aufgefallen und hat die Neugierde in mir geweckt.

Vielen Dank schon mal für Eure Kommentare.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten