• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Berühmte Fotografen

Alex_ander

Themenersteller
Hallo,
mich beschäftigt grade die Frage: Wie informiert ihr euch über die Arbeiten großer Fotografen?

Ich habe grade auf „Sky Arts“ die zweite Staffel von Master of Photographie abgeschlossen. Das ist eine Serie in der n paar Fotografen (Hobby und Profi) um den Titel Master of Photographie kämpfen. Sie müssen verschiedene Foto Aufgabenstellungen erfüllen und der schlechteste fliegt raus.
Vor jeder Herausforderung werden aus dem Themengebiet Beispiele gezeigt und ein „Berühmter Fotograf“ unterstützt bei der Bildauswahl. Zuletzt war es im Finale Steve McCurry.
Bei den meisten vorgestellten Fotografen wirkte es in der Show als ob man die kennen muss. Die Teilnehmer sahen auch immer so begeistert aus. Nur ich kannte die wenigsten. Genau so geht’s mir auch wenn ich lese, dass Fotograf XY bei GNTM war und das diskutiert wird.


Also ist meine eigentliche Frage:
Welche Fotografen muss man kennen?*
Wie folgt ihr ihnen? Lest ihr Zeitschriften über Fotografie oder seid ihr bei Facebook – Instagram – Flickr unterwegs?
Eigentlich muss die Antwort ja fast schon Offline sein, es gibt ja schon länger als 10 Jahre berühmte Fotografen…


Gruß Alex


*Ich weiß, sehr subjektiv
 
Berühmte Fotografen findet man beispielsweise hier: Boris von Brauchitsch "Kleine_Geschichte_der_Fotografie"

Und dann gibt/gab es noch von Phaidon die Serie 55 (55 kleine Bücher) über berühmte Fotografen. Da tauchen dann Eugene Atget, Lewis Baltz, Gabriele Basilico, Werner Bischof, Mathew Brady, Wynn Bullock, Julia Margaret Cameron, Martin Chambi, Walker Evans, Andre Kertesz, Chris Killip, Dorothea Lange, Gustave Le Gray, Mary Ellen Mark, Ralph Eugene Meatyard, Lisette Model, Daido Moriyama, Eadweard Muybridge, Nadar, Eugene Richards, Willy Ronis, Jacob Riis, Aaron Siskind, W.Eugene Smith, Josef Sudek, James Vanderzee, Joel-Peter Witkin und einige mehr auf.
 
Das heißt es geht vorrangig über den Weg Fotobücher zu kaufen?
Das könnte auf dauer ganz schön Kosten- und Platzintensiv werden :D

Vorallem muss man dann ja auch irgendwie mit bekommen das z.B. Steve McCurry ein neues Buch raus gebracht hat. Und man muss erstmal Steve McCurry kennen.
 
Die in #2 gelisteten leben wohl alle nicht mehr, gefragt war eher nach aktuellen Leuten.

Ein paar finden sich bspw. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bedeutender_Fotografen

Ansonsten kommt "Berühmtheit" im Wesentlichen über Veröffentlichungen in irgendwie "wichtigen" Medien, für Akt bspw. das Häschenmagazin, für Reportagen Geo oder National Geographic, für Kunst Berichterstattung im Feuilleton.. Entsprechend googeln sollte weiterhelfen oder ein Blick ins Impressum von Printprodukten. Auftritte bei GNTM hingegen würde ich nicht so hoch gewichten.

"Kennen müssen" ist IMHO mehr eine Frage von Allgemeinbildung als Hobby-Pflicht. Wenn Du Dich für eine bestimmte fotografische Richtung interessierst und bei spannenden Bildern auf die Quellenangabe schaust, werden Dir die jeweiligen Stars mit der Zeit eigentlich automatisch vertraut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich muss die Antwort ja fast schon Offline sein, es gibt ja schon länger als 10 Jahre berühmte Fotografen…

In der Tat. Die in #2 genannten Leute kenn ich alle nicht, dafür aber sehr wohl wirklich bedeutende Personen wie Cartier-Bresson, Adams, Feininger & eine ganz lange Latte Weiterer ... :D
Und nein - die kämpfen alle nicht bei Master of Photographie.
 
]
"Kennen müssen" ist IMHO mehr eine Frage von Allgemeinbildung als Hobby-Pflicht. Wenn Du Dich für eine bestimmte fotografische Richtung interessierst und bei spannenden Bildern auf die Quellenangabe schaust, werden Dir die jeweiligen Stars mit der Zeit eigentlich automatisch vertraut werden.

Ich meinte es auch nicht als Hobby pflicht sonder eher als Interesse an der Materie. Gemeint war es auch ohne fotografische Richtung. Also Portrait, Landschaft oder Street. Überall gibt es ja welche die von sehr vielen gekannt werden.
Mich interessiert wie ihr euch auf den Laufenden haltet. Macht ihr das gezielt und verfolgt einzelne Fotografen?



Und nein - die kämpfen alle nicht bei Master of Photographie.

Ich hab ja auch nicht gesagt das die "Berühmten" Fotografen da mit um den Titel einer Unterhaltungsshow spielen sondern in der Sendung vorgestellt werden und teilweise beratend den Kandidaten zur Seite stehen.

Hier sind die Gäste aufgeführt um das vielleicht noch einmal zur erleutern.
http://masterofphotography.tv/de/gäste/david-alan-harvey/
 
Moin,

von den in der Sendung aufgetretenen kenne ich auch nur McCurry und Owen (letzteren aber nicht als Fotografen).

Mich interessiert wie ihr euch auf den Laufenden haltet. Macht ihr das gezielt und verfolgt einzelne Fotografen?

Zum einen gibt es natürlich die ganz großen Namen, die immer wieder auch in den Diskussionen hier im Forum fallen. Ansonsten kenne ich die meisten Fotografen, weil ich mal irgendwo Bilder von ihnen gesehen habe oder einen Bildband. Einige kenne ich aus Büchern über Fotografie oder aus Dokumentationen, die im Fernsehen liefen (wie beispielsweise die Serie Photo von Arte).

Wenn du auf der Suche nach interessanten Fotografen bist, sind solche Buchreihen wie die Serie 55, die e410 erwähnt hat, gut geeignet. Wenn du Videos statt lesen bevorzugst und englisch dich nicht schreckt, bietet Ted Forbes' Playlist Photographers auch eine Menge Material (wobei ich am Ende, also bei den ältesten Videos, anfangen würde). Sowohl in der Buchserie wie auch in den Videos werden ganz überwiegend ältere Fotografen vorgestellt, viele sind seit längerem verstorben. Aktuelle Fotografen entdecke ich meist eher über Ausstellungen – beispielsweise auf der Photokina.
 

Oha! (y)


Moin,

von den in der Sendung aufgetretenen kenne ich auch nur McCurry und Owen (letzteren aber nicht als Fotografen).

Owen war auch nur als Model dabei, beraten hat irgend ein Promifotograf


Zum einen gibt es natürlich die ganz großen Namen, die immer wieder auch in den Diskussionen hier im Forum fallen. Ansonsten kenne ich die meisten Fotografen, weil ich mal irgendwo Bilder von ihnen gesehen habe oder einen Bildband. Einige kenne ich aus Büchern über Fotografie oder aus Dokumentationen, die im Fernsehen liefen (wie beispielsweise die Serie Photo von Arte).

Wenn du auf der Suche nach interessanten Fotografen bist, sind solche Buchreihen wie die Serie 55, die e410 erwähnt hat, gut geeignet. Wenn du Videos statt lesen bevorzugst und englisch dich nicht schreckt, bietet Ted Forbes' Playlist Photographers
....
Aktuelle Fotografen entdecke ich meist eher über Ausstellungen – beispielsweise auf der Photokina.

Toller Youtube Kanal, werde ich mir mal 1 - 2 menschen von angucken.
Auf der Photokina war übrigens auch ein Master of Photographie stand ;-)
 
Also genauer - keinen davon. Die Liste aus #2 sagt mir nix. Ob das, was da und beim TO als aktuelle Berühmtheiten rumgeistert, in 20 Jahren noch Bestand hat wird die Zeit zeigen :D

Zur Sendung des TO kann ich nichts sagen, aber zur Liste von E410; die meisten davon sind im Kanon der der Kunstgeschichte angekommen und werden mit Sicherheit noch die nächsten 20 Jahre dort verbleiben. Ob das für ewig gilt, weiss niemand - es gibt die erstaunlichsten Wendungen (Akademiemaler des 19 Jhd. wie v. Lenbach, Makart und v.Werner werden in den letzten 20 Jahren plötzlich wieder aus den Depots ausgebuddelt).


[…] dafür aber sehr wohl wirklich bedeutende Personen wie Cartier-Bresson, Adams, Feininger & eine ganz lange Latte Weiterer ... :D


Schön zu lesen, dass in Hobbyistenforen Robert Adams als bedeutend wahrgenommen wird ;)
 
Moin,

Also genauer - keinen davon. Die Liste aus #2 sagt mir nix. Ob das, was da und beim TO als aktuelle Berühmtheiten rumgeistert, in 20 Jahren noch Bestand hat wird die Zeit zeigen :D

oh, nun – "aktuelle Berühmtheiten" würde ich die nicht gerade nennen, sondern eher Leute, die bereits seit etlichen Jahren zu den bekanntesten Fotografen zählen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die meisten dieser Leute auch in 20 Jahren noch kennen wird. Um ein paar herauszupicken:

  • Eugene Atget: 1857-1927
  • Walker Evans: 1903-1975
  • Dorothea Lange: 1895-1965
  • Eadweard Muybridge: 1930-1904
  • W. Eugene Smith: 1918-1978
 
Also genauer - keinen davon. Die Liste aus #2 sagt mir nix. Ob das, was da und beim TO als aktuelle Berühmtheiten rumgeistert, in 20 Jahren noch Bestand hat wird die Zeit zeigen :D

Alle kenne ich auch nicht, aber das z.B. Mary Ellen Mark und ihrer Bilder doch nach Jahren noch halbwegs bekannt sind, hat ja erst vor ein paar Monaten ein kommender Star am Fotografenhimmel lernen müssen.


Aus der Show vom TO kenne ich nun nur McCurry und Parr. Die dürften wohl beide noch lange bekannt bleiebn, ist ja nicht so, dass die nur ein aktuelles social media Phänomen wären.
 
Nur ab wann ist für dich ein Fotograf erfolgreich und gut? Gute Fotografen oder Retoucher sind weniger und sozialen Medien unterwegs und betreiben Marketing. Da fehlt einfach die Zeit und es geht und über Mundpropaganda.Sie publizieren öfter in Büchern und bringen Bücher raus. Wer von euch vermarktet seinen Hauptjop in sozialen Medien und warum?

Die Serie kenne ich und fand ich interessant. Ist mal was anderes.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten