• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nur eine Brennweite bei Städtetripp - wer kann berichten?

Andy #13

Themenersteller
Servus zusammen,

ich war heute wieder mit zwei Festbrennweiten unterwegs und wie so oft blieb die ganze Zeit eine Linse drauf... Kennt bestimmt jeder.
Seit ich mit einer Vollformat-Kamera unterwegs bin nutze ich effektiv nur noch 35 und 85mm. Die anderen Scherben, 20mm, 50mm und 100mm (Macro) fristen eigentlich ein Schattendasein.

Wieder zu Hause angekommen bin dachte ich mir wie befreiend es doch sein könnte im Urlaub nur eine Brennweite (35mm) dabei zu haben und wollte nach Erfahrungswerten fragen. Wer hat es wieder gemacht und bei wem ist es ein Experiment geblieben?

Mir ist durchaus bewusst, dass notgedrungen viele noch zu Analogzeiten nur ein 50mm hatten, sich mehr Flexibilität gewünscht hätten und jetzt mit den Kopf schütteln. :D
Aber mal im ernst, ich mache Urlaub, möchte entspannen und gute Bilder aufnehmen ohne permanent zu wechseln und sollte ich doch mal ein etwas verpassen, ja mei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur eine Brennweite bei Städetripp - wer kann berichten?

Das hat ja nichts speziell mit Nikon zu tun. Von daher.....

----> FotoTalk
 
AW: Nur eine Brennweite bei Städetripp - wer kann berichten?

Am KB als alleinige Brennweite?
Bei mir immer ein 35er!
 
AW: Nur eine Brennweite bei Städetripp - wer kann berichten?

Früher hatten viele die 50mm, weil sie einfach auch das günstigste Objektiv war.
Schon damals wurden aber von Seiten der Profis mehr Bilder mit 35ern gemacht. Zumindest ist das mein Eindruck wenn ich lese und sehe wer was mit welcher Kamera und welchem Objektiv gemacht hat. Leica und Nikon waren im Übrigen auch die führenden Marken bei Profis.

Die 35mm ist meine Lieblingsfestbrennweite. Würde es nur um Personen (also eher ganze Menschen und Gruppen) gehen und um eine Dokumentation der Reise, keine Architekturfotografie, keine Portaits, dann kommt man mit 35mm nach meiner Meinung gut aus.

Ich persönlich würde die 20 und die 85 (oder 50mm) trotzdem noch einpacken.
Drei Festbrennweiten halte ich schon für ausgesprochen entspannt und ich würde für mich persönlich 18, 35 , 85 einpacken. 18 gibts bei Nikon derzeit leider nicht, also 20, 35, 85. Das 58er könnte noch eine Alternative zum 85er sein.

Ich habe übrigens vor kurzem einmal eine Kombination vorgeschlagen welche sehr viel mehr könnte und ideal abestuft wäre:

19/4 Tilt-Shift
35/1,4
60/2,8 Micro

Aber 35 reicht im Zweifelsfall gut aus und die Bilder werden möglichwerweise kreativer, weil man improvisieren muss.

Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur eine Brennweite bei Städetripp - wer kann berichten?

95% der Städtereisenden nehmen nur ein Weitwinkelobjektiv mit, meisten so um die 28mm. Nennt sich "Smartphone". Es geht also und wenn Dir 35mm liegen, dann passt das doch. Einfach ausprobieren! Mache ich auch oft so und es hat sich noch niemand an den Ergebnissen gestört. :devilish:


Die 35mm ist meine Lieblingsfestbrennweite. Würde es nur um Personen (also eher ganze Menschen und Gruppen) gehen und um eine Dokumentation der Reise, keine Architekturfotografie, keine Portaits, dann kommt man mit 35mm nach meiner Meinung gut aus.

Also das man mit dem 35er keine Portraits und Architektur machen kann, halte ich für ein Gerücht.
 
AW: Nur eine Brennweite bei Städetripp - wer kann berichten?

Ich hatt mal in Barcelona nur ein 35mm Objektiv an KB drauf. War für mich nicht so befriedigend, da häufig etwas WW fehlte. Würde ich heute so was machen, würde ich 28mm bevorzugen.
 
Für mich wäre dabei wichtig zu wissen, welche Stadt angepeilt wird.

In New York oder Dubai hätte ich lieber ein 20 oder 24mm dabei.

Für Städe mit weniger hohen Gebäuden und weniger engen Gassen das 35/1.4. :)

Aber generell geht mit 35/1.4 schon ne Menge. (y)

Wenn ich mich für 20 oder 24mm entscheiden würde, wäre aber auch mein leichtes 58/1.4 Voigtländer dabei - da ich gerne mal das eine oder andere Portrait mache.
 
Das sind ja tolle Antworten und auch Anregungen. Bis jetzt fehlen mir tatsächlich noch die Gegenargumente.
Ob ich dann am Ende wirklich nur das Tamron 35/1.8 mitnehme oder die anderen beiden Objektive im Hotel lasse kann ich mir noch etwas durch den Kopf gehen lassen.

Es geht in ein paar Wochen nach Stockholm. Die Gassen sind zwar manchmal eng, aber die Gebäude nicht unbedingt hoch.
 
Mein aufregendstes Fotoevent hatte ich vor langen Jahren in New York City, als ich dort n paar Tage lang ausschließlich mit meinem kompakten 5,6/300mmm an meiner F1 losgezogen war. Nix anderes, nur das 300er. Das was ein Foterlebnis der besonderen Art, das ich jedem nur empfehlen kann. Es schärft den Blick und lässt einen ganzlich anders durch diese eigentlich-Weitwinkel-Stadt laufen. Und bessere Fotos machen.
 
Ich habe mal einen Städteausflug mit 105er Makro unternommen. Dabei sind zum Teil richtig tolle Aufnahmen entstanden. Man überlegt logischerweise viel mehr, wie man welches Bild und von wo aufnimmt, Gehen ist angesagt:)
Allerdings bevorzuge ich bei einem Städtetrip lieber eine "Kompakte" wie LX100 oder RX100. Die Bilder werden nicht schlechter, dafür fotografiert es sich viel leichter und entspannter.
 
Mir sind 35mm meist zu wenig WW in Städten , hängt natürlich auch von den Motiven ab.
Bin oft mit 28mm only unterwegs und z.B. in Hongkong mit 21mm only.
 
Früher für die SLR immer ein 28er Shift. Alternativ pocket 35er Minox.
Heute würde ich das 34er Shift nehmen, wenn es eine Festbrennweite
sein soll.


abacus
 
Barış;14487521 schrieb:
Kannst du dazu noch mehr erzählen - wieso gerade ~21mm? Wären 24mm schon zu eng? Peile meine nächste Reise auch in die Richtung an und werde wohl ein 24mm haben. Interessiert sicherlich auch den TO.. :D

21mm weil das eine meiner Lieblingsbrennweiten ist :D
24mm gehen sicher auch , Hongkong ist generell sehr eng und hoch gebaut und es hat sehr viel Menschen auf den Strassen da mag ich gerne viel davon auf den Bildern.
Bin allerdings auch öfter dort und bei einer einmaligen Reise würde ich wohl nicht mit 21mm only losziehen , dann schon eher 28mm bzw. zusätzliche Objektive mitnehmen.
 
Hi,
schon mehrfach mit nur einer FB, zuletzt mal wieder Hongkong (Nikon 50mm/1,4 G) , dann Wien, Linz und Salzburg mit 50mm/1,4 Zeiss Milvus. Hongkong hatte ich auch schon mal mit nur dem 50er Milvus. Nächstes mal Hongkong nehme ich mal meine Leica M6 mit nem 50er oder 35er mit.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade 4 Wochen in Thailand unterwegs. Strände, Städte, Landschaften. Ich hatte nur eine fuji x100t dabei, welche auf Kb gerechnet eine 35mm Optik eingebaut hat. Ich habe 2 mal in 4 Wochen ein Ww vermisst und ein Tele eigentlich nie. Also 35mm kann ich auch nur empfehlen.
 
Mein aufregendstes Fotoevent hatte ich vor langen Jahren in New York City, als ich dort n paar Tage lang ausschließlich mit meinem kompakten 5,6/300mmm an meiner F1 losgezogen war. Nix anderes, nur das 300er. Das was ein Foterlebnis der besonderen Art, das ich jedem nur empfehlen kann. Es schärft den Blick und lässt einen ganzlich anders durch diese eigentlich-Weitwinkel-Stadt laufen. Und bessere Fotos machen.

Das ist das Verrückteste, was ich gehörte habe:eek:. Im positiven Sinne, also nicht beleidigt sein:). Ein 70-200mm würde ich noch als Experiment wagen, aber nur 300mm? Hast Du es dir bewußt ausgesucht, oder sind Deine anderen Objektive geklaut, kaputt, oder sonst wie defekt gewesen.
 
Das ist das Verrückteste, was ich gehörte habe:eek:. Im positiven Sinne, also nicht beleidigt sein:). Ein 70-200mm würde ich noch als Experiment wagen, aber nur 300mm? Hast Du es dir bewußt ausgesucht, oder sind Deine anderen Objektive geklaut, kaputt, oder sonst wie defekt gewesen.

Ganz bewusst ...
Es war mein zweiter Besuch in NYC und ich hatte beim ersten mal (es war im gleichen Jahr in den 1980ern) nur weiteinkeliges dabei. Höchst langweilige Angelegenheit.
Es ist wirklich hochspannend, wenn über ein paar Tage hinweg der eigene Blick quasi immer in der Ferne liegt. Du wirst erstaunt sein, was man so so alles sieht.
Zudem war (ist - ich habs noch) das 5,6/300 nicht größer und schwerer wie ne 0,5ltr Wasserflasche. Im Bedarfsfall runter von der Kamera, selbige in die rechte Jackentasche und das Objektiv in die linke.

Ich bin eh' immer wieder aufs Neue erstaunt, dass die Leut bei Reisen fotografisch für alle (!) Eventualitäten gewappnet sein wollen (müssen). Vom UWW über WW, Macro, Tele und Supertele muss alles dabei sein. Ich kann meine Empfehlung immer wieder erneuern: Probierts aus ... ihr werdet nichts vermissen. Und Ihr werdet mit besseren Fotos nach Hause kommen. Ihr könnts ja auch erst mal in heimischen Territory ausprobieren :)

Und warum sollte ich beleidigt sein???
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten