• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Fotoschule in Bildern - Naturfotografie

mosfotos

Themenersteller
Hallo liebe Fotofreunde!

Ich habe mir neulich dieses Buch zugelegt und es einmal genauer unter die Lupe genommen!

Für Naturfotografen und Interessierte in diesem Bereich ein absolutes Must-have!
Ich habe selten so viel in so kompakter aber informativer Form gelernt :)

Aber lest selbst:
http://moritz-kaufmann-fotografie.blogspot.de/2013/11/die-fotoschule-in-bildern.html

Hat sich jemand von euch dieses Buch ebenfalls zugelegt und möchte seine Erfahrungen schildern?

liebe Grüße,
Moritz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke .....
 
Ich habe mir das Buch auch gekauft und habe es bisher nicht bereut. Ich würde es nicht so überschwänglich schreiben wie der TO, aber soweit ich es nach dem ersten Drittel bereits beurteilen kann, handelt es sich tatsächlich um ein sehr gutes Buch.

Einzige Kritik bisher: Man blättert zu schnell um. Die Informationen und Tipps zu jedem Bild sind zwar markant auf den Punkt gebracht, aber nicht unbedingt ausufernd. Ich hätte es schön gefunden, wenn auf jeder Seite etwas mehr gestanden hätte. So springt man sehr schnell von Bild zu Bild und von Thema zu Thema, ohne wirklich in die Szenerie eintauchen zu können. Aber vielleicht ist dieses "Bombardement" mit unterschiedlichen Bildern und prägnanten Informationen ja auch das, was das Buch so erfolgreich macht.
Und eigentlich kann man sich ja auch nicht beschweren, schließlich warnt einen der Titel ja bereits mit "Fotoschule in Bildern" anstatt mit "Fotoschule in Text".

Ich würde dem Schinken daher 5 von 5 Sumpfdotterblümchen geben. :)
 
Ich habe das Buch auch gelesen und finde es empfehlenswert, besonders aufschlussreich finde ich die Beiträge von Radomir, dessen Fotos hier im Forum ja auch bekannt sind ;)
 
Im Nachhinein würde ich meine Wertung doch eher wieder etwas nach unten korrigieren. Keine Frage, das Buch ist schon toll zusammengestellt, aber einfach sehr zusammenhangslos. Es ist wirklich einfach ein Bilderbuch mit losen (teils sehr guten) Tipps und Hinweisen, das man einfach so weglesen kann. Wenn man sich in der Naturfotografie wirklich weiterentwickeln will, würde ich nun jedoch, nachdem ich es durchgelesen habe, zu einem anderen Buch raten. Wenn man schon ein gutes Basiswissen hat und hier und da vielleicht noch einmal auf neue Ideen gebracht werden will, die man bei seinen Fototouren im In- und Ausland umsetzen möchte, dann ist dieses Buch in meinen Augen das richtige.
 
Keine Frage, das Buch ist schon toll zusammengestellt, aber einfach sehr zusammenhangslos.

Genau das ist die Idee der Fotoschule in Bildern, man soll überall anfangen können zu lesen. Es soll kein Werk sein, das die gesamte Theorie behandelt und nacheinander auf den Kapiteln aufbaut, es berichtet aus der Praxis zu den Bildern. Wie sind die Ideen entstanden und wie umgesetzt worden. Zusammengestellt in Kapiteln, die zur naturfotografischen Praxis passen.
 
Hallo liebe Fotofreunde!

Ich habe mir neulich dieses Buch zugelegt und es einmal genauer unter die Lupe genommen!

Für Naturfotografen und Interessierte in diesem Bereich ein absolutes Must-have!
Ich habe selten so viel in so kompakter aber informativer Form gelernt :)

Aber lest selbst:
http://moritz-kaufmann-fotografie.blogspot.de/2013/11/die-fotoschule-in-bildern.html

Hat sich jemand von euch dieses Buch ebenfalls zugelegt und möchte seine Erfahrungen schildern?

liebe Grüße,
Moritz :)
Schöne Werbung für deine Homepage und das Buch....
 
Habe das Buch auch gekauft und gelesen.

Sehr gute Tipps die mir als Amateur und Anfänger viele neue Blickwinkel geben.

Aber nach einmal lesen wars dann auch gut und es kommt wieder unter die Leute :)

Die Bilder pur als Bildband wären halt auch traumhaft hehe, tolle Motive drinnen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten