• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einstieg in Lightroom 4

gweepography

Themenersteller
Ich habe Lightroom das erste Mal in der Version 2 in den Fingern gehabt, intensiv aber erst, seit ich mit der Fotografie begonnen habe, das war, wenn ich mich recht erinnere, mit Lightroom 3 Mitte 2010. Seitdem benutze ich Lightroom für die Verwaltung meiner Fotos und es werden immer mehr und mehr.

Was mich etwas ärgert, ist die Tatsache, dass ich dieses Buch nicht schon am Anfang hatte und nun festgestellt habe, wie viel ich doch falsch gemacht habe oder mich zu wenig darum gekümmert habe. Einige wusste ich schon, anderes war neu und hätte mir schon oft das Leben einfacher gemacht.

Nun, später ist man immer schlauer, also habe ich es jetzt gelesen. Hammer! Ich kann nur sagen, ich wusste nicht, wie viel ich nicht wusste, wie viel ich doch immer übersehen habe und vor allem jetzt in der neuen Version 4. Zwar ist dieses Buch als Einsteigerbuch deklariert, aber wie gesagt, ich benutze Lightroom seit Mitte 2010 und konnte noch genügend Informationen rauslesen. Mit dem Preis von 25 Euro ist es auch noch günstig. Wer sich Lightroom 4 kauft, sollte dieses Buch gleich dazu bestellen oder noch besser wäre, Adobe würde es dazu legen.

Das Buch geht die Schritte mit einem durch, vom Import, Verwaltung, Bearbeitung (Foto und Video) bis zu GPS und der Ausgabe in Web, Druck, Dia-Show oder als Fotobuch. Auch an Tipps fehlt es nicht die wirklich brauchbar sind.

Ich brauche nicht sagen, was es alles kann, wenn dann eher was fehlt, aber mir wäre bis jetzt noch nichts aufgefallen, höchstens die Urlaubstage, dass man das Buch gleich auf einem Sitz auslesen kann.

Mein Fazit:
Eigentlich habe ich schon alles gesagt, aber ich sage es noch mal: Hammer! Das Buch richtet sich nicht nur an Einsteiger, sondern auch an Fortgeschrittene Benutzer (Vor allem jene die es wie ich lange Benutzen und trotzdem noch nicht alles kennen). Tolles Buch und toll geschrieben. Es ist wirklich sehr empfehlenswert das Buch gleich zu Lightroom 4 dazu zu kaufen. Um den Preis braucht man meiner Meinung gar nicht weiter überlegen.


Verlag: Galileo Design
Autor: Torsten Kieslich
Preis: ca. 25 Euro
ISBN: 978-3-8362-1895-5
 
Hallo,

erst mal Danke für Deine Rezension(y)

Ich habe mir das Buch angesehen und bin eher enttäuscht.
Da steht nichts drin, was man nicht mit zwei Stunden Beschäftigung mit LR4 selbst rausfinden würde. Insgesamt bietet (mir!) das Buch keinen bis nur geringen Erkenntnisgewinn, es ist mir viel zu oberflächlich.
Und dabei bin ich auch noch Neueinsteiger in die LR-Welt und kann somit nicht auf Erfahrungen aus frühreren LR-Versionen zurückgreifen;)

Da bietet dieses Buch deutlich mehr:

Martin Evening
THE ADOBE PHOTOSHOP LIGHTROOM 4 BOOK
The Complete Guide For Photographers
ISBN-13: 978-0-321-819559-9

Ich habe es mir zugelegt, weil es meiner Meinung nach bisher kein vernünftiges Buch in deutsch zu LR 4 gibt.

IGL
Günter
 
Hallo, habe mir auch das Buch von Torsten Kieslich gekauft.
Fand ich beim durchblättern sehr gut, allerdings ist es sehr oberflächlich erklärt.

War auf einem Workshop an dem ein Spezialist für PS was der hatt mir drei-vier Handgriffe gezeigt die eigentlich (für meine Zwecke) LR4 ausmachen.

In dem Buch habe ich wenig dazu gelernt, alles das erklärt wird ist wenn ,an sich mit LR beschäftigt selbst erklärend. Hätte mir mehr Tipps gewunschen.


Aber um nicht nur Negatives zu schreiben er hat sich bemüht für alle verständlich zu Erklären. Die Art und weise wie er es geschrieben hat ist auch gut.

lg
René
 
Ich kann Rincewind und cbr_rene nur zustimmen.
Das Buch ist eher eine allgemeine Produktbeschreibung, die zwar die Funktionsweisen hinter den Reglern erklärt, aber zu wenig auf die tägliche Bearbeitungspraxis eingeht.

Es ist sicher kein schlechtes Buch, ich hatte mir allerdings mehr Praxisbezug -was als Workshops auf dem Deckel angekündigt wird- erhofft.
Als LR-Newbie hatte ich andere Erwartungen an einen "Einstieg".
 
Ich bin stark der Meinung das man bei Lighroom viel selbst probieren muss und dafür braucht man die Grundlagen die man in diesem Buch bekommt. Ich brauche keine Anleitung wie ich was wann machen muss, dafür gibts ja eigentlich Presets. Wie schon Pavel Kalplun mal gesagt hat, aber auch viele andere Profis, einfach mit den Reglern von einer Seite zur anderen gehen und probieren um zu sehen was passiert. Wenn man das macht, findet man seinen eigenen Workflow und Stil. Ich persönlich brauche niemanden der mich bei der Hand nimmt und mir sagt die ich das Bild einstellen soll bei Weeding-, Porträt-fotografie etc. - dafür gibt es allerdings wahrlich andere Bücher.
 
LR 4 ist meine "Erstausgabe" der Software. Es mag Leute geben, die intuitiv die Funktionen erfassen können. Das gelingt jedenfalls nicht allen!
Ob man dazu das Buch von TK braucht, muss jeder für sich entscheiden. Es gibt ja auch die Hilfe von LR, aber ich bevorzuge doch ein für Anfänger aufbereitetes Kompendium zur ersten "Navigation" durch das Programm in gedruckter Form! Und genau dafür ist dieses Buch.
Zunächst habe ich mir die Testversion von LR 4 runtergeladen, ein Buch war noch nicht auf dem Markt. Mit rumspielen kam ich nicht viel weiter. Erst mit dem Buch von T. Kieslich ging es dann weiter.

Wie der Titel schon sagt -EINSTIEG in LR4- nicht mehr, nicht weniger!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten