• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

-Die Isle of Skye- (und mehr..)

Die Nummer 6 finde ich auch hervorragend, mein neues Lieblingsbild in deinem Strang.
Die Ridge ist ja schon als Formation sehr cool, aber wenn dann noch so schön modellierendes Licht herrscht und das Wetter einen auf schottisch macht... (y)
Der kleine Wolkenfetzen der an der Kante hängt ist ein schönes Detail.

Den Bereich um den See und ebendiesen könnte man evtl einen Tick aufhellen.
Kann aber auch Blödsinn sein ;)

Lg, Gernot
 
Bild #6 ist wirklich ein echtes Sahnestück, hier passt einfach alles...Licht, Wolken, Drama, Komposition...echt perfekt. Das Bild kannst du auch so in diesen Thread stellen! (y)

Und klar, die Kuh finde ich auch super. :) Gerade im Gebiet des Nevis Range waren die sehr häufig anzutreffen. Auf Skye habe ich auch eher Schafe, als Kühe gesehen...
 
Vielen lieben Dank für die Kommentare. Freut mich, dass die Ridge so vielen gefällt!

@Fettoni
Ja, die Isle of Skye ist klasse, man muss nur wechselhaftes Wetter mögen. Und im Nachhinein wären Tagesausflüge von Portree aus bestimmt auch gut gewesen. Man kommt sehr gut mit dem Bus überall hin, und es ist sehr viel wert am Ende des Tages geduscht und frisch in ein sauberes Bett zu fallen. Aber da das auch Geld kostet, sind wir als Studenten mit der "Heim auf dem Rücken"-Methode günstiger gefahren :D

@Gernot
Die Lichtstimmung ändert sich da geradezu minütlich. Da muss man echt alles im Auge haben um keine der geilen Lichtstimmungen zu verpassen :eek:

@hardtbeat
Schafe gab es zu genüge, ich schätze es gibt mehr Schafe als Menschen auf der Isle of Skye.

Heute möchte ich euch ein hochformatiges Bild zeigen. Ich mag Hochformat eigentlich weniger, aber hier passt es einfach meiner Meinung nach mit dem Weg im Vordergrund. Aufgenommen wurde das Bild in der Nähe des Camasunary. Interessant war, hier fingen langsam Bäume an die Überhand zu ergreifen. An der Küste ist man teilweise wie im Urwald gewandert, musste unter dicken Ästen hindurchrutschen und aufpassen, dass man mit den Rucksäcken nirgends hängen blieb. Unter einem plätscherte das Wasser auf dem "Weg" und gab allem einen Abenteuer-Touch.


Marsco at the Isle of Skye by Interspieder, auf Flickr
 
fiel mir gerade erst auf, das letzte hochkantige kommt auf den zweiten blick hervorragend! das licht, der bildaufbau, die exzellente schärfe, alles ;)
 
So, nun da ich wieder Zeit gefunden hab die Bilder weiter zu bearbeiten möchte ich euch noch ein Bild von der Totternish Ridge zeigen. Ein paar Bilder habe ich noch in petto, ihr dürft also gespannt sein :)

#8

Totternish Ridge by Interspieder, auf Flickr

Eine kleine Geschichte von der Totternish Ridge: Das Wetter war auf der Isle of Skye eh immer wechselhaft, aber die Totternish Ridge setzt dem ganzen nochmal die Krone auf. Wir erklimmen nun also den nächsten Anstieg, sehen sowohl rechts das Meer, als auch links. Die Sonne scheint, es windet stark aber alles super :)
Von rechts sehe ich eine große Regenwand auf uns zukommen (Sah aus wie eine sehr dichte Nebelwand), war mir aber sicher, dass die an uns vorbeizieht, oder wir zumindest Zeit haben bei den ersten Regentropfen unsere Regenkleidung anzuziehen. Aber so wie es nunmal kommen musste war genau im nächsten Augenblick die Regenwand bei uns und bläst uns den Regen dermaßen um die Ohren, dass wir nichtmal die Regenjacken aus den Seitentaschen ziehen konnten. :lol:
Nun standen wir also da, mussten aufpassen nicht weggeblasen zu werden und wurden von oben bis unten komplett durchgeweicht- Mist, dabei sind wir doch gerade erst einbisschen trocken geworden! :grumble::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute möchte ich euch Loch Portree zeigen, die Bucht an der die Hauptstadt von der Isle of Skye, Portree, liegt.
Diese Etappe war besonders aufreibend, es gab garkeinen Weg, wir haben mehrfach die falsche "Abbiegung" genommen, trotz GPS und nachdem sowohl meine Freundin als auch ich komplett nasse Füße hatten wollten wir nurnoch ankommen. Bei jedem Tritt sinkt man 10cm ein, schaut misstrauisch nach unten und hofft, dass die Suppe nicht über den Stiefelrand in die Schuhe schwappt.
An den Spitzen der Hügel wurden wir jedoch mit wunderbaren Aussichten belohnt, sodass es immer -wortwörtlich- ein auf und ab war. Bergab mit wunderbarer Aussicht und leichtfüßig, bergauf schniefend und den Berg vor einem :grumble:

Von der gleichen Stelle konnte man übrigens weiter rechts schon Portree sehen, und wir haben schon gedacht, jawoll das ist doch ein Klacks!.. Es waren aber noch hügelige 8km bis zum Endpunkt der Tagesetappe.

Zum Schluss sind wir fast an der Küste gewandert. Man roch hier und da schon leckeres Essen- nachdem man 4 Tage nichts anständiges gefuttert hat ist es unglaublich was man nicht alles erschnüffelt! Leider war die Stadt komplett von deutschen und asiatischen Touristen ausgebucht, sodass sowohl Hostel, als auch Notfallalternative BnB ausfielen. Lediglich der 30 min Fußmarsch entfernte Zeltplatz war noch offen, sodass wir abends um 21 Uhr erschöpft wieder unser Zelt aufbauen mussten. Zwar gabs kein warmes Bett, aber dafür eine heiße Dusche! (y)(y)

#9

Loch Portree by Interspieder, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
eine mir unbekannte Ansicht/Aussicht...

Gefällt mir sehr gut, tolles Licht!

Ist das rechts schon die Einfahrt in den Hafen von Portree?

Die Mühe hat sich jedenfalls gelohnt(y) Gibt es dorthin eine "Abkürzung"?
Ich bin im Mai auch dort und würde mir diesen Ort gerne mal anschauen, aber der Zeitfaktor ist immer ein Problem;)

Gruß Dago
 
Servus Dago!
Jap, rechts ist aber noch ein gutes Stück bis zum Hafen :)
Abkürzung gibt es nicht wirklich, man könnte bei diesen Koordinaten (57.430069, -6.182725) direkt nach Osten laufen (1,5km Luftlinie), da müsstest du gucken ob es Trampelpfade gibt an denen du dich orientieren kannst. Klick mich für die Karte
 
Hi :cool:

Ich habe gerade erstmal zur Hochlandkuh gescrollt. Und musste ob des schicken grünen Farn-Haarschmucks sehr lachen :lol:(y) Und auch die Geschichte mit dem Müsliriegel ist klasse.
Das Bild ansich gefällt mir auch sehr gut. Eine typische schottische Kuh mit dem typischen schottischen Wetter und den Bergen und Wasser.

Dann scrollt man runter und bleibt bei dem Anblick aud die Totternish Ridge hängen (#6). Geniales Bild. Das Licht ist wahnsinnig warm und schmückt die sowieso schon schöne Landschaft in einen warmen Ton. Mein Highlight ist die kleine Wolke, die den mittleren Vorsprung küsst. Toll eingefangen (y)

Oh je, da war dann wohl die Regenwolke sehr schnell. Aber das Bild #8 (ich nummeriere für dich einfach mal weiter :lol:) entschädigt doch dafür. Hast einen schönen Bogen mit der Kante vorne. Nur ein wenig irritieren mich die Wolken, die sehen irgendwie stark entsättigt aus... zu s/w im Vergleich zum Rest vom Bild. Aber mag so gewesen sein.

Man roch hier und da schon leckeres Essen- nachdem man 4 Tage nichts anständiges gefuttert hat ist es unglaublich was man nicht alles erschnüffelt!

:lol::lol::lol: Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Und die Enttäuschung, kein warmes kuscheliges Bett zu ergattern. Aber die Dusche hat sicherlich auch schon gut geholfen.
Der Ausblick ist auf jeden Fall grandios. Die Felsen in der Mitte sind der Wahnsinn. Und im Hintergrund der Bergrücken mit links einem kleinen Regenschauer? oder doch Sonnenschein? Das Schiff ist ganz nett, könnte aber auch weg sein, aber ist nun mal da. :lol: Ich finde das Bild leitet einem schön durchs Bild mit der Wiese im VG. Klasse Bild (y)
 
Tolle Bilder - hier muss ich wirklich ein paar lobende oder besser bewundernde Worte dalassen! Ich finde eigentlich alle Bilder sehr gut, Du hast tolle Motive ausgewählt. Die Farben wirken natürlich, aber kräftig, die Schärfe und Brillanz finde ich persönlich perfekt. Kurz: Aufnahme und Bearbeitung sind gelungen.

Meine Favoriten:

Nr. 4: Die Schafe schauen so treuherzig von unten hervor, dass ich jedesmal beim Ansehen fast auflachen muss.
Nr. 5: Das Rindvieh ist einfach klasse!
Nr. 7 (es fehlt zwar auf der letzten Seite die Nummerierung, aber ich zähl einfach logisch weiter): unscheinbares Bild, doch wundervolle Farben und sehr gelungener Bildaufbau!
 
Heute gibt es für euch die Nummer 10! (y)
#10

Sligachan by Interspieder, auf Flickr

Das Foto ist auf dem Weg von den Fairy Pools nach Sligachan entstanden und hängt zur Zeit an meiner Wand :). Wir hatten zwei Tage Pause in Portree gemacht, das Wetter war einfach mies und wir konnten eine Pause super gebrauchen. So haben wir uns den Wanderweg von Portree nach Sligachan gespart und sind mit einem Kleinbus direkt zu den Fairy Pools gefahren. Als wir angekommen sind war super Wetter, leider hat das Wetter schnell umgeschlagen, sodass wir die Fairy Pools nicht wirklich genießen konnten.
Nachdem meine Freundin beim Furten eines Flusses, den man zu dem Weg hoch zu den Fairy Pools queren musste, auf den glatten Steinen ausgerutscht war, war das Dilemma perfekt. Damit es fair bleibt habe ich kurze Hand entschieden, dass es besser ist wenn wir beide nasse Füße haben- Also Schuhe ausziehen und aufs ins Nass! :devilish:
^C130C5ACD2BCEBC6EA48EF50FF99A334182667C781B1229C61^pimgpsh_fullsize_distr.jpg
Die Bilder sind zwar nichts geworden, aber dafür hatten am Ende beide wieder gute Laune. :angel:

Von den Fairy Pools sind wir zurück nach Sligachan gelaufen, wo die Midges wiirklich penetrant waren. Das war das einzige mal, dass Midges uns in unserem Zelt gefangen hielten :lol:

@Nepomuk22
Danke für die lieben Worte!
Die Wolken waren tatsächlich auch im Originalbild so entsättigt. Das war eine Mischung aus Regen und Wolke..
Bei Bild #9 sieht man links wirklich eine Regenfront, die uns aber glücklicherweise nicht erwischt hat. Aber es gab ja noch genug andere Regenfronten!

@rikmanfredson
Danke für die Komplimente. Ich finde den Stil vieler Landschaftsfotografen hier im Forum klasse, natürlich scharf und knackig. Daran orientiere ich mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Morgen!
Heute gibt es bei mir die Quiraig mit Blick auf den vernebelten Bioda Buidhe. Viele kennen die Aussicht bei bestem Wetter, ich hatte leider nicht das Glück. Trotzdem finde ich die Aufnahme außerst atmosphärisch und dadurch zeigenswert :)

#11

Foggy Quiraing by Interspieder, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es weiter geht! :)

Die Nr. 10 zeigt eine sehr schöne Landschaft. Was das Bild angeht, so frage ich mich, ob Du die Berge im HG irgendwie selektiv bearbeitet hast. Auf mich wirken sie nämlich, zumindest auf der linken Seite, ziemlich dunkel und mächtig, vielleicht auch etwas blaustichig.

Die Nr. 11 - ich nenne sie mal so :D - ist mir persönlich zu neblig. Ich habe fast das Bedürfnis, die Brille zu putzen oder so ähnlich...
 
Leider bin ich jetzt erst auf den Thread gestoßen. Die Fotos gefallen mir fast alle gut, manche würde ich als herausragend bezeichnen! Ich bin den Skye Trail vor Jahren selbst gegangen und mir hat er damals auch sehr gut gefallen. Fotografisch können meine Impressionen von damals aber nicht mit Deinen mithalten. Du hattest wirklich "Wetterglück", denn durch das wechselhafte schottische Wetter haben sich viele unheimlich spannende Lichtstimmungen ergeben.

Ich war letztes Jahr auch nochmal in Schottland und wollte auch einen Teil des Skye Trails nochmal laufen (Trotternish Ridge), jedoch war Sturm und Regen und die Wolken hingen so tief, dass man sowieso nichts gesehen hätte.

Falls Du noch weitere Fotos hast, so freue ich mich natürlich :)!

P.S. zum letzten Foto: Im Gesamtkontext finde ich, dass es sehr gut hineinpasst und eine tolle Stimmung vermittelt. Für sich alleine würde es evtl. nicht so hervorstechen.
 
@rikmanfredson
Die Berge waren auch im Originalbild etwas dunkler, als man es zu glauben meint :) Beim Blaustich hast du recht, der muss irgendwie reingerutscht sein, stört mich aber nicht weiter. :D Danke für den Hinweis.
Zum Bild #11 (Nummer hab ich inzwischen hinzugefügt :cool:): Dann erzielt das Bild volle Wirkung. Bei dem Wetter, wie es dort war, wärest du immer am Brille putzen! :angel: Wenn das Bild diese Stimmung vermittelt- 100% getroffen!

@drtech
Gutes Wetter auf der Totternish Ridge ist A und O. Bei schlechtem Wetter ist es nicht nur langweilig und öde, sondern auch richtig gefährlich. Wir hatten schon bei gutem Wetter durchgehend starke Windböen, da will ich mir nicht vorstellen wie das bei Sturm aussieht :eek:

Heute gibt es Bild Nummer 11! Am Südlichen Teil der Insel befindet sich die Camunsary Bothy direkt an mehreren kleinen Flüssen. Die Bothy wurde an diesem Tag doch etwas voller, sodass wir uns für unser Zelt entschieden haben. Ich finde, das kleine weiße Häusschen bieten perfekten Kontrast zu den riesigen Bergen! Was sagt ihr?

#12

Camasunary by Interspieder, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nepomuk22
Danke für die lieben Worte!
Die Wolken waren tatsächlich auch im Originalbild so entsättigt. Das war eine Mischung aus Regen und Wolke..
Bei Bild #9 sieht man links wirklich eine Regenfront, die uns aber glücklicherweise nicht erwischt hat. Aber es gab ja noch genug andere Regenfronten!

Sehr gerne :) Und es geht weiter :D

#10 Ein tolles Bild für die Wand (y) Die Straße ist für mich im ersten Blick eine super Blickführung zu dem Haus mit dem qualmenden Kamin (ein tolles Detail). Vorne der eine Busch in der Mitte macht sich auch sehr gut. Und dann ist da noch eine zweite Linie im Bild. Vom Fluss der nach links abbiegt und man in der Ferne in der Mitte im Bild den Flusslauf im Berg sieht. Die Wolken kitzeln die Gipfel förmlich. Als kleines Gimmick sehe ich das lila blühenden Heidekraut am Wegesrand.

Das Fußbad sieht auch sehr erfrischend aus :lol:

Trotzdem finde ich die Aufnahme außerst atmosphärisch und dadurch zeigenswert :)
Die letzten zwei sind klasse, so richtig schottisch (y) Ich finde die Aufnahme von Quiraing übrigens cool, mal was anderes (y)

Ja, ich finde es auch absolut zeigenswert, gerade weil es mal anders ist und ein doch auch typisches Wetter zeigt. Und hey, man erkennt ja trotzdem noch was, die Seen, die Hügel, die interessante Struktur vorne rechts. Ist mal was anderes aber dadürch nicht schlechter oder gar schlecht.

Ähm, die zweite 11 also eigentlich #12 hat für mich eine schöne Staffelung und das weiße Haus ist ein toller Größenvergleich. Die dunklen Wolken bieten einen guten Rahmen für das Bild. Evtl. würde ich unten ein wenig vom Gras wegnehmen, kannst es ja mal ausprobieren.
 
Huch, da habe ich ja tatsächlich verpasst, dass es hier weitergeht. Schön, dass du uns neue Bilder deines Trips zeigst, mit denen du mich dirket wieder nach Schottland versetzt hast. D.h. die Stimmungen durch Licht und Wetter in Verbindung mit der Landschaft hast du toll eingefangen! Gerne noch mehr davon...bitte! :D
 
Hmm, also grade die #11 gefällt mir außerordentlich gut. Diese nebelverhangenen Berge,d avor zwei wundervoll ins Bild integrierte Seen und dazu die Farben zwischen Grün, Braun und Rot. Vielleicht ist mir das Bild insgesamt einen Ticken zu warm im Weißabgleich, aber Aufbau und Atmosphäre des Bildes finde ich bemerkenswert.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten