• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - Wechseln oder nicht?

AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Das was Du meinst nenne ich "Filmen" und zu Hause folgt dann das "Framegrabbing" :ugly:
Mit Fotografieren hat das jedenfalls nichts zu tun ...

Hallo,

ganz im Gegenteil.
AF - Tracking hat nichts mit der Serienbildrate zu tun.
Bei der AF - Motivverfolgung teilt man der Kamera mit, welches Motiv sie verfolgen soll.
Das macht sie dann über alle AF Felder und berechnet wo sich das Motiv zum Zeitpunkt der Belichtung befinden wird.

Ich glaube auch nicht, dass man Thorsten zum Thema AF noch groß was beibringen kann.
Wenn ich mich recht erinnere, haben wir uns 2007 mit der AF Konfiguration der damaligen EOS 1D MK II rege ausgetauscht
und an einer Hundetauglichen Einstellung gefeilt.

Mit anderen Worten:
Thorsten hat über 10 Jahre Erfahrung mit einem top AF.

Gruß
Waldo
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Wie sollte es auch anders gehen. Da die AF Sensoren auf dem Sensor integriert sind, und diese, zumindest bisher, auf horizontale Zeilen ausgerichtet sind, ist es aktuell nicht möglich, etwas anderes als horizontale Liniensensoren dort zu integrieren.

naja, die NX1 von 2014 hatte 153 von 209 AF Punkten auf dem Sensor als Cross type ausgeführt...war also früher schon mal "machbar"
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

naja, die NX1 von 2014 hatte 153 von 209 AF Punkten auf dem Sensor als Cross type ausgeführt...war also früher schon mal "machbar"

Wird auch wieder kommen. Wie wollen Sie uns bei der nächsten Kamera sonst einen viel besseren AF einfach präsentieren können? Die haben da sicher schon was im Köcher :devilish:
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Erstmal ein sehr guter Bericht - und sehr neutral geschrieben, dafür gibts (y)(y)(y)

Zu dem adaptieren - das deckt sich mit den meisten "objektiven" Erfahrungen anderer User - es funktioniert aber weit entfernt von Perfektion oder gar vergleichbar mit nativen Objektiven. Es ist wohl für den "Übergang" gedacht bis der "Wechsler" irgendwann die Geduld verliert und beginnt native Objektive zu kaufen...

Vollständiger Wechsel - wie bereits geschrieben für die meisten wirtschaftlich gesehen sehr, sehr teuer und am Ende merkt man, daß nur das Grass auf Nachbarsseite grüner ist - und nicht mehr...
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Erstmal ein sehr guter Bericht - und sehr neutral geschrieben, dafür gibts (y)(y)(y)

Zu dem adaptieren - das deckt sich mit den meisten "objektiven" Erfahrungen anderer User - es funktioniert aber weit entfernt von Perfektion oder gar vergleichbar mit nativen Objektiven. Es ist wohl für den "Übergang" gedacht bis der "Wechsler" irgendwann die Geduld verliert und beginnt native Objektive zu kaufen...

Vollständiger Wechsel - wie bereits geschrieben für die meisten wirtschaftlich gesehen sehr, sehr teuer und am Ende merkt man, daß nur das Grass auf Nachbarsseite grüner ist - und nicht mehr...

Ich kann das hier geschriebene nur bestätigen. Ich hab mittlerweile alle Canon Linsen verkauft und nur noch den MC-11 behalten. Falls ich mir mal wieder das Canon 200 1,8 L ausleihen will. Da hat der AF auch nur bei sich nicht bewegenden Objekten funktioniert. Das dafür aber sehr gut. Native Objektive sind trotzdem besser.
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Der MC-11 wird in einigen Tests als schlechter und problematischer gesehen. Da gab es mehrere Vergleichstest wo es gerade mit dem MC-11 und Eye AF Probleme gab z.b. https://www.youtube.com/watch?v=YPUkuGcNCIA . Ich befürchte das du damit keine Verbesserungen bekommst aber ich bin ja mal gespannt auf deine Erfahrung.


Sehr interessant. Danach scheint ja mit dem Sigma 135/1.8 die Sony besser mit dem MB 5 zu arbeiten als mit dem eigenen Sigma MC-11 Adapter. Eigentlich komisch und echt schade.

Leider ist der MB 5 noch teurer als der MC-11. :(
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Aber das „über die Runde kommen“ tönt schon etwas krass :D. So, als würdest du mit deiner tollen Ausrüstung so richtig darben ... ;).
Ja, das ist wohl eher meckern auf hohem Niveau.

Aber was, wenn Canon bis zum endgültig vollzogenen Umstieg (in einem Jahr? in zwei? ...) den Unterschied bereits massiv vermindert, wettgemacht, oder gar in einen Vorsprung umgewandelt hätte?
Das ist natürlich denkbar. Das steht aber noch in den Sternen ob Canon mir die Kamera baut die ich gerne hätte. Vermutlich ist es sowieso falsch, egal was ich mache :D

Das was Du meinst nenne ich "Filmen" und zu Hause folgt dann das "Framegrabbing" :ugly:
Mit Fotografieren hat das jedenfalls nichts zu tun ...
Nein, das ist vollkommen falsch. Tracking bedeutet nicht das man auch permanent auslöst. Wenn es nicht deine Art zu fotografieren ist, dann ist das OK, aber lass anderen doch bitte ihre Art zu fotografieren.
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Also ich bin auch von der Canon 5D IV auf die Sony A9 umgestiegen,
war mit den Sigma unterwegs und war davon auch nicht begeistert,
fotografiere meist Jugendfussball und da bin ich nicht um Sony Objektive rumgekommen.
Habe das 70-200 F4 im Einsatz,Bild habe ich bei Flickr hochgeladen.Für mich geht das in Ordnung.

https://www.flickr.com/gp/148711537@N06/74Dx23
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Nein, das ist vollkommen falsch. Tracking bedeutet nicht das man auch permanent auslöst. Wenn es nicht deine Art zu fotografieren ist, dann ist das OK, aber lass anderen doch bitte ihre Art zu fotografieren.
Oh mann :D
Du glaubst gar nicht, wie viel Mal ich das in diesem Forum schon hörte, als ich mich über schlechtes Tracking mit der A9 und bestimmten Sony Objektiven beschwerte. Immer wieder dasselbe "Für was brauchst du das? Das hat nix mit Fotografie zu tun. Du hast keine Ahnung." usw usf. Doch solche Aussagen landen sofort in meinem Mülleimer, denn wer außer mir weiß besser, was ich brauche und wie ich fotografiere? Niemand. Ich denke, dass ich nach 15 Jahren Fotografie, fast 11 Jahre davon Auftragsfotografie durchaus "Ahnung" habe.

Du brauchst es bei Hundefotografie noch mehr als ich bei Reportagen. Du willst genau so deinen Hund im Sucher oder am Display verfolgen und im passenden Moment auslösen können.
Meine Empfehlung: kauf dir original Sony Objektive. Danach wirst du sehr viel Spaß mit der Alpha haben.

PS: und Danke für deinen Bericht (habe vor lauter Lesen vergessen mich zu bedanken :eek:).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Vermutlich ist es sowieso falsch, egal was ich mache :D

Du hast es mit dem adaptieren versucht, es hat nicht geklappt, also wieder weg mit der A9 und Spaß mit der 5div haben, das kann man mit der nämlich auch ;-)
Beim kompletten umstellen auf Sony würdest Du ne Menge Geld verbrennen, und das wegen ein bisschen GAS...
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Ich glaube das mind. 90% aller Forenmitglieder auch einfach neugierig sind andere Dinge auszuprobieren. Es muss nicht immer alles rational erklärbar sein. Du kannst auch mit einer 5D M3 prima Fotos machen darum geht es ja nicht nur.
Sich auch mal andere Systeme anzuschauen kann auch einfach Spaß machen ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Solange es nicht immer in diesem öden pixel peeping ausartet welche Kamera nun 0,2 DR mehr hat ist doch alles prima.
Gerade weil Sony derzeit in aller Munde ist seit der A9 und der massiven Investition in neue Linsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Das war ja auch die Hauptintention dahinter. Mal selber schauen was Sony wirklich so kann. Nicht immer nur lesen und Videos schauen.

Ich habe eben nochmal ein wenig rumprobiert. Tatsächlich scheint es so zu sein das die größeren Brennweiten deutlich mehr Probleme machen. 16-35, 24-105, 35, 85 machen einen ordentlichen Eindruck und fokussieren auch (fast) bis zum Rand. Das 70-200 macht bis ca 150mm auch keine Probleme. Bei 200mm knickt es jedoch deutlich ein. Das 100er Makro klingt recht eigenartig beim fokussieren. Während alle anderen USM/HSM Linsen vom Geräuschpegel wie an der 5DIV sind, ist der Antrieb des Makros an der A9 deutlich hörbar. Es findet auch nicht 100% den Schärfepunkt, sondern rattert immer um ihn herum. Es fokussiert auch nicht sehr weit an den Rand. Das 40 STM fokussiert ebenfalls nicht im Rand Bereich. Da rattert der AF aber lange nicht so wie beim Makro. Der STM ist halt generell etwas lauter als der USM der anderen Linsen.
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Das war ja auch die Hauptintention dahinter. Mal selber schauen was Sony wirklich so kann.

Sorry, Deinen ausführlichen Bericht in allen Ehren, aber wenn es Dir wirklich darum geht, dann kauf Dir mindestens ein natives Objektiv zur A9 und berichte dann noch mal. Im Moment bremst Du das Spitzenmodell mit adaptierten Fremdobjektiven aus, das sagt maximal etwas über die Fähigkeiten der Adapter, aber sicher nichts darüber, "was Sony wirklich so kann" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Ich dachte es wäre mittlerweile rübergekommen das ich die Lobgesänge der adaptierten Linsen selber ausprobieren wollte. Ich bin mir dessen durchaus bewusst, das ich die A9 künstlich beschneide.
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Bzw die „falschen“ Objektive benutzt. ;)

Aber gut, dass Du Dir jetzt auch mal die „kurzen“ Objektive angesehen hast. (y)
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Gerade mal mit dem 35L II durch die Gegend gelaufen. Das funktioniert schon echt gut. Fokus ist schnell und treffsicher, auch am Rand. Das Auge meiner Schaufensterpuppe erkennt der Eye AF auf eine Distanz von ca 6m. Bei 35mm ist der Kopf dabei wirklich recht klein. Daher finde ich das OK.

Hat jemand ein natives 35er und kann sagen ob bei ihm mehr geht oder ob auch bei ca 6m Schluss ist?
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Sechs Meter sind für 35mm schon recht viel, ich denke, es ist so in Ordnung.
Ich habe nur das kleine aber feine 28mm f/2.
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

135mm f/2 L hast du nicht zufällig?
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

135mm f/2 L hast du nicht zufällig?
Nein, das habe ich seinerzeit wegen Nichtgebrauch verkauft.

Genau diese beiden Objektive sind in der Auflistung mit Sternchen versehen.
http://www.metabones.com/products/details/MB-EF-E-BT5
Gerade erst gesehen deinen Beitrag. Danke für den Link, die Liste kannte ich noch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten