• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hilfe! Photoshop Elements 13 macht seltsame Sachen.

laeschpictures

Themenersteller
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe:
Wenn ich eines meiner Bilder in PS Elements 13 öffne und direkt danach wieder als JPEG abspeicher, dann wird das Bild auf dem Fernseher farbverzerrt dargestellt. Wenn ich das gleiche in Irfanview mache (Also Bild öffnen und direkt Speichern) dann passiert dies nicht.

Am Anfang ist mir aufgefallen, dass bei den Eigenschaften nach dem Speichern der PS Datei kein Farbraum zugewiesen ist. Habe dies dann in PS eingestellt und dann wurde es auch in den Eigenschaften angezeigt (srgb), allerdings wird es auf dem Fernseher immernoch farbverzerrt dargestellt.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte und warum Photoshop dort anscheinend irgendetwas automatisch verstellt?

Liebe grüße
Läsch

Edit: Sind JPEG Dateien (keine Raws) und das Problem tritt auch auf wenn ich es in PS CC 2018 öffne. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne ein entsprechendes JPG ist alles reine Vermutung :

Ich nehme an dass weder Dein Monitor und erst recht nicht Dein Fernseher
kalibriert oder profiliert sind. Insofern ist dann alles ein reines Farbenlotteriespiel.

Irgend etwas mit dem Farbmanagement auf Deinem PC scheint auch nicht zu stimmen,
sonst würde die Farbverschiebung nicht auch auftreten wenn Du es in PS CC 2018 öffnest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist kalibriert.
Das Photoshot CC ist auf einem anderen PC installiert als das Elements 13 und auf dem neuen Fernseher werden die Bilder auch beide (Sowohl unbearbeitet als auch geöffnet und gespeichert) richtig angezeigt. Auf dem alten nicht.
Irgendwie ist das seltsam :/

Haben bereits einen "Profi" gefragt der öfters mit Photoshop arbeitet gefragt und auch er hat keine Lösung gefunden.
 
Jetzt ist also plötzlich ein neuer Fernseher und ein alter Fernseher im Spiel.

Ich verstehe immer noch nicht wirklich was Du da genau machst.
Schließt Du den Fernseher an den PC an und nutzt ihn quasi als Monitor,
oder kommen die JPEGs per USB Stick auf den Fernseher, oder wie oder was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok war vielleicht etwas verwirrend. Hoffentlich wird es jetzt etwas deutlicher :D Es geht eigentlich um ein Problem das mein Vater hat.

Er hat auf dem PC Urlaubsbilder. Wenn er ein Bild in Photoshop Elements öffnet und direkt wieder abspeichert, dann wird dieses Bild auf dem alten Fernseher von den Farben falsch dargestellt. (Auf dem Computermonitor sieht es noch gleich wie das Original aus)
Das Bild, welches nicht in Photoshop geöffnet wurde wird auf dem Fernseher richtig angezeigt.
Nun hat mein Vater sich einen neuen Fernseher gekauft, auf diesem tritt das Problem allerdings nicht auf, dort werden beide Bilder richtig dargestellt. (Aber das kann ja nicht die Lösung des Problems sein)

Das selbe habe ich auf meinem Computer probiert und die JPEG Datei einfach in PS CC 2018 geöffnet und wieder gespeichert und auch dort tritt wieder das Problem auf, dass es auf dem alten Fernseher falsch dargestellt wird.

Zu Beginn dachte ich, dass es eventuell damit zu tun hat, dass das Bild nicht im sRGB Farbraum abgespeichert wurde, daran lag es allerdings leider nicht. :/

Liebe Grüße
 
Und nochmal die Frage : Wie kommen die Bilder auf den Fernseher ?

Und ohne zwei Beispielbilder "vor Photoshop" und "nach Photoshop" dürfte es
schwierig werden ...
 
Über USB bzw externe Festplatte.

Kann man die irgendwo hier hochladen?
Vom Fernseher abfotografieren wäre wohl irgendwie von der Qualität nicht sonderlich zufriedenstellend. :lol:
 
Er hat auf dem PC Urlaubsbilder. Wenn er ein Bild in Photoshop Elements öffnet und direkt wieder abspeichert, dann wird dieses Bild auf dem alten Fernseher von den Farben falsch dargestellt.

Nun hat mein Vater sich einen neuen Fernseher gekauft, auf diesem tritt das Problem allerdings nicht auf, dort werden beide Bilder richtig dargestellt. (Aber das kann ja nicht die Lösung des Problems sein)

Und warum nicht?
 
Weil er die Bilder bestimmt auch mal mitnehmen möchte zu anderen Personen und wenn dort dann die Farben anders dargestellt werden wäre das ziemlich doof.

Außerdem ist damit ja nicht die Frage geklärt was Photoshop beim Abspeichern ändert dass es plötzlich nicht mehr passt.
 
Außerdem ist damit ja nicht die Frage geklärt was Photoshop beim Abspeichern ändert dass es plötzlich nicht mehr passt.

Vielleicht passt es ja doch, und nur der alte Fernseher kann damit nicht
richtig umgehen ?

Die Tatsache dass es beim neuen Fernseher passt spricht schon irgendwie dafür dass das Problem nicht irgendwo auf dem PC liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber dann müsste ja das originale Bild, welches nicht in PS geöffnet wurde auch farbverzerrt auf dem alten Fernseher dargestellt werden und dies ist nicht der Fall. :confused:
 
Da wäre schon interessant wie das Foto auf dem Fernseher aussieht und das Bild im Original und von PS abgespeichert.
 
Ich kann meinen Vater mal fragen, ob er die beiden Bilder zur Verfügung stellt.

Mein Bruder meinte hingegen, dass es einfach ein Bug von dem alten Fernseher ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten