• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

aber der Sensor ist nun mal weit entfernt von dem einer aktuellen KB wie der 5D Mark IV - in allen Belangen.

Ich denke die Aussage ist einfach zu pauschal. Im Bereich der Landschaftsfotografie erkenne ich nahezu keine Gründe die Große mit den dicken Gläsern mitzunehmen.
 
Ich denke die Aussage ist einfach zu pauschal. Im Bereich der Landschaftsfotografie erkenne ich nahezu keine Gründe die Große mit den dicken Gläsern mitzunehmen.

Das würde ich als Besitzer einer M5 und einer 6D sofort unterschreiben. Die 6D nehme ich dann, wenn ich zum Beispiel hohe Lichtstärke wegen des Freistellungspotentials brauche, ansonsten kann ich da keine Unterschiede bei der BQ entdecken - und ich nutze an der 6D durchaus hochwertige Linsen.
 
Den Unterschied sieht man relativ schnell, wenn die ISO ein wenig Richtung vierstellige Zahlen wandert.

Da will ich nicht widersprechen, dies ist jedoch bei der Landschaftsfotografie in aller Regel eh kein Thema. 98% aller Bilder sind bei ISO100 vom Stativ. Bei Landschaft mit Sternenhimmel hat die 5DM4 dann sicher Vorteile, das wars dann in aller Regel aber auch wieder.
Verglichen zu einer 5D3 ist die M5 bei der Landschaftsfotografie stellenweise sogar im Vorteil, wenn man es benötigt ist sie beim Aufhellen meiner Meinung nach besser. Und um in diesem Bereich der Fotografie zu bleiben, ein EF-M 11-22 zieht einem EF 17-40 locker weg, lässt man dann den Brennweitenbereich und die Lichtstärke außer acht, dann ist zum 16-35 auch kein sichtbarer Unterschied mehr vorhanden, bis auf die schöneren Blendensterne des EF.
 
Es geht hier um praktische Erfahrungen mit der Canon EOS-M5, und nicht diese Kamera mit anderen Systemen zu vergleichen.
Dazu vielleicht noch eine kleine Geschichte von mir:
Vor einiger Zeit war ich zum fotografieren in Hamburg unterwegs. Dabei wollte ich auch unbedingt die historischen Kellergewölbe einer sehr großen Kirche in Hamburg fotografieren. Dort habe ich gefragt, ob ich mit meiner Canon EOS-M und einem Stativ Fotos machen könnte. Das war absolut kein Problem. Hinter mir stand jemand mit einer digitalen Spiegelreflexkamera, fragte auch ob er Fotos machen könnte, und wurde leider abgewiesen. Aus meiner Sicht ein eindeutiger Vorteil des M-Systems von Canon. :D
 
Was die High-ISO Fähigkeiten der M5 angeht, sehe ich bis ISO 2000 keine gravierenden Unterschiede zur 6D, ab 3200 wird es etwas schlechter, aber wie schon jemand vor mir sagte, ist das für Landschaft eh irrelevant. Und wenn man dann noch das 11-22 hat ...
 
Achso und du denkst die Erfahrung um einen Vergleich zu erstellen hat nichts mit der Praxis zu tun,...
Sofern hier einigermaßen objektiv argumentiert wird schon. Bis jetzt wurde fast nur gegen die M5 im Vergleich argumentiert, und das war auch meist subjektiv.
 
Christian, Holger und Florian - wegen euch hab ich meine M5 und das noch keine Sekunde bereut. :)

Wenn ich mir alleine Christians und Holgers Landschaftsfotos anschaue - immer wieder ganz großes Kino. Ich denke nicht, dass man das mit einer 1DX II oder der 5D IV irgendwie besser machen könnte. (y)(y) War gerae mal in sissen Flickr Account - wow, was da für tolle Sachen hinzugekommen sind. :)

Es sind eben genau die Aufnahmebedingungen (Stativ, längere Belichtungszeit), die das Rauschen durch relativ niedrige ISOs praktisch zu keinem Thema werden lassen. ;)



Hallo Jens....
Ich verstehe dich schon ganz gut, denke ich....
Vermutlich alle anderen auch bis auf einen - oder eine. :D


Definitiv. :)
 
Kann man bei Zeitraffervideos irgendwie die Belichtung manuell einstellen? Scheinbar geht nur Tv mit Auto-ISO. Die Einstellungen, die die Kamera da trifft sind total Banane. Alle 2s ein Bild aufnehmen und die Kamera wählt F13 und ISO 1250 bei 0,5s Belichtungszeit :rolleyes:
 
Gut gemeinte Funktion, aber bei mir verschiebt die Nase immer das Focusfeld an den Rand unten, habe es daher deaktiviert.

Unabhängig von der Einstellung ob du absolut oder relativ konfiguriert hast?
Also ich beschränke mich auf den Bereich links unten und da komme ich mit der Nase nie hin aber es gibt da ja diverse Nasenausprägungen, so richtig kann ich mir aber nicht vorstellen wie man mit der Nase beim Fotografieren in alle Ecken kommt.
Hier mal eine gute Darstellung: https://snapshot.canon-asia.com/article/en/guide-to-new-features-on-the-eos-m5-1-touch-af
 
Unabhängig von der Einstellung ob du absolut oder relativ konfiguriert hast?
Also ich beschränke mich auf den Bereich links unten und da komme ich mit der Nase nie hin aber es gibt da ja diverse Nasenausprägungen, so richtig kann ich mir aber nicht vorstellen wie man mit der Nase beim Fotografieren in alle Ecken kommt.
Hier mal eine gute Darstellung: https://snapshot.canon-asia.com/article/en/guide-to-new-features-on-the-eos-m5-1-touch-af

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu, danke für den Tipp.

Ich habe nicht nur eine große Nase, sondern auch große Pranken. Ich muss mich erst noch an die Miniatur gewöhnen. Aber genau die Größe und das Gewicht waren ja der Umstieggrund. Wenn ich vorn etwas grösseres Glas montiert habe, dann löse ich mit dem rechten Handballen immer die Menütaste aus. Was ich vermisse, ist eine Lock-Funktion.
Ich habe mir die M5 gekauft, weil mir die D60 mit allem Drum und Dran auf über 7 Kilo gekommen ist und ich aus dem sportlichen Alter raus bin. Meiner Frau habe ich die M3 gegönnt, die ist mit dem 55-200 glücklich und mit dem 15-45 hat sie eine Immerdabei-Lösung. Wir bereuen den Kauf nicht, haben wir ihn doch mit dem Verkauf der DSL-Ausrüstung komplett gegenfinanzieren können.
 
Balsam für die M5-Besitzer:
Thom Hogan in seiner schönen Jahreszusammenfassung:
http://www.dslrbodies.com/newsviews/the-year-end-comparitor.html

über die beste Wahl:
M5 or A6xxx?
M5. Oh dear. Did I just hear my Inbox fill up with Sony fan hate mail?
..
the M5 is an example of where the sum of the parts is greater than the sum of the parts..

aber auch eine Mahnung an Canon:
The mirrorless world would be quaking in Canon's shadow if the boys in red managed to make a full set of EF-M lenses, especially given how perfect the 22mm f/2.8 is. Seven more perfect lenses and all the other camera companies could go home.

und dabei ist es sogar ein 22mm f/2;-)
 
Da haben wir ja richtig Glück! (y)

"Der Pluralis Majestatis (lat., „Plural der Hoheit“) wird verwendet, um eine Person, meist einen Herrscher, als besonders mächtig oder würdig auszuzeichnen, bzw. die Person zeichnet sich selbst so aus, indem sie von sich im Plural spricht. Bei Monarchen oder anderen Autoritäten spielt die Vorstellung eine Rolle, dass sie für ihre Untertanen beziehungsweise Untergebenen sprechen bzw. zu sprechen glauben." :)
 
Hallo,
wer kann mir erklären, wozu der Menü-Punkt 1,5 "Display spiegeln " dient?
Im Handbuch Seite 33 steht "Wählen Sie zum Beenden der Displayspiegelung Menu (Seite 35) > Registerkarte 1 [Display spiegeln] > [Aus]".
Nur auf Seite 35 habe ich nichts weiter zu dem Thema gefunden! Wozu dient es?
Gruss rednew43
 
Meines Erachtens dazu, wenn du das Display nach unten/vorne klappst und Selfies aufnehmen willst?

Edit:
Hab's gerade nachgelesen, eben auf Seite 33 im Handbuch steht explizit:

Handbuch EOS M5 - S.33 schrieb:
Bei der Aufnahme von Selbstportraits können Sie ein Spiegelbild von sich betrachten, indem Sie den Bildschirm bis zur Vorderseite der Kamera hin drehen

Probiere es mal aus und drehe den Bildschirm um 180° nach unten (M5) oder 180° nach oben (M6):

Spiegeln aus - das direkte Bild wird angezeigt.
Spiegeln ein - als würdest du in einen Spiegel schauen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten