• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LR/PS Workflow - wie Speicherplatz sparen

rob70

Themenersteller
Hallo liebe Experten,

meine Festplatten drohen (wieder einmal) voll zu laufen. An dieser Stelle mache ich mir oft Gedanken, wie ich den Platz sinnvoller nutzen kann: Mehr Fotos löschen, besser auswählen, etc.

Viele Bilder bearbeite ich in LR (5), d.h. hier kommen zu den DNG-konvertierten RAWs aus meiner A7 (mit ca. 25 MB) nur noch ein paar KB Daten hinzu. Wenn ich aber für besondere Bilder auch Photoshop (6) verwende, speichere ich die Dateien immer als neues TIFF (mit ZIP Kompression). Diese komprimierten Zusatz-Dateien haben einen gigantischen Platzbedarf zwischen 100 MB und (wenn es z.B. um Panoramen geht auch mal) 4 GB.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Ebenentechniken von Photoshop zu nutzen und trotzdem nicht so viel zusätzlichen Speicher zu verbrauchen?

Wer hätte hier ein paar Tipps für mich?

Danke im Voraus und VG, Rolf
 
Die Tiff welche keinesfalls für den Posterdruck gedacht sind in den Abmessungen verkleinern.
Bringt natürlich nur was wenn in Smartobjekten nicht die volle Größe steckt, also Smartobjekte
rastern. Ebenen inkl Einstellebenen kann man (destruktiv) auch mal auf eine reduzieren.
Tiff lassen sich stärker mit 7zip komprimieren, falls man nochmal rann muss ist jedoch vorheriges
Entpacken nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu vielleicht mal ein paar harte Zahlen.
Ausgangsdaten. Bilddatei 6000PX mal 4000Px mit 10 Ebenen und 16bit Farbtiefe.
 
Dazu vielleicht mal ein paar reelle Zahlen mit Tiff incl. Ebenen.
Da ist dann auch das deutlich kleinere .7z dabei.
Unbenannt-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So als Tipp am Rande: Möglichst nicht das Format *.7z verwenden. Das gibt schon mal Probleme. Besser mit 7-Zip komprimierte Zip-Dateien erstellen da kommen dann auch andere Systeme/Programme mit klar. Außerdem muss man dann bei der Nutzung von Win7/8/8.1/10 nicht immer alles wieder entpacken um die Daten nutzen zu können. Diese Zip-Dateien lassen sich wie Ordner in Windows nutzen. Und man spart richtig Platz. Die in Beitrag #4 gezeigte Komprimierungsrate von ca. 1:2 ist da dann zu vernachlässigen. 1:10 sollte da schon bei rumkommen. :)
 
Die in Beitrag #4 gezeigte Komprimierungsrate von ca. 1:2 ist da dann zu vernachlässigen. 1:10 sollte da schon bei rumkommen. :)
Was ein Quatsch. Du zeigst eine Psd und dann ein Tiff daraus, auf eine Ebene reduziert.
Ein Tiff mit Ebenen aus einer PSD gespeichert hat die selbe Größe (sogar etwas mehr).
.7z ist ca. 40% kleiner als ein Zip (auch bei Tiffs auf einer Ebene). Natürlich komprimiert
man nur Dateien an die man sehr wahrscheinlich sowieso nie mehr rann muss.

Deine realitätsfremden getricksten Apfel/Birnen-Vergleiche bringen hier niemandem was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Ebenen nicht braucht, kann man da sparen.

Zum anderen statt 16bit auf 8bit zu gehen beim Tiff-Export spart auch gut Speicherplatz - muss man halt abwegen, ob man die 16bit braucht oder nicht.
 
Jetzt geht das wieder los. :mad:
Das Tif und die PSD-Datei sind quasi identisch. in beiden sind die Ebenen vorhanden. Wenn du die Paramater gelesen hättest, wäre dir das aufgefallen, gell!
Warum bekomme ich dann kleinere Zip-Dateien hin, als deine 7z-Dateien?
Ganz einfach, auch das kann man konfigurieren. Dazu muss man aber wissen, was 7-Zip genau macht.
 
Hallo,
erst einmal danke an alle für die zahlreichen Antworten.
Gleich vorweg: Auflösung reduzieren kommt für mich nicht in Frage. Da lösche ich lieber noch ein paar Fotos mehr. Diejenigen, die ich behalte, sollen auch in optimaler Qualität erhalten bleiben, zumindest sichtbar soll kein Unterschied feststellbar sein.
Die Dateikompression lässt bei mir noch ein paar Fragen offen:
Kann ich ein Tiff direkt in Photoshop 7z-komprimieren oder erstelle ich ein Tiff in PS und komprimiere es anschließend über den Windows-Explorer mit 7z?
Wie funktioniert die Nutzung "als Ordner" mit ZIP-Dateien konkret? Hier wäre auch immer der Zwischenschritt über den Explorer nötig, oder geht dann auch ein Arbeiten direkt aus PS heraus?

Noch eine Frage zu den Ebenen in PS: Gehe ich richtig in der Annahme, dass eine Einstellungsebene nur ein paar KB Platz braucht, eine Ebenen-Kopie mit allen Pixeln hingegen den Platzbedarf quasi verdoppelt.
Eine Maske kann ich auch dabei nicht einordnen, die könnte im schlimmsten Fall ebenso viel Speicher kosten wie eine volle Ebene, denn im Prinzip ist es ja eine "Differenzebene". Dann wäre der Platzbedarf pro Einstellungsebene natürlich auch gigantisch gewachsen.

Nochmals danke für die Mühe. Weitere Anregungen sind gern gesehen.

VG, Rolf
 
Dein Tif hat 2.156.277 KB und das Zip daraus 2.537 KB (ca. Faktor 800) :lol:
Was ein offensichtlicher Quatsch, den Fake kauft dir niemand ab.
 
Kann ich ein Tiff direkt in Photoshop 7z-komprimieren oder erstelle ich ein Tiff in PS und komprimiere es anschließend über den Windows-Explorer mit 7z?
Wie funktioniert die Nutzung "als Ordner" mit ZIP-Dateien konkret? Hier wäre auch immer der Zwischenschritt über den Explorer nötig, oder geht dann auch ein Arbeiten direkt aus PS heraus?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass eine Einstellungsebene nur ein paar KB Platz braucht, eine Ebenen-Kopie mit allen Pixeln hingegen den Platzbedarf quasi verdoppelt.
Eine Maske kann ich auch dabei nicht einordnen, die könnte im schlimmsten Fall ebenso viel Speicher kosten wie eine volle Ebene, denn im Prinzip ist es ja eine "Differenzebene". Dann wäre der Platzbedarf pro Einstellungsebene natürlich auch gigantisch gewachsen.
mit 7zip komprimierst du anschließend das Tiff in .7z.

Auch Zipordner müssen erst mal entpackt werden - war nur eine weitere Fehlinformation.

Einstellungsebenen brauchen kaum Platz und Masken sind nur s-w und in 8 Bit.
 
Order mit der Kennung *.7z müssen immer komplett entpackt werden. Wir allerdings 7-Zip mit der Zip-Komprimierung genutzt, kannst Du per Doppelklick, quasi dort in die Dateien wie in einen Ordner schauen.
Ich kann nur nochmals von der 7Zip-Komprimierung abraten!
 
Dein Tif hat 2.156.277 KB und das Zip daraus 2.537 KB (ca. Faktor 800) :lol:
Was ein offensichtlicher Quatsch, den Fake kauft dir niemand ab.
So Andre, bevor du wieder hier deinen Dünnpfiff verbreitest, kannst du dir gerne diese Datei mit ca. 2MB herunterladen. Entpackt sind das dann ca.2GB.
Das ist alles kein Hexenwerk, dazu muss man sich nur ein wenig mit dem Programm beschäftigen.
Und danach erwarte ich hier eine Entschuldigung! ;)
 
Hallo **********,

danke für die Antwort, aber ich muss eher ASretouch Recht geben, weil die Testdatei nicht maßgeblich ist für die Kompression eines echten Fotos. Klar kann man ein weißes Blatt wunderbar komprimieren (auch bei 10 Ebenen). Aber wie viel geht bei einem echten Foto mit vielen Farben und Helligkeitsunterschieden? Das würde mich schon interessieren.
Wenn Du weißt, wie man sinnvolle Einstellungen vornimmt, würde mich sehr interessieren, wie klein z.B. ein 200MB Tiff werden kann, das, sagen wir. 2 Pixelebenen und 3 Einstellungsebenen mit Masken beinhaltet ohne dass die Qualität entscheidend leidet.
Hättest Du dafür auch ein Beispiel?

Danke im Voraus und viele Grüße, Rolf
 
Du glaubst nicht ernsthaft das ich ne Datei von dir öffne :lol:
Wir reden hier von einem normalen Tif mit normalen Bildebenen.
Hab deine 2,23 MB große Zip-Datei spasseshalber mal als 7z auf nur 6,76 KB gebracht.
Da kackt zip ja mal so richtig ab: https://workupload.com/file/ASpUeLK

Unnötig zu erwähnen das man 2GB große Tif mit üblichen Bildinhalten und
normalgroßen Exif nicht wirklich soweit komprimieren kann. Also lass doch
solch unsinnigen Offtopik einfach sein, du legst dich doch jedes mal auf die
Schnautze mit sowas.

Ich könnte ja ein Tif hochladen das du dann unverändert zipst und ich als 7z komprimiere.
Da kommt auch nichts anderes heraus als das was ich bereits gezeigt habe!
7z ist zip überlegen - das lässt sich auch nicht schönreden, kann schließlich
jeder selber probieren: http://www.7-zip.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo **********,

Aber wie viel geht bei einem echten Foto mit vielen Farben und Helligkeitsunterschieden? Das würde mich schon interessieren.
Wenn Du weißt, wie man sinnvolle Einstellungen vornimmt, würde mich sehr interessieren, wie klein z.B. ein 200MB Tiff werden kann, das, sagen wir. 2 Pixelebenen und 3 Einstellungsebenen mit Masken beinhaltet ohne dass die Qualität entscheidend leidet.
Hättest Du dafür auch ein Beispiel?

Danke im Voraus und viele Grüße, Rolf
Das habe ich mal so gemacht, auch hier kann man mächtig viel komprimieren.
Wie schon gesagt, man muss 7-Zip nur sauber einstellen!
 
Als 7z würde man es dann noch kleiner bekommen. Kannst dass Tif ja mal hochladen :D

Rolf, lad dir 7zip doch einfach runter und probiere es an deinen ungefakten Tifs aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen? Eine sinnvolle Beteiligung an dem Thema deinerseits kann ich nicht erkennen.
 
Meine sinnvolle Beteiligung an dem Thema ist richtige ungefakte Tips zu
geben die dem Fragesteller weiterhelfen. Deine wieder mal einfach nur mit
unrichtigen Behauptungen und Fakes zu stören. Was anderes haste halt nicht drauf.
War daher völlig klar das du nun kneifst und das Tif nicht hochlädst :rolleyes:
Wahrscheinlich würde dir der nächste Fake um die Ohren fliegen oder 7z
einfach besser komprimieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten