• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Grundsatzfrage zum Entwickeln und digitalisieren

Wenn Du denn unbedingt scannen willst, wäre ein Consumer-Flachbettscanner der absolute Killer der Ergebnisse. [...] Um etwas der MF Qualität rüberzubringen, benötigt man zwingend einen Filmscanner. z.B. Nikon 8000/9000, Minolta oder Kodak Professional RFS. Alles andere wird unter Ergebnissen einer KB-DSLR liegen. Traurig aber wahr. Gaanz zur Not tun es ein paar (teure) Flachscanner im Pro-Bereich, besser sind Trommelscanner...

Noch ein schlechter, aber gern empfohlener Witz ist das Abfotografieren der Negative...

Ist alles eine Frage nach dem Zweck der jeweiligen Übung. Will ich hochwertige Prints von meinen MF-Negativen, vergrößere ich selbst oder beauftrage ein Labor meines Vertrauens. Digitalbilder brauche ich zum Angucken auf Monitor und Beamer, und da habe ich zur Zeit nix, was über 1900 Pixel in der Horizontalen hinausgeht. Ich finde, man darf bei all diesen Dingen realistisch bleiben und muss nicht immer das mögliche Maximum an Hardware auffahren.

Abfotografieren auf Leuchtpult mit Macro ist dabei gerade bei Mittelformatnegativen für den genannten Einsatzzweck mehr als ausreichend.
 
ich würde auch zu einem eigenen Flachbettscanner raten.

Aber: Wenn, dann sollte der über die ganze Auflagefläche Durchlicht scannen können, nicht nur innerhalb eines schmalen Bandes. Grund ist, damit kann man schöne Übersichtsscans des ganzen Filmes machen, vergleichbar den Kontaktabzügen früherer Zeiten.

Die Negative / Positive nach dem Scannen bitte nicht wegwerfen! Die sind
1. haltbarer als jedes Digitalformat (irgendwann schreddert sich jede Festplatte)
2. Vielleicht kommt irgendwann ein noch besserer Scanner ins Haus
3. Auch Scannen hat eine Lernkurve. Es gibt viele Leute, die ihre ersten Scans reumütig gelöscht haben :angel:

Zu dem Flachbettscanner aber noch 2 Anmerkungen:
- die Software. Jeder Scanner ist nur so gut, wie die Software ihn ansteuern kann. Die Firmensoftware ist manchmal ziemlicher Schrott, es gibt Spezialsoftware, die sehr oft wesentlich mehr aus den Scannern herausholt
- der Filmhalter. Flachbettscanner werden mit Filmhaltern geliefert, aber gelegentlich hat man noch bessere Ergebnisse mit Filmhaltern von Drittanbietern.
 
Auch da hängt es natürlich sehr von den persönlichen Ansprüchen ab. Ich fotografiere bevorzugt Mittelformat und scanne mit meinem Epson V700. Aber auch mit den damit gelegentlich gescannten Kleinbild-Negativen bin ich für meine Zwecke völlig zufrieden. Um das Bild mal im Internet zu zeigen oder auf Postkartengröße auszudrucken reicht es in meinen Augen völlig.

Bin aber eh nicht so der Pixelpeeper. ;)

Auch A4 ab Kleinbild ist mit dem V700 relativ einfach. EIne Herausofrdeurng ist erst A3 ab Kleinbild, aber auch das geht noch mit guter Qualität, wenn man weiss, was man tut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten