• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör RX100 + FANTASEA BigEye Lens M67 Mark II ?

Gast_226386

Guest
Hallo zusammen,

nutzt zufällig jemand ein UW-Gehäuse mit einer RX100 I-V in Kombination mit einer "FANTASEA BigEye Lens M67 Mark II" UW-Linse (oder mit einer anderen Alternative wie z.B. einer entsprechenden Inon-Linse)?
Mich würde der Unterschied vorher/hinterher interessieren. Insbesondere wäre interessant, ob es durch die Linse sichtbare Einbußen in der Bildqualität (Unschärfen?) gibt?
Zoomen ist das nicht mehr ohne Weiteres möglich und man ist auf 25-28mm begrenzt, oder?
 
Hi Tobias,

ich hatte im letzten Malediven-Urlaub (03/2017) erstmalig an meiner RX100 (im Nauticam) das INON UWL-H100 verwendet.

1:1 Vergleiche mit/ohne habe ich leider keine (und außerdem habe ich meine RX100 leider nach wenigen Tagen absaufen lassen :mad:), aber ich war mit dem Weitwinkelaufsatz sehr zufrieden. Endlich echte 28mm unter Wasser; mir gefällt der Bildeindruck damit tatsächlich wesentlich besser, als vorher ohne das Teil.

Zoomen geht problemlos.
Einziger Nachteil, der mir aufgefallen war: Vereinzelt ein heller Lichtpunkt im Bild bei Gegenlicht; hat mich aber nicht wirklich gestört. Unschärfen oder Farbsäume sind mir nicht aufgefallen.

Bildbeispiele habe ich gerade nicht parat (Büro...); ich hatte diesmal auch mehr gefilmt als fotografiert. Aber bei Interesse kann ich mal schauen, was ich zum Vorzeigen habe.

Grüße
Oli
 
Hi Oli,

1:1 Vergleiche mit/ohne habe ich leider keine (und außerdem habe ich meine RX100 leider nach wenigen Tagen absaufen lassen :mad:), aber ich war mit dem Weitwinkelaufsatz sehr zufrieden. Endlich echte 28mm unter Wasser; mir gefällt der Bildeindruck damit tatsächlich wesentlich besser, als vorher ohne das Teil.

Oh, die abgesoffene RX100 ist wirklich ärgerlich - zumal du ja schon das beste Gehäuse verwendet hast. :eek:
Der INON UWL-H100 hört sich interessant an und ist preislich gerade noch so im Rahmen. Wobei einige andere Linsen lt. Beschreibung nicht zwingend 28mm voraussetzen und schon bei 24mm anfangen. Diese Linsen sollten (sofern die Beschreibung passt) auch kompatibel zu den RX100-Modellen mit dem neuen Objektiv sein (ab der III'er). Das wäre natürlich ideal, auch wenn Inon sicherlich hochwertiger ist.

Ja, mit fehlt es bei Großfischen wie Haien, bei Wracks oder bei Mantas auch immer an Weitwinkel.

Zoomen geht problemlos.
(y)
Das ist super - die 100mm, bzw. 70mm brauche ich fast nie. Aber die nützlichen ~40mm-50mm wären durch Zoomen weiterhin nutztbar. Klasse!


Einziger Nachteil, der mir aufgefallen war: Vereinzelt ein heller Lichtpunkt im Bild bei Gegenlicht; hat mich aber nicht wirklich gestört. Unschärfen oder Farbsäume sind mir nicht aufgefallen.
Klingt auch gut. Hier und da eine Reflexion bei Gegenlicht wäre auch nicht so tragisch. So etwas kann man in der Regel auch (sofern gewünscht) ggf. nachträglich rausstempeln.
Wenn die Farbsäume nicht schlimmer als ohne Linse sind, bzw. sogar geringer werden sollten, steigt mein Interesse an so einer Lösung. :)

Bildbeispiele habe ich gerade nicht parat (Büro...); ich hatte diesmal auch mehr gefilmt als fotografiert. Aber bei Interesse kann ich mal schauen, was ich zum Vorzeigen habe.
Wenn du etwas hast (auch Filme) - ich bin interessiert. ;)
Ich möchte eine Weitwinkellösung sowohl für Fotos, als auch zum Filmen verwenden. Wobei beim Filmen Randunschärfen oder die Farbsäume deutlich weniger auffällig sind als bei Fotos. Mit Unschärfen bei Videos kann ich also durchaus leben, bei Fotos sind meine Anforderungen dann etwas höher.
 
Sooo, gerade durch die Aufnahmen aus besagtem Urlaub gegangen.
Bin erschreckt, wie wenig Fotos ich UW gemacht habe; aber wie gesagt war ja leider nach ein paar Tagen schon Sense mit UW-Aufnahmen.

Hier also drei Beispiele mit dem UWL-H100:
DSC00535.jpg

DSC00573.jpg

DSC00577.jpg



Videos folgen...

Edit, hier ein paar Videos mit dem UWL-H100, teils mit Zoom-Einsatz, teils mit Gegenlicht...

Anemonenfische_nah_2017-03-15_17-31-52_00007_x264.mp4
http://www12.zippyshare.com/v/DqwOGux0/file.html

Bathala_Hausriff_juveniler_gelber_Kofferfisch_2017-03-20_10-03-56_00001_x264.mp4
http://www12.zippyshare.com/v/uptrUDwl/file.html

Füsilier-Schwarm+Makrelen_2017-03-17_10-42-30_00046_x264.mp4
http://www12.zippyshare.com/v/quF3zjEx/file.html

Kalmar_hautnah_2017-03-17_10-27-14_00042_x264_Segment_0_x264.mp4
http://www12.zippyshare.com/v/zNPiEwep/file.html

Kalmar_hautnah_2017-03-17_10-27-14_00042_x264_Segment_1_x264.mp4
http://www12.zippyshare.com/v/InURiyAm/file.html

Kobias+Makrelen+Füsilier-Schwarm_2017-03-17_10-41-46_00045_x264.mp4
http://www12.zippyshare.com/v/8VJFzM3d/file.html

Maaya_Thila_Knubbelanemone+Nemos_2017-03-16_10-35-08_00030_x264.mp4
http://www12.zippyshare.com/v/6GOj4W16/file.html

Schildkröte_nah_2017-03-14_15-38-04_00000_x264.mp4
http://www12.zippyshare.com/v/gNHSVgXr/file.html

viele_Kalmare_nah_im_Blauwasser_2017-03-18_11-20-26_00062_x264.mp4
http://www12.zippyshare.com/v/Z3JlZ5Rg/file.html

Weißkehl-Doktoren_tanzen_2017-03-18_07-06-14_00053_x264.mp4
http://www12.zippyshare.com/v/i2Jy3CKt/file.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Oli,

super - vielen Dank! :)
Das sieht ja ganz gut aus. Gerade bei dem ersten Bild kann ich die Farbsäume am Rand recht gut sehen, aber sie scheinen mir nicht stärker zu sein als ohne Zusatzlinse, obwohl der Bildwinkel viel größer ist. Damit wäre ich zufrieden, zumal man ja noch etwas korrigieren kann.
Bei den Videos fallen diese Dinge quasi gar nicht auf.

Dann muss ich mir wohl so eine Linse besorgen. Der INON UWL-H100 harmoniert wohl sehr gut mit der RX100 I, soll aber tatsächlich nicht mehr ganz kompatibel zu den neueren Modelle aufgrund der geringeren Anfangsbrennweite sein. Die passende Linse für beide Modelle wäre dann der UWL-09. Leider kostet er mal eben das doppelte.
Ich hatte an anderer Stelle gelesen, dass mein Gehäuse (Meikon) mit der RX100 I und dem UWL-H100 vignettieren soll, so dass man leicht (Faktor 1,2) ins Bild zoomen muss. Da scheint bei deinem Nauticam der Abstand zur Linse ein paar Milimeter geringer zu sein, so dass sie etwas besser funktioniert.

Ich muss mir mal überlegen welche Linse ich mir zulege - nicht einfach. Es gibt ja mittlerweile sogar (endlich) ein Sony-UW Gehäuse (basierend auf dem Fantasea-Gehäuse) welches für alle 5 RX-Modelle passt - inkl. dem Sony-Zusatzgriff. Da wäre es schön eine Linse mit 24mm Anfangsbrennweite zu nutzen um flexibel zu sein. Ob die Linsen an diesem Gehäuse vignettieren wäre dann interessant. Ich sehe schon: ich muss es selbst probieren. ;)

P.S. Oh, du warst auf Bathala. Da war ich 2x:
- 1x vor 4 Jahren für eine Woche > eines der besten Hausriffe, die ich je gesehen habe
- 1x vor 9 Monaten für einen Tag > Korallen komplett ausgeblichen (wie fast überall im indischen Ozean) :( Aber trotzdem noch viele Fische zu sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tobias,

ja, Farbsäume sind vorhanden, aber nicht mehr als ohne Linse, genau. :)

Vor dem Kauf hatte ich natürlich auch recherchiert, und mir schien der UWL-H100 die besten Ergebnisse zu liefern, bei noch vertretbarem Preis und Packmaß.

Ich habe nicht vor, UW weiter als 28mm zu gehen, insofern paßt das hoffentlich langfristig. Aktuell habe ich mir übrigens eine RX-100II zugelegt, die jetzt in ein Isotta-Gehäuse kommt. Mal schauen, wie da das Handling ist, und ob das ebenso gut mit dem UWL-H100 harmoniert. (Ohne zu lecken...)

Ja, Bathala... Wir waren da erst einmal, im März diesen Jahres, 16 Tage. Hat uns super gefallen, schön entspannt und sehr gutes UW-Leben, aber natürlich auch hier hauptsächlich tote Korallen.
Malediven-technisch waren wir ansonsten 3x auf Fihalhohi, 3x auf Veldihu (kennst Du glaube ich auch), einmal Flitheyo und einmal Ellaidhoo.
Persönliche Rangliste von Top nach Flop: Bathala, Filitheyo, Velidhu, Fihalhohi und weit abgeschlagen Ellaidhoo.
 
Hi Oli,

Vor dem Kauf hatte ich natürlich auch recherchiert, und mir schien der UWL-H100 die besten Ergebnisse zu liefern, bei noch vertretbarem Preis und Packmaß.

Zu dem Ergebnis bin ich nun auch gekommen (ich hatte mich an anderer Stelle auch noch informiert). Der H100 soll super sein.

Ich habe allerdings auch weitere interessante Infos von "den Profis" erhalten: So eine Linse / so ein Konverter ist immer genau für eine Brennweite gemacht. D.h. je nach Kamera (RX100 I/II oder RX100 III/IV/V) gibt es nur eine passende Linse. Mit der III/IV/V ist man etwas flexibler (auf Kosten des Komforts), da durch exaktes Einzoomen auf 28mm diese Linsen ebenfalls funktionieren.
Man sollte nicht über die angegebene Brennweite entsprechend der verwendeten Linse hinauszoomen, da sich die Bildqualität verschlechtern soll. So eine Linse ist nur für eine Brennweite vorgesehen. Mit Linse wird die Kamera also zu einer Festbrennweite. Das macht die Sache deutlich unkomfortabler.

Leider gibt es auch Unterschiede zwischen den verwendeten Gehäusen: Das M67 Gewinde ist je nach Gehäuse unterschiedlich weit von dem Objektiv der Kamera entfernt. Bei meinem Meikon soll es leider zu einer Vignettierung mit dem H100 kommen. Bei deinem Nauticam ist das anscheinend nicht der Fall.

Das ganze Thema wird mittlerweile immer komplexer. Es wird wohl auf ein Ausprobieren hinauslaufen. Etwas schwer ist auch einzuschätzen wie sich z.B. das Sony-Gehäuse verhält. Vignettiert es, oder funktionieren die Linsen problemlos. Vielleicht ist eine 28mm Linse kein Problem, aber eine 24mm Linse schon... :ugly:
Eigentlich muss man jemanden finden, der genau die gewünschte Kombination aus Kamera, UW-Gehäuse und Zusatzlinse verwendet.

Ich habe nicht vor, UW weiter als 28mm zu gehen, insofern paßt das hoffentlich langfristig. Aktuell habe ich mir übrigens eine RX-100II zugelegt, die jetzt in ein Isotta-Gehäuse kommt. Mal schauen, wie da das Handling ist, und ob das ebenso gut mit dem UWL-H100 harmoniert. (Ohne zu lecken...)
Das Gehäuse soll ja auch top sein. Rein von der Kamera her sollte es so gut wie keinen Unterschied zwischen der RX100 I und II geben.

Ja, Bathala... Wir waren da erst einmal, im März diesen Jahres, 16 Tage. Hat uns super gefallen, schön entspannt und sehr gutes UW-Leben, aber natürlich auch hier hauptsächlich tote Korallen.
Malediven-technisch waren wir ansonsten 3x auf Fihalhohi, 3x auf Veldihu (kennst Du glaube ich auch), einmal Flitheyo und einmal Ellaidhoo.
Persönliche Rangliste von Top nach Flop: Bathala, Filitheyo, Velidhu, Fihalhohi und weit abgeschlagen Ellaidhoo.

(y)

OT:
Bathala vor der Bleiche war wirklich der Hammer. Da hat man gerne über viele Dinge (Bungies, Essen, ...) hinweggesehen. Wir waren damals von dem Riff (Fische + Korallen) begeistert.

Dies ist unsere Reihenfolge (Fische & Co, nicht nach Korallen): Bathala (vor Bleiche), Vilamendhoo (vor Bleiche), Eriyadu (während Bleiche), Embudu (nach Bleiche) gleich Safari-Islands (nach Bleiche), Filitheyo (vor Bleiche), Velidhu (vor Bleiche)
Mal gucken wie Thulhagiri wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten