• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kamera für Projekt

gintonik1980

Themenersteller
Hallo,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mir hier ein paar hilfreiche Informationen von Profis erhoffe.

Ich habe bereits letztes Jahr eine eigene Photobooth/Selfie-Box gebaut, welche auch gut angenommen wurde und auch des öfteren gebucht wird. Die Box besitzt einen Raspberry mit der dazugehörigen Kamera. Sie macht ganz ordentliche Bilder und auch die Datenverarbeitung ist recht simpel, da die Bilddateien ja auf dem Raspberry erzeugt werden.

Nun aber möchte ich gerne eine neue Variante bauen, die als Basis eine ordentliche Kompaktkamera oder DSLR nutzen soll. Die Anforderungen sind eigentlich relativ leicht erklärt: Solide Fotos, unabhängig von der Ausleuchtung (mit Blitz im Automodus). Ich müsste die Bilddaten unmittelbar nach dem erstellen des Bildes auf meinen Raspberry bekommen können. Ich weiß nicht ob es Kameras gibt, die es erlauben, im Fotomodus auf die SD-Karte zuzugreifen, aber im Prinzip würde ich das benötigen. Was eigentlich auch dringend gebraucht wird, ist eine Live-Ansicht. Bevor das Foto geschossen wird, sollen sich die Personen auf einem Monitor betrachten können. Im optimalfall kann man das Live-Bild per HDMI übertragen. Last but not least wird eine Möglichkeit benötigt, die Kamera fernzusteuern, am besten über ein Kabel, welches ich mir so anpassen kann, das der Raspberry den Befehl auslöst.

Es hört sich vielleicht kompliziert an, aber im Prinzip habe ich alle genannten Funktionen schon in meiner 1. Baureihe vereint. Leider ist es mir nicht möglich, dort einen Blitz anzusteuern, weswegen ich gerne auf eine bessere Kamera mit Blitz zurückgreifen würde.

Habt Ihr eine Idee, womit man so etwas umsetzen könnte? Natürlich sollte es kein Vermögen kosten...

Gruß

GT
 
Hallo Jörg,

das hört sich definitiv sehr interessant an, anscheinend lassen sich modifizierte Canons über USB vom Pi fernsteuern und ermöglichen mir diverse Funktionen, die ich benötige.

Jetzt muss ich mich noch ein die Unterschiede der Kameras einlesen, wenn die 100€ Variante schon alles erfüllt, was ich brauche, dann kann ich schon richtig Geld sparen.

Oder ist hier zufällig ein CHDK-Experte Unterwegs, der mir kurz und knapp eine Empfehlung aussprechen kann?
 
Wie du an meinem Profil erkennen kannst, habe ich etlichen CHDK taugliche Kameras. Wenn du was DSLR mäßiges brauchst, würde ich eine EOS M3/M10 nehmen. Eine M10 gab's mal neu für 250 inclusive Optik. Meine S110 Ist auch sehr gut kostet gebraucht aber relativ viel. Dazwischen habe ich noch eine G1x. Die liegt gebraucht bei 180.
Wenn es nicht auf hohe Dynamik geht, würde ich eine SX220/SX230 nehmen. Die gab es hier letztens hier für 55.
Wenn du auf die Blende verzichten kannst, geht auch eine IXUS.
 
Hallo Jörg,

ich denke dass eine Kompaktkamera dafür völlig ausreicht. Hier müssen ja keine Bilderserien oder Motive im Hinterland geschossen werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten