• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Zoomstark mit UW-Gehäuse?

hansiwu

Themenersteller
Ich beschäftige mich seit 8 Jahren mit dem Thema UW-Fotografie beim schnorcheln und mache inzwischen lange Riff-Schnochel-Fotosafaris (ca. 1-2 Std. im Wasser) außerhalb der Hotelriffe auf der Suche nach immer neuen Tier-Motiven.
Zunächst hatte ich eine Canon PowerShot D10 Outdoor-Digicam, die farblich optimierte Bilder machte aber nur über einen eingeschränkten Zoombereich verfügte. Später habe ich mir dann zu meiner Canon SX220HS, die über einen UW-Weißabgleich und ein UW-Belichtungsprogramm verfügt, von Canon ein passendes UW-Gehäuse zugelegt. Dies hat gerade die richtige Größe, um beim Schwimmen noch mit einer Hand gehalten werden zu können. Dies ist für mich wichtig, da ich grundsätzlich ohne Flossen schnorchele und den Schwimmvortrieb mit meinen Armen erzeuge.
Abgesehen von der flauen UW-Farbkorrektur bin ich von der Canon SX220HS als UW-Digicam begeistert. Ich nutze intensiv den Telezoom im Bereich 150 bis 392 mm (Kleinbild-Äquivalent) um sehr scheue und/oder entferntere Tiere zu fotografieren. Die Nachbearbeitung am PC mache ich mit schnell Picasa 3 und für anspruchsvollere Fotos mit Lightroom.

Da die XS220HS für heutige Verhältnisse eher langsam, insbesondere auch beim Scharfstellen mit dem Autofocus im Telebereich ist, suche ich eine moderne leistungsfähige Digicam mit starkem Telezoom.

Zum normalen Fotografieren benutze ich eine Panasonic Lumix DMC FZ-1000 (extrem schnelle Superzoom-Digicam mit 1"-Sensor). Für diese Digicam gibt es zwar ein UW-Gehäuse, das aber durch zu kurze Bauform den Zoom-Bereich stark einschränkt, so dass es zu Beschädigung des Zoom-Motors kommen könnte).

Ich suche nun eine moderne, schnelle und lichtstarke Digicam mit starkem Telezoom (mögl. 400 mm KB) ggf. mit Unterwassergehäuse, die sich mit einer Hand beim Schwimmen halten lässt. Tauchen kommt für mich nicht infrage.

Die gängigen aktuellen Outdoor-Digicams sind für mich wegen fehlendem Telezooms ungeeignet. Lediglich die Ricoh WG50 bieten immerhin ein optisches Zoom bis 145 mm KB plus Digitalzoom hat aber keinen Bildstabilisator.
Die Olympus Tough TG-5 ist von den technischen Daten (Lichtstärke, Geschwindigkeit, RAW) zwar optimal, hat aber einen zu kleinen Telezoom und keinen Digitalzoom.

Interessieren könnten mich die Canon G1X Mark II (1,5"-Sensor) und die G7X Mark II (1"-Sensor), die immerhin über einen erweiterten optischen Zoom verfügen und für die es von Canon passende UW-Gehäuse gibt. Leider findet man im Netz keinerlei UW-Fotos, die mit diesen Digicams gemacht wurden.

Wer hat Erfahrung mit diesen oder ähnlichen Digicams im Unterwassergehäuse und starken Zoomaufnahmen bis 400 mm Brennweite (KB) oder kann mir Links zu entsprechenden UW-Fotos vermitteln?

Was könnt ihr mir empfehlen, wenn starkes Heranzoomen zwingend ist. Nachträgliche Ausschnittsvergrößerungen sind wegen ungenauer Fokussierung von weiter entfernten kleinen Objekten undiskutabel.

Hier einige UW-Zoom-Fotos mit der SX220HS
https://www.flickr.com/photos/hansiwu/with/37054190042/
 
Hmm.... eigentlich ist UW-Fotografie immer Weitwinkelfotografie. Daher finde ich die Frage etwas merkwürdig. Ohne Flossen dürfte die Fluchtdistanz bei vielen Lebewesen auch entsprechend groß sein.

Mit meiner RX100 bin ich zu 90% bei umgerechnet 28mm und die Teleaufnahmen kann ich an der Hand abzählen. Das Wasser schluckt halt die Rot- und Grünen-Farbanteile sehr schnell weg. Die Trübheit durch Schwebeteilchen ist bei Zoomaufnahmen auch ein Problem. Und zuletzt kann ich persönlich in der Strömung und durchschnittlichen Wellengang niemals Brennweiten >100mm halten ohne auf ISO400 - 800 zu gehen (erst recht ohne Flossen - außer man stellt sich auf die Korallen; ich hoffe nicht). Nicht zu vergessen, dass die Tiefenschärfe aufgrund der 30%tigen Brennweitenverlängerung im Wasser problematisch ist - erst recht bei Kameras mit großen Sensoren wie einer G1X II.

Irgendwie finde ich deine Frage komisch. :eek:
Die Lebewesen auf deinen Fotos habe ich fast alle im Weitwinkel oder mit geringem Zoom aufgenommen.

Ich würde auf Zoom verzichten - es macht einfach keinen Sinn. Besser wäre eine gute 1" Kamera (RX100, G7X) und dann (falls notwendig) zu croppen. Das Crop-Potential ist erheblich höher als bei XS220HS - der 1" Sensor ist ca. 4x größer.
 
Mehr Tele als bei einer Olympus TG-5 und Kollegen von Panasonic und Nikon wirst du für UW-Fotografie nicht finden ohne dafür in vierstellige Eurobereiche abzutauchen.

Außerdem kann ich es mir gar nicht vorstellen, dass das technisch funktioniert unter den Lichtbedingungen Unterwasser, wie Tobias ja schon beschrieben hat.

Rainer
 
Dass es funktioniert siehst du an den von mir eingestellten Fotos. Beim Schnorcheln hast du im Gegensatz zum Tauchen ideale Lichtverhältnisse.
 
Das sind ja "nur" 70mm Aufnahmen in einer nicht so tollen Qualität (nicht böse gemeint!).
Wenn du im Wasser noch mehr Tele nutzen möchtest, würden die Belichtungszeiten und die Tiefenschärfe immer problematischer werden. Hinzukommt gerade bei Kameras mit größeren Sensoren der steigende Mindestabstand im Telebereich. Man müsste sich anschauen welchen Abbildungsmaßstab welche Kamera im Tele bietet. Sonst kannst du nachher zwar auf 200mm zoomen, aber der Autofokus funktioniert ggf. nicht.

Bei den gezeigten Motiven würde ich persönlich doch eher versuchen näher an das Motiv heran zu kommen. Ggf. doch mal Flossen ausprobieren und vielleicht mal einen Bleigurt zum Abtauchen ausprobieren (letzteres nutze ich aber auch nicht). Die Schwimm/Tauch-Technik scheint mir bei deinen Aufnahmen der Schlüssel zu besseren Bildern zu sein.

Rein von der Kameratechnik her, würde wohl mit einer relativ günstigen RX100 I die Qualität noch mal deutlich nach oben gehen, obwohl sie nur 100mm Endbrennweite hat. Durch den großen Sensor funktioniert das Croppen deutlich besser. Auch sind die hohen ISO weniger problematisch. Nur die extrem geringe Tiefenschärfe ist eine Herausforderung und es muss ganz präzise fokussiert werden.

Wenn du Lust hast kannst du ja mal schauen:
ca. 50mm, ISO400: https://www.flickr.com/photos/supertobi007/14099853473/in/album-72157644459025105/
28mm, ISO200: https://www.flickr.com/photos/supertobi007/14076417661/in/album-72157644459025105/
36mm, ISO200: https://www.flickr.com/photos/supertobi007/17137846935/in/album-72157651483117497/
28mm, ISO400: https://www.flickr.com/photos/supertobi007/17137841895/in/album-72157651483117497/
54mm, ISO200: https://www.flickr.com/photos/supertobi007/16930072247/in/album-72157651483117497/
28mm, ISO125: https://www.flickr.com/photos/supertobi007/32635685864/in/album-72157681491876375/
100mm, ISO800: https://www.flickr.com/photos/supertobi007/25827401950/in/album-72157665960002840/

Kurz: Ich würde mich auf 100mm begrenzen und schauen, dass der Sensor nicht zu groß wird - sonst sind keine Makros mehr machbar. So eine 1" Kamera finde ich daher ideal zum Schnorcheln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den gezeigten Beispielbildern im ersten Beitrag ist schon deutlich zu sehen, hier fehlt auch Licht.
Selbst beim Schnorcheln fehlt manchmal der direkte Lichteinfall durch die Sonne. Da wird es schnell "kontrastarm".
Ich würde ggf. eine kleine UW-Leuchte zum Aufhellen mit einplanen. Da gibt es ja mittlerweile kleine und starke LED Lampen für nahezu jeden Tauchgang. Dürfte also auch beim Schnorcheln hilfreich sein.
So teuer sind da ja auch nicht mehr.
Und ich für meinen Teil finde es mit Flossen deutlich einfacher, sich im Wasser für Aufnahmen zu stabilisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also als aller erstes und das ist nicht böse gemeint, lern die Flossen zu benutzen, und zwar vernünftige, keine für 5€ ausm Aldi.
Bringt nicht nur fotografisch was, sondern schon alleine für die eigene Sicherheit.
Zum einen wird man nicht so schnell müde und kann ein größeres Gebiet abschnorcheln zum anderen kommt man auch mal gegen eine Strömung an.
Doch schon das ein oder andere mal "Schnorchler" ohne Flossen gesehen die es aus eigener Kraft nicht mehr an Land geschafft hätten.

Was die optimalen Lichtbedingungen angeht, da ist es schnupppe ob knapp unter der Oberfläche bist oder auf 40m mit Blitz, nach ein Fisch in 3m Entfernung hat nahezu kein rot mehr. Das bekommt man auch nicht ohne weitere mit PS wieder hin, wo nix ist .....

Bin noch mit einer alten kleine Pana TZ unterwegs.... Zoom? ja hat das Ding, nutzen? Höchstens als Macro auf eine Entfernung unter 1m ;-)

UW meist Weitwinkel oder Macro, Tele kannst vergessen, dann lieber croppen da viel zu viele Schwebeteilchen.

UW Bilder gibt es mehr als genug zu RX oder G7x, einfach mal entsprechende Tauchforen durchstöbern.


grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten