• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Multi-Interface Blitz (HVL F43M) per Funk auslösen. Hilfe...

Pixelmotiv.de

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe für meine Sony 7II den HVL-F43M Blitz und bin glücklich damit.
Ich möchte diesen aber per Funk drahtlos auslösen.

Ist es wirlich wahr, dass es dafür keine passenden Funkauslöser gibt? Ich möchte mir keine anderen Blitze kaufen. (Ich weiß, die von Godox können es).

mir wurde gesagt, dass ich den Blitz mit einem anderen Sony-Blitz z.B. dem HVL F20M auslösen kann. Das geht dann aber nicht per Funkt oder doch? Ich fotografiere öfter draußen bei Sonne und möchte den Blitz als Aufheller verwenden und da ist Funk ja besser.

Hat da jemand eine Idee? Oder soll ich den HVL-F43M verkaufen und auf Godox umsteigen. Das wäre aber ärgerlich und ein Armutszeugnis für Sony :(
Habe da extra in den Sony Blitz investiert um voll kopatibel zu bleiben und dann sowas.

Tausend Dank
Grüße
 
Ich weiß nicht, wann du den 43er gekauft hast. Der kann definitiv nur per Infrarot ausgelöst werden, oder als Slave durch einen Masterblitz auf der kamera. Der Sony HVL-45, nur wenig teurer, kann Funk.
Auf der Sony Seite steht das klar geschrieben.
 
Wenn du den Blitz richtig verdrehst, geht der auch mit ein HVL-F20m zuverlässig los. Die Front muss halt zur Kamera zeigen und der Blitzkopf halt zum Model etc ...

Funk ist zwar zuverlässiger, aber du bist da mit dein Sony Blitz falsch aufgestellt und hättest früher deine Frage stellen soll. Godox hat billige Sony TTL/HSS Blitze mit Remote Control über Funk. Da bekommst ein großen Blitz und Sender billiger als ein Sony HVL-F60m kostet.
 
Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Ich weiß nicht, wann du den 43er gekauft hast. Der kann definitiv nur per Infrarot ausgelöst werden, oder als Slave durch einen Masterblitz auf der kamera. Der Sony HVL-45, nur wenig teurer, kann Funk.
Auf der Sony Seite steht das klar geschrieben.

Auf der Sonyseite steht folgendes:
Verbinden Sie die FA-WRC1M mit bis zu 15 drahtlosen Receivern (FA-WRR1) für eine kabellose Funksteuerung des Blitzes sogar bei großen Belichtungskonfigurationen. Verwenden Sie Ihre vorhandenen α Blitzeinheiten wie z. B. HVL-F60M, F43M oder F32M über einen großen Bereich von bis zu 30 m hinweg. Durch die Kombination von Blitzeinheiten können Sie Ihre Belichtung auf einfallsreiche Weise erweitern.
https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-blitzgeraete-leuchten/fa-wrc1m

D.h. ich kann den HVL-F43M sehr wohl per Funk auslösen. Benötige ich im Gegensatz zu dem HVL-45M noch einen Empfänger?

Ok, der Preis ist heftig. Über 400 Tacken :eek::eek::eek::eek:
Kostet bei godox nur einen Bruchteil. :ugly:
 
Ok, vielen dank Euch.
Jetzt habe ich verstanden. War mir nicht so klar das Ganze.

OT entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den Cactus, bin bis jetzt sehr zufrieden, da ich aber nur HSS und Manuell Blitze kann ich zu TTL nicht viel sagen.

Bisher aufgefallener Kritikpunkt bei den Transceivern, die Zoomeinstellung des Cactus wird nicht richtig an den Blitz abgegeben. Hoffe da kommt noch was per Update.

Habe Portys von Priolite, den Cactus RF60X Blitz, den Sony 60er Blitz und blitze in der Regel immer in einem Verbund der hier genannten Geräte.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde komplett auf Godox umsteigen. Die Frage ist nur, ob ich zu Beginn den tt350s oder den tt685s kaufen soll. Der Kleinere passt besser zu der A7II (verwende keinen BG), der größere hat mehr Power, hmmm...
 
Die Frage ist nur, ob ich zu Beginn den tt350s oder den tt685s kaufen soll. Der Kleinere passt besser zu der A7II (verwende keinen BG), der größere hat mehr Power, hmmm...

Kauf beide, dann kannst du den einen mit dem anderen steuern und brauchst zunächst keinen Sender (erst wenn du dann beide entfesselt einsetzen willst).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten