• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schnelles Zoom-Objektiv für D700

marco_nik

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche momentan ein schnelles Zoom-Objektiv (im AF-C-Modus) für die D700 bis max. 300 Euro.
Thema: Kinderfotografie (Vorschulalter), Reise, Stadt.

Auswahl:
24-85 AF-S
24-85 AF-S VR
28-105 D
Tamron 28-75
???

Wichtigkeit:
  1. AF-Geschwindigkeit und Genauigkeit
  2. Schärfe und Auflösung
  3. Streulichtempfindlichkeit
  4. Verarbeitung

Freue mich auf Eure Empfehlungen!
Danke!
 
Ahhhh, die eierlgende Wollmilchsau... ;)

Ab Blende 4 ist das Tamron 28-75 top (bei 2.8 etwas weich). Kann ich empfehlen. Schneller AF, klein und leicht.
 
Aus dieser Liste eindeutig das Tamron 28.75.

Das ältere Nikon 28-80 G wäre die extremely-low-budget Alternative :)
 
Danke Euch schon mal.
Kann denn das Tamron AF-technisch mit den Nikons mithalten? Die Kids sind ja oft ziemlich flott unterwegs... An DX hatte ich mal das Nikon 18-70 - der Autofokus ist schnell und zuverlässig.

Zum 28-80 G: nach Durchsicht der Bilderbeispiele scheint das Objektiv etwas schwächer (weniger klar und scharf) als 24-85 zu sein.
Kann das so stimmen? Hat Jemand vielleicht die Objektive verglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron 28-75 ist ziemlich flott und auch bei 2.8 schon gut zu gebrauchen. Angeblendet natürlich noch besser.
Ich kann es nur empfehlen. Hatte es jedoch an DX.
 
Damit es wirklich flott ist, sollte man von Tamron das Modell ohne eingebauten Motor nehmen. Der Akkuschrauber der D700 gibt ordentlich Gas während der einfache Ringmoter von Tamron etwas gemächlicher ist.
 
Schau mal ob du vielleicht das alte 24-120 VR für nen vernünftigen Preis bekommst.
Bin damit sehr zufrieden.
 
Schau mal ob du vielleicht das alte 24-120 VR für nen vernünftigen Preis bekommst.
Das ist eine der schwächsten Linsen, die Nikon jemals produziert hat (da stimme ich einmal mit Ken Rockwell überein). Finger weg, so was kann man nicht ernsthaft empfehlen. An der D700 vielleicht gerade noch erträglich, aber irgendwann kauft man sich eine bessere Kamera und dann war's das...
 
Ich hab das alte 24-120 mal an der D700 probiert. Dass im WW offen die Randbereiche nicht so gut sind, ist bei so einem Zoom zu erwarten, abblenden hilft. Wo ich Ken hingegen bezüglich seiner Nichtempfehlung zustimmen muss, sind die Randbereihe bei vollen 120mm. Die sind auch bei f/11 noch nicht so wie man es will. Und das wiegt für mich schwerer als wenn Ränder bei Offenblende sehr weich sind.

Das 28-105 macht seine Arbeit eigentlich ziemlich gut. Nur am langen Ende will es an der D700 abgeblendet werden.

Was auch noch eine gute Linse sein könnte: Das 24-85/2.8-4 AF-D. Ja, es hat, so gut es an DX ist, an FX eine Schwäche. Das ist der Rand unter ca. 40mm und weiter offen als f/5.6. Insbesondere um 30mm ist er ganz offen ziemlich schlimm. Aber: Auf f/5.6 für Landschaft gehen ist jetzt nicht so die Strafe an FX, da wird man tendenziell sogar schon aus anderen Gründen oft bei f/8 bis f/11 sein. Und auf der Habenseite: Die inneren Bereiche sind an der D700 bis 24mm runter schön scharf, und ab 50mm macht es offen eine gute Figur über das ganze Bild. Also insbesondere die Brennweiten, die man eher für Portrait nimmt, sind im Schokoladenbereich der Linse. Ob das mit mehr MP immer noch so ist, weiss ich nicht, ich hab es mit der D700 probiert. Im AF merke ich keinen grossen Unterschied zum 28-70/2.8 AF-S, ein keliner ist aber sicher da. Der Hauptvorteil vom 28-70 gegenüber dem 24-85/2.8-4 ist, dass es an der D700 bei jeder Brennweite und ejder Blende (bis Beugung einsetzt) in jedem Bildbereich scharf ist.
 
Vielen Dank für die Empfehlungen!
Ich habe jetzt ein 28-105 bestellt. Falls es nicht zusagen sollte... , werde dann das neuere 24-85 ansehen; ein 24-85 f 2.8-4 ist mir etwas überteuert für die Leistung. Das Objektiv soll, wie gesagt, bei Ausflügen etc. eine gewisse Flexibilität bieten. Für andere Zwecke benutze ich schon lieber ein 24 / 50 / 85.

Anmerkungen, Empfehlungen und Einwände sind gerne willkommen.
Einen schönen Tag!
 
Hi zusammen!

So, einiges ausprobiert. Vielleicht hilft dies Einem bei der Objektivwahl für die D700.
Meine subjektive Rankingliste:
1. Nikon 24-120 F4 (etwas teuer, sehr zuverlässig!)
2. Nikon 24-85 F 2.8-4 (wenn der Preis stimmt - gut und schnell)
3. Nikon 28-105 (Preis-Leistungs-Tiger, schlechter bei hohen ISO, wenns dunkel wird)
4. Nikon 24-120 F 3.5-5.6 (Bild durschnittlich, nichts besonderes, etwas abgeblendet schon ok)
4. Nikon 28-80 F 3.3-5,6 (Bild ok, nur Brennweite zu kurz)
5. Nikon 28-70 F 3.5-4,5 (weicher als Konkurrenz...)

Behalten habe ich das neue 24-120 und 28-105.
Gutes Licht!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten