• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang F2.0/12mm für Fuji X - dezentriert?

Rainer_2022

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit das Samyang F2.0/12mm erworben; Garantie greift noch. Jetzt habe ich mal anhand von 5 Bildern die Schärfe bzw. Dezentrierung der Linse überprüft, siehe anhängende Fotos.

Vorgehensweise: auf das Haus in der Mitte des 1. Fotos fokussiert, dann mit Blende 2.0 alle 5 Fotos geschossen; durch verkanten des Objektivs nacheinander das Haus bei gleicher Entfernungseinstellung in allen 4 Ecken untergebracht - dann ein 100%-Crop ausgeschnitten - siehe Fotos unten!

Jetzt meine Frage:
:confused: Ist die sichtbare Unschärfe in den Ecken normal für diese Linse, oder geht es noch als gut durch?
:confused: Grob dezentriert scheint es nicht zu sein, sonst wäre ja eine Ecke schärfer bzw. unschärfer als die anderen (?)

:cool: Bitte nicht über die starke Verzeichnung meckern, ich habe das Objektiv ja wirklich stark schwenken müssen, damit das Haus in der jeweiligen Ecke platziert ist!

Vielen Dank für Eure Mühe!

P.S.: angehängte Bilder mit Blende 2.0 (siehe Namen der Dateien)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sind das 100% Ausschnitte? Sehen für mich nach einem guten Exemplar aus..es heißt ja immer, das Objektiv sei phänomenal - bezogen auf Preis/Leistung stimmt das auf jeden Fall.
 
Mir kommt es so vor, als würde es bei Blende 8 nimmer viel schärfer?

P.S.: Bilder bei Blende 8, um den Unterschied zu sehen zwischen Blende 8 und Blende 2. Blende 2.0-Fotos sind in Post #1 zu sehen :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Abbildungsleistung eines Objektives lässt sich - vor allem in den Ecken - durch Abblenden verbessern. Hierbei ist dann allerdings der Beugungseffekt zu beachten.
Ich finde die Leistung des Objektives in Sachen Randschärfe in Anbetracht des Preises vollkommen in Ordnung. (y)
 
Ich finde, dass unten links deutlich schärfer ist als die anderen drei Ecken. Ich würde also den Versuch zumindest wiederholen.

Such Dir mal ein Objekt in mind. 100m Entfernung mit einer feinen Struktur aus, da erkennst Du die Unterschiede leichter.

Im Anhang hier habe ich das Ergebnis für ein 2.8-4/18-55er angehängt. Das erste Exemplar war dezentriert und ging zurück. Das zweite war dann ok.

Übrigens: Durch Abblenden machst Du den Test überflüssig, der ist natürlich nur bei Offenblende aussagekräftig
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Durch Abblenden machst Du den Test überflüssig, der ist natürlich nur bei Offenblende aussagekräftig

Post #1 ist mit Blende 2.0
Post #4 mit Blende 8.0

Sorry, wollte Dich nicht verwirren. Bin nur selber erstaunt, dass es bei Blende 8.0 nicht viel schärfer geworden ist. Liegt aber wahrscheinlich an dem hohen ISO-Wert, siehe Post von Birdy1986 - danke dafür (y)

P.S.:
bin noch nicht lange bei Fuji und fotografiere erst seit kurzem mit dem 12mm/2.0 - ich merke aber, je häufiger ich es einsetze, desto lieber wird es mir :)

Auf jeden Fall kann man mit dieser Linse sehr gut fotografieren lernen: ein Schritt weiter links, und das Bild sieht völlig anders aus :devilish:

Oder anders ausgedrückt: Ich lerne im Augenblick das Fotografieren ganz neu ;):)(y):devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten