• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

XF 10-24 Performance in den Ecken

Alles eine Frage der Schärfentiefe und Distanz zum Motiv, bei einem 16-55 ist das auch nicht anders.

Von einem 16-55 wird aber nicht behauptet, dass es gegen Unendlich fokussiert von vorne bis hinten scharf wäre.
 
Ich habe die Linse ja und habe mich gerade über die einfache Antwort "beschwert"... ;)

Ach so... Du bist mit Deiner Linse aber zufrieden oder war die nicht so scharf?

Ich finde meine prima - auch bei 10mm in den Ecken mit Boden vorne drauf.
Das zweite Bild ist auf Kniehöhe gemacht, dichter geht es kaum.
Alles im Lot. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so... Du bist mit Deiner Linse aber zufrieden oder war die nicht so scharf?

Ich finde meine prima - auch bei 10mm in den Ecken mit Boden vorne drauf.
Das zweite Bild ist auf Kniehöhe gemacht, dichter geht es kaum.
Alles im Lot. ;)

Ich finde meine auch prima, vor allem im Vergleich mit dem Canon EF-S 10-22 und dem Sony SEL10-18, die ich auch schon hatte.

Ich würde auch jedem mal empfehlen ein Maßband vom eigenen Standpunkt in Blickrichtung der Kamera zu legen und sich dann anzuschauen, in welchem Abstand sich die unteren Ecken zum Objektiv befinden, vor allem wenn man den Horizont bei 1/3 hat oder bodennah fotografiert. Bei mir erklären sich die meisten unscharfen Ecken unter Berücksichtigung der Blende dadurch.
 
So ist es, gute Tipps!

10-24 ooc verkl.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte jetzt nach vielem reisen zeit die x-trans objektiv korrektur mit der LR korrektur zu vergleichen. da ist schon ein massiver unterschied zu erkennen. das wird dann für mich die lösung sein
 
nachdem ich mit der schärfe jetzt zufrieden bin habe ich nun ein problem it der gegenlicht empfindlichkeit des Objektivs. das wir echt eine Liebe-Hass-Beziehung zu dem Teil
 
SWWs fangen nun mal sehr viel Licht ein, das ist immer so, gelegentliche Reflektionen nimmt man entweder in Kauf oder vermeidet sie sehr bewusst.
Genauso wie die seltenen Grids die der Xtrans liefern kann...

Ich habe mit dem Glas nicht mehr Auffälligkeiten als mit anderen die ich habe oder hatte (7-14, 9-18 an mft oder Tokina 11-18/12-24 an Nikon).

Insgesamt eine absolute Spaßlinse ohne die ich zZt keine Städtereise machen würde - wenn denn die Fuji dabei ist.

hier mit doppelten Gegenlicht


und ohne


und unten extremst
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Probleme nicht selten sind, sondern regelmäßig ganze Photoserien beeinflussen so wie bei mir, dann vermeidet man solche Ausrüstung am besten. Ich gebe UWW mit Fuji jetzt endgültig dran. Es funktioniert für mich einfach nicht - insbesondere das 10-24 im Gegenlicht und insbesondere an Pro2/T2. Dabei ist so etwas immer mein wichtigster Brennweitenbereich in einem System. Leider ist Sony in dem Punkt auch nicht wesentlich besser, sonst wäre die Lösung (für mich) ja einfach. ;)

PS: Das 7-14 ist durchaus ein perfekter Vergleich. Es ist ähnlich zickig und zeigt insbesondere an einer Olympus Kamera gerne lila Blobs.
PPS: Hat das einen Grund, warum das Grünzeug in Bild 1+2 so "weich" ist? Sah ja sonst gar nicht so aus bei deinen Bildern (ok die waren auch nicht in Originalgröße).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber erkläre doch nochmal, warum deine beiden Beispielbilder in voller Auflösung so gurkig aussehen oder entspricht das dem, was man deiner Meinung nach vom 10-24 erwarten darf? So ähnlich sahen meine Bilder bei meinen ersten beiden dejustierten Exemplaren des 10-24 auch aus.

Ernsthaft: Da stimmt doch irgend etwas nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber erkläre doch nochmal, warum deine beiden Beispielbilder in voller Auflösung so gurkig aussehen

Finde ich nicht aber wenn ich boshaft wäre würde ich schreiben wenn ich Bilder wollte die sicher 1a focusiert sind dann nehme ich andere Gläser ;)


Bin ich aber nicht, also sage ich Dir:
Je nach Situation (AF, mm) hast Du unterschiedliche Ergebnisse.



Ich hatte schon andere Abweichungen falls Du das vergessen hast?!



:ugly:


unscharf?


dejustiert?



PS
Warum interessiert es Dich noch?
Der X-Trans-Sensor taugt für Dich nichts (Grids),
der AF ist unzuverlässig
und die Zoom-Linsen oft gejustiert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian, ich meinte das völlig ernsthaft und explizit bezogen auf die beiden Bilder weiter oben in voller Auflösung (#151). Ich bleibe dabei, das Grünzeug ist außerhalb der Mitte richtig schwammig. Das von dir angesprochene AF-Thema kenne ich durchaus auch, aber bei Blende 8 finde ich das bei meinem aktuellen Exemplar des 10-24 eher selten so vor wie in diesen beiden Bildern.

Warum sollte es mich nicht interessieren, wenn im Fuji Forum zwei ziemlich gurkige Bilder als Beispiele für eine Optik, die ich recht gut kenne, eingestellt werden? Ich weise lediglich darauf hin, dass aus meiner Sicht diese beiden Bilder nicht viel mit der vom 10-24 erreichbaren Leistung zu tun haben und wollte deine Meinung dazu wissen.

Mein aktuelles Reisekamerasystem T1 zeigt bisher bei mir kein Grid, ganz im Gegensatz zur Pro2/T2. Ich verwende weitgehend Festbrennweiten u.a. für besseren AF und besseres xtrans Handling (Grundschärfe). Das 10-24 wäre an sich mein bevorzugtes Objektiv, ist aber für meine Aufgaben mit zu vielen Kompromissen behaftet, die allerdings gerne unter den Tisch fallen.

Mein Interesse? Potenzielle Käufer über ALLE Sichtweisen informieren, damit man sich nach einer ggf. enttäuschten Hype-Erwartung nicht auch noch dumme Sprüche anhören muss wie "das hättest du ja nachlesen können". Ja wie denn, wenn es keiner schreibt? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Interesse? Potenzielle Käufer über ALLE Sichtweisen informieren, damit man sich nach einer ggf. enttäuschten Hype-Erwartung nicht auch noch dumme Sprüche anhören muss

Wußte ich es doch, ein Mann mit Mission und Sendungsbewußtsein.
Da ist der 31.10. ja quasi Dein Tag?! :D

Mir geht es in erster Linie um Austausch und Lösungen wenn ich hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1818646&page=5
zB den AF kritisiere - gibts die nicht wechsel ich die Kamera.

Oder ich lebe mit einem Workaround wie beim AF oder möglichen Grids und der Hoffnung auf FW-Updates;)

Wenn ich den 24MP-X-trans-Sensor so negativ berurteilen würde wie Du wäre ich raus.
Die penetrante Wiederholung von Kritik (=Herstellerbashing?) die auch nicht jeder teilt bekommt schnelll ein Geschmäckle ...
Letztendlich sind wir doch hier weil wir Spaß an den Geräten und unserem Hobby haben,
ewig drüber ärgern ohne Konsequenzen zu ziehen paßt da nicht für mich ...

Zum 10-24, Du findest von mir diverse Bilder hier, nicht nur verkleinerte (was sollte die Spitze?),
warum hängst Du Dich plötzlich an einem auf was gegen Licht aufgenommen wurde und wo ich die Schatten stark hochgezogen habe? Steht dabei.
Dem Portraitiertem gefällt das Bild übrigens sehr gut in seiner Wirkung...?! Was sagst Du zu den anderen?

Mist?




Das nicht alles topp ist passiert immer mal, gerade bei 10mm - mir gefällt es oben trotzdem.
Generell ist die Schärfe bei 10mm auch 1. nicht so gleichverteilt wie bei 35mm und ist 2. nicht so hoch.
Das ist einfach so.

Hinzukommt das ich wie Du weisst an der T20 nach wie vor Probleme mit der AF-Verlässlichkeit habe. Nach dem Update und mit Workaround viel weniger, aber immer noch mehr als zB mit der Nikon oder PenF ...

Ich würde für ein Urteil gerade bei Fuji (AF!) einzelne Bilder nicht verallgemeinern.

Entscheidend ist in der Summe!

Wenn Du in der Summe den Eindruck hast das die Bilder in diesem Beitrag zu unscharf sind solltest Du auf 10mm mit der Flexibilität eines Zooms bis 24mm (=36mm KB) bei Fuji eben verzichten.
Ich würde das als typisch ansehen.




















iso3200 ooc

adblocken!


PS1
ein Beispiel was andere Gläser bei 15mm so abliefern



PS2
mein erstes SWW war übrigens vor 10 Jahren ein .... siehe Exifs unten.
Interessanter Sprung von damals zu heute!

SWW Oldies



 
Wußte ich es doch, ein Mann mit Mission und Sendungsbewußtsein... großes OT ...

Wie jeder andere hier, auch ganz ohne blumige Bezeichnungen. Betrachten, beschreiben, bewerten, kommunizieren. Ist in Zeiten der Handygeneration schon eher gewöhnlich als besonders. Allerdings kommt TORN einfach nicht mit einem einzigen Like-Button aus, wenn er seine persönliche Beurteilung festlegt.

TORN versucht dir seit einigen Beitragen den einfachen Fakt mitzuteilen, dass deine zwei Beispielbilder merklich unscharf wirken. Die anderen Themen können gerne an passender Stelle besprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TORN versucht dir seit einigen Beitragen den einfachen Fakt mitzuteilen, dass deine zwei Beispielbilder merklich unscharf wirken. Die anderen Themen können gerne an passender Stelle besprochen werden.


Okaaay.... :ugly: Im Netz kann man was erleben :D

Dann richte doch dem Torn bitte aus das hier wo es um die Performance des 10-24 geht genau der passende Thread dafür wäre.

Er wollte wissen ob hier etwas nicht stimme und ich habe ihm geantwortet mit weiteren Beispielen und der Bitte das doch in Summe zu betrachten, nicht anhand einzelner Bilder.

Und ob er dann immer noch der Meinung wäre das etwas mit der Linse nicht stimme. Magst Du dem Torn das mitteilen?
 
Ist gerade in Urlaub gegangen. Bilder
  • DSCF0417A-1.jpg
  • DSCF9998Ecken.jpg
finde ich auffällig. Meine Exemplare hatten auch immer mal wieder unerwartete Schwankungen in der Qualität von Bild zu Bild. Meist gut, manchmal daneben.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir. Sieht schön aus in Hamburg im Herbst. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten