• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unzufrieden mit Tammi 60mm f2 ...was nun?

Uli.sp

Themenersteller
Moin,

ich war gestern mal wieder mit d5100 und Tammi 60mm f2 unterwegs.
Beim wandern mach ich damit ein bisschen Makro und Portraits von der Freundin.

Leider funktioniert der AF echt schlecht. Mit den äußeren AF Feldern findet die Kamera fast nie den Fokus. Mit dem mittleren Kreuzsensor ists super langsam und im LV geht gar nix. Das ist für all diese Anwendungen super sch...

Jetzt zur Frage: habt ihr ähnliche Probleme mit dem Teil?
Habt ihr das Nikon Pendant 60mm f2,8 und seid mit dem AF zufrieden?
Liegst vielleicht am Body?

Schon mal vielen Dank für euren Input.

Viele Grüße

Uli
 
Im Netz wimmelt es von Berichten zum miserablen AF dieses Objektivs. Zum Beispiel die Rezensionen bei Amazon.
Damit hast Du die Wahl: Manuell fokussieren oder ein anderes Objektiv verwenden. Am Besten ein Nikkor, die haben den besten AF an Nikon Kameras.
 
Nun es gibt das Nikkor 60/2.8 (welches ich nicht kenne) oder das Nikkor 58/1.4 (da dürfte Dir der Preis nicht gefallen).

Eine gute Alternative fand ich immer das Tamron 28-75/2.8, der AF ist etw. ruppig aber durchaus nicht lahm.

Ansonsten nimm das Nikkor 50/1.8. Das wird sich nicht viel schenken zu 60/2. Das ist zwar auch nicht schnell aber es funktioniert ansonsten tadellos.

Weitere Alternative Nikkor 17-55/2.8, dann ist der AF erste Sahne. Aber dieser Klopper ist vermutl. zu klobig für eine D5x00.

Portraits draußen: Nikkor 85/1.8
 
Es geht um die D5100 und Makro. Da sehe ich preisgünstig nur das 40er von Nikon. Das 60er AF-D wär natürlich ideal, dann bräuchte der TO aber eine D7X00.
 
Danke erst mal für eure Antworten.

Mir gehts schon explizit um ein Makro Objektiv. Deswegen hatte ich auch nach einem Vergleich mit dem AF-S 60mm gefragt.

Das 40mm ist mir definitiv zu kurz und auch zu nah am 30mm 1.4.
Beim 85mm 3.5 hab ich Angst das es mir für Portrait zu lang ist.

Wer von euch hat denn das Tammi im Einsatz?
Ist es aus eurer Sicht überhaupt sinnvoll Makro und Portrait in einer Linse vereinen zu wollen oder sollte ich mir fürs Portrait fürn schmalen Taler noch das 50 1.8 kaufen?
Geht ihr mit nem 60er Makro und nem 50er Standard zum Spaziergang?

Viele Grüße

Uli
 
Ich kenne das Tamron nicht, aber das 60iger AF-S von Nikon. Das funktioniert.

Aber ich habe es trotzdem wieder verkauft. Ich hatte eine ähnliche Idee wie Du, ich wollte damit ein 50iger und ein Makro in einer Linse. Nachteile: es vignettiert selbst abgeblendet viel mehr als eine 50iger FB und als Makro ist es häufig zu kurz. ABER: ich hatte die Linse an FX im Einsatz, an DX ist vielleicht beides kein Problem. Daher meine Empfehlung für das Teil, nur meines ist schon verkauft.
 
Das 85/3.5 taugt nichts für Portraits! Ich habe es selbst und es ist vermutlich das beste DX Macro, aber offenblendig als Portrait ist es nicht gut! Eher flau, nicht knackig scharf und ein grausiges Bokeh bei f3.5 auf die Ferne. Aber abgeblender als Macro richtig gut, daher ist es eben gemacht. Dafür habe ich das 85/1.8 das sehr gut für Portraits geeignet ist, solange man diesedraußen macht und etwas Platz hat...
 
Hallo Uli!
Leider funktioniert der AF echt schlecht. Mit den äußeren AF Feldern findet die Kamera fast nie den Fokus. Mit dem mittleren Kreuzsensor ists super langsam und im LV geht gar nix.
Ich hatte sowohl dieses Tamron 60/2.0 Di II macro als auch das AF 60/2.8 D micro Nikkor an D300, D90, D7000 und D7100.
Das Nikon ist für FX und DX geeignet, das Tamron nur für DX.
Mein Exemplar des Tamron 60/2.0 hat sowohl im Phasen-AF durch den Sucher als auch bei LiveView einwandfrei fokussiert.
Der AF ist merklich langsamer als bei einem nicht-Makro-Objektiv, weil der Verstellweg ja auch viel länger ist für unendlich bis Abbildungsmaßsstab 1:1 - das micro Nikkor hat gegen dieses Problem einen Fokusweg-Begrenzer, der dem Tamron leider fehlt.

Wenn dein Tamron 60/2.0 Di II macro bei LiveView überhaupt nicht fokussiert, ist seine Elektronik-Firmware vielleicht zu alt für die D5100. Wie alt ist dieses Tamron denn?
 
Wenn das Makro nicht für Portraits genutzt wird sondern nur für Makro dann darf das ja ruhig MF sein, oder macht ihr Makros mit AF? Ich eher nicht. Dann kann das Tamron aber auch bleiben und es gibt ein 85er dazu für Portraits:)
 
...
Wenn dein Tamron 60/2.0 Di II macro bei LiveView überhaupt nicht fokussiert, ist seine Elektronik-Firmware vielleicht zu alt für die D5100. Wie alt ist dieses Tamron denn?

Guter Hinweis, aber das Objektiv ist ca. ein Jahr jünger als die Camera.

Klingt ein bisschen so als wäre der Body der Flaschenhals, wenn das Tammi bei deinen (etwas hochwertigeren) Kameras super fokusiert hat.

Wenn das Makro nicht für Portraits genutzt wird sondern nur für Makro dann darf das ja ruhig MF sein, oder macht ihr Makros mit AF? Ich eher nicht. Dann kann das Tamron aber auch bleiben und es gibt ein 85er dazu für Portraits:)

Naja wenn ich unterwegs bin und was nettes am Wegesrand finde würde ich das schon gern auch mal mit AF machen. Da möchte ich nicht immer ein Stativ aufbauen und mit MF herumoperieren.
Kann ich aus deiner Aussage denn schließen, dass du bisher kein Makro mit gutem AF in der Hand hattest?
Was hast/hattest du denn für Makros?

Viele Grüße

Uli
 
Ich kann das Tamron leider nicht bewerten, aber ich nutze das AF-S häufiger für Portraits als für Makros. Ich mache so wie sie nur gelegentlich Makros, aber die Möglichkeit für 1:1 möchte ich einfach haben. Ich nutze es aber auch an FX, wo es einfach ein fast immer-drauf ist. Davor hab ich es aber auch an dx genutzt.
Wenn ich mich darauf einstellen muss das der Autofokus schnell und sicher sitzen muss, dann nehme ich das 60er. Es ist schneller als alle anderen objektive die ich habe und gefühlt ist es schärfer als mein Sigma Art 35mm.
Dazu gefallen mir die Farben auch am besten die es produziert.

Kurz: mein Lieblingsobjektiv.
 
...
Naja wenn ich unterwegs bin und was nettes am Wegesrand finde würde ich das schon gern auch mal mit AF machen. Da möchte ich nicht immer ein Stativ aufbauen und mit MF herumoperieren.
Kann ich aus deiner Aussage denn schließen, dass du bisher kein Makro mit gutem AF in der Hand hattest?
Was hast/hattest du denn für Makros?

Viele Grüße

Uli

Ich habe ein Nikkor AF-D 105mm f/2.8, das ich gerne offenblendig als Portait-Objektiv einsetze, mit präzisem und flottem AF. Oder allgemein als kurzes Tele. Wenn ich damit Makro mache, dann kommt es auf den Millimeter an und das auf einem Punkt wo nicht unbedingt auch ein AF-Feld liegt, kurz: da ist mir der AF zu wenig kontrollierbar. Ob AF oder nicht kommt natürlich auch drauf an, was man so unter Makro versteht.
 
Na das hilft mir ja schon mal weiter.

Dann werde ich wohl mal überlegen wie sich das Tammi am einfachsten gegen das Nikkor tauschen lässt.

Das 105mm ist mir an DX definitiv zu lang als Portait Objektiv und ehrlich gestanden auch ein bisschen zu teuer.

Für den Eindruck was ich damit so beim wandern machen will der Anhang.
Da wäre es toll wenn ich nicht 6 Versuche brauche...

viele Grüße

Uli
 

Anhänge

Hallo Uli!
Das 105mm ist mir an DX definitiv zu lang als Portait Objektiv und ehrlich gestanden auch ein bisschen zu teuer.
Dann nimm doch das AF-S DX 85/3.5 micro Nikkor.
Es trifft zwar zu, dass das bei Offenblende kein besonders schönes Bokeh hat, aber als untauglich für Portraits kann man es nun nicht bezeichnen... :)
Allerdings ist der AF auch hier nicht besonders schnell - der des AF-S 60/2.8 micro Nikkors ist schneller. (y)
Einen "Tausch" des Tamron- gegen ein Nikon- Makroobjektiv bekommst du wohl nirgends zu einem dich zufriedenstellenden Preis. :(
Besser das Nikon gebraucht von einem Händler (wg. Gewährleistung) kaufen und das Tamron auf EBAY vertickern... :cool:
 
Die AF-S Makros sind leider sehr teuer. Mit D5x00 hat man da aber kaum eine andere Wahl. Allein für das AF-D 60er würde sich der Aufstieg zu einer gebrauchten D7100 schon rechnen.

Mein 100er hab ich übrigens an FX, von daher im Öffnungswinkel (23°) recht ähnlich dem 60er an DX (21°). Ich finde diesen Winkel auch sehr universell für Portrait und Makro.

Ich würde mal über eine D7100 und das 60er AF-D nachdenken.
 
....Ich dachte darum geht's?

Das Tammy des TO ist an seiner 5100 für ihn zu langsam :)

Ich hatte das Tammy mal kurz an meiner D300. War zwar recht langsam beim Fokussieren, aber nicht so sehr, dass es genervt hat.
Vielleicht wäre es - vorausgesetzt, das Budget spielt mit - für den TO eine Option, mal in einem Laden sein Tammy an einem anderen Nikon-Body zu testen und ggf. den D5100 gegen ein höherwertigeres/aktuelleres Modell zu tauschen.
Könnte ja sein, dass in der Tat der Body Flaschenhals spielt.....
 
Hatte die Tage tatsächlich mal ne 7500 in der Hand nur so aus Interesse.
Aber eig. funktioniert die 5100 noch einwandfrei und die 7500 ist auch um einiges schwerer.
Ich mag meine Kleine einfach...

Glaub das mit ebay und gebrauchtem 60er Nikkor klingt nach nem guten Plan.

Viele Grüße

Uli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten