• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der fotografische Blick - Michael Freeman - Markt+Technik

JeNeu

Themenersteller
Der fotografische Blick
ISBN 978-3-8272-4288-4
€ 29,95 (neu)

Sehr fundiertes und schön bebildertes Buch zur Wirkung von Formen, Farben, Rahmen etc.
Es schult den Blick und führt ein in die Bildgestaltung und Komposition.

Bilder und Erklärungen sind gut bis sehr gut.
Die Übersetzung ist ziemlich schlecht.

Die Bilder sagen aber bekanntlich mehr als tausend Worte.
Die Anregungen daraus sind sehr einprägsam und hilfreich.

Empfehlenswert!
 
Ich hab das Buch auch und bin sehr begeistert... aber...
es geht um Reportage- / Reisefotografie und eventuell etwas Landschaftsaufnahmen. Zum Thema Portrait, oder gar inszeniertes Portrait etc. findet sich nichts. Und jetzt sagt bitte keiner man muss das etwas abstrahieren - zumindest mir hat das Buch in dem Bereich nicht weitergeholfen. Trotzdem Weiterempfehlung als Grundlagenbuch, und "Familienschnappschüsse" macht ja eigentlich fast jeder, dafür kann man es dann wieder gebrauchen.
 
Es geht halt nicht um Bewerbungsporträts, allerdings werden viele "Situationsporträts" gezeigt. Blätter noch einmal durch zB. ab Seite 152.
 
Das meine ich mit Schnappschüssen, ja die werden durchaus behandelt. Was ich halt meine sind diese "makellosen" Fotos, die durchaus auch im normalen Leben mit Kindern entstehen können oder bei den Hochzeitsfotografen Standard sind, dazu geht das Buch viel zu sehr in Richtung "Reportage - es darf auch der Hintergrund deutlich reinspielen". Kurzum, ich finde obwohl das Buch sicher für jeden interessant ist - ein Grundlagenbuch das jeden Bereich abdeckt ist es für mich nicht.
 
Den Anspruch hat es auch gar nicht.
Vom Umband:
> Lehrt die Grundlagen der Komposition und Bildgestaltung speziell für Digitalfotografen

> Eröffnet nach der klassischen Komposition im Sucher die weitreichenden Möglichkeiten der digitalen Nachbearbeitung

> Schärft den Blick für ideale Situationen un Motive, um professionelleAufnahmen ohne Kompromisse zu erzielen

> Zeigt mit eingängigen Schemagrafiken, wie Wahrnehmung funktioniert und was ein gutes Foto Ausmacht
 
Ich kannte das Buch vor meinem Kauf ja nicht und war dann enigermaßen erstaunt in welche Richtung die Bildbeispiele gehen. Jedenfalls eindeutig nicht in die - sagen wir mal - "Modelszene". Ich hab das Buch doch nicht schlechtgemacht oder so, für mich war jedenfalls anhand der Beschreibung nicht ganz klar was drin sein wird. Deswegen wollte ich hier nur mal was dazu schreiben.
 
Sehr gutes Buch, das in mein Erfahrungswissen Struktur und Systematik gebracht hat. Jetzt weis ich wann, was, wie wirkt und so kann ich Ideen schneller umsetzen.
 
Ich kannte das Buch vor meinem Kauf ja nicht und war dann enigermaßen erstaunt in welche Richtung die Bildbeispiele gehen. Jedenfalls eindeutig nicht in die - sagen wir mal - "Modelszene". Ich hab das Buch doch nicht schlechtgemacht oder so, für mich war jedenfalls anhand der Beschreibung nicht ganz klar was drin sein wird. Deswegen wollte ich hier nur mal was dazu schreiben.

Komisch, nach der Ausführung hier und der Beschreibung (incl Cover und Einband) im Fluss würde ich überhaupt nicht erwarten das es um Porträts geht. Gerade der Titel suggeriert schon was komplett anderes.
 
Ja ich kann wohl schlecht ausdrücken was ich meine, ganze Themengebiete der Fotografie werden nicht behandelt obwohl die Beschreibung durchaus nach Univerallösung klingt.
An der Übersetzung ist mir nichts schlimmes aufgefallen, keine Sätze bei denen man anhand der Satzstellung nur durch Rückübersetzung drauf kommen kann was gemeint ist. Bei Amazon steht ja bei fast jedem Buch "würde das englische Original empfehlen", ich denke das kommt oft von irgendwelchen Wichtigtuern, jedenfalls ich lese Bücher am liebsten in Deutsch obwohl mein Englisch akzeptabel wäre.
 
Das Buch liegt bei mir schon ein halbes Jahr auf dem Nachtkästchen und ich bin noch nicht durch. Es ist mir zum Teil zu umständlich geschrieben - was vermutlich an der Übersetzung liegt. Teils bin ich vielleicht zu dumm um alles zu verstehen :ugly:
Manche Themen, was z.B. Bildaufbau betrifft sind o.k. bis gut erklärt und bei anderen Dingen versteh ich nur Bahnhof.
 
Bei dem Buch kam mir aber auch schon sehr oft der Gedanke, dass Michael Freeman es auch sau einfach hat, immerhin ist er nicht in Buxtehude gefangen sondern immer auf Achse. Steckt unsereiner in denselben Situationen würde man sehr wahrscheinlich auch mit interessanten Bildern nach Hause kommen. Außerdem liest sich der Text zäh wie ein Kaugummi, viel zu oft verschwimmt es in total abstraktem Kauderwelsch dem man nicht mehr richtig folgen kann. Ich würde es nicht weiterempfehlen.
 
Naja, nun...
...von "abstraktem Kauderwelsch" kann man nun wirklich nicht sprechen. Jeder, der der deutschen oder englischen Sprache halbwegs mächtig ist, sollte eigentlich schon in der Lage sein, den durchwegs sehr klaren Ausführungen folgen zu können.
Ich persönlich schätze dieses Buch ob seiner prägnanten Texte und seiner illustrativen und aussagekräftigen Bilder und empfehle es guten Gewissens.

Styxx
 
Ich hab das Buch letzte Woche spontan in der Bahnhofsbuchhandlung gekauft und grade zu verschlungen...
Es war einfach genau das was mich Interessiert hat: Konzentriert und sauber Strukturiert durch verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten, graphische Elemente, Farbenlehre und Bildkomposition. Immer schön auf 2-6 Seiten zusammengefasst und mit sehr guten Bildern erklärt. Das ganze ohne auf die Technik einzugehen sondern ganz klar auf den Bildaufbau und Gestaltung konzentriert.

Am besten fand ich das 6. Kapitel zu den Entstehungsprozessen in dem verschiedene Herangehensweisen erklärt werden. Auch gut gefallen haben mir die beiden Fallstudien zu einzelnen Fotos, wo er die Bilder vor und nach dem finalen Magazinfoto mit seinen Gedanken bei der Entstehung erklärt.

Was die Sprache/Übersetzung angeht, fand ich sie nicht besonders schlimm-aber ich weiss was die Vorposter meinen. Der Schreibstil ist etwas zu geschwollen, oder teilweise verkrampft "Interlektuell"
Im kurzen Gegenlesen mit dem Orginal (Amazon Blick ins Buch (y)) muss man schon sagen das das im Orginal lässiger/einfacher rüberkommt.

Trotzdem ein super Buch! Neben Tom Striewisch-Fotolehrgang, für die Basics und Technik, definitiv das zweite Buch das ich jedem der ein Interesse an bewusster Fotografie hat empfehlen werde
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig dass folgende die englische Variante ist:
"The Photographer's Mind"
Michael Freeman
ISBN-10:1905814976
ISBN-13:978-1905814978

Was mich aber wundert ist der Preis: < 15 € NEU (!!) auf dem Marketplace des großen Flusses mit A

Kann das sein?
 
Nein, der englische Titel zu diesem Buch ist "Photographers Eye".

Das Buch "Photog. Mind" ist sozusagen der zweite Teil-allerdings nur grob zusammenhängend. Das Buch lese ich grade und im Vergleich zum "Fotog. Blick" fällt es etwas ab-und die Deutsche übersetzung ist DEUTLICH schlechter als im Blick, teilweise machen die Sätze keinen Sinn... :grumble:

Die Preise sprechen aber auch eindeutig für die Englische Ausgabe, keine Ahnung was Markt und Technik da für eine übersetzungs und Preispolitik fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch vor ein paar Jahren gekauft.
In meinem Leben habe ich freiweillig ca. 20 Bücher gelesen - mehr nicht.
"Der fotografische Bilck" ist klasse.
Es trifft genau den Titel und schult den fotografischen Bilck.

Lg Jö
 
Ich habe das Buch auch bereits etwas länger. Der Buchtitel sagt alles über den Inhalt aus. Sehr gutes Buch zu dem Thema....;)

P.S. Wer etwas zu einem anderen Thema lesen möchte, der muss sich halt auch ein dazu passendes Buch kaufen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten