• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Digitalkamera für Rundreise Urlaub

sirDav1d

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Moin,

der Titel ist zwar ein wenig Detailarm aber die Details kommen jetzt, was ich suche usw. .

Also mein vorhaben für die Kamera sind folgende.

Hauptsächlich für Feiern, Parties und Landschaftsaufnahmen. Genau geht es um Thailand.

Fullmoon, Jungle, Waterfall sonstige Parties (Fotografieren der Menschenmassen, außergewöhnlichen Leuten, Gruppen, Licht/Feuershows) und mal den ein oder anderen Tag die Insel und das Land sehen und dort die Landschaft, Leute, Tiere Fotografieren.


Preis, ja hab nicht wirklich richtig bock was teures da immer mit zu schleppen. Bis max 300€ günstiger ist besser (also für mich )

Habe schon ein wenig rumgesucht, gelesen, verglichen aber jede Seite hat ne andere Meinung/Bewertung/bla also frage ich hier und vielleicht haben ja ein-zwei Leute ein paar Vorschläge.

Was ich auf meiner Suche Interessant fand sind "ältere" Modelle die früher teuer waren und jetzt natürlich nicht mehr so viel kosten aber da kam mir dann die Frage ob sich das lohnt, da diese ja schon mind. 4-7 Jahre auf den Buckel haben und eine neue vllt. durch Technik etc. einfach viel besser ist.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nope.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max. 300_________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[X] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[X] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[X] GPS, kein muss.
[ ] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion, wenn kein unnötiger Aufpreis dafür verlangt wird.
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher?!
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:?!
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:?!
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


MfG
sirDav1d :)

In meiner suche bin ich auf diese gestoßen.
https://www.amazon.de/Sony-Cyber-sh...pID=41JNvHrzCAL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

http://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-lx7/

Aber ja, mal schauen was ihr zu sagen habt oder mein Handy dafür reicht :lol:
 
Hi

Die aktuellen Kompaktkameras sind deutlich besser als noch vor 5 bis 7 Jahren und machen auch deutlich bessere Fotos als Handys(wenn die Situation nicht ideal ist, bei Sonnenschein geht auch ein top Smartphone)
Ich kann dir nur die üblichen verdächtigen nenne die alle einen verhältnismäßig großen sensor haben.
Mit 4k wird es bei 300euro aber nix.
RX100 die urversion hat kein 4k und kein WLAN. Kostet neu um die 300euro.diese kann ich dir Guten gewissen empfehlen.
Wenn WLAN notwendig dann musst eine gebrauchte rx100ii oder iii kaufen.
Bei Panasonic gibt es lx100 oder lx15 ebenfalls gebraucht für das Geld vielleicht zu bekommen.

Achtung diese Kameras haben kein superzoom, das heißt du kannst dir keine Tiere nah ran holen sondern ist nur für normale Fotografie ausgerichtet.

Gruß
 
… Interessant fand sind "ältere" Modelle die früher teuer waren und jetzt natürlich nicht mehr so viel kosten aber da kam mir dann die Frage ob sich das lohnt, da diese ja schon mind. 4-7 Jahre auf den Buckel haben und eine neue vllt. durch Technik etc. einfach viel besser ist. …
Gebrauchtkauf lohnt sich unbedingt bei größeren/klobigen Kameras - da bekommt man z.B. auf Flohmärkten schon für zehn/zwanzig € sog. "Bridgekameras" (in Top-Zustand), die vor 5-15 Jahren noch 500 bis 800€ kosteten.
ABER da du auch - wie mittlerweile die allermeisten - eine kleine Kamera für die Jackentasche bevorzugst, bringt dir ein Gebrauchtkauf eher wenig, weil solche Kameras allgemein sehr beliebt und damit relativ teuer sind.
------
Es gäbe die Kameragattung der sog. "Urlaubskameras"/Travelzoomer, das sind kleine Kompaktkameras, ABER mit einem möglichst großen Brennweitenbereich(Zoom) für eine möglichst grooooße Motivwelt. Nachteil dieser Kameras ist allerdings, dass deren Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen mehr leidet als bei größeren/zoomschwächeren Kameras.
Anschauen könntest du dir ggf. z.B. die Panasonic TZ81 und TZ91 (mit 30x Zoom) sowie Canon SX730 (mit 40x Zoom).

Da du vermutlich vorrangig nur mit der KameraAUTOMATIK fotografieren willst, käme noch die Sony WX350 in Frage, die verfügt über keine manuelle Parametereingabe und ist deshalb ca. 100€ günstiger (d.h. kostet 190€). Fotos aus der WX350 kannst du z.B. beim Bilderdienst flickr begutachten:
www.flickr.com/search/sony wx350
… Aber ja, mal schauen was ihr zu sagen habt oder mein Handy dafür reicht
Generell haben viele Kamera-Automatiken Probleme bei schwierigen (Licht)Bedingungen, deshalb kann es gut sein, dass FÜR DICH als "Partykamera" dein Handy besser geeignet ist. Übrigens bieten die Kamerahersteller auch keine richtig gute empfehlenswerte Automatikknipse mehr am Markt an - offensichtlich aufgrund der allgemeinen Smartfon-Beliebtheit/Bevorzugung.
 
Preis, ja hab nicht wirklich richtig bock was teures da immer mit zu schleppen. Bis max 300€ günstiger ist besser (also für mich )
Tja, es soll möglichst System sein, neu und dann auch noch richtig gut. Dan kann man hier schon mal herauslesen.
Was ich auf meiner Suche Interessant fand sind "ältere" Modelle die früher teuer waren und jetzt natürlich nicht mehr so viel kosten aber da kam mir dann die Frage ob sich das lohnt, da diese ja schon mind. 4-7 Jahre auf den Buckel haben und eine neue vllt. durch Technik etc. einfach viel besser ist.
Siehe oben. Wenn überhaupt, geht bei dem Preis Qualität nur in älter und gebraucht. Aber machbar ist es z.B. mit einer Nikon D90 und einem 3,5-4,5/18-70, auch von Nikon. Denkbar ist auch eine Pentax K-x mit Kitlinse, die sogar zu meiner Überrschung recht ordentlich ist.

Alles so um Baujahr 2007-2009.

Ansonsten kann man fast jede X-beliebige Kompakte von einem der bekannteren Hersteller nehmen und diese über Bedienung, Ausstattung und Preis kaufen. Qualitativ besser wäre aber trotz ihres Alters immer noch die oben genannte Lösung.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher?!

...

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:?!

...

15. Folgende Objektive fände ich interessant:?!

... - interpretiere ich die '?!' richtig, wenn ich davon ausgehe, dass Du als Anfänger gar keine Ahnung hast, welche Vor- und Nachteile die Bauteile haben - oder wozu die überhaupt sind? Sagt Dir Schärfetiefe und Bokeh was?

Um in das Thema Fotografie 'reinzuschnuppern' hier mein Anfängermantra :angel:: bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten - bis zum bitteren Ende :D. Danach Tutorials anschauen, z. B. von 'Blende 8', 'Pavel Kaplun', 'Neunzehn72', ... - und die Bedienungsanleitungen der Kameras :) - kannst Du downloaden :cool: - - - oder willst Du Automatik-Knipser bleiben?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Preis, ja hab nicht wirklich richtig bock was teures da immer mit zu schleppen.
Kein Bock auf teuer ist weitverbreitet ... . ;) Aber die Relation zwischen Preis und Leistung halt auch. :rolleyes:

Habe schon ein wenig rumgesucht, gelesen, verglichen aber jede Seite hat ne andere Meinung/Bewertung/bla also frage ich hier
Das ist hier nicht anders. :D

Was ich auf meiner Suche Interessant fand sind "ältere" Modelle die früher teuer waren und jetzt natürlich nicht mehr so viel kosten aber da kam mir dann die Frage ob sich das lohnt, da diese ja schon mind. 4-7 Jahre auf den Buckel haben und eine neue vllt. durch Technik etc. einfach viel besser ist.
Logisch, sind die aktuelleren besser. Das heisst aber nicht, dass die alten für deine Ansprüche nicht auch reichen. Sie haben vor 7 Jahren auch den höheren Ansprüchen genügt.

[X] 4K-Videofunktion, wenn kein unnötiger Aufpreis dafür verlangt wird.
Für 4 K wird der aber nötig.

X] [X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
Dafür würde wohl auch eine kleine Billigknipse reichen.

[X] großformatige Prints (Format________)
Ja, welches Maximalformat denn nun? Wenn es grösser als A3 werden soll, wäre es mit der Billigknipse wohl vorbei.

Die RX100er decken - abgesehen von 4K - deine Bedürfnisse auf hohem Niveau ab. Die Version III, ist schon deutlich besser, als die hier aufgeführte Ur-Version. Sie ist auf dem Gebrauchtmarkt hin und wieder in deiner Preis-Liga zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten