• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Viewfinder EVF-DC2

barba

Themenersteller
Hat jemand diesen Viewfinder in Benutzung? Ich hatte mal ganz kurz den DC1, dieser war mir etwas zu groß und ich hatte immer das Gefühl der bricht gleich ab.
Der Neue ist zwar nicht verstellbar, aber dafür kleiner und sieht stabiler aus. Also, hat jemand Erfahrung mit dem DC2?

Abgesehen davon, heute nutze ich die M6 doch häufig als damals die M3, deswegen würden mich die Kosten auch nicht mehr so schmerzen.
 
Der EVF-DC2 ist stabil und sitzt auch gut auf der Kamera, bei mir ist er auf der M3. Habe nicht den Eindruck, dass er schnell kaputtgeht.
Ich bin aber nicht glücklich damit. Das Teil ist immer und ewig im Weg, wirkt einfach wie ein Fremdkörper auf der M3.
 
Ich möchte den DC1 nicht gegen den DC2 tauschen. Er ist zwar etwas größer,
aber die Schwenkmöglichkeit ist mir sehr wichtig. Ich habe auch zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass er irgendwie instabil ist.
 
Seit Heute hab ich den DC2. Zwar bis jetzt nur etwas herumgespielt, aber es gefällt mir das Teil. Sitzt und passt super zu der M6. Es ist wirklich klein, wirkt trotzdem sehr Stabil.
Das Bild und die Infos sind auch ok, ich glaube es gibt in dieser Beziehung keinen großen unterschied zum DC1.
 
Ich möchte den DC1 nicht gegen den DC2 tauschen. Er ist zwar etwas größer,
aber die Schwenkmöglichkeit ist mir sehr wichtig...

Schwenken fände ich auch wichtig, z.B. wenn die Kamera auf dem Einbeinstativ steht und das Motiv deutlich höher "sitzt"; warum Canon das beim DC2 wohl wegelassen hat :confused:

Ist denn im real life die Sucher Qualität und vor allem die Vergrößerung bei Beiden gleich?
Canon rückt ja keine Daten zur Vergrößerung raus ...
 
Ich hatte den DC2 an der M3 und war absolut zufrieden damit. Der Sucher war praktisch zu 100% auf der Kamera. Ausnahme war, wenn ich klein mit dem 22 2.0 unterwegs sein wollte. Die Schwenkmöglichkeit war mir nicht wichtig. Verkauft wurde er nur, weil ich zu Olympus mft wechsle und mein ganzes Canon-Equipment verkaufe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten