• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung "Compactcamera" für Metal-Konzerte

Thomas2017

Themenersteller
Hallo,

ich stelle wahrscheinlich zum hundertsten Male die gleiche Frage, habe aber auch "eigene Bedingungen":


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

ich gehe gerne und viel auf Konzerte, Festivals, Open Airs und halte mich meist auch weit Vorne auf. Komme ich richtig nah dran, sind die Bilder auch mit meiner kleinen, alten Kodak Z710 (für mich) gar nicht so schlecht.

Aber sobald es etwas "entfernter, dunkler oder schneller" wird, sind die Bilder für die Tonne.
Ich spiele auch nicht viel mit Einstellungen - mein Schwerpunkt liegt eher beim Winkel, Ausschnitt und "Moment".

Leider bekomme ich ja schon manchmal Probleme mit der Kodak, bekomme sie dann aber doch rein. Größer darf es aber wohl nicht werden. Und das ist der Punkt!


Daher suche ich also eine möglich kleine Kamera mit:
gutem Zoom,
hoher Lichtempfindlichkeit,
schnellem Auslöser,
Sucher, Schwenksucher.



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
nur gelegentlich auf nKonzerten und mal im Urlaub.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kodak DX3600, Kodak Z710

4. Wieviel Geld willst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Bis 400 für Neuware

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
die Kamera soll klein sein, um durch Kontrollen zu kommen (150 x 100 x 100...)

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] Bildstabilisierung


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] guter Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
nur gelegentlich jpg (Gegenlicht, o.ä. korrigieren)

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)

13. Sucher
....[ ]elektronisch

Danke für einen kleinen, bezahlbaren Tipp....................
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung "Compactcamera" Metal-Konzerte

Meine Fuji X10 oder XQ2 hab ich bisher immer mit reinbekommen und bisher sind diese auch noch heil geblieben. Je nachdem wie nah Du dran bist, kann das aber auch (Zoom-Objektiv!) anders aussehen. Pogen kann ich aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr, aber nah dran sein will ich immer noch :)

POGO I

POGO II

macht Krach und reckt die Fäuste ;-)
 
AW: Kaufberatung "Compactcamera" Metal-Konzerte

...
gutem Zoom,
hoher Lichtempfindlichkeit,
schnellem Auslöser,
Sucher, Schwenksucher.



...
4. Wieviel Geld willst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Bis 400 für Neuware

.............

Mit guter Zoom meinst du vermutlich größer Zoombereich.

Das alles ist nicht so leicht unter einem Hut zu bekommen.
Eine Sony RX100 hat gute Bildqualität und kann durch den für eine Kompaktkamera großen Sensor mit schwierigen Lichtverhältnissen besser umgehen als deine Kodaks. Für 400 € wäre die 1. und evtl auch die 2. Version drin, jedoch ist der Zoombereich eher klein (3x) und sie hat weder Sucher noch Klappdisplay.


Weitere Alternative wäre eine Panasonic TZ101. Diese hätte 10 Fach Zoom und die gleiche Sensorgröße wie die rx100, jedoch mit weniger Lichtstärke (besser als deine Kodaks ist sie durch den größeren Sensor trotzdem. Ihr fehlt aber ebenso das Klappdisplay und sie liegt zudem neu 100-200 € über Budget.
 
AW: Kaufberatung "Compactcamera" Metal-Konzerte

Wieviel Tele (in Millimeter) möchtest du mindestens haben? Sind max 400 € in Stein gemeißelt?

Rainer
 
AW: Kaufberatung "Compactcamera" Metal-Konzerte

Danke - schon mal.

Natürlich hätte ich auch mehr Geld, bin aber immer gerne sparsam ;)
Vor allem bei Dingen, die ich nicht brauche (WLAN,...)
Wenn ich erkenne, dass der Mehrpreis mir wirklich mehr Vorteile bringt, kann ich auch über meinen Schatten springen... :)

Oben bei Sony sind mir 3,6 fach Zoom einfach zu wenig. In Wacken ist ja z.B. die Bühne schon 15 m vom Gitter entfernt...
Bisher hatte ich ja 38 - 380 mm. Ich denke, bis 35 - 500 sollte es schon haben.
Hatte ja auch schon nach Bridgekameras geschaut - aber da sagen die Ordner "no" (denken an Spiegelreflex...)
 
AW: Kaufberatung "Compactcamera" Metal-Konzerte

Meine Fuji X10 oder XQ2 hab ich bisher immer mit reinbekommen und bisher sind diese auch noch heil geblieben. Je nachdem wie nah Du dran bist, kann das aber auch (Zoom-Objektiv!) anders aussehen. Pogen kann ich aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr, aber nah dran sein will ich immer noch :)

POGO I

POGO II

macht Krach und reckt die Fäuste ;-)



Ach - ich bin schon mitten drin, aber Pogo & Co. muss nicht sein...
Mein erstes Open Air war ja auch schon 1975 ! (Uriah Heep)
Die Kamera hängt dann unter der Kutte.
 
AW: Kaufberatung "Compactcamera" Metal-Konzerte

…, sind die Bilder auch mit meiner kleinen, alten Kodak Z710 (für mich) gar nicht so schlecht.
Die Kodak EasyShare Z710 ist aus 2006, mit 7 MP auf 1/2.5"-CCD, kostete ein Jahr nach ihrem Erscheinen 140€.
Soweit ich sehe, war - außer dem günstigen Preis - das einzig Positive in den Bewertungen das (Zitat) "Mega-Zoomobjektiv" mit 10x bis max. 380mm.
Deren Maße sind übrigens (BxHxT): 100x80x70mm, da würde man heutzutage sicher nicht mehr von "kleiner Kamera" sprechen!

Die Budgetempfehlung wäre in diesem Falle eine Panasonic TZ58 (20x Zoom bis max. 480mm, allgemein beliebtem Klappdisplay(y), ca. 180€, …, Abmessungen (BxHxT): 108x60x32mm!), die hat zwar keinen Sucher, aber das Display ist um Welten besser als bei der uralten Z710, und sollte eigentlich genügen?

PS. Explizit MIT Sucher würde wohl am besten die Panasonic TZ81 (30x Zoom bis max 720mm, kein Klappdisplay, ca. 330€) passen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung "Compactcamera" Metal-Konzerte

Casio Exilim EX-100* oder EX-100F*. Superschnell und dank einem 28-300 mit durchgehender Lichtstärke 2.8 (!) echt AL-tauglich. (y)

In Europa kaum zu haben und neu zudem praktisch leider unbezahlbar. Gebraucht habe ich alledings nach langer Suche für die EX-100F im Zustand A rund 200 Euro und die EX-100 im Zustand B rund 150 Euro hingeblättert.

Mehr dazu vom Hersteller gibts hier und ein paar AL-Beispiele habe ich hier hinterlegt.

Mehr Lesestoff mit Beispielen gibt es hier.

*) Hauptunterschied:
EX-100 = 30fps und ISO 12800 max.
EX-100F = 60fps und ISO 25600 max.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung "Compactcamera" Metal-Konzerte

Beispiele zur etwas älteren EX-100 in voller Auflösung finden sich hier. Darunter auch eins mit ISO 6400 bei umgerechnet 135mm.
 
AW: Kaufberatung "Compactcamera" Metal-Konzerte

Wieder Danke.

Man sieht aber schon, dass es für mich nicht so einfach ist. Für 1 - 200 Euro gibt´s locker ein paar Dinger, die mehr können, als meine Alte - die im "Normal-Bereich" mit dem Schneider-Objektiv gar nicht so schlecht war...
Ich möchte aber mehr und dafür ja auch "etwas mehr" ausgeben. M;eist macht´s dann aber einen zu großen Sprung in Preis und Größe...

Daher habe ich mich nun hierher gewandt. Fotoläden gibt´s bei uns keine mehr und die Standard-Antworten der Shops helfen nicht weiter.

An einem ordentlichen Sucher geht kein Weg vorbei. Das ist hier genauso wie bei der Sport-Fotografie. Das zus. gewünschte Klapp-Display wäre nur mal gedacht, wenn die Kamera für eine Totale (Verabschiedung der Band) mal ganz hoch gehalten wird. Ansonsten muss die Kamera ran ans Auge!

TZ81 werde ich noch mal schauen. Aber ich meine, da hat es irgendein "NoGo" gegeben.
 
AW: Kaufberatung "Compactcamera" Metal-Konzerte

Im Rahmen des gegebenen Budgets wäre m.E. die ideale Kamera für dich die Panasonic FZ300. Lange Brennweite und außerordentlich lichtstark am langen Ende. Aber ob sie durchgewunken wird, weiß ich nicht. Alternative, aber außerhalb des Budgets, wäre die Canon G3X - sie sieht wenigstens nicht aus wie eine Spiegelreflex oder Profikamera, auch wenn sie nicht gerade eine kleine Kompaktkamera ist.

Was sicherlich durchgeht, ist eine der kleinen Travelzooms (Sony HX90, Panasonic TZ81, etc.), aber die sind alle ziemlich lichtschwach, für deine Zwecke wahrscheinlich zu lichtschwach.

Bliebe eine kleine Systemkamera (z.B. Olympus PL8, oder Sony a6000, oder Fuji X-E2, Canon M10, etc.) mit möglichst lichtstarkem Telezoom, was aber deutlich über deinem Budget liegen würde, und wo das Objektiv wahrscheinlich viel zu groß ist um reingelassen zu werden.

Wenn die FZ300 nicht geht, würde ich es mit der G3X versuchen. Die kann was du brauchst und sieht nicht so sehr nach Profikamera aus, solange man sie nicht in die Hand nimmt. Das ist kein billiges Plastikding.

Nachtrag: habe gerade gesehen
An einem ordentlichen Sucher geht kein Weg vorbei.
Die G3X hat keinen Sucher, den müsste man extra kaufen - was übrigens ganz praktisch ist, weil die ohne Sucher nach weniger aussieht als sie ist. Der Sucher alleine kostet aber schon über 200€.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung "Compactcamera" Metal-Konzerte

An einem ordentlichen Sucher geht kein Weg vorbei.


Ran ans Auge, das hatte ich auch immer gesagt. Aber gerade Indoor gehts "Off-Eye" um Welten besser. Inzwischen komme ich mit Gleitsichbrille selbst bei strahlendem Sonnenschein damit besten klar, zumal deren 3,5" Klapp-Displays zur absoluten Spitzenklasse gehören. Selbst die neue Nikon D850 kommt da größenmäßig nicht ran.

Ebenso dachte ich all die Jahre, dass eine Cam am Auge weniger verwacklungsgefährdet ist. Das war leider mangels Erfahrung ein echter Trugschluss. Heute sehe und praktiziere ich das anders. Es geht dabei nur um das Gewußt-wie! Selbst bei längsten Brennweiten ist die 1/8 Sekunden keine Ausnahme. Aber Ok, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung "Compactcamera" Metal-Konzerte

Inzwischen komme ich mit Gleitsichbrille selbst bei strahlendem Sonnenschein damit besten klar,
Ich selbst benutze seit gefühlten Ewigkeiten keinen Sucher mehr. Ich habe auch bisher noch nie Probleme mit dem Display bei strahlendem Mittagssonnenschein im Sommer gehabt. Vielleicht sind meine Augen nur anders verkabelt als bei anderen, aber ich nutze immer wesentlich lieber das Display als den Sucher. Meine Frau übrigens auch. Die hat in den mehr als 2 Jahren, in denen sie die HX90 benutzt (täglich übrigens), den Sucher nach dem Ausprobieren im Geschäft nie wieder ausgefahren.

Rainer
 
AW: Kaufberatung "Compactcamera" Metal-Konzerte

Lichtstark (durch Optik oder durch großen Sensor), großer Brennweitenbereich und kompakt gibt es nicht.

Die genannte G3X kommt diesem Ideal relativ nah aber übersteigt das Budget deutlich. Allerdings kommst du von einer 1/2.5 CCD Kamera von 2006. Da dürfte jede Travelzoom mit 1/2.3 CMOs der letzten 3-4 Jahre schon um Welten besser sein.
 
AW: Kaufberatung "Compactcamera" Metal-Konzerte

Wieder Danke.

Ich sehe schon, ich werde wohl evtl. doch mal versuchen müssen "auf Probe zu knipsen".

1. wegen der Qualitäts-Vergleiche mit meinem ollen Ding,
2. wegen Display-Nutzung.

Fakt ist aber, bis vor 4 Jahren (50...) kam ich ohne jegliche Brille aus, war aber schon immer licht/blendempfindlich und ich habe bei Sonne kaum eine Chance mit Handy oder Laptop (wollte früher mein Büro im Sommer nach draußen verlegen - war aber sofort gescheitert). Ich sehe einfach nichts - erst Recht keine Details.

Und wenn es auf die punktgenaue Mimik, u.s.w. ankommt, muss ich wirklich das Geschehen genau erkennen und nicht nur erraten.

Und ein weiterer, nicht zu verachtender Aspekt:
nicht zu Unrecht beschweren sich heute Viele, dass sie bei Konzerten gegen eine Monitorwand voller hochgehaltener Handies schauen. Da möchte ich mich nicht dran beteiligen...
 
AW: Kaufberatung "Compactcamera" Metal-Konzerte

Was hier halt erschweren hinzukommt sind die Einlassbedingungen.
Denn mit einer FZ1000 oder RX10 wäre schon was zu machen gewesen, sind aber halt etwas unhandlich fürs Gedränge (im Falle eines Wunders, dass sie mit reindürfte)

Da mehr Zoom verlangt ist (kann ich verstehen) bleiben halt leider nur die üblichen Verdächtigen und die TZ Reihge müsste doch auch einen Sucher haben, wenn auch keinen guten
 
AW: Kaufberatung "Compactcamera" Metal-Konzerte

Wie geschrieben, die FZ300 wäre angesichts des Budgets die ideale Kamera, wird aber sicherlich nicht immer durchgewunken.

Die G3X ist sogar noch besser, und wenn man den (übrigens sehr guten) Sucher beim Einlass in die Hosentasche steckt, dürfte sie auch mit größerer Wahrscheinlichkeit durchgelassen werden. Sie übersteigt mit Sucher aber das Budget um das Doppelte.

Bleibt eine kleine Travelzoom, bei der es wegen der geringen Lichtstärke aber früher rauscht und durch die notwendigen längeren Verschlusszeiten auch eher verwackelt.

In welchen sauren Apfel willst du beißen?

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung "Compactcamera" Metal-Konzerte

Ja, bei Äpfeln bin ich wählerisch..............

Das "Einlass-Problem" ist ja sehr unterschiedlich. Da gibt´s einmal immer noch die Events, wo kein Mensch schaut, obwohl (auch wegen Terror) vorher groß etwas angekündigt wird.

Und dann gibt´s auch den Fall, wo man selbst meine Kodak beanstandete. Zum Glück hing in der Nähe ein Transparent, auf dem dick "keine Spiegelreflexkamera" stand. Nachdem dann der dritte Ordner abgenickt hatte, durfte ich rein...

Ist ja grundsätzlich auch kein Problem, wenn der Parkplatz nahe ist und kein Gedränge herrscht. Hat man aber, z.B. manchmal 2 km Fussmarsch hinter sich, steht noch 20 Minuten in der Warteschlange und bekommt dann das "NO", wird´s ärgerlich oder teuer (Schließfach-wenn vorhanden).


Ich glaube, ich nutze einen "Schnapp mit Rückgaberecht" aus und nehme die Panasonic FZ 200 (250 Euro) und fahre nächste Woche damit auf´s Metallergrillen zum Testen. Wird´s mir zu schwer oder meine Bild-Erwartungen bleiben unerfüllt - geht sie zurück.


Unten noch 2 Beispiele:
Bei Lee Aaron fehlt jeglicher Kontrast im Gesicht, Michael Schenker könnte etwas Schärfe vertragen. Auf beide Momente hatte ich lange gewartet...
 

Anhänge

AW: Kaufberatung "Compactcamera" Metal-Konzerte

Ich glaube, ich nutze einen "Schnapp mit Rückgaberecht" aus und nehme die Panasonic FZ 200 (250 Euro) und fahre nächste Woche damit auf´s Metallergrillen zum Testen.
Die Gelegenheit würde ich auch wahrnehmen. Allerdings: Wenn es irgendwie geht, würde ich gerade für deinen Bedarf die FZ300 vorziehen, auch wenn du einen Hunderter drauflegen musst. Der Touchscreen ist gerade beim Überkopffotografieren sehr nützlich, und bei den berüchtigten Open-Air-Schlammschlachten in Deutschland ist die Abdichtung mehr als nur sinnvoll. Da die FZ200 und 300 ansonsten sehr ähnlich sind, kannst du mit dem Test der 200er gleichzeitig auch die Eignung der 300er für dich ausprobieren. Wenn's gefällt, zurückgeben und die 300er holen.

Rainer
 
AW: Kaufberatung "Compactcamera" Metal-Konzerte

Zwischen-Bericht:

da es eher schon 200 Euro Differenz waren, habe ich mich für die günstige FZ200 (250 Euro) entschieden und habe sie jetzt hier vor mir.

Aufgrund des Formates bin ich schon einmal wirklich zufrieden, denn sie ist noch sehr kompakt und leicht. Das sollte keinen Kontroll-Unterschied bei den Eingängen geben.

Mit Objektiv- und Sonnenschutz kann ich sie auch so nutzen, wie ich das mag - einfach über die Schulter gehängt und nicht in einer Tasche verstaut.

Jetzt muss ich nur noch verstehen, wie sie funzt und halbwegs vernünftige Bilder machen. Demnächst mehr........


DANKE bis dahin!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten