• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Autofokus Hilfslicht geht nur manchmal

Sparfuxx

Themenersteller
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Da ich bald auf einer privaten Party ein paar Schnappschüsse machen möchte, habe ich mir einen günstigen Neewer NW670 für meine Canon 700D gekauft.
Ansich klappt auch alles, lediglich das Fokus Hilfslicht will nicht so recht. Starte ich die Kamera und / oder den Blitz neu, dann habe ich die Chance das im Automatik Modus das Licht einmal klappt. Danach geht es dann einfach nicht mehr. Die typischen Einstellungen habe ich alle gemacht. Lediglich auf die C.fn Einstellungen für den externen Blitz kann ich nicht zugreifen. Ist das normal?


Bin ich zu blöd oder woran kann das liegen? Wäre nett wenn mir jemand da helfen kann.

Sparfuxx
 
Ich habe keine 700D.
Aber an meiner 6D funktioniert das AF Hilfslicht nur im Single Shot Modus. Bei AF-c geht es nicht (würde ja sonst zum Dauerlicht).

Kann es das sein?

--peter
 
Hallo,
Ansich klappt auch alles, lediglich das Fokus Hilfslicht will nicht so recht
was klappt ? fokussiert die Kamera trotzdem ? bekommst Du nach dem Auslösen einscharfes Bild ? Bei welchem Objektiv tritt das auf ?
Die typischen Einstellungen habe ich alle gemacht. Lediglich auf die C.fn Einstellungen für den externen Blitz kann ich nicht zugreifen. Ist das normal?
welche "typischen" Einstellungen ?? C.fn sollte schon "aufgehen" im Menü, das dürfte nicht "normal" sein

etwas mehr Input könnte vielleicht helfen;)
In welcher Umgebung hast Du das getestet, was ist eingestellt, auf welcher Firmware ist Deine 700D, welche Linse ist drauf u.s,.w.
 
Mit den CF.n Einstellungen dürfte er nur diejenigen gemeint haben, die sich
mit Einstellungen befassen, die z.B. bei älteren Canonblitzen (430ex1) auch
nur im Blitz selbst gingen. Evtl. unterstützt der genannte Blitz nicht die
erweiterte Steurrbarkeit durch die Kamera ... in dem Fall wäre das Verhalten
normal.
 
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Da ich bald auf einer privaten Party ein paar Schnappschüsse machen möchte, habe ich mir einen günstigen Neewer NW670 für meine Canon 700D gekauft.
Ansich klappt auch alles, lediglich das Fokus Hilfslicht will nicht so recht. Starte ich die Kamera und / oder den Blitz neu, dann habe ich die Chance das im Automatik Modus das Licht einmal klappt. Danach geht es dann einfach nicht mehr. Die typischen Einstellungen habe ich alle gemacht. Lediglich auf die C.fn Einstellungen für den externen Blitz kann ich nicht zugreifen. Ist das normal?


Bin ich zu blöd oder woran kann das liegen? Wäre nett wenn mir jemand da helfen kann.

Sparfuxx

Ich hab absolut 1:1 genau das selbe Problem. Ich dreh schon durch. Da wollte man etwas Geld sparen und das AF-Hilfslicht funktioniert nicht.
Hab es mit Canon 50mm 1.8 probiert und Sigma17-50/2.8. Es liegt nicht am Objektiv. Aber irgendwie scheint ja eine Kommunikation da zu sein? Jedenfalls wenn man auf Automatik geht funktoniert EINMAL das Hilfslicht. Danach muss man immer wieder Modus wechseln und zurück auf Automatik gehen. Aber Automatik ist auch blöd. Ich will Manuell oder im AV-Modus fotografieren. :(

Hat keiner eine elegante Lösung?

Liebe Grüße
 
Das hilfslicht funktioniert nur bei ONE-Shot und nicht bei AI-Servo.
Ich vermute die die Automatik zwischen diesen beiden Modi wechselt.

Mein Tipp:
M-Modus
Verschluss 1/100
Blende soweit auf wie es geht beim Zoom. (Bei einer FB stell mal auf F2.8)
ISO 800 oder 1600
Blitz auf TTL
AF-auf One Shot

Damit sollte das Hilfslicht zuverlässig funktionieren und die Bilder sollten einigermaßen belichtet sein.
Wieviel Licht im Bild dann vom Blitz und wieviel vom Umgebungslicht kommt kannst du ja mit ISO/Blende/Zeit noch etwas korrigieren.

Erläuterung:
Das Bild wird in diesem Fall durch ISO/Blende/Zeit aufgenommen und wäre vermutlich unterbelichtet.
Durch die TTL-Einstellung weiß dein Blitz wieviel Licht noch fehlt und "schießt das fehlende Licht hinzu".
Je mehr Licht du durch ISO/Blende/Zeit auf den Sensor bringt, desto heller wird die Umgebung und der Blitz muss weniger "hinzuschießen".
Dadurch sehen die Bilder dann nicht mehr so totgeblitzt aus.
Also:
Starte mit den Werten von oben.
Ist der Blitz zu dominant im Bild, ISO Höher, Verschlusszeit länger oder Blende weiter auf.
Ich hoffe du weißt welche Nebeneffekte die 3 Optionen mit sich bringen (Rauschen, Bewegungsunschärfe, Tiefenschärfe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wurde alles schon getestet, mit jeder Einstellung. Vermutung meinerseits ist einfach, dass der Blitz nicht richtig mit der Kamera kommunizieren möchte, obwohl es hieß, dass er kompatibel ist. In der Amazon Bewertung hat einer ebenfalls 700D und diesen Blitz und erfolgreich genutzt. Zufall? Oder zu blöd das zum Laufen zu bekommen. Kann ja nicht sein dass es so kompliziert ist. In einem dunklen Raum sollte IMMER Hilfslicht kommen, egal bei welcher Einstellung.

Jedenfalls sind wir bereits zu zweit, bei denen es nicht funktioniert. :/

LG
 
In einem dunklen Raum sollte IMMER Hilfslicht kommen, egal bei welcher Einstellung.

Nein, bei AI-Servo kommt kein Hilfslicht

Außerdem kann man in in C.Fn einstellungen das Hilfslicht komplett deaktivieren...
Ggf ist da auch was falsch eingestellt..
Handbuch Seite 300.
 
Zuletzt bearbeitet:
One-Shot ist eingestellt. Logisch. :)
Und im C.Fn ist Hilfslicht auch aktiv.

Wie gesagt. Das Hilfslicht kommt nur ein einziges Mal wenn man auf Automatik-Modus wechselt und zum ersten Mal fokussiert. Beim zweiten Mal fokussieren kommt kein Hilfslicht mehr. In allen anderen Modi kommt auch kein Hilfslicht.
 
Klingt nach einer Inkompatibilität zwischen Kamerabody und Blitz ...
vielleicht gibt es auf den Webseiten des Blitzherstellers eine Info über
ein Firmwareupdate für den Blitz (so der Blitz update-fähig ist) ...
sonst hilft nur die Erkenntnis, dass das mit einem (auch gebrauchten)
Canon-eTTL-Blitz nicht passiert wäre.
 
... dass das mit einem (auch gebrauchten) Canon-eTTL-Blitz nicht passiert wäre.
Würde ich nicht drauf wetten.
Ich erinnere mich dunkel, dass sich da Canon mal selbst ein Bein gestellt hat bei Überarbeitung des TTL-Protokolls und ältere Blitze gingen auf einmal nicht mehr. War so um 2005-2010, weiss nicht mehr, um welche Blitze/Kameras es da genau ging.
Jedenfalls musste man erstmal auf ein Firmware-Update warten, bevor der alte Blitz wieder zündete.
 
Klingt nach einer Inkompatibilität zwischen Kamerabody und Blitz ...
vielleicht gibt es auf den Webseiten des Blitzherstellers eine Info über
ein Firmwareupdate für den Blitz (so der Blitz update-fähig ist) ...
sonst hilft nur die Erkenntnis, dass das mit einem (auch gebrauchten)
Canon-eTTL-Blitz nicht passiert wäre.

Wobei immer die Frage ist wie viele "China-Böller" ich mir für ein Canönchen kaufen kann und ob sich dann die gelegentliche "Gefahr" nicht doch lohnt. Gerade für den Hobbybedarf
 
Klingt nach einer Inkompatibilität zwischen Kamerabody und Blitz ...
vielleicht gibt es auf den Webseiten des Blitzherstellers eine Info über
ein Firmwareupdate für den Blitz (so der Blitz update-fähig ist) ...
sonst hilft nur die Erkenntnis, dass das mit einem (auch gebrauchten)
Canon-eTTL-Blitz nicht passiert wäre.

Du kannst doch auf einer Vermutung keine Schlußfolgerung aufbauen :eek:

Ich habe keine Canon, aber das AF Hilfslicht bei meiner Nikon ist an sehr enge Betriebsparameter gekoppelt. Ich nutze es schon seit längerem nicht mehr, kann mich aber erinnern, dass ich auch öfters fast verzweifelt wäre. Eben gings noch und dann nicht mehr- oft lag es bei mir dann am verschieben des AF Feldes.

Aus dem Handbuch (verkürzt):
Das AF Hilfslicht arbeitet nur, wenn
1) AF-S (oder AF-A hat automatisch Einzelfeldfokus gewählt)
2) Als AF-Messfeldsteuerung ist die automatische Messfeldsteuerung gewählt, oder es ist eine andere Option als die automatische Messfeldsteuerung eingestellt und gleichzeitig das mittlere Fokusmessfeld gewählt.

Muss man also nur AF-A (wie oft empfohlen) eingestellt haben udn man hat in Abhängigkeit, was die Kamera meint an Situation zu erkennen einmal ein funktionierendes und einmal ein nicht funktionierendes AF Hilfslicht- und zwar ohne selber erkennbar etwas zu verändern.

Mein Rat: Erwartungshaltung aufgeben, dass das AF Hilfslicht immer und unter allen Umständen funktioniert und das Handbuch lesen, wann es der Fll ist.
Mit so einem Betriebsmodus dann probieren, ob es geht. Wenn nicht, dann mit Canon Blitz wiederholen (der eingebaute reicht, falls eben einer da ist).

vg, Festan
 
Das ich mit meiner Feststellung, dass es mit einem alten/gebrauchten/billigen
Canon-eTTL-Blitz gehen würde, Widerspruch ernten würde, war mir eigentlich
klar.

Also, ich möchte niemand seine Ambitionen beim Blitz Geld zu sparen
ausreden ... ich würde aber jedem dabei zwei Dinge empfehlen:

1) Teste ob der Blitz deiner Wahl an deinem Kameramodell ohne
Einschränkung geht (ggf. finden sich genau über die gewünsche Kombi
ja Meldungen im Netz). (Aussagen, dass er mit einem Nachfolger oder
Vorgänger ging genügen dabei eher nicht).

2) Erwarte nicht, dass der Blitz mit dem nächsten Kameramodell noch
funktioniert.


Bzgl. Änderungen bei Canon selbst ... ja, der Umstieg von Analog auf Digital
brachte (im wesentlichen) auch den Umstieg von dem alten aTTL auf das
neue eTTL mit sich ... und ja ... aTTL Blitze funktionieren an aktuellen
Kameras nicht zufriedenstellend (bzw. eben nur manuell eingestellt).
Ich sprach aber ausdrücklich von einen gebrauchten eTTL-Modell ...
der alte erste 430ex als Beispiel ist inzwischen gebraucht wirklich
günstig zu bekommen ... aber abgesehen davon, dass er sich nicht
von der Kamera via Menue einstellen lässt (sondern seine Einstellungen
am Blitz will) läuft er mit jeder Canon DSLR ... auch bzgl. des AF-Hilfslichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

2) Erwarte nicht, dass der Blitz mit dem nächsten Kameramodell noch
funktioniert.

das stimmt- man gehe nur von 99% Sicherheit aus. Gilt übrigens auch für die Marke selber.

Und dann beachte man die Kostenersparnis die ganze Zeit über und addiere den Verkaufspreis des nun nicht mehr funktionierenden und man wird sehen, dass man damit locker sich dann einen neuen Fremdblitz dafür kaufen kann.

Das mache man mit fünf Blitzen und man kann sich einen Urlaub auf den Malediven für zwei Wochen all inkl. leisten.

Aber ich sehe einen ganz anderen riesen Vorteil im Kauf eines Originalblitzes: wenn man auf Probleme stößt (und das tut man mit Sicherheit beim Blitzen) sucht man den Fehler erst mal bei sich selber und nicht beim "Chinaböller".

vg, Festan
 
Das wird immer wieder behauptet ... in der Regel (wie hier) ohne
ein konkretes Beispiel zu nennen.

AF-P bei Objektiven bei Nikon- gerade aktuell

Einführung von Kameras ohne eigenen Motor und damit Wegfall der AF Funktionalität bei Objektiven ohne eigenen Motor

Ich meine TTL Blitze funktionieren nicht per TTL auf iTTL kompatiblem Kameras

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind aber hier bei Canon!
Im Übrigen stimme ich hier denen zu, die einen Originalblitz bevorzugen. Meinen alten 430 EX habe ich nun seit mindestens 10 Jahren an verschiedenen EOS-DSLR-Modellen, und er funktioniert immer noch zu meiner Zufriedenheit. Gebraucht, habe ich gesehen, bekommt man ihn derzeit für ca. unter 100 bis zu 130 €, der II-er ein wenig mehr, der RT ca. 190 €. Da würde ich mich nicht auf eine Fremdhersteller-Lotterie einlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten