• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Mit oder ohne Spiegel...APS-C, mFT oder KB. Der nächste Schritt nach der Bridgekamera

Anexx

Themenersteller
Hallo zusammen,

im Vorfeld möchte ich mal sagen, dass ich hier ein völliger Neuling bin. (mein erster Beitrag)

Ich habe meine Panasonic nun ca. 4 Jahre und hatte immer sehr viel Freude damit.
Nun bin ich zum Entschluss gekommen den nächsten Schritt zu machen und mir eine Kamera mit größerem Sensor zu kaufen, da ich mittlerweile an die Grenzen der Panasonic stoße.(zumindest fühlt es sich mich so an)

Auch möchte ich nun, aufgrund der Breite an Möglichkeiten, in den Systembereich (DSLR oder DSLM) wechseln.

Einige aus meinem Bekanntenkreis (zum Teil Freunde meines Vaters) sind Fotografen. Alle arbeiten mit anderen Marken. Ich hatte daher auch schon die Möglichkeit mir ein paar Kameras mit diversen Objektiven anzusehen und diese auch zu testen. Aber neulich konnte ich auch noch ein 70-200 2.8 testen und das hat mich echt umgehauen. Ich glaub, dass ich mit der neuen Kamera auch mal sowas möchte :-D

Die unten angeführten Kameras habe ich mir angesehen. Finde alle interessant. Die Sony ist halt ein Winzling im Gegensatz zu den Anderen Der Verkäufer meinte auch, dass eine Sony Alpha 7 bzw. Alpha 7 2 nicht viel teurer wäre aber durchaus ein tolles Preis / Leistungsverhältnis bietet. Aber da sind dann schon einige Euros unterschied ;-)

Favoriten habe ich keinen. Ich finde alle 4 toll und bin offen für Systemkameras wie auch für Spiegelreflexkameras.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Anexx

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich mache eigentlich viel unterschiedliche Sachen und interessiere mich auch für alles mögliche.
Aktuell interessiere ich mich besonders für Landschaft und Porträt.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Panasonic Lumix DMC FZ 200


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____2500 - 3000____ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon 77D, Sony Alpha 6300, Nikon D7200
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon 77D – schneller Autofokus
Sony Alpha 6300 – “fertiges Bild im Sucher“
Nikon D7200 – fühlt sich sehr robust an und liegt sehr gut in der Hand; 2 Speicherkarten; “gefühlt schönere Bilder“

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe :)

Du hast eigentlich kaum davon geschrieben was du suchst. Die von Kameras aus deiner Vorauswahl sind ja relativ unterschiedlich.

Das einzige was ich bis hierher sagen kann ist dass es für die Sony A6300 keine lichtstarken Zooms gibt (bzw. nur sauteuer für die Vollformat E-Mount Modelle), die du angekreuzt hast.

Ansonsten gibt es bei den spiegellosen auch noch Fuji X und die MFTs (Panasonic und Olympus). Bei Fuji wäre die X-T20 einen Blick Wert, bei Panasonic eine G81, GX8 oder GX80 und bei Olympus eine EM1, Em5 II, Pen f und noch die EM10 ii.

Pentax bietet sicher auch noch interessantes (K70?).
 
AW: Bitte um Hilfe :)

Hey Anexx,

damit Du hier nicht total untergehst (schon, weil viele hier vor allem ihre eigene Kamera als das Nonplusultra ansehen;)), versuch' Dich am besten mal kurz im Internet über die verschiedenen Sensortypen und ihre Vor- und Nachteile schlau zu machen (also Kleinbild/"Fullframe", APS-C und mft - um die gängigsten zu nennen).
Du sagst, dass Dein Vater Freunde/Bekannte hat, die Fotografen sind?! Super, versuch' doch am besten mal mit ein-zwei von denen in Ruhe das Thema durchzunehmen.

Ansonsten wäre für Dich wichtig: Willst Du lieber eine klassische DSLR (mit Spiegel) oder eine DSLM (ohne Spiegel)? Hat beides Vor- und Nachteile. DSLRs sind länger am Markt, der von den Platzhirschen Canon und Nikon bestimmt wird. Das ist ausgereifte Technik, und Du bekommst jede Menge APS-C und Kleinbild-DSLRs. Ihre Vorteile sind vor allem der geringere Stromverbrauch als bei DSLMs und (vor allem die besseren/Spitzenmodelle) sind oft auch noch schneller als DSLMs (gilt vor allem für Sport/Wildlife/Vögel im Flug z. B.). Allerdings holen die DSLMs da gewaltig auf.
DSLMs ohne Spiegel sind oft (aber nicht immer!) kleiner und kompakter als DSLRs (klar, weil ohne Spiegel:eek:). Im Sucher und auf dem Display siehst Du schon, wie das Foto aussehen wird, wenn Du abdrückst. Ich persönlich wollte bspw. auf dieses Feature nicht verzichten (andere juckt's aber nicht).

Es gibt noch andere Punkte, aber soviel mal in kurz & bündig.

Für Dich wichtig: Was willst Du aufnehmen? Wenn etwa Sport und Wildlife, oder auch Video besonders wichtig für Dich sind, kommen wir hier zu anderen Kamera-Empfehlungen, als wenn Du primär Portrait- und Produktfotografie betreiben willst. Brauchst Du vor allem eine kleine, kompakte aber leistungsfähige Reisekamera, sieht das wieder anders aus.
Also wichtig: Wofür benötigst Du die Kamera vor allem? Oder (könnte einfacher sein): Wofür brauchst Du sie (mehr oder weniger) gar nicht?

Weiter wichtig: Die Haptik und die Bedienbarkeit der Kameras. Nimm' am besten mal im Laden diverse Modelle in die Hand. Wie liegen sie Dir? Zu schwer? Zu klein? Zu fummelig? Genau richtig?
Schau' Dir auch mal die Menüführung der verschiedenen Hersteller an. Das ist sehr unterschiedlich (und für manche Photographen kaufentscheidend!). Sei Dir dabei aber bitte auch darüber im Klaren, dass man oft nur einmal - direkt nach dem Kauf - in die Untiefen der Menüs einsteigen muss. Hat man die Kamera einmal so konfiguriert wie man möchte, kann man den Rest meist über Schnell- oder Quickmenüs regeln (oder klassisch über Knöpfe).

Und dann noch ein Punkt der oft von Einsteigern zu wenig bedacht wird: Die Kamera ist nix ohne die entsprechenden Objektive! Daher schau' Dir am besten auch mal an, welche Objektive die verschiedenen Hersteller für die Kameras im Angebot haben und ob das für Deine Ansprüche reicht. Wichtige Themen dabei wären: Lichtstärke, Brennweiten-Abdeckung, Gewicht & Größe der Objektive sowie Verarbeitung (Metall/Plastik, wettergeschützt oder nicht).

So, das ist jetzt erstmal ziemlich viel zu verdauen. Aber wenn Du Dich mit diesen Themen mal kurz aber intensiv auseinandersetzt und für Dich so einigermaßen klar ziehst, was Dir wichtig ist, dann kann Dir hier auch viel konkreter geholfen werden.

Viel Glück:D!
 
AW: Bitte um Hilfe :)

Dem ist zunächst mal nichts mehr hinzuzufügen. (y)

Rainer
 
AW: Bitte um Hilfe :)

Hallo Anexx und willkommen im Forum!
Du solltest Deinen Threadtitel anpassen, so ist er nichtssagend!
Gruß
Matthias
 
AW: Bitte um Hilfe :)

Für Landschaft brauchst Du ziemlich viel Weitwinkel,
und für Portrait sind kurze Tele mit Lichtstärke gut geeignet.
2,8er Zooms für die a6300 kosten wirklich ein Vermögen.
Festbrennweiten gibts eine gute Auswahl.

Bitte noch einen Blick auf Olympus und Fuji werfen.
Bei Canikon ist die Auswahl riesieg und die Objektive der Fremdhersteller auch nicht zu verachten.

Durch den Dschungel must Du Dich selber durcharbeiten.
 
AW: Bitte um Hilfe :)

Vielen Dank für die vielen Kommentare.

Puh, jetzt weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll =)


Ansonsten wäre für Dich wichtig: Willst Du lieber eine klassische DSLR (mit Spiegel) oder eine DSLM (ohne Spiegel)? Hat beides Vor- und Nachteile. DSLRs sind länger am Markt, der von den Platzhirschen Canon und Nikon bestimmt wird. Das ist ausgereifte Technik, und Du bekommst jede Menge APS-C und Kleinbild-DSLRs. Ihre Vorteile sind vor allem der geringere Stromverbrauch als bei DSLMs und (vor allem die besseren/Spitzenmodelle) sind oft auch noch schneller als DSLMs (gilt vor allem für Sport/Wildlife/Vögel im Flug z. B.). Allerdings holen die DSLMs da gewaltig auf.
DSLMs ohne Spiegel sind oft (aber nicht immer!) kleiner und kompakter als DSLRs (klar, weil ohne Spiegel ). Im Sucher und auf dem Display siehst Du schon, wie das Foto aussehen wird, wenn Du abdrückst. Ich persönlich wollte bspw. auf dieses Feature nicht verzichten (andere juckt's aber nicht).
Was für mich die bessere Wahl ist weiß ich auch nicht so genau. Aber die Größe der Kamera ist mir nicht so wichtig.

Sword4ish;14732683 schrieb:
Für Dich wichtig: Was willst Du aufnehmen? Wenn etwa Sport und Wildlife, oder auch Video besonders wichtig für Dich sind, kommen wir hier zu anderen Kamera-Empfehlungen, als wenn Du primär Portrait- und Produktfotografie betreiben willst. Brauchst Du vor allem eine kleine, kompakte aber leistungsfähige Reisekamera, sieht das wieder anders aus.
Also wichtig: Wofür benötigst Du die Kamera vor allem? Oder (könnte einfacher sein): Wofür brauchst Du sie (mehr oder weniger) gar nicht?
Also aktuell interessiere ich mich für Landschaft und Porträt.
Als Reisekamera würde ich die Panasonic weiterverwenden.

Weiter wichtig: Die Haptik und die Bedienbarkeit der Kameras. Nimm' am besten mal im Laden diverse Modelle in die Hand. Wie liegen sie Dir? Zu schwer? Zu klein? Zu fummelig? Genau richtig?
Schau' Dir auch mal die Menüführung der verschiedenen Hersteller an. Das ist sehr unterschiedlich (und für manche Photographen kaufentscheidend!). Sei Dir dabei aber bitte auch darüber im Klaren, dass man oft nur einmal - direkt nach dem Kauf - in die Untiefen der Menüs einsteigen muss. Hat man die Kamera einmal so konfiguriert wie man möchte, kann man den Rest meist über Schnell- oder Quickmenüs regeln (oder klassisch über Knöpfe).

Die o.a. Modelle hatte ich alle in der Hand. Die Sony Alpha 6300 ist zwar etwas klein, aber es liegen alle gut in der Hand für mein Empfinden. Am besten fühlte sich die Nikon D7200 an.


Ansonsten gibt es bei den spiegellosen auch noch Fuji X und die MFTs (Panasonic und Olympus). Bei Fuji wäre die X-T20 einen Blick Wert, bei Panasonic eine G81, GX8 oder GX80 und bei Olympus eine EM1, Em5 II, Pen f und noch die EM10 ii.
Pentax bietet sicher auch noch interessantes (K70?).

Vielen Dank für den Input.



Hallo Anexx und willkommen im Forum!
Du solltest Deinen Threadtitel anpassen, so ist er nichtssagend!
Gruß
Matthias


Ich finde hierzu keinen Menüpunkt. Bitte um Hilfe 😊
 
AW: Bitte um Hilfe :)

Am besten fühlte sich die Nikon D7200 an.
Wäre nicht schlecht, aber Weitwinkelobjektive, die du für Landschaft brauchen wirst, sind bei Nikon ziemlich teuer. Nimm lieber eine Canon 80D, weil die relativ gute und dennoch preiswerte Weitwinkelzooms haben. Dazu dann das 10-18mm für Landschaft, das 1.8 50mm für Porträts und das Sigma 1.8 18-35mm für alles Andere. Dann noch das 55-250mm Telezoom, und du kannst deine FZ200 in die wohlverdiente Rente schicken.

Wenn es kleiner und leichter sein soll, dann schau dich bei MFT (Olympus und Panasonic) um. Zum Beispiel die Olympus OM E-M5 mit dem 9-18mm für Landschaft, dem 14-42mm als Immerdrauf, das 40-150mm als Tele und das 45mm 1.8 für Porträts.

Beide Systeme kosten neu etwas weniger als 2.500 €, und sind hinsichtlich ihrer Bildqualität vergleichbar (vielleicht mit messbaren aber nicht sichtbaren Vorteilen für die Canon). Am besten gehst du in einen Elektromarkt und begrabbelst mal die beiden Kameras mit den Objektiven und nimmst dann die, die dir am besten gefällt.

Andere können dir ja einen vergleichbaren Vorschlag auf Panasonic, Sony, Fuji, Nikon oder Pentax Basis machen - die Unterschiede liegen im Wesentlichen in der Haptik, im Preis und vor allem bei den verfügbaren Objektiven, bei der Bildqualität gibt es keine praxisrelevanten Unterschiede.

Last but not least: Sollte Video wichtig sein, dann nimm entweder Canon, Sony oder Panasonic. Die anderen Hersteller können Video (noch) nicht so gut.

Rainer
 
AW: Bitte um Hilfe :)

Dann noch das 55-250mm Telezoom, und du kannst deine FZ200 in die wohlverdiente Rente schicken.

... - die Lumix FZ200 hat ein Superzoom mit bis zu 600mm Brennweite äquivalent Kleinbildformat :eek: - da sind 250mm an der EOS 80D 'nur' 405mm :( --- wobei ich bei Landschaft und Portrait keine Anwendung für ein Tele-Dunkel-Zoom sehe :devilish:

@TO: eine Systemkamera spielt ihre Stärken erst mit besseren Objektiven aus - willst Du die immer mitschlepppen? Ein Objektiv, irgendwo sicher verstaut, macht keine Fotos wenn Du unterwegs bist :eek:.

Eine größere und schwerere Kamera liegt sofort satter in der Hand ;) - nach einigen Stunden, besonders, wenn Du das Zubehör geschleppt hast, denkst Du u. U. anders :rolleyes: - in der Anfangseuphorie schleppt man gern, aber, nach einiger Zeit besteht das hohe Risiko, dass die Ausrüstung zuhause bleibt :(


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
AW: Bitte um Hilfe :)

Wäre nicht schlecht, aber Weitwinkelobjektive, die du für Landschaft brauchen wirst, sind bei Nikon ziemlich teuer. Nimm lieber eine Canon 80D, weil die relativ gute und dennoch preiswerte Weitwinkelzooms haben.

Der Preisvorteil des 10-18 gegenüber einem Nikon oder Sigma 10-20 wird aber durch die teurere 80d schon wieder aufgefressen ;). Und was sollen erst die Sonys und Fujis sagen? Die wären dann ja schonmal ganz raus.

Und wenn der TO statt des großen und schweren (aber sicherlich sehr guten - ich habs ja selber) Sigma 18-35/1.8 lieber etwas günstiger ein flexibleres Standardzoom wie das 18-105 ergänzt mit einem 35/1.8 haben will? Da wärest Du dann bei Canon schnell mal ein paar Scheine los.

Das Pendel kann man in alle Richtungen ausschlagen lassen, wenn man will.

Aber der Einwand an sich ist in der Tat richtig. Denn da alle Systeme irgendwie gut sind und sich im Prinzip nur um Nuancen unterscheiden - je nachdem wie wichtig einem diese Nuancen sind - spielen eben solche Punkte eine Rolle.

Zum Einen ist es die schon erwähnte Haptik. Dass Anfassgefühl sehe ich als relativ wichtiges Kriterium, wenn man eine Kamera auch mal ausgiebiger nutzen will. Da soll sie schon gut in der Hand liegen. Das Gewicht sollte man in der Tat nicht aus den Augen verlieren, denn so wie man die Kaufberatungsthreads hier nacheinander liest, kann oder will irgendwie jeder seine Kameras nicht mehr rumtragen. Kameras scheinen im Laufe ihres Lebens zuzunehmen :rolleyes:.

Auch solch ein Detail wie der Sucher spielt eine gewisse Rolle. Nicht nur die Glaubensfrage elektronisch <-> optisch (was mir persönlich sogar egal wäre), sondern beim optischen Sucher die Größe (hier z.B. Vorteil der D7200 oder Pentax K70 ggüber der 77d (und auch in geringerem Maße ggüber der 80d)). Bei den elektronischen wäre es ein ruhiges Bild und die Auflösung, wobei sich da Sony und Fuji wahrscheinlich nicht viel nehmen dürften.

Und eben die Objektivfrage. Wenn man sich mal so ein Wunschsystem zusammenstellt, sieht man am Ehesten, wo man in den diversen Systemen hinkommt. Bei Fuji z.B. würde ich - wenn ich mal in die Versuchung käme - in die vollen gehen, auf ein Zoom verzichten, und nur die 1.4er 16, 23 und 56/1.2er Festbrennweiten nehmen. Das sprengt zwar das Budget, wäre aber kaum zu toppen.
 
AW: Bitte um Hilfe :)

ich weiß... ich verwirr den TO vermutlich restlos...

Aber gerade für Landschaft und Porträit:

Warum nicht gleich Vollformat?
Mit dem Budget ist das doch machbar (nicht Non-Plus-Ultra- aber durchaus eine Überlegung wert)...wenn auch definitiv schwerer als APSC

Nikon D750 (Nachfolgemodelle haben eine andere Bedienung als die D7200, die er sich angesehen hat und sind tendenziell zu teuer)
und ja, mir ist bewusst, dass der TO nur Neukauf will.
aber:
- Nikon D750
- Tamron 15-30mm 2.8 (Landschaft)
- Nikon AF-S 50mm 1.8G (Porträit -und trotzdem Recht universell einsetzbar)
sind trotzdem in dem Budget drinnen
und wären ein durchaus brauchbarer Start!

Würde vorallem die Anforderungen unter Punkt 15:
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
recht gut abdecken ;)


Alternativ wären auch folgende Objektive zusammen machbar:
- Walimex Pro 14mm (Landschaft - manuelles Objektiv!)
- Tamron 24-70mm 2.8 VC (Porträit - alte Version - trotzdem sehr gut)


Ja, das 70-200mm 2.8 fällt raus... ist aber auch ein ganz schöner Brocken ;) - aber da steht auch was von "irgendwann" und nicht von sofort...
Da der TO mit so einem Objektiv liebäugelt, hab ich überhaupt erstmal Vollformat ins Rennen gebracht, da er mit dem Gewicht anscheinend kein Problem hat ;)
Zumal es auch bei einer D7200 schwer wird, das 70-200mm unterzubringen und noch andere gute Objektive nebst der Kamera zu kaufen..
Und natürlich, um das alles (also alles aus meinem Beispiel) ins Budget zu kriegen, darf man nicht im Mediamarkt um die Ecke kaufen, sondern muss vergleichen.
Bei meiner Rechnung zB hab ich Preise aus dem großen Fluss genommen...
Was auch nicht optimal ist und was man sicher noch senken kann, wenn man ordentlich recherchiert :)


Zum Einen ist es die schon erwähnte Haptik. Dass Anfassgefühl sehe ich als relativ wichtiges Kriterium, wenn man eine Kamera auch mal ausgiebiger nutzen will. Da soll sie schon gut in der Hand liegen. Das Gewicht sollte man in der Tat nicht aus den Augen verlieren, denn so wie man die Kaufberatungsthreads hier nacheinander liest, kann oder will irgendwie jeder seine Kameras nicht mehr rumtragen. Kameras scheinen im Laufe ihres Lebens zuzunehmen :rolleyes:.
Also das Anfassgefühl ist nebst der passenden Bedienung das wichtigste an einer Kamera.

Und ja, Kameras nehmen zu.... mit jedem Bild das du machst, steigt der Shuttercounter und dadurch wird sie schwerer :D
Ne, ich kann das auch nicht nachvollziehen... und gehe mal stark davon aus, dass die meisten Leute einfach noch nicht das perfekte Transportsystem für sich gefunden haben.
Ich zB hab einen Kameragürtel, an den ich die Kamera hänge. 1. immer am Mann 2. keine nerviges Gebaumel um Hals oder Schulter 3. ich merk das Gewicht quasi nicht mehr (mal davon ausgehend, dass ich nicht gerade das 80-200mm an der Kamera hängen hab)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe :)

Sony Alpha 6300 – “fertiges Bild im Sucher“

Die Sony Alpha 6300 ist eine gute Kamera, ohne Frage, aber diese Behauptung “fertiges Bild im Sucher“ ist leider falsch. Im elektronischen Sucher der Alpha 6300 sieht man längst nicht immer das, was als fertiges Bild heraus kommt. Technisch ist es auch gar nicht möglich so etwas umzusetzen.
 
AW: Bitte um Hilfe :)

Das Pendel kann man in alle Richtungen ausschlagen lassen, wenn man will.
Das ist das Problem mit dieser Kaufberatung. Da der TO Wünsche, Bedürfnisse oder Abneigungen nicht wirklich konkretisiert, kann man ihm praktisch alles empfehlen. Vor allem bei dem Budget, wo einem sehr viel offen steht.

Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass dies ein >10-Seiten Thread wird, wo uns der TO häppchenweise immer mehr offenbart, was er eigentlich will und was nicht. Derweil wird ihm so gut wie jede Marke in mehreren Konfigurationen empfohlen, von der Sony RX100 bis zur 750er Nikon (die wir ja nun schon in diesem Thread haben), so dass er am Schluss nicht mehr weiß, ob er Männlein oder Weiblein ist, und sich dann zuletzt für die FZ1000 als eine deutliche und ausreichende Verbesserung zu seiner aktuellen FZ200 entscheidet.

Let's wait and see.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe :)

Für Landschaft brauchst Du ziemlich viel Weitwinkel,

... - das lese ich öfters ;) - wie viel ist 'ziemlich viel'? Geht es dem TO um künstlerisch wirkende Extrembrennweiten oder darf auf dem Foto auch mal ein Baum oder ein Gebäude am Bildrand sein?

Je nach System gibt es Kit-Zooms, die äquivalent Kleinbildformat bis runter zu 24mm reichen - oft sehr günstig und bei f8 sind fast alle scharf :rolleyes: --- vielleicht sollte die Brennweite ausprobiert werden, von der FZ200 her ist der TO 'nur' 25mm gewohnt - besteht wirklich Bedarf an stärkerem Weitwinkel?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

ps. ich fotografiere Landschaft manchmal mit leichtem Tele :)
 
AW: Bitte um Hilfe :)

Mach als ersten Schritt den "begrabsch-Test" und finde eine Marke bei der du sagst "passt alles". Den für deine Basis-Anforderungen (Landschaft und Portrait) passt so ziemlich jede Marke und da auch durchaus etwas ältere Modelle. Und das Budget gibt einiges her.

Das macht es halt schwierig zu beraten den echte technische Vorteile hat hier keine Marke, die "letzte und beste" Kamera braucht es nicht (eine Generation zurück und dafür Top-Objektive sind besser)

Andere Fragen:

Wie groß/schwer darf es werden? Einige Objektive und Kamera-Formate kommen ja locker in die 900-1500g Klasse (gerade im Bereich "Lichtstark" der bei "Portrait" ansteht

Zooms oder Festbrennweiten für die Portraits. Gerade am APS-C Sensor gibt es schöne Portrait-Zooms von Sigma. Groß, schwer, Teuer aber beide wären zusammen "im Preis" machbar (Neu)
 
AW: Bitte um Hilfe :)

Hm.....

Überleg dir mal, obs unbedingt neu sein muss....

Sonst hättest du mit:

6D (ca. 900)
17-40 4 (300-400)
24-105 4 (400)
70-200 2.8 IS 1 oder 70-200 4 IS (700-1000)
50 1.8 (70)

Ne super KB Ausrüstung im Budget.... und für ein paar Euronen mehr gäbs auch ne 5DIII.... und für1400-1500 das überragende 70-200 2.8 II

Ansonsten neu, die Fuji Variante:

X-T20 mit 18-55 2.8-4 1200
10-24 800
56 1.2 800
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe :)

[X] Die Größe ist mir egal.
Also aktuell interessiere ich mich für Landschaft und Porträt.
Als Reisekamera würde ich die Panasonic weiterverwenden
:
Wenn Du mal auf den Geschmack gekommen bist, dann wirst Du die bessere Kamera auch in Urlaub mitnehmen möchten ;).
An Deiner Stelle würde ich mir mal Fuji ganz genau ansehen.

Hierzu ein Beispiel:
Anfangs mit Nikon KB fotografiert:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1630727
Zuletzt auch mit Fuji: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1630727&page=148

Der bzw. die Fotograf(in) hinter der Kamera ist wichtiger als die Sensorgröße :).

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe :)

Ja ja die 2500 Euro Begehlichkeiten.
Und ein To der Ahnungsarm ist.
1,8er Zooms
Kleinbild
Er sollte sich erst mal ein Apsc Gehäuse mit 2,8er Kitzoom und Portrait Linse kaufen, leihen.
Und Erfahrungen sammeln und dann die zweite Hälfte seines Budgets einsetzen.
Die Nikon d7200 mit 2,8er von Sigma oder Tamron ist ein guter Anfang.

Olympus OMD EM10 mit 12 42mm 2,8 kann er bei Wow leihen.
 
AW: Bitte um Hilfe :)

Ja ja die 2500 Euro Begehlichkeiten.
Und ein To der Ahnungsarm ist.
1,8er Zooms
Kleinbild
Er sollte sich erst mal ein Apsc Gehäuse mit 2,8er Kitzoom und Portrait Linse kaufen, leihen.
Und Erfahrungen sammeln und dann die zweite Hälfte seines Budgets einsetzen.
Die Nikon d7200 mit 2,8er von Sigma oder Tamron ist ein guter Anfang.

Olympus OMD EM10 mit 12 42mm 2,8 kann er bei Wow leihen.

+ Wer hat nen 2.8er Kitzoom draussen?
+ Wenn KB besser passt - warum nicht mit KB anfangen? Die sind auch nicht komplexer als die sinnvollen APS-C (teils einfacher) in der Bedienung
+ Warum nen 2.8er Zoom für 300-700€ wenn es nicht zu den Anforderungen passt/andere Objektive da besser sind?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten