• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Vollformat vs APSC (RX1 vs XT1)

MVJ2017

Themenersteller
Hallo,

ich besitze momentan eine Sony RX1 (Vollformat), spiele aber mit der Überlegung umzusteigen.

Freistellung ist mir sehr wichtig, sowie Handhabung & Haptik der Kamera! Im Blick habe ich deshalb die Fuji XT1.

Meine Frage nun:
Wie verhält sich das Potenzial der Freistellungsmöglichkeiten zwischen:
Sony RX1 vs. Fuji XT1 + 35mm 2.0 ??
Wäre das in etwa gleich bzw. würde die Fuji hier wieder "gleichziehen" was die Freistellung angeht, aufgrund der längeren Brennweite?

Mir würde es zudem entgegen kommen mit 50mm unterwegs sein, da mir die 35mm doch oft schon zu weit sind als Immerdrauf/Portrait Linse.

Besten DANK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide haben die gleiche Brennweite (35mm), liefern damit nur verschiedene Blickwinkel weil die Sensorgröße unterschiedlich ist. Die Eintrittspupille ist damit ebenfalls gleich (35mm/2=17,5mm)

Der Hauptunterschied ist der unterschiedliche Blickwinkel
 
Nur das ich's verstehe..
Die 35mm an der Fuji entsprechen doch 50mm Vollformat?
 
1. Die RX1 ist Vollformat, die XT1 ist APS-C, also hat die RX1 grundsätzlich erstmal mehr Freistellungspotential.

2. Du kannst das 35mm Objektiv der RX nicht mit einem 35mm Objektiv für die XT vergleichen - letzteres entspricht einem 52mm Objektiv am Vollformat. Die Freistellung mag deshalb sogar vergleichbar sein, aber der Bildwinkel und Bildeindruck ist ein ganz anderer.

3. Wenn du Freistellung willst, warum nimmst du dann nicht ein 50mm oder ein leichtes Tele für die XT? Da hast du dann auf jedenfall mehr Freistellung, als du es mit der RX jemals erreichen könntest.

4. Wenn du Freistellung trotz Weitwinkel haben möchtest, bleibt die RX immer besser als die XT mit einem Weitwinkelobjektiv.

5. Ob dir die Handhabung und Haptik der XT dir zusagt, kannst nur du beurteilen.

6. Wenn Freistellungspotential die wichtigste Eigenschaft einer Kamera für dich ist, dann ist die RX1 die falsche Kamera für dich.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Bildwinkel her , ja
Von der Freistellung aber einem 2,0 35mm Kleinbild.
Oder 2,8 50mm.
Noch mehr Freistellung hast Du mit 1,4 50mm
Da kann die Rx1 nicht mit.
Dafür ist die Bildwirkung wie bei einem 2,0 80mm.
 
Ist der Unterschied Vollformat - APSC also wirklich nur eine Blendenstufe was die Freistellung angeht?
 
X-Pro1 vs X-T1

Ich finde beide Kameras sehr interessant und würde gern mal eure Meinungen / Erfahrungen dazu hören. Was spricht für die eine, was für die andere?

Was mir an der X-Pro1 gefällt:
- kleiner
- optischer Sucher !! Ich hatte diesen schon an der X100s lieben gelernt.
- günstiger!

Was mir an der X-T1 gefällt:
- Spritzwasser geschützt
- angeblich besserer AF?
- besserer EVF?

Wäre toll ein paar Meinungen zu hören, insbesondere von Leuten die beide Kameras getestet haben. Mit welcher Kamera hattet ihr mehr "Fotospaß"??

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X-Pro1 vs X-T1

Ich habe keine der beiden Kameras aber im direkten Vergleich hat die X-Pro1 den schlechteren elektronischen Sucher, er ist kleiner und ich fand ihn als Brillenträger nicht so toll. Dafür gibt es halt die optische Variante & für "Rechtsäuger" ist die Position vielleicht interessant (nützt mir nichts)
 
AW: X-Pro1 vs X-T1

Ich habe keine der beiden Kameras aber im direkten Vergleich hat die X-Pro1 den schlechteren elektronischen Sucher, er ist kleiner und ich fand ihn als Brillenträger nicht so toll. Dafür gibt es halt die optische Variante & für "Rechtsäuger" ist die Position vielleicht interessant (nützt mir nichts)

Ist der optische Sucher der selbe wie bei der X100 Serie?
 
AW: X-Pro1 vs X-T1

Zwischen der X-Pro 1 und der X-T1 liegen zwei Jahre, und die merkt man - deutlich. Die X-T1 ist ganz eindeutig die bessere Kamera. Die X-Pro 1 hat dafür m.E. mehr Charakter, sie ist eine außergewöhnliche Kamera.

In den 60er und 70er Jahren haben die Spiegelreflexkameras die bis dahin dominierenden Messsucherkameras mehr oder weniger abgelöst, und es gab jahrzehntelang zwei Lager, eine kleine Gruppe der Messsucherfans und das große Lager der SLR-Fans. Die Argumente und Fronten waren vergleichbar mit denen, die wir heute zwischen DSLR-Fans und DSLM-Fans erleben. Die X-Pro 1 und die X-T1 sind sowas wie eine Reminiszenz an diese Zeit, indem die eine Look and Feel der Messsucherkamera aufgreift und die andere den der Spiegelreflex (wohlwissend, dass weder die Eine noch die Andere das technische Konzept übernehmen das sie vorgeben zu sein, sie sind beide DSLMs). Die X-Pro 1 ist in diesem Segment außergewöhnlich, weil sie eine der ganz wenigen DSLMs mit einem optischen Sucher ist.

Fotospaß kann man zweifellos mit beiden Kameras haben. Ob du persönlich mit der einen oder der anderen "mehr" Fotospaß haben wirst, können wir nicht wissen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der X-Pro1 kann man mit den richtigen Objektiven auch sehr viel Spaß haben.
Ich habe nur zwei Festbrenner und damit könnte ich fast alles machen. Hatte noch ein Zoom, aber das war ne ziemliche Gurke...

Die Haptik ist ja sowieso ein Fall für sich.
Der EVF ebenso, aber die XP1 nutze ich eh nur im OVF-Modus oder übers Display.
 
Die X-T1 hat einen "riesigen" EVF, deutlich größer und besser als eine Pro1, auch größer als die Pro2. Für mich neben dem Klappdisplay der Kaufgrund gegenüber der Pro-Serie.

Gruß Tommy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten