• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Step-Down von 72 auf 77mm - Qualität

mmehlich

Themenersteller
Hallo,
ich hatte mir seinerzeit ein ND-Filterset "Haida Pro II MC"
als 8/64/1000x für mein 24-85 (FX) in 72mm Durchmesser
gekauft.

Habe jetzt noch ein 18-35 (FX) erworben. Durchmesser 77mm.
Nimmt mir ein Step-Down-Adapter viel von der optischen
Qualität ?

Danke & Gruss
 
Wie bereits erwähnt kann es im unteren Brennweitenbereich zu Vignettierung kommen, entweder dann mit Photshop bearbeiten oder den Rand beschneiden ;-) ansonten hilft wohl auch etwas abblenden und nicht völlig offenblendig Knipsen.
 
Danke.
Gibt es bei den Adaptern große Qualitätsunterschiede ?
Sind ja in der Regel recht günstig.

Gruss
 
Habe jetzt noch ein 18-35 (FX) erworben. Durchmesser 77mm.
Nimmt mir ein Step-Down-Adapter viel von der optischen
Qualität ?

Bei einem UWW-Zoom bekommst Du bereits mit zu breiten Filtern Vignettierungen, da brauchst Du schon "Slim"-Filter. Ich würde bei UWW niemals Adapterringe verwenden, es sei Du willst nur noch die Mitte der Fotos verwenden aber dann braucht man auch kein UWW-Objektiv.

Und bedenke, Du hast am Ende einen Aufbau von mehreren Millimetern und dann noch einen geringeren Durchmesser des Filters als das Objektiv hat :ugly:

Wenn, dann macht es nur umgekehrt Sinn. Verkauf die 72er Filter und kauf Dir einen 77er Satz und dann einen Step-down-Adapter von 77 auf 72, das macht Sinn, alles andere taugt nichts.

Ich persönlich halte nichts von den Step-up/down Filtern. Ich nehme lieber zu den Objektiven passende Filter, zumal nicht für jedes Objektiv die selben Filter benötigt werden. Und bei den Adapterringen kannst Du die original Streulichtblenden nicht mehr verwenden, alleine das ist für mich ein NoGo.
 
@ rayman:
Danke für die Ausführlichkeit. Denke, ein 77er Filterset wird
die vernünftigste Lösung sein.

Gruss,
 
Ich habe mir einen ganzen Satz up-and-down von 37-82-37mm um <10.- aus der Bucht gefischt und das funktioniert tadellos. Ist ja jetzt auch keine technische Höchstleistung ein paar M-Gewinde zu schneiden. Klar man auch das versauen, ist aber nicht so.
 
Ich habe mir einen ganzen Satz up-and-down von 37-82-37mm um <10.- aus der Bucht gefischt und das funktioniert tadellos. Ist ja jetzt auch keine technische Höchstleistung ein paar M-Gewinde zu schneiden. Klar man auch das versauen, ist aber nicht so.

Problem ist nicht das Gewinde per se sondern dass der Filter so plan und Parallel als möglich zur Frontlinse sitzen soll. Da kanns shcon sein das man 3-4 versch. Ringe benötigt bis das zufriedenstellend ist
 
Da ich gerne Makros mache und dazu auch viele ältere Linsen besitze, nutze ich öfter Step-Up/Down-Ringe.

... und ich habe eine Auswahl an billigen Ringen (z.B. von Hama, schon älter), die verkeilen häufig, von den B&W hat das noch keiner gemacht. Besonders, je dünner die Filterfassungen werden.

Statistisch gesehen ist die Anzahl natürlich viel zu klein, um eine wissenschaftlich fundierte Aussage machen zu können; aber was werde ich wohl demnächst wieder kaufen ;)

M. Lindner
 
... oder man nimmt gleich Qualitätsware (die sich auch nicht so leicht "festfrisst" im Gewinde), z.B. in Wuppertal der B&W-Händler, wo man auch ausgefallenere Formate bekommen kann

https://www.foto-huppert.de/filter/adapterringe/

M. Lindner

Rausgeschmissenes Geld.

Ich hatte mir damals gleich so ein Set hier von XCSource gekauft und das ist völlig ausreichend. Da hat man alles dabei und für den Preis braucht man nur einmal bestellen. Die Verarbeitung ist durchweg super. Die halten bei mir schon seit Jahren und ich nutze immer mal wieder einen dieser Ringe. Kann man einfach zuhause liegen haben. Selbst wenn man erstmal nur 77 auf 72 braucht.

Schwieriger wirds, sobald man mehr als 3 Ringe kombinieren muss bzw. Abschattungen bekommt. Da würde ich mir dann einen extra Adapter holen. Aber auch da gibts günstige für 7-8€ im Amazonas oder der E-Bucht, die völlig ausreichen. (Habe ich auch selbst 2 von)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten