• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ Kauf; Was erwartet einen für 300 EUR?

Andy4u

Themenersteller
Hallo Leute; ich überlege mir ein neues Stativ zu zulegen. Mein Altes 100 EUR-Magnesit von Cullmann mag ich nicht mehr so dolle.
Mein neues sollte komplett so zw. 250 und 350 EUR kosten d.h. incl. 3D Neiger.

Kann mir jemand sagen was ich dafür so schönes Bekomme? Ich vermute mal das sich dafür wohl kein Hochwertiges Carbon Stativ erwerben lässt?!

Aber im Allgemeinen sollte ich dafür ein Brauchbares Arbeitstier erhalten...
Manfrotto soll wie ich gehört habe ganz gut sein, ansonsten tun es auch andere ...

Über ein paar Kommentare freue ich mich natürlich :)

Drauf soll im Übrigen die 60D inc. 100er Macro (Non-L) und ein Nodalpkt Adapter)
 
Klar kriegst du was Gutes für 300 Mäuse.
Guck doch mal in den Südamerikanischen Dschungel:)
 
Für 300€ bekommst schon etwas Ordentliches. Darfst nur nicht gleichzeitig "Reise, leicht, kompakt" in den Vordergrund stellen.

Die Manfrotto 055 zB sind robuste, verlässliche "Arbeitstiere". Werden (glaubich) derzeit so um 150€ (neu) gehandelt.
Für die übrigen 150€ bekommt man dann auch schon einen guten Stativkopf.
 
Für mich muß ein Stativ einen Arcaswisskompatiblen Kopf haben, daher fallen Manfrottos bei mir schon mal raus.
300 € musst Du m.E. gar nicht ausgeben. Ich habe das Rollei C5i und bin sehr zufrieden. KLICK
 
Ein Stativ hat ja nun mit Arca nix zu tun. Lediglich der Kopf. Ist aber auch meist kein Problem, einen Kopf auf Arca 'umzurüsten'.
 
Irgendwo hab ich gelesen dass gute Stativfertiger nur selten gute Köpfe fertigen ;)

Seh es zwar nicht so tragisch, aber es gibt für alles Spezialisten, warum nicht die beste Kombi für einen selbst zusammen stellen?
 
öbönt .. und gerade bei Köpfen unterscheiden sich die Vorlieben und Anwendungszwecke.
Wer eine Kombi kauft, kauft nur einen Durchschnitt. Vllt. passt es dem einen oder anderen - mir eher nie. ;)
 
[V] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[V] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...

[ ] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[ ] Einbeinstativ,(evtl ein Tripod als Einbein nutzbar falls existiert)
Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
Cullmann Magnesit (100EUR); Manfrotto Befree (140Eur)



Verfügbares Gesamtbudget: 250 … 350 EUR
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll; Die Meisten die ich kenne Teilen das 50/50; Einen Guten Kopf kann man auch an einem Reisestativ verwenden, später mal.

[ ] Es kommt eher kein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)
Hier kann ich nur mit meinem Magnesit 522 CW25 vergleichen: Etwas Stabiler und Größer darf es ruhig sein im Packmaß; nur „muss“ ich es auch irgendwie am Wanderrucksack befestigen. Oder vielleicht doch lieber per Hand tragen?
Es sollte definitiv stabiler sein als das Cullmann. Ich ärgere mich bei meinem besonders mit dem 3Wege Neiger herum; Einige Schrauben lassen sich kaum fest genug klemmen; Nur mit hohem Anzugsmoment was diese teilweise vorzeitig verschleißen lässt; Videoaufnahmen führen beim Schwenken teilweise zum Ruckeln. Feinjustierung ist sehr schwer möglich, eventuell bin ich auch einfach nur zu ungeschickt? Schön wäre eine gute Libelle zum Ausrichten; StativSchrauben müssen bei mir des Öfteren nachgezogen werden; Natürlich müssen diese dabei mit Sie angesprochen werden; Schließlig ist Magnesium nicht nur leicht sondern auch spröd.
Ach und Schreibt mir doch einfach mal ob diese Kleinigkeiten die ich gerade aufgezählt habe normal für ein 100EUR Stativ sind…
Mit der Stativ-Masse ist das auch noch so eine Sache: Ich habe keine Ahnung was sich da alles herausholen lässt und wie gut denn in diesem Preisbereich Carbon ist. (Evtl gibt es Stative in Gemischt Bauweise?) Beryylium wäre ja sicher auch interessant…
Mit welcher Masse muss ich denn so in etwa rechnen müssen?
Bei Fahrrädern ist Aluminium mit billig Carbonrädern wohl auf Augenhöhe.



Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Architektur
30 % Landschaft
50 % Panorama (Landschafts und Architektur Pano´s)
3 % Sport
1 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
3 % Astronomie
30 % Makro
50 % Reise (Punkt 1 und 2 im Urlaub)
10 % Sonstiger: Zeitrafferaufnahmen bei Nacht; Sowie Graufilteraufnahmen von belebten Plätzen… (Natürlich will ich keine Graufilter fotografieren)
3 % Videos

oder:
([V] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen))

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
Nodalpkt Adapter; 100er Macro; Eos 60D; (Vermutlich schwenke ich mal nicht auf´s Vollvormat um(EOS 6D) Aber man weiss ja nie…); 24-70/105 ist noch ein interessantes Objektiv allerdings nur die F4.0 Variante…
Keine Ahnung ob es irgendwann mal noch ein 400 Tele her muß; manchmal kann man sich´s ja auch ausleihen; Vermutlich brauchts des aber nicht.


Kamera mit welchem Sensor?
[ ] Vollformat (sehr warscheinlich NEIN)
[V] Crop

Körpergröße:
[170] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
Müsste ich mit meinem Cullmann vergleichen

Stativhöhe:
[V] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen
[V] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[V] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[?] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[V] Aluminium
[ ] Basalt (Ist das ein Witz?)
[V] Carbon
[V] Beryllium :-D

Arretiersystem:
[V] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[ ] egal
Auch hier wieder mehr Fragen als Antworten: Mit meinen Klemmen bin ich nicht so 100 %ig zu frieden; Kann mir mehr vorstellen etwas fest zu schrauben; Das würde mir Werkzeug ersparen, welches ich im Zweifel sowieso zu Hause vergesse; oder wie Im Urlaub wenigstens im Hotel; Auf dem Eifelturm hätte ich es gebraucht


Mittelsäule:
[V] ja, umlegbar
[V] ja, zum Rein-/Rausschieben (Eine Teleskop MittelSäule wird ich nicht benötigen)
[ ] ja, gedämpft (? Sollte schon gedämpft sein oder ? Kein Plan)
[ ] nein
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[V] Libelle/Wasserwaage
[V] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[V] gut zu reinigen (Evtl)
[ ] Sonstiges: _________________________

Kopf

Kopfart:
[ ] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[V] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________

Hier muss ich mich wohl mal belesen kannte bisher nur 3 Wege und Kugelkopf. Bin schon etwas auf 3 Wege Neiger aus

Handhabbarkeit und Präzision:
[ ] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung

Auch bei diesen Punkten verstehe ich nur Bahnhof

Panoramaverstellung:
[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[ ] keine
?
Kompatibilität:
[ ] Arca-Swiss Was das wohl sein mag?
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon (Affiliate)
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[ ] Sonstige: _____________________

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
• Billig Nodalpunkt adapter für 270 EUR
 
Was ist denn eurer Meinung nach ein sehr guter Stativ-Kopf Hersteller?

Kann man mit den Manfrotos für 113Eur gut arbeiten ?
 
Mittlerweile gibt es kaum noch Basalt Stative, früher waren die zwischen Alu und Carbon.

Vergleich bitte mal genau mit deinem Stativ und komm dann mit maximalen Packmaß, mindest Höhe und Gewicht zurück.

Was ich aber so raus lese liegt es eher am Kopf der dich stört und weniger am Stativ.

Willst du einen Kugelkopf oder lieber wieder einen 3-Wege Neiger?

Übrigends bist du bei deiner Gewichtung bei deutlich über 100% was es schwer macht hier was gezielt raus zu picken. Evtl bist du mit zwei günstigeren Stativen zufriedener als mit einem? Da könnte man dann ein stabiles Holzstativ und ein leichtes Alu oder Carbon andenken.

Was ich so lese würde das Sirui nach wie vor gut passen. Wenns nicht die KTV224 aus NL sein soll schau einfach mal auf deren Seite was dir zusagt. Alternative dazu ist für mich Feisol welche auch sehr interessante und leistbare Produkte anbieten.
 
an den TO: hab ich das in der Liste übersehen ? was ist mit den Packmaßen ?


Wozu benötigst Du zwingend eine Mittelsäule (ist es auch wieder das Thema Packmaße und maximale Auszugshöhe ?) Wenn Nein, dann könntest Du Dir auch mal Novoflex ansehen (gerade bei 30% Makro-Nutzung):
Ist das Packmaß egal, gibt es für 250 in Alu dort ein sehr gutes Modell (Bestwerte bei der Vibrationsdämpung im Labortest), das man später noch erweitern kann; für 296 UVP gibt es das Ganze dann auch im Set mit den kurzen Makrobeinen.

M. Lindner
 
@Viber480:´
Das Siru hört sich in der Tat sehr gut an; allerdings habe ich Angst das ich alleine 150 EUR dafür ausgebe nur weil das Ding aus Carbon ist und der Rest ist wieder nur Mittelmaß. Und nur weil es mir 3 Leute empfehlen kann man nicht zwangsläufig darauf schließen das es ziemlich gut ist.

Ich hatte mir jetzt Bewertungen eines Getriebe Neiger von Manfrotto angesehen. Die meisten Leute waren zufrieden, einige hatten zuviel Spiel im Getriebe: Viel Geld für einen Getriebeneiger ausgegeben und dafür wurde wo anders gespart.

Gestern habe ich mir auch überlegt mir zu erst einen 3Wege Neiger zu kaufen, von Manfrotto gibts den MHX Pro 3W für 113EUR bei Amazon.

Nur weiss ich dennoch nicht was ich davon erwarten kann. (Andererseitz ist der allein schon so teuer wie mein Stativ, So schlecht kann er also nicht sein...) Ich würde auch problemlos 60 EUR mehr ausgeben; das Budged ist vorhanden;Nur will ich dafür´auch eínen Mehrwert haben... Bekomme ich diesen? Wenn ja, wo?

Ich besitze im übrigen noch ein Befree von Manfrotto. Somit habe ich schon ein günstiges Reisestativ.
 
Die Köpfe von Manfrotto und Gitzo haben eigentlich nur einen Durchschnittlichen Ruf. Ich bin zwar mit denen die ich habe oder im Umfeld kenne zufrieden und sie sind auch preislich OK - aber so eine richtige Empfehlung würd ich dafür nicht abgeben. Aber da soll sich wer dazu Äußern der mehr Ahnung von Neigern hat.

Dann hol dir das KTV204 das ist das selbe Stativ nur mit Alu Beinen (sollte unter 150€ aus NL kosten). Ob dir die Gewichtsersparnis hilft oder sie dir nicht wert ist musst du entscheiden. Ich persönlich würd auch die Alu Version nehmen.

Alternativ schau dich bei Feisol um - die sind sehr beliebt und hier in AT haben die einen guten Vertrieb.
 
btr. Getriebeneiger:
Das passt zwar gut zu deinen Themen Architektur, Landschaft, Pano, Astronomie - aber überhaupt nicht zu Sport, Tiere

Überhaupt ist ein Getriebeneiger besser geeignet für Leute, die auf Präzision grossen Wert legen, die sich Zeit nehmen (können). Aber für dynamische Motive recht schlecht geeignet.
Ich bevorzuge G-Neiger, aber wo Bewegung im Spiel ist, doch eher 3-Wege-Neiger. KuKos sind überhaupt nicht mein Ding, ich hab nur einen auf meiner Superclamp, weil es kompakt sein soll.
G-Neiger wollen aber pflegliche Behandlung. Das ist wie ein altes, unsynchronisiertes Autogetriebe: wenn man da die Gänge brutal reinkloppt, hat man nur kurze Freude.
Wenn man da Pech hat, erwischt man ein Exemplar, das der Vorbesitzer (vllt. Versand-Rückläufer) unsanft behandelt hat. Daher kommen sicher auch viele Beschwerden.
Deswegen immer ausprobieren, ob auch alles 'geschmeidig' läuft. Etwas Spiel kann man nachjustieren. Aber abgebröselte Zahnradmechanik nicht.
 
Ich hatte mir jetzt Bewertungen eines Getriebe Neiger von Manfrotto angesehen. Die meisten Leute waren zufrieden, einige hatten zuviel Spiel im Getriebe: Viel Geld für einen Getriebeneiger ausgegeben und dafür wurde wo anders gespart.

Ich habe den MA410 seit einigen Jahren - und behandle den auch als Werkzeug. Der taugt was.

Für einen 3 Wege Neiger - schau dir mal die von Velbon an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten