• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT Olympus 50-200 non SWD

Durchblick 14

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

aus lauter Neugierde habe ich mir von meinen Händler des Vertrauens ein Olympus 50-200 gekauft.
Heute angekommen und es sieht optisch wie neu aus.

Kurz an meiner EM1 mit MMF-1 angesetzt und siehe da, bei 50mm stellte es nur sporadisch scharf, sobald ich weiter drehte, tat sich nichts und der AF stellt hin und da wenn ich schon x mal halb durch drücke scharf, aber das Foto ist dann auch nicht wirklich scharf.
Um einen Vergleich zu haben, setze ich anschließend mein FT Makro 35mm ran und da funktioniert alles bestens.

Das die Version ohne SWD gemächlicher ans Werk geht, ist mir schon klar, aber so kann ich das nicht akzeptieren.
Vor kurzem hat mir ein Fotofreund sein FT 70-300 geliehen und auch hier war alles bestens.

Ist so ein Problem bekannt oder habe ich etwas übersehen.

Lieben Dank für eure Hilfe.
 
Ich hab die SWD version, aber die geht absolut problemlos an der E-M1 und macht auch nach vielen Jahren noch Spaß!

Mir wäre kein Grund bekannt, warum die non-SWD Version solche Probleme haben sollte. Klar ist der AF nicht so schnell wie beim SWD, aber treffsicher sollte der AF schon sein!

Ich hätte den Adapter im Verdacht, aber wenn du schreibst, dass der mit den anderen FT Objektiven problemlos funktioniert hat wird er es wohl nicht sein.

Ein einziges Mal hatte ich ein ähnliches Problem mit dem 70-300er. Wollte nicht ordentlich scharf stellen. Bei mir war es der Adapter. Alles auseinander genommen und nochmal zusammen gesteckt und siehe da alles war gut. Falls du das noch nicht versucht hast, macht das mal. Wenn das nichts hilft ab zum Händler damit sollte er es als voll funktionsfähig verkauft haben. Nachdem es das Objektiv ja schon eine Ewigkeit nicht mehr gibt, kann es ja nur gebraucht sein.
 
Ich habe nochmals die Kontakte überprüft und auch überprüft, ob es eine Firmware für dieses Objektiv gab.
Das Objektiv geht Mo. zum Händler.
Es stellt wenn es mal scharf stellt :D, Gefühlmäßig um 80 langsamer, als das FT 70-300.
Das kann nicht normal sein.
 

Anhänge

Das kann nicht normal sein.

Ich kenne das non SWD zwar nicht, aber das klingt nicht normal! Das 70-300er ist eigentlich das langsamste FT Objektiv von Oly. Das 35er und das 50er Makro ist zwar auch nicht schnell, aber nichts gegen das 70-300er.
 
vielleicht liegt das Problem wo anders, und zwar an dem Shuttershock. Probier doch Anti Shock 1/8s modus aus. Viellecht hilft's
 
Ich habe nochmals die Kontakte überprüft und auch überprüft, ob es eine Firmware für dieses Objektiv gab.
Das Objektiv geht Mo. zum Händler.
Es stellt wenn es mal scharf stellt :D, Gefühlmäßig um 80 langsamer, als das FT 70-300.
Das kann nicht normal sein.
Hoffe, Dein Händler kann das regeln. Es ist jammerschade, denn das NON SWD ist ein tolles Tele und geht wunderbar an der E-M1 (I//II). Der einzige nennenswerte Unterschied zum SWD ist, dass dieses ein wenig schneller bei sich bewegenden Objekten arbeitet.
 
Mein 50-200 non SWD fokussiert an jeder Brennweite recht flott, es sei denn er muss den gesamte Fokusbereich durchfahren, dann pump er halt mal. Aber sonst - Problemlos nutzbar.
 
Ich bin selber enttäuscht, dass mein Exemplar einen Defekt aufweist.
Der Händler hat mir eins gesendet, wie neu und auch mit Gewährleistung.

Ich habe alles ausprobiert, es funktionierte einfach nicht.
Ging heute zum Händler zurück.

Es wäre eine gute Alternative in meinen System gewesen.:mad:
 
vielleicht liegt das Problem wo anders, und zwar an dem Shuttershock. Probier doch Anti Shock 1/8s modus aus. Viellecht hilft's

Dann würde ein FT 70-300 auch nicht gehen.Da dieses aber beim TO funktioniert, kann es nicht an dem liegen.
 
Hier stimmt was nicht!
Das 50-200 funktioniert an der EM1 so gut wie an der E5. Egal ob SWD oder nicht.
Wenn du sonst keine Probleme an der EM1 hast, hast du genau das richtige gemacht: Zurück damit!
Die Bildqualität ist wirklich gut - je nach Objektiv sogar hervorragend!

Viel Glück dir!!! La0ß dich nicht entmutigen von etwaigen Hinweisen betr. Bedienungsfehlern. Ich kenne nur ein Problem an der EM1: fokusierung auf waagerechte Linien. Das mag sie nicht (z.B. Horizontkanten) Dann mußt du kur leicht schräg halten und es klappt.

Gruß´Bernd
 
Mein Händler hat mir heute folgendes bestätigt:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Objektiv hatte tatsächlich ein Fokusproblem.

Für die entstandenen Umstände möchten wir uns natürlich in aller Form bei Ihnen entschuldigen.

Wir werden Ihnen das Geld auf Ihr Konto erstatten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenservice
 
Na das ist doch erfreulich, dass wenigstens die Rückabwicklung so problemlos verlief (y)

Trotz der Enttäuschung in diesem Fall kann ich nur raten, erneut eine zu kaufen. So viel BQ für so wenig Geld ;)

Ja, ist nicht die schnellste Optik, doch man kann schon deutlich mehr damit machen als nur Hinkelsteine. Und um die 100 bei f4 ist's auch eine klasse Portraitlinse, wenn der Hintergrund nicht völlig daneben ist.

Ich find dieses Objektiv so gut, dass mich das 50-150 2.8 nicht locken konnte, ich brauch den schnellen AF halt einfach nicht.
 
Ich laufe seit über einem Jahr mit dem 50-200 ohne SWD durch den Zoo und habe nie Probleme gehabt. Meins war ebenfalls gebraucht, habe es für 300 Euro hier im Forum erstanden und muss sagen, das ich noch nie so viel Tele für so wenig Geld hatte. Schnell genug ist es mir auch, so dass ich nicht wirklich auf das SWD schiele. Zu laut ist es mir auch nicht. Daher würde ich auch sagen, probiers nochmal, das Objektiv lohnt sich wirklich.

Ich hatte an der Pentax K5 und zuvor an der Nikon das Tamorn 70-200 2,8. Das war weitaus teurer, aber immer noch günstig im Vergleich zu anderen 70-200ern. Die Abbildungsleistung war ebenfalls sehr gut, wenns getroffen hat. Aber der AF war sehr eigenwillig. Und das Tamron war wirklich laut, viel lauter als das 50-200.
 
Ich kann das 50-200 non-SWD auch nur weiterempfehlen, ist seit vielen Jahren meine Lieblingslinse (ursprünglich an der E-3, jetzt an der E-M1).
Klar ist es nach heutigen Maßstäben nicht besonders schnell, aber dafür liefert es tolle Bilder :)
 
Ich habe ein 50-200 non SWD und möchte es auch nicht mehr hergeben. Kaufen würde ich es heute nicht mehr - alleine weil es im Fall eines Defektes, anders als das SWD, nicht mehr vom Olympus Service repariert werden kann.
Daher würde ich heute zum SWD greifen.
 
Ich habe ein 50-200 non SWD und möchte es auch nicht mehr hergeben. Kaufen würde ich es heute nicht mehr - alleine weil es im Fall eines Defektes, anders als das SWD, nicht mehr vom Olympus Service repariert werden kann.
Daher würde ich heute zum SWD greifen.

Bist du da sicher? Beim Erstellen eines Reparaturauftrages wird meine Seriennummer problemlos angenommen und auch korrekt als non-SWD identifiziert. Hab's eben ausprobiert, natürlich nicht final gesendet.

Meins war vor drei Jahren zum Service weil's innen klapperte. Haben die das wirklich gestrichen?
 
Es gibt eine Reparaturliste von Olympus welche Sachen repariert werden und da ist das non 50-200 nicht mehr aufgeführt.
Nur noch das SWD wird offiziell über KVA repariert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten