• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schrift fotografieren und Stativschraube festziehen

Frederica

Themenersteller
Hallo,
ich hatte vor ein paar Jahren schon mal versucht, einen Foodblog anzufangen, das aber dann aufgegeben und wollte jetzt wieder starten.
Beide Male hatte ich das gleiche Problem:
Das Titelbild bestand aus Obst und Gemüse mit einem Zettel dazwischen, auf dem der Blogname stand. Der Zettel ist handgeschrieben (so nach dem Motto, so ganz akkurat muss es hier nicht sein ;)).
Aiusrüstung dafür sind Nikon 7100 und Kit 18-105 auf Stativ (s.unten).
Auf dem Blogheader ist das Bild recht groß zu sehen und dort ist die Schrift immer leicht unscharf.
Habe es mit automatischer und manueller Fokussierung probiert und am Schluss das Stativ statt auf Teppich auf ein Brett gestellt, aber das Ergebnis bleibt immer ungefähr gleich. Kann man die Schrift noch etwas schärfer bekommen?

Zum Stativ:
Das Stativ ist ein Silk Print Mini 2 GM (Kopf integriert).
Immer, wenn ich die Kamera darauf ausrichte, rutscht sie auf dem Stativkopf noch ca. einen bis zwei Zentimeter nach unten. Außer evtl., wenn ich die Schraube GANZ fest ziehe mit viel Kraft. Aber das macht man ja eher nicht beim Ausrichten.
Mein Brett, auf dem die Motive sind (Schneidebrett von Ikea) ist 80 mal 80 cm, daher muss die Kamera schon so akkurat ausgerichtet sein, dass der Rand nicht mit aufs Bild kommt.
Kann man etwas tun, damit die Schraube einfacher festzuziehen ist?
Ist das normal bei "günstigen" Staitven (65 €)? Ein weiteres Stativ wollte ich erst mal nicht kaufen, bin auch mit diesem sehr zufrieden, weil man es recht hoch und auch sehr niedrig stellen kann, so dass das Brett auch auf dem Boden liegen kann. Nur dieses Runtersacken stört ein bisschen. Nicht so sehr, dass ich dafür ein neues Stativ bezahlen würde.:rolleyes:

Hier mal der Header. Ist es möglich, dabei auf die Schrift so zu fokussieren, dass sie auch beim Reinzoomen einigermaßen scharf ist? Zur Auswahl stünde noch das 40/2,8 Makro/ Nikon.

LG von
Frederica
 

Anhänge

Hallo,
nicht nur die Schrift ist unscharf, sondern alles.

Bei einem solchen Aufbau würde ich mit Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser fotografieren. Und vor allem im LiveView fokussieren.
 
Hallo rabe-photo,
ich fotografiere mit Fernauslöser ohne Vorlauf. Wäre als Alternative Fernauslöser mit Vorlauf besser?
Spiegelvorauslösung: Ich dachte, das torpediert den "Sinn" einer DSLR? Also dann fotografiert man wie im Live-View, oder nicht?

Zum Verlgeich (daher verstehe ich ja nicht, woran es hapert): Gleicher Aufbau, nur mit Romanesco, einen Tag vorher (mit Stativ auf Teppichboden, Fernauslösung ohne Vorlauf).


LG von
Frederica
 

Anhänge

Also scharf ist der auch nicht, wenn es auch etwas schärfer wirkt. Ich denke das Problem ist hier wirklich das Stativ. Wenn der Kopf schon nachrutscht, wird der auch über die dauer der Belichtung nicht fest und wackelfrei halten.
 
Dein erstes Bild ist einfach total unscharf.
Ich würde hier auch mindestens über den Bildschirm in der Kamera mit der Lupe manuell scharf stellen. Du hast ja Zeit und brauchst den Autofokus eh nicht. Das Bild sieht auch so aus, als wenn der Fokus auf Anschlag über unendlich lag. Hast du eventuell den Dioptrien Ausgleich am Sucher verstellt?
 
Wenn es ein nachrutschender Kopf wäre, müßte das im Bild eindeutig zu sehen sein. Das Bild würde sich in EINE Richtung verschieben (oder ein Schattenbild geben).
Also entweder schwingt Dein Kameraaufbau oder er ist nicht richtig fokussiert.

Liveview: für eine perfekte Fokussierung benötigst Du ein Notebook. Kamera mit USB Kabel anschließen und bei Offenblende die gewünschte Fokusebene MANUELL setzen.
Abblenden (z.B. F8 oder F11, wenn alles scharf sein soll).

Per Fernsteuerung vom Notebook das Bild auslösen. Da mindestens 10 Sekunden vergangen sind, wird das Stativ auch nicht mehr nachschwingen. Der Spiegel ist sowieso schon hochgeklappt. Iso auf 100; Belichtungszeit 1/200, wenn mit Blitz gearbeitet wird. Das Bild muß dann scharf sein.
Überprüfung: mit EBV in 100% Ansicht. Das Bild ist auch scharf, wenn dieser Aufbau ohne Stativ - frei Hand - gemacht wird. Das Stativ dient also nur der Findung der gewünschten/exakten Fokusebene und der Reproduzierbarkeit, falls noch was geändert werden soll (z.B. die Belichtung).

Ist das Bild nicht scharf, hat Dein Objektiv ein Problem.

Nachtrag:
Falls Dein Objektiv einen Stabilisator hat, muß dieser bei Verwendung auf einem Stativ abgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus dem Bauch heraus...

vernünftiges (!!) Stativ und nicht so ein 'Spielzeug'...

besseres als nur die Kit-Linse...

so im WW-Bereich mit durchgehend F4...

und mal beim Fokussieren manuell probieren...

bei so unterschiedlichen Höhen des Hauptmotivs
ist der AF möglicher Weise an seiner Grenze....

und ruhig eine geschlossenere Blende nehmen...
so um 8, oder ggf. weiter schließen...

NACHTRAG:

sehe gerade, Du hast die 7100 mit 18-105'er...

das passt schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aufnahme Konfiguration schafft jedes 10€ Stativ, genauso wie es auch ohne ein solches problemlos zu fotografieren ist. Wird sind hier im normalen Brennweiten Bereich, haben genügend Licht (die Bilder zeigen Blitzlicht), keine Probleme mit der Schärfentiefe, da große Abstände vorhanden sind. Das kann jedes aktuelle Handy bewältigen - auch mit Autofokus.
 
Vielleicht hat das Objektiv einen Front- bzw. Backfokus? Verwackelt sieht mir das nicht aus, eher falsch fokussiert. Die 7100 mit dem 18-105er sollte das eigentlich ordentlich scharf hinbekommen (zumindest für Internet-/Bloganforderungen).

Wegen des Stativproblems: das ist ein typisches Problem billiger Stative. Kann man nur abstellen, indem man wertigere Komponenten kauft.

Rainer
 
Hallo rabe-photo,
ich fotografiere mit Fernauslöser ohne Vorlauf. Wäre als Alternative Fernauslöser mit Vorlauf besser?
Spiegelvorauslösung: Ich dachte, das torpediert den "Sinn" einer DSLR? Also dann fotografiert man wie im Live-View, oder nicht?

Zum Verlgeich (daher verstehe ich ja nicht, woran es hapert): Gleicher Aufbau, nur mit Romanesco, einen Tag vorher (mit Stativ auf Teppichboden, Fernauslösung ohne Vorlauf).


LG von
Frederica

Also, das Bild ist nicht verwackelt, sondern defokussiert. Deshalb über LiveView mit Lupe manuell fokussieren, da reicht auch das Kameradisplay. Ein Fokussieren über LiveView hat den Vorteil, dass ein Front- oder Backfokus des Objektives nicht berücksichtigt wird und du ferner genau auf das scharfstellst, was auch wirklich scharf sein soll.
Die Spiegelvorauslösung bzw. das Auslösen im LiveView verhindert Unschärfen gerade in dem Zeitbereich, in dem du das Bild gemacht hast. Die Unschärfen, die daraus resultieren, sehen aber auch anders aus.
Ob Fernauslöser oder Selbstauslöser ist egal.
Bei der Auswahl des Objektives würde ich das Makro vorziehen.
Da das Bild nicht verwackelt ist, sollte das Stativ zumindest hierfür ausreichend sein.
 
Wow, vielen Dank für die ganzen Vorschläge!

Ich hatte heute Nachmittag/ Abend nicht mehr so viel Zeit, daher habe ich gerade mal ein Testbild mit Fernauslösung mit Vorlauf gemacht.
Das wäre jetzt nach meinem Empfinden (Vergrößerung in Iphoto) schärfer.


Ich würde mir halt ungern ungeplant gleich ein neues Stativ für 250 bis 300 € kaufen, weil ich halt auch nicht weiß, wie lange ich intensiv wieder fotografieren werde. Es kann auch sein, dass es andere, wichtigere Prioritäten gibt und dann möchte ich ungern ein teures Stativ größtenteils unbenutzt in der Ecke liegen lassen. Daher wollte ich zunächst versuchen, mit dem vorhandenen Equipment auszukommen (Objektiv ist hier wieder das Kit 18-105).

Wäre das jetzt erst mal eine Lösung oder immer noch zu unscharf?

Ich bin gestern daraufhin mal meine Landschaftsbilder durchgegangen und habe festgestellt, dass auch diese teilweise unscharf sind, wenn man reinzoomt *heul*.:(

Werde mich morgen Abend noch mal melden, da ich über Tag nicht zu Hause bin und evtl. morgen Abend noch mal ausführlicher üben kann.

LG von
Frederica
 

Anhänge

Wäre das jetzt erst mal eine Lösung oder immer noch zu unscharf?
Tut mir leid für dich: Aber das ist immer noch nicht so scharf, wie es möglich sein müsste.
Wenn du schreibst, dass auch deine Landschaftsbilder unscharf sind, musst du dir vorerst wohl keinen Kopf über die Anschaffung eines teuren Stativs machen, sondern erst mal Kamera, bzw Objektiv prüfen (lassen):
- falsche Einstellung?
- Defekt?
- Backfokus/Frontfokus?
- etc.
 
da scheinen doch einige Einstellungen deiner Kamera
eher kontraproduktiv zum gewünschten Ergebnis zu
sein, denn Schärfe ist was anderes...

ohne dir zu nahe zu treten... denke doch mal bitte
über einen Fotolehrgang nach, oder schließe dich
einem Fotoclub in deiner Nähe an, der dir mit Rat
und Tat helfen kann...
 
Da keine genaue Beschreibung Deiner Vorgehensweise vorliegt, auch keine EXIF Angaben vorhanden sind, ist es müßig, hier weiter zu spekulieren.

Du hast alle technischen Zutaten, um perfekt scharfe Bilder abzuliefern.
 
Du fotografierst jetzt doch schon eine ganze Weile und hast sogar ein Buch über Foodfototografie heraus gebracht. Daher verstehe ich nicht, warum Du plötzlich Probleme mit der Scharfstellung hast.
 
Vielen Dank für die ganzen Ideen. Bin momentan leider nicht immer vorhersehbar zu Haue (Laptop; am Handy mag ich nicht schreiben :rolleyes:).

Ich persönlich habe gar kein Buch geschrieben, :lol: sondern interessiere mich für das Thema rein hobbymäßig. Und aufgrund diverser Hindernisse im letzten Jahr habe ich auch in der Zeit vom letzten Oktober bis Anfang diesen Augusts gar nicht fotografiert, daher evtl. auch wieder einiges verlernt.
Habe jetzt erst mal den einen anderen Header gewählt in kleinerer Größe und ohne Zettel :rolleyes: und werde mich demnächst noch mal mit dem Thema auseinandersetzen, weil es mich wurmt.:grumble:

Ich überlege aktuell, mal eine Stunde in einem Fotostudio zu buchen zwecks Erklärungen zur Lichtsetzung. Wenn ich meine Bilder auf Flickr durchsehe, die definitiv NICHT für irgendeine Art von Anleitungsbuch taugen :rolleyes: :lol: dann sehe ich immer wieder Bilder, die ich nicht hätten hochladen sollen, von denen ich aber auch weiß, dass ich an diesem Tag nichts Besseres zustande gebracht hätte, ohne zu wissen, wo der Fehler denn nun lag. Eventuell lässt sich da ja ein Tipp finden.

LG von
Frederica

PS
Ich stehe gerade vor massiven familiären Herausforderungen, daher kann es sein, dass ich mal ein paar Tage im Forum bin und dann wieder längere Zeit nicht. Ist dann kein Desinteresse, sondern andere Prioritäten nehmen mir die Zeit. Daher hatte ich im letzten Jahr auch keine Kapazität zum Fotografieren, wollte das aber jetzt gerade als Ausgleich wieder aufnehmen, weil man streckenweise nur düstere Gedanken hat aufgrund einer sehr traurigen und eventuell ausweglosen Situation. (über die ich aber nicht detaillierter schreiben mag). :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten