• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wunderkerzen auf einer Hochzeitstorte

Sunset4

Themenersteller
Hallo,

habt ihr Tipps, welche Einstellungen am besten sind, wenn ich das Licht der Wunderkerzen und gleichzeitig das Brautpaar ablichten möchte ?

So wie hier zu sehen:

- https://www.google.de/imgres?imgurl...N7VAhVEPRQKHT6LC10QMwhHKBUwFQ&iact=mrc&uact=8

- https://www.google.de/imgres?imgurl...N7VAhVEPRQKHT6LC10QMwgwKAgwCA&iact=mrc&uact=8

Danke :)
 
Ist natürlich doof, wenn die Fotos, die man im Web findet, immer ihrer Exifs beraubt worden sind ... ich habe so eine Situation noch nicht fotografiert, tippe aber auf eine Blende zwischen 5.6 und 8.0. Mit der Belichtungszeit würde ich experimentieren zwischen 1/250 und 1/500. ISO auf Automatik, die dürfte ohnehin in den vierstelligen Bereich gehen! Vielleicht meldet sich noch jemand, der in solchen Situationen schon Erfahrung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem der Bilder wurde auf die Umgebung belichtet, die Wunderkerzen sind komplett ausgebrannt, beim anderen wurde mehr die Wunderkerze in den Mittelpunkt gestellt, ich würde sagen das bei den beiden Bilder überhaupt nichts spezielles eingestellt wurde, sondern einfach mit Matrix- oder Mittenbetonter Messung draufgehalten wurde
 
Ich habe letztens Feuerwerke fotografiert am Bodensee.
Und zwar mit dem Smartphone. Da habe ich Verschlusszeiten von ca. 2 Sekunden genommen und so.
Aber die Feuerwerke waren natürlich viel weiter weg.

Ich denke da muss man halt probieren.
Vorallem weil die Wunderkerzen ja unter umständen näher bei dir stehen.
Und die geben eben (wie Feuerwerk) selbst Licht ab.
So gesehen, wenn du also näher stehst und die Wunderkerzen sowieso genug hell sind und noch ein bisschen Umgebungslicht vorhanden ist, durch sonstige kleine Lampen oder Kerzen oder so, muss die Verschlusszeit nicht mal so lang sein.
Somit frierst du auch die Bewegung gut ein.

Also am besten austesten vor Ort. Und gegebenfals schnell die Verschlusszeit verlängern oder verkürzen. Das geht ja relativ schnell, wenn du deine Kamera gut kennst (was ja voraussetzung ist für eine Hochzeit).
 
Hallo,
im Prinzip brauchst du, wenn die Umgebung nicht wirklich hell ist, zwei Einstellungen.
Eine für die Torte und eine für die Wunderkerzen.
Ideal wäre es mit Blitz zu fotografieren.
Damit die Blende bei Synchronzeit für die Kerzen wählen und den Blitz so einstellen das die Torte richtig belichtet ist.
Dann hart du auch Zeichnung in den "eingefrorenen" Funken
Wenn du Glück hast packt das auch deine Automatik.

Bei längeren Belichtungszeiten hast du "Bewegungsunschärfe" an den Kerzen.
Kann auch recht reizvoll sein...
 
Erstmal sind das zwei verschiedene Sachen auf den Bildern. Das erste sind richtige Wunderkerzen. Die sind alleine nicht sehr hell. Das zweite sind schon kleine Fontänen. Die sind dagegen richtig hell.

Ich fotografiere beide manchmal in Clubs und lande dann bei Wunderkerzen so bei 1/20 F4 und ISO 1600. Dann sind die etwas überbelichtet aber man erkennt noch die einzelnen Funken.
Bei den Fontänen lande ich eher so bei 1/50 F4 und ISO 500 mit dem gleichen Ergebnis.
Das kann man dann für sich umrechnen.
Wenn die Fontäne nicht gerade direkt vorm Gesicht ist und du aber die Braut richtig ausleuchten willst, wirst du kaum darum kommen, dass die Fontäne ausbrennt.
Außer du weißt wie man mit nem Blitz umgeht und belichtest auf die Fontäne und hellst dann die Braut per Blitz auf. Bei mehreren Fontänen wird das ganze natürlich dann auch heller.

Du kannst ja mal zu Hause das für dich selber auch ausprobieren. Wunderkerzen sind relativ billig und die Fontänen sind auch nicht unwesentlich viel teurer.
 
Das ist falsch! Je kürzer die Belichtungszeit, desto besser kann man "einfrieren"!

Du hast wohl mein Satz falsch verstanden.
Ich meinte damit, dass die Verschlusszeit nicht mal so lang sein muss (wegen dem Umgebungslicht; weil die Kerzen, Feuerwerk, ect. selbst Licht abgibt, weshalb somit man den Vorteil hat auch mit einer zumind. etwas kürzeren Verschlusszeit zu arbeiten, statt mit einer langen, in der ansonsten dunklen Nacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten