• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung [DSLM Kaufberatung // aktuelle Favoriten mFT & Fuji APS-C]

Martin Bracke

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich schon viel von Diskussionen und Beratungen hier im Forum profitiert habe und auch zu meiner aktuellen Frage bereits einiges gelesen habe, würde ich mich über Anregungen und Ideen sehr freuen.

Zunächst der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

* Macro (Outdoor), mit Stativ aber auch mal gerne sohne
* Tiere (Zoo/Wildpark)
* Landschaft & Architektur im Urlaub; das kann manchmal einfach das Fotografieren von Sehenswürdigkeiten/spektakulären Landschaften im Rahmen von Dienstreisen sein (eher mit wenig Zeit), andererseits aber auch Landschaft beim Wanderurlaub in den Alpen, wo ich aktuell meine Ausrüstung im Rucksack auf die Berge schleppe.

* Sport: ab und an Spiele beim Jugendfußball, außerdem bei Volksläufen

* mich interessiert: Portraits

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Analog habe ich seit meinem 6. Lebensjahr ziemlich regelmäßig fotografiert – mit viel Freude, aber sehr ausbaufähig ;).

Meine erste digitale Kamera war 2001 eine Canon Pro 90IS, die mir lange viel Freude und durch das quasi instantane Feedback eine stetige fotografische Entwicklung beschert hat.

Weiter ging es mit DSLRs von Canon, aktuell habe ich

* 7D +BG (40D, 10D – nutze ich nur als Backup)
* Canon 70-200/4L IS
* Canon 17-55/2.8 IS
* Canon 100/2.8L IS
* Canon 40/2.8
* Canon 10-18/4.5-5.6
* Sigma 50/2.8 Macro
* Canon 430EX

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max 2500€ + ggf. Erlös aus Verkauf der vorhandenen Ausrüstung Euro insgesamt


[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Da ich im Rahmen einer Nebentätigkeit (die nicht Fotografie als Hauptinhalt hat) die USt. zurück bekomme, ist in manchen Fällen für mich Neukauf nicht erheblich teurer als Gebrauchtkauf.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Sony A6000, A6300
Olympus PEN-F, OM-D E-10mkII
Canon M5, M6

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Olympus OM-D – E-10mkii hatte ich in der Hand (M5mkII, M1/M1mkII konnte ich leider bisher nicht testen)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

Zum Wandern ist im Rucksack oft 7d+BG, 70-200/4L IS, 10-18, 17-55; auf Reisen dann noch das 100L Macro

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

Ich schwanke zwischen einer zusätzlichen DSLM für Reisen & Wandern und hatte da sehr konkret über eine Canon M5 nachgedacht. Dann würde ich allerdings auch EF-M Objektive anschaffen – und mit diesem Schluss kam die Idee, dass ein ganz anderes System auch eine Möglichkeit wäre.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

Ich mag DSLR und hatte auch sehr intensiv über die Anschaffung eines VF-Bodies (dann von Canon) nachgedacht. Damit wird die Ausrüstung aber nicht leichter, ein 100-400L stünde auch noch auf der Wunschliste ;). Und ehrlich gesagt finde ich die inzwischen von Canon aufgerufenen Preise für 6dmkii und 5dmkiv schon extrem für Hobbyisten!

Daher: Wenn ich geringere Größe/Gewicht mit für mich passender Qualität kombinieren könnte, wäre ein kompletter Umstieg auch eine Möglichkeit. Nachdem ich wegen der geringeren Sensorgröße von mFT lange gedacht hatte, dass das für mich gar nicht in Frage kommt, bin ich nun auf die OM-D aufmerksam geworden und finde dieses System gerade ehrlich gesagt sehr spannend.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay

Ist kein Muss, aber bei meiner Pro90 habe ich es damals sehr gerne und kreativ genutzt.

[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv

Im Moment habe ich es bei Canon in den Objektiven. Das Konzept von Olympus/Panasonic reizt mit gerade aber mehr.

[x] Blitz-/Zubehörschuh
[x] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion: nice to have, gutes Full-HD würde mir aber reichen

[x] Sonstiges: Prinzipiell sollten Objektive in wirklich guter Qualität vorhanden sein (da gibt es bei EF-M z.B. im Moment aus meiner Sicht ein Limit)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format DIN A3)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format bis 60x90, gelegentlich)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

Hat beides Vorteile, wenn EVF dann ohne Gedenksekunde und in brauchbarer Qualität, möglichst groß!

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:

[x] Freistellung: für Portrait und Tierfotografie
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe: bei Makros

Mir ist klar, dass 1. und 3. in gewisser Weise konkurrieren, machen wir also eine multikriterielle Optimierung ;).

15. Folgende Objektive fände ich interessant:

[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake: für die kleine/leichte Ausrüstung auf Reisen
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele

--------------------------------------------------------

Nachdem ich lange Zeit sicher war, dass ich mir zusätzlich einfach eine Canon M5 mit ein paar der EF-M Linsen kaufe und später - wenn der Preis in für mich akzeptable Regionen gekommen ist – eine gebrauchte 5dmkIV, bin ich im Moment sehr offen für eine komplette Veränderung und werde in den nächsten Tagen mal Olympus testen (wenn ich einen Händler gefunden habe, der am WOW-Programm teilnimmt).

Alternativ habe ich auch schon überlegt, mit eine gebrauchte OM-D E-M10mkii zu kaufen, die ich dann ggf. ohne große Verluste wieder abgebe, wenn ich mit dem System nicht warm werde.

So, jetzt bin ich gespannt und freue mich auf eure Kommentare und Anregungen!

Beste Grüße,
Martin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [DSLM Kaufberatung // aktueller Favorit mFT]

Ich bin von Nikon D90, D7000, D5100, D5300 und sämtliche Objektive zum Olympus umgestiegen und habe seitdem nicht bereut.

Die Autofokus gefällt mir am OM-D besser als D7000, der Fokus sitzen immer punktgenau. Bildqualität ist auch Top (keine oder kaum Unterschied zum D7000), mit sehr gute Gläser richtig gut!

EVF-Sucher von E-M1 ist sogar deutlich größer (etwa so groß wie KB-DSLRs) und Live-Ansicht (inkl. Live-Histrogramm), als starker Brillerträger deutlich angenehmer als die von D7000.

Der Menüführung eines OM-Ds fördert gründliche Einarbeitung, da es sehr mächtig ist (fast unendliche Einstellmöglichkeiten).

Teste gründlich im WOW-Angebot von Olympus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [DSLM Kaufberatung // aktueller Favorit mFT]

Hallo,

die Objektivpalette von mFT hast du dir ja sicher schon mal angeschaut. Sie spricht m.E. am stärksten für das System. Da müsste man mal zählen ob Canon immer noch mehr native Objektive hat ;). http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Die E-M10 II ist sicher für die Wanderung schön. Was sie aus deiner Liste nicht so gut kann ist der Jugendfußball mit C-AF (im S-AF wäre sie schneller als die 7D).
Wenn du da einen universelleren Body suchst, solltest du auch mal die Panasonic G81 anschauen. Da ist der AF für Sport besser. Die ist zudem für Wanderungen gedichtet.
Bei Olympus müsste man dann schon zur teureren E-M1 II greifen. Deren C-AF wäre ebenso wie bei der GH5 wohl besser als die 7D. Aber auch alles größer als die kleine E-M10II.
Ein Vorteil bei mFT ist auch die größte Auswahl von Bodies am Markt. http://www.four-thirds.org/en/microft/body.html
Damit könntest du einen kleinen Zweitbody für die Wanderung nehmen, ggf. gebraucht. Die GM5 von Panasonic ist da auch sehr klein und gut.

Hinsichtlich der Leistung des Systems muss man sich nicht allzuviel Sorgen machen. Das Kamerasystem generiert eine hohe Lichtausbeute auf dem Sensor und kann daher in allen Merkmalen wie Schärfe, Rauschen, Dynamik und Farben mehr als gut mit den APS-C Sensoren mithalten.

Wenn du dann RAW verarbeitest und TIFF erzeugst sind die Ergebnisse wie hier getestet http://www.techradar.com/reviews/ca...s/olympus-om-d-e-m5-mark-ii-1284458/review/10
 
AW: [DSLM Kaufberatung // aktueller Favorit mFT]

Warum die M10? Das ist die einfachste OMD. Wird wahrscheinlich dieses Jahr noch abgelöst. Würde die M5 empfehlen - die ist auch abgedichtet.
 
AW: [DSLM Kaufberatung // aktueller Favorit mFT]

* Sport: ab und an Spiele beim Jugendfußball, außerdem bei Volksläufen

* 7D +BG (40D, 10D – nutze ich nur als Backup)

Da würde ich von Olympus die M1 (I oder II) ansehen, das sind die Olympusmodelle mit gutem AFC.

Oder auch eine Panasonic mit DFD AF, also GX80 oder G81 z.B.

Für Portraits könntest du das 45mm 1.8 ansehen, hier fast alle bis auf ein paar mit dem 25mm 1.8
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/sets/72157647383638965

Die Olympus M1 gibt es noch neu und hat finde ich ein recht gutes Prei-Leistungsverhältnis.
https://geizhals.de/olympus-om-d-e-...-ed-12-40mm-v207017be000-a999089.html?hloc=de
 
AW: [DSLM Kaufberatung // aktueller Favorit mFT]

Da kaufen sich die Leute Batteriegriffe, 70-200er-Trümmer, eine Brennweitenspanne von 10-200 möglichst mehrfach abgedeckt (wozu ein 40er oder 50er/2.8, wenn man ein 17-55/2.8 hat?) und dann wundert man sich, dass das alles zu schwer wird.

Schonmal drangedacht, den Batteriegriff zu Hause zu lassen und statt des 17-55 + 70-200 ein 18-135 und das 40er mitzunehmen? Da würdest Du gleich mal 1,25 Kilo einsparen.

Dein Rucksack wiegt ja ohne dem 100er Makro bereits knapp 3 Kilo.

Mit einem vergleichbaren Olympus-Rucksack
OM-D E-M5II
Zuiko Pro 12-40/2.8
Zuiko Pro 40-150/2.8
Zuiko 9-18
kommst Du auf ca. 1,75 Kilo, d.h. die gleiche Gewichtsersparnis wie bei meinem obigen Vorschlag (Und ohne den 7-8 Akkus, die Du als Ersatz für den Batteriegriff brauchst :p). Man könnte nun argumentieren, dass die Olympus Deine etwas betagte Canon natürlich im Regen stehen lässt, aber die Kosten für solch einen Umstieg sind auch nicht zu verachten.
 
AW: [DSLM Kaufberatung // aktueller Favorit mFT]

DerAdlerwolf schrieb:
Teste gründlich im WOW-Angebot von Olympus!

Danke, deine Erfahrung klingt ja sehr gut.

WOW würde ich sehr gerne nutzen, leider ist scheinbar der nächste Händler schon 70km von mir weg und ich habe dort bisher niemanden erreicht. Ich möchte das aber auf jeden Fall machen –*ggf. fahre ich auch etwas weiter und probiere dort vor Ort einen Tag intensiv.
 
AW: [DSLM Kaufberatung // aktueller Favorit mFT]

Warum die M10? Das ist die einfachste OMD. Wird wahrscheinlich dieses Jahr noch abgelöst. Würde die M5 empfehlen - die ist auch abgedichtet.

Die M5mkii hatte ich zuerst im Visier, weil die mit einem Gehäusepreis unter 1k€ preislich sehr gut liegt. Die würde ich der M10 auch vorziehen, es kommt nicht auf ein paar Gramm an.

Kann jemand was dazu sagen, wie die M5mkii im Vergleich zur M1mki ist? (die bekommt man neu für 1k€ und gebraucht sogar deutlich drunter).
Vielleicht wäre das auch eine Option.
 
AW: [DSLM Kaufberatung // aktueller Favorit mFT]

Da würde ich von Olympus die M1 (I oder II) ansehen, das sind die Olympusmodelle mit gutem AFC.

Oder auch eine Panasonic mit DFD AF, also GX80 oder G81 z.B.

Für Portraits könntest du das 45mm 1.8 ansehen, hier fast alle bis auf ein paar mit dem 25mm 1.8
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/sets/72157647383638965

Die Olympus M1 gibt es noch neu und hat finde ich ein recht gutes Prei-Leistungsverhältnis.
https://geizhals.de/olympus-om-d-e-...-ed-12-40mm-v207017be000-a999089.html?hloc=de

Danke, die Panasonic wollte ich mir auf jeden Fall anschauen. Vom Gefühl her tendiere ich zu Olympus aber das kann sich nach Test sicher ändern.

Die Portraits sind super, danke für den Link! Das 45er hatte ich auch schon auf dem Zettel :).
 
AW: [DSLM Kaufberatung // aktueller Favorit mFT]

wie die M5mkii im Vergleich zur M1mki ist?

Die M5 hat den HighRes Modus, ein Schwenkdisplay und einen Sony Sensor der Vorteile bei Langzeitbelichtungen hat.

Die M1 I hat ein Klappdisplay, Fokusstacking und besseren AFC

Von der allgemeinen Bildqualität sind sie gleichwertig.
 
AW: [DSLM Kaufberatung // aktueller Favorit mFT]

Da kaufen sich die Leute Batteriegriffe, 70-200er-Trümmer, eine Brennweitenspanne von 10-200 möglichst mehrfach abgedeckt (wozu ein 40er oder 50er/2.8, wenn man ein 17-55/2.8 hat?) und dann wundert man sich, dass das alles zu schwer wird.

Schonmal drangedacht, den Batteriegriff zu Hause zu lassen und statt des 17-55 + 70-200 ein 18-135 und das 40er mitzunehmen? Da würdest Du gleich mal 1,25 Kilo einsparen.

Dein Rucksack wiegt ja ohne dem 100er Makro bereits knapp 3 Kilo.

Wenn man meine Angaben so sieht, sieht das sicher komisch aus, gebe ich zu :ugly:

Allerdings habe ich vor einem halben Jahr das Paket 10d/50er Macro geschenkt bekommen und bin nur noch nicht dazu gekommen, es weiter zu verkaufen. Die trage ich auch nicht mit mir rum, genauso wie die 40D nicht...

Das 40er Pancake habe ich mir mal zum Spaß gekauft, das nehme ich auch nicht gleichzeitig mit den Zooms mit.

Den Batteriegriff empfand ich bisher immer als wirklichen Komfortgewinn beim Wechsel zwischen Hochformat und Querformat – natürlich wird die Cam leichter, wenn ich den abbaue. Ich habe die 7d vor 5 Jahren inkl. dem Griff gebraucht als Paket gekauft und fand ihn nicht komplett unnötig ;).

Beim 70-200 4L hast du inzwischen vielleicht Recht. Als ich es kaufte, gab es die recht guten EF-S Zooms (z.B. 55-250) noch nicht. Und man muss schon sagen, dass dieses Zoom zusammen mit einer 7D für Sport wirklich gut ist.

Natürlich könnte ich mir für Reisen eine Canon 100D und ein paar leichte EF-S Zooms besorgen, aber dann habe ich im Prinzip ein Parallelsystem vom gleichen Hersteller.
Meine Hoffnung ist im Moment, dass ich mit z.B. mit einer Kombination wie von dir vorschlagen bei ähnlich niedrigem Gewicht eine bessere Qualität habe.

Und natürlich macht man bei einem Systemwechsel Verluste. Da ich einiges gebraucht gekauft habe und nur am 70-200 und am 100er Macro wirklich hänge, hält sich die Trauer aber in Grenzen :cool:
 
AW: [DSLM Kaufberatung // aktueller Favorit mFT]

Die M5 hat den HighRes Modus, ein Schwenkdisplay und einen Sony Sensor der Vorteile bei Langzeitbelichtungen hat.

Die M1 I hat ein Klappdisplay, Fokusstacking und besseren AFC

Von der allgemeinen Bildqualität sind sie gleichwertig.

Danke, da muss ich wohl im Vergleich testen. Ob ich HighRes nutzen würde weiß ich nicht und welches Display mir besser liegt, probiere ich auch am besten aus.
 
AW: [DSLM Kaufberatung // aktueller Favorit mFT]

Da du auch Makro machen möchtest, gegenüber dem 45mm Olympus hat das 42,5mm von Panasonic eine sehr viel bessere Naheinstellung für einfache Makros und eignet sich genauso für Portraits.
Passt natürlich auch an Olympus.
 
AW: [DSLM Kaufberatung // aktueller Favorit mFT]

"Zitat von daduda
Die M5 hat den HighRes Modus, ein Schwenkdisplay und einen Sony Sensor der Vorteile bei Langzeitbelichtungen hat."

Vorsicht, das hat er zum E-M5 II gemeint!
 
AW: [DSLM Kaufberatung // aktueller Favorit mFT]

"Zitat von daduda
Die M5 hat den HighRes Modus, ein Schwenkdisplay und einen Sony Sensor der Vorteile bei Langzeitbelichtungen hat."

Vorsicht, das hat er zum E-M5 II gemeint!

Danke für den Hinweis, das hatte ich schon auf die E-M5 II bezogen, die ich ja gerne mit der E-M1 I vergleichen möchte.
 
AW: [DSLM Kaufberatung // aktueller Favorit mFT]

Kurzes Update:

Ich habe diese Woche viel über mFT (auch über andere Systeme) gelesen und seit gestern Abend eine OM-D mit 3 Objekten bis morgen zum Test. Bin jetzt schon gespannt auf meine Erfahrungen und freue mich heute besonders auf das Arbeitsende :).
 
So, jetzt habe ich viel getestet – und trotzdem bin ich noch nicht sicher, was ich jetzt mache :confused: Ich schreib's mal auf, vielleicht haben andere ja ähnliche Überlegungen und die weitere Diskussion hilft nicht nur mir. Meine Auswahl hat sich etwas erweitert und den Weg dahin möchte ich beschreiben (Vorsicht: lang!). Anschließend freue ich mich auf eine Diskussion und hoffentlich weitere Hinweise :).

Seit Donnerstagabend hatte ich jeweils für zwei Tage:

  • Oly E-M1mkii mit m.Zuiko 12-40/2.8, 75/1.8, 35/3.5 Macro
  • Oly E-M5mkii mit m.Zuiko 7-14/2.8 und 40-150/2.8 + MC14
Ein wenig Zeit ging natürlich durch das Kennenlernen der Bedienung drauf, die schon etwas anders als bei meinen bisherigen Canon ist. Wahrscheinlich habe ich auch nicht in jedem Fall die optimalen Abläufe gefunden – daher kann es sein, dass mancher der folgenden Punkte durch die passende Konfiguration/Bedienung in anderem Licht erscheint.

Obwohl die Zeit eher knapp war und zuerst das Wetter auch mäßig (am Freitag hat es viel geregnet und am Samstag war es mega windig, für Macro nicht so der Hit :)). Die E-M1.2 lag in meinen Händen super und ich bin auch mit der Bedienung sehr gut klar gekommen; natürlich sind die zahlreichen Knöpfe noch nicht blind bedienbar gewesen, aber das Potential erkenne ich.
Mir hat die Robustheit des Bodies und auch der Objektive extrem gut gefallen und das im Vergleich zu meiner 7D mit den L-Objektiven geringere Gewicht fand ich auch super!
Das Gehäuse der E-M5.2 lag auch recht gut in der Hand, für mich aber nicht ganz so gut wie die 1er. Bei dem Gehäuse fand ich mehrere Dinge für mich nicht passend:
  • der AF trifft schlechter (AF-S) und den AF-C fand ich auch schwächer
  • die Auswahl des AF-Feldes war für mich umständlich (2x "OK" und dann Auswahl über Cursor habe ich verwendet). Im Zoo waren Tiere in Bewegung meist schon weg, wenn ich mal das AF Feld da hatte, wo ich es haben wollte – und dann musste es im Grunde wieder woanders hin... Ist sicher auch Übungssache, aber das geht bei anderen Bodies besser.
  • die Einschaltzeit nach Standby hat mich genervt: Im Zoo habe ich überwiegend mit Sucher fotografiert und nach dem Standby sind es mehrere Sekunden, bis man wieder ein Sucherbild hat – mit schneller Reaktion war da nichts. Wahrscheinlich kann man die Zeit bis zum Standby einstellen, aber das geht dann auch auf den Akku.
Insgesamt bin ich extrem begeistert und war nach dem Testen praktisch sicher, dass ich auf eine OM-D umsteige. Die Frage war nun: E-M1.2 oder E-M1.1? Bei den Objektiven wäre meine Wunschausstattung im Moment 12-40/2.8, 40-150/2.8, 60/2.8 Macro; dazu später noch ein UWW (7-14/2.8?) und mindestens eine Festbrennweite für mehr Lichtstärke (75/1.8 hat mir sehr gefallen, aber auch kürzere Brennweiten wären in Zukunft interessant).

Beim Zurückgeben der Testausrüstung habe ich noch etwas diskutiert und dann erwähnt, dass dieser Wechsel bei meinen Anforderungen für mich sehr passend scheint, ich mir aber immer noch nicht 100% sicher bin, ob mich nicht auch die Möglichkeiten der größeren Sensoren interessieren (ist wahrscheinlich eine chronische Sorge der Wechsler auf mFT :D).
Da ich bei meiner Lektüre hier im Forum immer wieder auf Fuji gestoßen bin, habe ich dann doch mal eine X-T2 in die Hand genommen und etwas gespielt. Und das war schon auch gut :cool:. Gefallen haben mir direkt
  • der extrem große und brillante Sucher
  • das Display mit seinem Schwenk-/Klappmechanismus
  • der Joystick für die AF-Feld Wahl (so gut lag erreichbar hatte ich das bei noch keinem Body)
  • kurze DEMO der High-ISO Fähigkeiten
  • APS-C bei geringem Gewicht des Body und nicht ultraschweren Linsen
Nachdem ich jetzt die beiden Oly hatte, scheint mir zumindest vom Kopf her der fehlende IBIS ein Nachteil zu sein. Auf der anderen Seite hatte ich den bisher auch nicht und es gibt ja stabilisierte Objektive. Gilt aber nicht für Festbrennweiten, und da gibt es ja sehr spannende Fujinons.

In der letzten Woche habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht, was für mich die wichtigsten Aspekte eines Systems sind und auch, was ich mit meinem System genau machen möchte. Da sind ein paar Punkte im Vergleich zum Fragebogen dazu gekommen, die ich nochmal aufliste:
  • Kompaktheit: (Größe und Gewicht der Ausrüstung) im Vergleich zu CaNikon DSLR: Das hat mir wirklich extrem gut gefallen! Prinzipiell könnte ich meine (oder eine neue) DSLR auch stärker mit Festbrennweiten betreiben. Aber das Handling einer E-M1.2 mit 35/60 Macro ist ohne Stativ ein anderes als Canon 7D mit 100/2.8L.
    Für mich kommt es aber nicht in Frage, zur Gewichtsersparnis lichtschwächere Zooms zu nehmen, die in sehr vielen Fällen auch nicht die optische Qualität haben.
  • Wetterschutz: Ich habe gemerkt, dass ich darauf in Zukunft sehr achten möchte, weil ich öfter schon im Regen unterwegs war (bzw. nicht losgegangen bin aus Sorge um die Technik). Die Robustheit der von mir getesteten Teile des OM-D Systems finde ich einfach gut und würde danach auch bei anderen Herstellern suchen. Bsp: Mein Canon 17-55/2.8 ist optisch wirklich gut, aber rein von der Haptik hat es keine Chance gegen ein m.Zuiko 12-40/2.8 oder etwas entsprechendes von Fuji (hat hatte ich das 18-55/2.8-4 und das 16-55/2.8 kurz an der Kamera)
  • AF: Da ich auf der einen Seite Makro und Portrait machen möchte, auf der anderen Seite auch Sport (Jugendfußball, Laufen/Leichtathletik) und Zoo & Wildlife, ist mir neben einem schnellen und treffsicherer AF-S auch ein guter AF-C wichtig. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich eine möglichst simple und schnelle Verstellung des AF-Feldes gut finde, weil die automatische Wahl in den bisher von mir benutzten Bodies oft nicht das macht, was ich gerne hätte.
  • Bildqualität: Ist natürlich auch wichtig! High-ISO brauche ich nicht unbedingt, aber bei meiner 7d gehe ich im Moment nicht gerne über ISO 800 und finde auch die Konfigurierbarkeit von Auto-ISO verbesserungsfähig. Ein Sensor ab 16MP ist für mich ausreichend, 20MP wäre schon nett und die 24MP der meisten APS-C auch. Er darf aber schon eine hohe Dynamik haben für die RAW-Bearbeitung (da sind zumindest die älteren Canon nicht mehr ganz auf der Höhe für meinen Geschmack).
Was mir sehr gut gefallen hat ist der IBIS bei den Olympus (den natürlich auch andere Systeme haben). Für statische Motive funktioniert der extrem gut und bringt für mich auch was. Als genialen Fortschritt der DSLM sehe ich das Wegfallen von Abstimmungsproblemen zwischen Body und Objektiven: Bei den Tests gab es keinen Fehlfokus (natürlich nur, wenn der AF mal getroffen hatte) und das war mit das größte AHA im Vergleich zu meinen Canon DSLR. Natürlich kann man zum Justieren seine Gerätschaften einschicken (evtl. auch nach Neukäufen von Objektiven), aber wenn es doch ohne geht, finde ich das deutlich besser!

Etwas wehmütig blicke ich auf die größeren Sensoren beim Thema Freistellung. Damit experimentiere ich auch schon gerne, vor allem bei Portraits. Hier ist latent immer noch die Sorge im Kopf, dass mir die Möglichkeiten von VF+Offenblende ≤ 1.8 fehlen könnten.
Bei mFT würde ich mir dazu sicher später lichtstarke Festbrennweiten anschaffen und mit Blende 1.8 oder sogar 1.2 und 0.95 komme ich wahrscheinlich super aus. Ich habe auf der anderen Seite eher festgestellt, dass ich die Offenblende nicht extrem häufig nutzte, weil ich ja auch eine gewisse Schärfentiefe brauche (und dafür bei der DSLR dann abblenden würde).

Bei mir ist jetzt eine sehr starke Tendenz zum Wechsel da, und zwar mit den Alternativen
  • Oly E-M1.2/E-M1.1 und relativ schnell 12-40/2.8, 40-150/2.8, 60/2.8 Macro, später Festbrennweiten und sehr gerne das 300/4IS :D
  • Fuji X-T2 mit... und da bin ich noch nicht so drin ;). Wahrscheinlich ein Standardzoom (18-55 oder 16-55), eine Tele-Linse (55-200 oder 50-140), dazu Festbrennweiten und beim Macro würde ich auf das angekündigte 90er warten.
Neben den max. 2.5k€, die ich direkt investieren würde, käme kurzfristig durch den Verkauf meiner bisherigen Ausrüstung 2-2.5k€ dazu. Bei den Objektiven ist auf jeden Fall Gebrauchtkauf eine Option. Allerdings habe ich die Möglichkeit zum Vorsteuerabzug und dadurch relativiert sich die Differenz zwischen Neu- und Gebrauchtkauf in einigen Fällen.

So, das war lang und ich danke allen, die sich bis hier durchgekämpft haben :). Ich freue mich über alle Kommentare und hoffentlich einige hilfreiche Gedanken.

Beste Grüße
Martin.
 
AW: [DSLM Kaufberatung // aktueller Favorit mFT]

Den AF kannst du schneller über das Touch Display verschieben.

AF-S habe ich bei mFT immer als sehr schnell und genau kennen gelernt wundert mich das du damit schlechte Erfahrung gemacht hast.
 
[*]die Auswahl des AF-Feldes war für mich umständlich (2x "OK" und dann Auswahl über Cursor habe ich verwendet).
Ich kenne einige Olympus-Modelle, die E-M5 II allerdings nicht. Trotzdem kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das AF-Feld mit entsprechender Tastenbelegung nicht genauso schnell zu verschieben ist wie bei allen anderen OM-Ds und auch Pens - direkt mit den Steuerkreuztasten ohne vorher ok drücken zu müssen.
Im Zoo waren Tiere in Bewegung meist schon weg, wenn ich mal das AF Feld da hatte, wo ich es haben wollte – und dann musste es im Grunde wieder woanders hin... Ist sicher auch Übungssache, aber das geht bei anderen Bodies besser.
Das AF-Feld per Touch an die gewünschte Stelle zu setzen und ggflls auch gleich auszulösen war keine Option für dich? Schneller geht's doch eigentlich nicht...
 
AW: [DSLM Kaufberatung // aktueller Favorit mFT]

Den AF kannst du schneller über das Touch Display verschieben.

AF-S habe ich bei mFT immer als sehr schnell und genau kennen gelernt wundert mich das du damit schlechte Erfahrung gemacht hast.

Wenn ich das Display benutzt habe, ging das in der Tat gut. Ich habe aber recht viel den Sucher verwendet, vor allem als es sonnig war. Kann man dann trotzdem per Touch über das Display den AF verschieben? Das wäre cool!

Mit dem AF hatte ich bei der M1 überhaupt keine Problem, der war geil :D. Die M5.2 hatte mit dem 40-150 – und da vor allem, wenn ich zusätzlich den Konverter benutzt habe – teilweise große Schwierigkeiten. Wenn ich im Zoo nacheinander Motive in verschiedener Entfernung fokussieren wollte, hat sie trotz ausreichendem Kontrast manchmal einfach gar nichts gemacht und ich musste mir dann etwas in der Nähe des Ziels suchen, bis der AF überhaupt mal wieder was getan hat. Vielleicht war etwas defekt an der Kamera, das fand ich auf jeden Fall ziemlich schwach. Die M5.2 würde ich aber auch nicht nehmen, ist also kein Problem :).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten