• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus Objektiv 12-42 manuell

aedificans

Themenersteller
Hallo!

Ich besitze die Olympus OM-D M10 und das Pancake-Objektiv M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm. Nach einem Sturz ist das Objektiv leider defekt, es fährt manchmal nicht aus, und der Autofokus funktioniert nicht.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Objektiv. Ich dachte an die "manuelle" Variante meines jetzigen Objektivs, d.h. gleicher Brennweitenbereich, nur eben ohne elekronischem Zoom. Nur finde ich z.B. auf Amazon ein solches Objektiv nicht... Kann mir jemand weiterhelfen? Wie lautet die Bezeichnung?

Danke und Gruß,
aedificans
 
Danke für die schnelle Antwort!

Das hat mich das Wort "digital" verwirrt... Hatte dies mit dem elektrischen Zoom gleichsetzt. Zudem machte mich der Preis von rund 300€ unsicher, da das Objektiv im Fotoladen um die Ecke nur 150€ kostet...
 
Die Objektive mit Motorzoom tragen bei Olympus ein "EZ" und bei Panasonic ein "PZ" im Namen. "Zuiko Digital" bzw. "m.Zuiko Digital" heißen alle für digitale Spiegelreflex- bzw. Systemkameras gebauten Objektive, im Gegensatz zu den älteren "Zuiko" für analoge Kameras.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Danke für die schnelle Antwort!

Das hat mich das Wort "digital" verwirrt... Hatte dies mit dem elektrischen Zoom gleichsetzt. Zudem machte mich der Preis von rund 300€ unsicher, da das Objektiv im Fotoladen um die Ecke nur 150€ kostet...

Neu wirst Du es nicht für 150€ bekommen, denke ich. Im Forum bekommst Du neuwertige EZ für ca 150€. Würde jederzeit wieder das EZ dem IIR vorziehen, macht sich an jeder OMD und besonders den PENs gut. Für mich das No Brainer Objektiv schlechthin.
 
Die Objektive mit Motorzoom tragen bei Olympus ein "EZ" und bei Panasonic ein "PZ" im Namen. "Zuiko Digital" bzw. "m.Zuiko Digital" heißen alle für digitale Spiegelreflex- bzw. Systemkameras gebauten Objektive, im Gegensatz zu den älteren "Zuiko" für analoge Kameras.

Viele Grüße,
Sebastian

Danke für die Erklärung!
 
Neu wirst Du es nicht für 150€ bekommen, denke ich. Im Forum bekommst Du neuwertige EZ für ca 150€. Würde jederzeit wieder das EZ dem IIR vorziehen, macht sich an jeder OMD und besonders den PENs gut. Für mich das No Brainer Objektiv schlechthin.

Doch, sowohl bei einem lokalen Händler als auch in Online-Shops wird es aktuell für rund 150€ angeboten. Auf einer bekannten Website, die überwiegend Gebrauchtware anbietet, wird es im Zustand "neu" für 79€ (!) gelistete, was schon sehr (zu?) preiswert erscheint,... leider aktuell nicht verfügbar.

Mich störe in manchen Situationen die leichte Verzögerung beim elektrischen Zoom. Zudem ist er langsamer als ein manueller. Damals für mich ausschlaggebend für das EZ war die sehr kompakte Bauweise, auch ein Grund, weshalb ich keine DSLR wollte.

Was meint "No Brainer"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass aber auf, dass du kein FT-Objektiv gebraucht kaufst! Es sollte auf jeden Fall ein mZuiko sein.

Eine Alternative könnte auch das Panasonic 12-32 sein. Ebenso klein wie dein bisheriges Pancake-Objektiv, aber mit manuellem Zoom. Allerdings funktioniert an einer Olympus-Kamera die manuelle Scharfstellung nicht (was mir persönlich unwichtig wäre).
 
Pass aber auf, dass du kein FT-Objektiv gebraucht kaufst! Es sollte auf jeden Fall ein mZuiko sein.

Eine Alternative könnte auch das Panasonic 12-32 sein. Ebenso klein wie dein bisheriges Pancake-Objektiv, aber mit manuellem Zoom. Allerdings funktioniert an einer Olympus-Kamera die manuelle Scharfstellung nicht (was mir persönlich unwichtig wäre).


Funktioniert mangels fokusring auch auf den pana-lumixen nicht. Allerdings kann manuell via vierwegerad ost/west oder touchscreen fokusiert werden. Nur für geübte und/oder bei still-motiven zu empfehlen. Selbst setze ich MF meist bei blümchen-makros oder vergleichbaren close-up's ein.

mike
 
Allerdings kann manuell via vierwegerad ost/west oder touchscreen fokusiert werden
Touchscreen funktioniert natürlich auch bei Olympus (ist ja dann aber kein MF sonder AF), die Wippenvariante funktioniert aber bei Olympus nicht, da gibt es überhaupt keine Möglichkeit das 12-32 richtig manuell zu fokusieren. Muss man einfach wissen, wenn man sich darauf einlassen will.
 
Pass aber auf, dass du kein FT-Objektiv gebraucht kaufst! Es sollte auf jeden Fall ein mZuiko sein.

Eine Alternative könnte auch das Panasonic 12-32 sein. Ebenso klein wie dein bisheriges Pancake-Objektiv, aber mit manuellem Zoom. Allerdings funktioniert an einer Olympus-Kamera die manuelle Scharfstellung nicht (was mir persönlich unwichtig wäre).

Wäre dies dann das richtige Objektiv?:

https://www.amazon.de/dp/B0058G3Z5S...TF8&colid=3NQQ6EP35AAAU&coliid=I3W1RXP1T63FCS

Kann man bei diesem Objektiv einen Objektivdeckel verwenden, während ein Filter aufgeschraubt ist? Oder geht nur eins von beiden zur Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zweistellig?

Ich empfehle dazu die viereckige Gegenlichtblende. Die gibt es von Olympus, aber auch von einem Fremdhersteller zum halben Preis, und das reicht völlig! Dafür gibt es einen Bajonettanschluss (in den auch bspw. der Weitwinkelkonverter passt). Ob die Geli was bringt weiß ich nicht, aber damit sieht das Objektiv sehr gut aus. ;)

Seit ich das Pana 14-er hab, gammelt das 14-42IIR bei mir zu Hause rum. Aber nicht weil es schlecht wäre!! Das 14-er muss man aber nicht herausdrehen, und es ist etwas lichtstärker. (Nur natürlich kein Zoom.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten