• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Fotorucksack/Daypack/Handgepäck gesucht

LioGetz

Themenersteller
Hallo zusammen,

im Oktober geht es für mich nach Neuseeland, da ich bei meinen letzten Reisen nicht ganz glücklich mit der Rucksack-Wahl war wollte ich mal wieder auf die Suche gehen. Diese ist aber erstaunlich schwer, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


[X] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[X]Rucksack,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Online viele Marken & Portale abgegrast (Amazon, das Forum, Lowepro, FStop, Tamrac, Mindshift...und diverse Blogs mit irgendwelchen Top-Listen)

[X] besitze/nutze aktuell
• Tamrac Expedition 7
• Lowepro SlingShot 202 AW

Den großen Tamrac nutze ich primär zu Hause um all mein Zeugs zu verstauen.
Bisher war der kleine Slingshot 202 mein "üblicher" Fotoruck auf Reisen, als Handgepäck oder auch auf den normalen Fototouren hier im Umland. Der war mir aber bei den letzten Reisen einfach zu klein, da dort a.) wenig Fotoequipment reinpasst und b.) so gut wie keine Daypack- und/oder Handgepäck-Qualitäten hat um z.B. mal was zu Essen/Trinken, ein Buch, Regenjacke, Schreibkram etc. unterzubringen.

Verfügbares Gesamtbudget:
[X] bis 250 Euro

[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
00 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
00 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. _____ kg
00 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis ____ Euro
10 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumun ____ l
10 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
20 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
50 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
33 % tägliche Nutzung
33 % (Fern)reise/ Handgepäck
__ % stationäre Lagerung
__ % Nutzung im maritimen Bereich
__ % Safari
33 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
__ % Streetfotografie
__ % Sonstiges: ______________________


Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[X] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
oder: (Anzahl)___ Objektive (Anzahl)___Bodys (Anzahl)____Blitze

Aktuelles Equipment welches Platz finden sollte:
- Canon 6D
- Canon EF 17-40 mm/4,0 L USM
- Canon EF 24-70 mm/2,8 L II USM
- Canon EF 70-200 mm/2,8 L IS II

- Üblicher Kleinkram (Ladegeräte, Batterien, Speicherkarten, Sonnenblenden, Fernauslöser, Putzzeug...)
- ggf. noch ein GorillaPod Reisestativ
- ggf. noch ein Blitz oder noch ein 50mm 1.4 aber dann lasse ich meist eins der o.g. Objektive zu Hause. Man muss es ja nicht übertreiben :p

- Und dann eben Daypack bzw. Handgepäck Utensilien (Essen/Trinken, ein Buch, Regenjacke, Schreibkram, Portemonnaie, Smartphone, Schlüssel, Absoluter Hammer wäre noch Platz für ein 13er Laptop, ist aber kein Muss...)

Körpergröße/ Rückenlänge:
[190] cm

Material (Info):
[X] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[X] Textil natürlich (z.b. Baumwolle)

Tragesystem:
[X] klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] Handgepäcktauglich bis 55x40x23 cm
[X] Trennung zwischen Fotoequipment und normalem Fach

So...und da steh ich nun. Ich dachte davon gibts 1000 Rucksäcke wie Sand am Meer. Leider Fehlanzeige. Entweder sind es reine Fotorucksäcke bei denen der komplette Korpus mit den Foto-Trenn-Teilen vollgestopft ist (wie bei meinem Tamrac), oder sie sind schlichtweg zu klein, so dass nur Body + 1 oder max. 2 Objektive reinpassen (auch auch sonst wenig Platz für den Daypack bieten).

Mein aktueller Favorit ist der Lowepro Flipside Trek BP 450 AW
(https://smile.amazon.de/Lowepro-LP37016-PWW-Flipside-Kameratasche-dunkelgrün/dp/B01K1JTD8Y/) , allerdings muss ich den auch erst mal testen ob so etwas wie eine Regenjacke hinein passt.

Kennt ihr noch Alternativen oder habt ihr noch andere Ideen?

Danke im Voraus und schöne Grüße
LioGetz :)
 
Ich würde mir näher angucken:
-F-Stop Guru (UL oder alt) oder Lotus (aktuelles Modell) zusammen mit einer Medium Slope ICU
-Mindshift Rotation180 Panorama
 
Hmm...wahrscheinlich hast du Recht. Genügend Daypack + große Fotoausrüstung und handgepäckfähigkeit...die Gleichung scheint nicht aufzugehen.
Der "Trend" geht anscheinend dahin sich Fotoeinsätze in normale Rucksäcke einzusetzen...habe ich jetzt schon häufiger gelesen/gesehen. Ist das nicht unpraktisch? Die genannten Lösungen schauen interessant aus...da muss ich nochmal recherchieren...Danke!
 
..Ist das nicht unpraktisch...

wenn ich nicht die zeit habe den rucksack abzustellen und den fotoeinsatz aus dem rucksack zunehmen oder die objektive zu wechseln oder das stativ aufzubauen brauche ich auch keine pro dslr - dann reicht das handy oder die gopro - oder ich nutze eine schultertasche oder habe zwei bodys einsatzbereit an beiden schultern griffbereit

ich würde aber auch nie mit so einer ausrüstung "urlaubsfotos" machen sei denn es ist eine fotoreise

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

eine Alternative zu Fotoeinsätzen wären auch einzelne Objektivköcher in einem normalen Daypack. Die Kamera kann dann (wenn sie mal in den Rucksack soll) meist einfach so hineingeworfen werden (oder man nimmt auch für die Kamera noch eine geeignete "Pouch" oder ein Tuch mit). Mit einer solchen Variante war ich mehrere Jahre unterwegs, bis ich mir vor zwei Jahren einen guten Fotorucksack mit Daypack-Anteil zugelegt habe.

Sind mehrtägige Wanderungen geplant? Dann wäre die Variante mit den Köchern ohnehin aus meiner Sicht die praktischste. Ein Fotoeinsatz ginge auch, ist für meinen Geschmack aber häufig zu sperrig im Rucksack – zumindest wenn er nicht optimal passt – und weniger flexibel – wenn man mal ein Objektiv weniger oder ein kleineres statt eines größeren Objektivs mitnehmen möchte.
 
...Genügend Daypack + große Fotoausrüstung und handgepäckfähigkeit...die Gleichung scheint nicht aufzugehen.
...

Doch! Schau dir den Obscura von Clik Elite (das neuere Modell mit herausnehmbarem Rahmen und größerer Öffnung für die Cam) an:

Von den Maßen ziemlich genau zu deinen Anforderungen passend.

Eine Cam und drei Objektive sind bequem in separaten Abteilungen unterzubringen.

Massig Platz für den sonstigen Kram inkl. Laptop.

Ich (187 cm) finde ihn bequem zu tragen. Und ich nutze ihn sowohl für den täglichen Gebrauch als auch bei meinen Südostasienreisen mit Cam und drei bis vier Objektiven als Handgepäck bzw. Tagesrucksack.
 
Ich würde mir näher angucken:
-F-Stop Guru (UL oder alt) ... zusammen mit einer Medium Slope ICU

... oder mit einer Medium Shallow ICU.

Ich selber nutze auf Flugreisen (Handgepäck), Wanderungen, Städtetrips einen Fstop Guru (altes Modell) mit einer Small Shallow ICU, dann passt auch noch mein 15" MacBook Pro mit Neoprenhülle bequem in den Rucksack.

In die Small ICU passt eine Vollformat DSLR mit zwei Objektiven rein. In die Medium ICU eine Vollformat mit drei Objektiven. Oberhalb der ICU ist dann noch Platz für Kleidung, Verpflegung. Filter und Kleinkram kommen in die Fronttasche des Rucksackes. Stativ in eine der seitlichen Netztaschen.

Solange Du keine Pro ICUs verwendest passt ein Notebook in den Rucksack.

Im Guru sind bei Verwendung einer Small ICU noch ca. 25cm Platz zur Nutzung als Daypack vorhanden.
 
Muss das 70-200 2.8 an der 6D angesetzt Platz haben?
Wie wichtig ist der Schnellzugriff seitlich?

Die Jack Wolfskin ACS Photo kamen in letzterzeit öfter hier vor. Die gibts in 2 verschiedenen Größen
 
Moin,

Clik Elite Obscura, Jack Wolfskin ACS Photo Pack und ACS Photo Pack Pro sowie sämtliche f-stop-Rucksäcke außer dem Kenti reißen mindestens eine, wenn nicht zwei der gewünschten Abmessungen – zumindest von den offiziellen Zahlen her. Manche Modelle sind im nicht prall gefüllten Zustand kleiner (die Jack-Wolfskin-Modelle sind recht starr gebaut und daher nicht "klein zu kriegen"). Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind geringfügige Überschreitungen der Handgepäckmaße bei Flügen kein Problem; aber da du die Maße so angegeben hast, wollte ich darauf hinweisen.
 
Moin,

die offiziellen Angaben von Clik Elite, auf die ich mich bezog, waren für den Obscura: 58 cm * 30,5 cm * 25,4 cm. Aber ich habe auch bei anderen Modellen schon festgestellt, dass die Angaben der Hersteller nicht immer zutreffend sind. Da das Modell aber allem Anschein nach nicht mehr erhältlich ist, könnte das eh Wurst sein.
 
Wow, danke für die ganzen Antworten.

@Viper: Wäre schön, aber kein Must-Have.
@Tewa: Danke für den Hinweis, allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht dass die Fluggesellschaften bei Rucksäcken nicht auf den Zentimeter schauen. Die Maße hatte ich so angegeben weil es eine der Vorauswahlen war. Grundsätzlich ist meine Anforderung nur "Handgepäckfähig", egal mit welchen Maßen ;).

Nach einiger Recherche kann ich mich irgendwie mit den Fotoeinsätzen (Medium Shallow ICU etc.) nicht so ganz anfreunden.

Den Obscura find ich richtig interessant, allerdings wird das Modell nicht mehr angeboten.
Im aktuellen Produktportofolio auf der Website (http://clikelite.com/products/product-category/backpacks/) finde ich allerdings keinen der dem ähnlich wäre. Der Luminous und Contrejour sind viel größer (zumindest wie es auf den Produktbildern aussieht), der Escape ist wieder "nur" vollflächig für Fotoequipment nutzbar.

Ich schaue mir nochmal den Jack Wolfskin an, den kannte ich noch nicht.

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Hmm...wahrscheinlich hast du Recht. Genügend Daypack + große Fotoausrüstung und handgepäckfähigkeit...die Gleichung scheint nicht aufzugehen.
Der "Trend" geht anscheinend dahin sich Fotoeinsätze in normale Rucksäcke einzusetzen...habe ich jetzt schon häufiger gelesen/gesehen. Ist das nicht unpraktisch? Die genannten Lösungen schauen interessant aus...da muss ich nochmal recherchieren...Danke!


Also ich hab einen F-Stop Ajna mit Medium ICU, ich hab 2 verschieden große Einsätze zusätzlich und hab mir jetzt trotzdem noch einen Sling gekauft mit Unterteilung in Daypack und Fotogeraffel.
Natürlich hab ich bisher kein Flugreisen gemacht und deswegen waren die Maße egal.
Aber worauf ich hinaus will: Die Einsätze sind praktikabel, wenn du alleine unterwegs bist und Fotos machst, weil die Zeit da meistens egal ist.
Aber wenn du mit einer Gruppe unterwegs bist, noch anderes Zeug (Verpflegung, Jacke/Pullover usw.) drinnen hast, musst du immer erst alles rauskramen, weil es meist mehr Sinn macht, die Einsätze wegen dem Gewicht und der Passform ganz unten zu lagern.
Auch werden die Rucksäcke durch die Einsätze meist sehr schnell voll, sodass du meist erst die Hälfte auspacken musst, bis du an das Equipment kommst :(
Eine Idee wäre höchstens einen Rucksack mit 2 Zugriffsmöglichkeiten (oben und Rücken) zu suchen und eine F-Stop-ICU oder was in die Richtung zu nutzen. Quasi ein selbstgebauter F-Stop - hier kannst du ja die Maße halbwegs selber bestimmen (nur durch die ICU beeinflusst).

Von der Variante Köcher mit Objektiven und Kamera so in den Rucksack zu pfeifen, halte ich auch nicht viel.
Mir war die Kamera so immer zu ungeschützt und dann finde erstmal das richtige Objektiv, wenn du mehrere der selben Größe hast (und demzufolge auch mehrere Köcher der selbe Größe).... muss man dann in jeden Köcher kucken?
 
Zuletzt bearbeitet:
und hab mir jetzt trotzdem noch einen Sling gekauft mit Unterteilung in Daypack und Fotogeraffel.

darf man fragen welchen Sling Du dir angeschafft hast?
Ich suche ebenfalls einen Sling da mir das nach vorne rutschen der Schultertasche überhaupt nicht gefällt. Angesehen hatte ich mir den Slingshot Edge. Der ist allerdings von der Einteilungsmöglichkeit enorm beschränkt da nur zwei kleine, schmale Klettstreifen auf dem Boden vorhanden sind und die Einteiler genau darauf zugeschnitten wurden.


An den TO: ich würde mir an Deiner Stelle auch den Ajna angucken. Mit den unterschiedlichen ICU's kannst Du ihn so bestücken wie es Dir beliebt und damit auch die Größe des Daypacks bestimmen. Vielleicht reichen Dir zwei Small Pro ICU'S. Dann hast Du einmal wenig Ausrüstung aber ein ebenso großes Daypack und zum anderen den Rucksack bis auf wenige Zentimeter nach oben befüllt. Eine leichte Jacke geht bei Nutzung der beiden Small zusätzlich oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte dir eigentlich den Tamrac Evolution 8 vorschlagen, aber den gibt's anscheinend nicht mehr zu kaufen. Auf der Tamrac Homepage steht, dass die Evolution Serie durch die Corona Serie ersetzt wurde.

Ich kann nur was zum Evolution sagen, der erfüllt aber ziemlich viele deiner Anforderungen. Ein sehr vielseitiger Rucksack mit Daypack. Viele kleine Fächer mit etlichen Verstaumöglichkeiten. In's Laptopfach kann man auch gut eine dünne Regenjacke flach reintun. Ein Regenüberzug ist auch dabei.

Die Corona Serie sieht ziemlich ähnlich aus. Würde ich mir jedenfalls mal anschauen.
 
Wo alles reinpasst und auch noch ein recht großes Daypack vorhanden ist, ist der Dalston aus der ganz neuen Urban Serie von f-stop.

Ich hab ihn mir für Städtetouren gekauft, ist heute eingetroffen. Ich werde ihn vermutlich auch für Flugreisen verwenden. In das Kamerafach passt eine Vollformat DSLR mit angesetztem Objektiv sowie 3 weitere Objektive. Das Daypack ist sehr groß und durch den Rollverschluss in der Größe variabel. Da bekommt man einiges rein.

Der Rucksack wirkt innnen größer als von außen... ich bin von ihm sehr angetan.
Gut gefällt mir der seitliche Zugriff von zwei Seiten. Auf der einen Seite die Kamera und auf der anderen Seite die Objektive. Am Rücken ist ein großes, flaches Fach für ein 15" Notebook oder auch z.B. Reisedokumente.
 
Ich suche ebenfalls einen Sling da mir das nach vorne rutschen der Schultertasche überhauprt nicht gefällt. Angesehen hatte ich mir den Slingshot Edge. Der ist allerdings von der Einteilungsmöglichkeit enorm beschränkt da nur zwei kleine, schmale Klettstreifen auf dem Boden vorhanden sind und die Einteiler genau darauf zugeschnitten wurden.

OT: Ich hatte einen Lowepro Slingshot Edge 250 bestellt gehabt. Der ging aus den von Dir genannten Gründen umgehend wieder zurück, ich war von LowePro sehr enttäuscht. Wie kann man mit den Klettbefestigungen nur so sparsam umgehen, ist für mich unverständlich und das macht Lowepro bei vielen Taschen so. Ich habe mir dann den f-stop Fitzroy gekauft. Muss sagen, einfach perfekt. Vor allem das Daypack ist groß genug. Mein Fitzroy ist hier im Blog vom Taschenfreak zu finden: http://taschenfreak.de/blog/2017/08...n-aus-der-ganz-neuen-urban-serie-von-andreas/
 
darf man fragen welchen Sling Du dir angeschafft hast?
Ich suche ebenfalls einen Sling da mir das nach vorne rutschen der Schultertasche überhauprt nicht gefällt. Angesehen hatte ich mir den Slingshot Edge. Der ist allerdings von der Einteilungsmöglichkeit enorm beschränkt da nur zwei kleine, schmale Klettstreifen auf dem Boden vorhanden sind und die Einteiler genau darauf zugeschnitten wurden.

"Neewer Kamera Rucksack" kostet um die 30 Öcken und hat einen breiten Gurt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten