• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stufen der Verfremdung, Pixel Sorting und Symmetrie

Hektor122

Themenersteller
Ja, die Tradition der Fotografie sich an die Malerei anzulehnen gab es schon. Heutzutage können nur noch Inhalte differieren und Grenzen der Abstraktion ausgereizt werden. Dennoch fasziniert mich diese Fotografie, die doch eigentlich aufhört Fotografie zu sein. Der Workflow umfasst Pixel Sorting und mehre Spiegelungen. Ich werde mich damit definitiv stärker auseinandersetzen. Wie gefällt euch das Bild?

 
Ich kann ja mit vielen abstrakten Bildern nicht viel anfangen, aber das hier gefällt mir von den Farben ganz gut. Ich würde es gerne in größer sehen. Ist das möglich?
Eine kleine Kritik habe ich dennoch. Es ist mir zu symetrisch. Ich glaube, es wäre besser, wenn die gegenüberliegenden Quadranten sich nicht exakt spiegeln würden.
Interessieren würde mich noch, wie das Ausgangsbild aussah und wie du das gemacht hast.

Auf jeden Fall weitermachen. Hat Potenzial. (y)

Gruß

Hans
 
Eine kleine Kritik habe ich dennoch. Es ist mir zu symetrisch. Ich glaube, es wäre besser, wenn die gegenüberliegenden Quadranten sich nicht exakt spiegeln würden.
Interessieren würde mich noch, wie das Ausgangsbild aussah und wie du das gemacht hast.

Zu deiner Kritik: Das wäre interessant ja. Vor allem könnte es das die Bildwirkung beeinflussen, da ja die Erwartungshaltung gebrochen wird. Wenn das Bild vorgaukelt exakt symmetrisch zu sein, dann aber nicht ist und diese Asymmetrie nicht exakt erkennbar wird, aber der Betrachter spürt, dass etwas nicht symmetrisch ist, dann könnte durchaus eine veränderbare Wirkung des Bildes hervorgehen. Ich geh dem mal nach! ;)

Hier schaut mal:
how.jpg
 
Für mich eine interessante Abwechslung zu den langzeitbelichteten Wasserfällen oder den nachgesättigten Sonnenuntergängen.
Ich finds toll!
(y)
 
Ich bin der Symmetrie treu geblieben. Die Symmetrie bringt Ordnung und Ruhe, das ist wichtig für mich.

Hier ein Weiteres Glitch Mandala. Auch hier ist das Ausgangsmaterial eine Fotografie, die mit Pixel Sorting Algorithmen verfremdet wurde.

 
Schaut super aus. (y) Gefällt mir, trotz Symmetrie. :D ;)

Könntest du für alle Interessierten (zumindest mich) ein Tutorial machen, wie du solche Bilder fabrizierst?
Ich sag schon mal Danke.

Gruß

Hans
 
Schaut super aus. (y) Gefällt mir, trotz Symmetrie. :D ;)

Könntest du für alle Interessierten (zumindest mich) ein Tutorial machen, wie du solche Bilder fabrizierst?
Ich sag schon mal Danke.

Gruß

Hans

Freut mich, dass es dir gefällt! ;)

Ich möchte den Workflow ungern aufdecken, weshalb ich nur diese drei Schritte zeige:

sample4_sorted_tut.jpg
 
Ui, eure Worte freuen mich ;) Momentan hab ich die Serie stagniert, da bei den Wischfotografien sehr viel Ausschuss entsteht und ich mit den aktuell vorhandenen keine ästhetischen Mandalas mehr hinkriege.

@dörrhorst:
Danke für den Hinweis! Meinst du die Kategorie Abstrakt?
 
Wie groß ist eigentlich die Gefahr, dass man sich zu schnell wiederholt bei den Mustern?

Wenn ich mir die Bilder ansieht, sind sie sich ja etwas ähnlich. Mir persönlich würde es schwerfallen, neue Muster zu entwerfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten