• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Gute Einstellmöglichkeiten für Architektur (Getriebekopf)

ich habe den p0 auch nur auf der photokina gesehen was war an ihm zu bemängeln (bis auf den preis?) - ich fand den super!

gruss tina
 
... ich habe jetzt nochmal meine Notizen zur Photokina herausgesucht:

Natürlich vergleiche ich neue Sachen auch immer im Geiste erst mit meinen Sachen, die ich schon habe. Bei meinen jetzigen Kugelköpfen brauche ich nur mit dem Daumen eine kurze Bewegung machen und die Hauptklemmung ist fest geschlossen.

- im Unterschied dazu muss man beim Arca deutlich mehr drehen, bis die Kugel wirklich fest ist und ich habe nicht so die direkte Rückmeldung, wann das "Ende" wirklich erreicht ist (habe daher zur Sicherheit immer erst noch mal gegen die Kamera gedrückt, aber das ist sicher eine Sache der Gewöhnung)

- dann störte mich natürlich, dass der Arca-Kopf keine getrennte Friktionseinstellung hat und man jedes mal nach Gefühl den Ring zudrehen muss, um über die Hauptklemmung eine Art Friktion nachzustellen (es fehlt dann natürlich auch noch eine Skalierung, wo man sich einen Zahlenwert für eine bestimmte Gerätschaft merken könnte)

- geht man in "Seitenlage" (was bei meiner Makrofotografie nicht so selten ist), dann muss ich durch die "hohe Bauweise" deutlich mehr aufpassen, dass das Ganze durch das aufliegende Gerätegewicht nicht kippt (so hatte ich mir bei einer früheren Messe mal blöde die Finger geklemnmt, als der Kopf nach unten auf den Fuß / die Stativplatte rutschte, aber das war natürlich meine eigene Schuld, da ich dieses spezielle Verhalten damals noch nicht kannte)

- durch den neuen Verstellmechanismus des p0-Hybrid liegt der Schwerpunkt der Kameraschraube noch einmal ein gutes Stück höher über dem Kugelmittelpunt; das ist jetzt ein Bauchgefühl, da ich auf der Messe ja nicht meine Makrogerätschaften dabei habe, aber bisher war es bei mir in der Vergangenheit so: je höher der Schwerpunkt, desto schlechter die Vibrationsdämpfung bei größeren Abbildungsmaßstäben

- und leider kann man den Kopf ja für solche speziellen Anwendungszwecke ja auch nicht wieder umdrehen bzw., zurück "auf die Beine stellen", so wie man das bei der Classicball-Serie machen kann, weil die Achsenverstellung anscheinend fest invers montiert ist

... soweit also mein Ersteindruck zum neuen Modell

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank für diese detaillierten und nachvollziehbaren Eindrücke! (y)

Ich habe mit meiner Bestellung immer noch gezögert, auch in der Hoffnung, noch was von Dir zu diesem Kopf zu lesen.

Ich werde die Punkte mal in Ruhe bedenken. Spontan sehe ich folgendes: Für meine Anwendung würde ich den Kopf eigentlich nie kippen, ein L-Winkel an der Kamera soll das Hochformat übernehmen. Die Kugel wäre quasi der Nivellierteller, Friktion sollte m.M.n. damit auch relativ unwichtig sein. Schwingungsdämpfung ist natürlich ein kritischer Punkt.

Viele Grüße,
Sebastian
 
... das waren auch nur erste Eindrücke - sie können nur ein Anhaltspunkt dafür sein, worauf man selber vor dem Kauf achten sollte. Es heißt aber nicht, das jemand anderes nicht ganz hervorragend mit dem Kugelkopf zurecht kommen wird.

M. Lindner
 
Ein japanischer Fotograf hat auf seinem Youtube-Kanal mehrere Videos zum P0 Hybrid veröffentlicht.

Leider ist mein Japanisch nicht gut genug, aber was ich sehe gefällt mir. Und so schlimm kann es mit der verklebten Verschraubung der Schnellwechselplatte nicht sein: die hat er schon mal ausgetauscht.

Interessant ist, dass der Kopf im Gegensatz zu den Vorab-Fotos (und zum normalen P0) eine Grad-Einteilung an der Panoramaplatte bekommen hat. Sehr begrüßenswert!

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo zusammen,
da auch noch ein Getriebeneiger auf meiner Wunschliste steht, habe ich mich etwas umgeschaut und bin dann letztendlich bei dem Thread hier gelandet... Die Übersicht der Neiger ist schonmal super, hat mir einen guten Überblick über den Markt gegeben. Ich möchte den Kopf hauptsächlich für Landschafts- und Architekturaufnahmen einsetzen. Das System mit dem groben Vorpositionieren des Kugelkopfes und dem Feineinstellen der X- und Y-Achse finde ich daher sehr passend. So haben sich eigentlich 2 Neiger herauskristallisiert, die für mich in Frage kämen: Der KPS T5 und der Arca Swiss monoball p0 hybrid. Ein englisch-sprachiger Vergleich beider Köpfe hat bei mir eher gemischte Gefühle hinterlassen; der KPS T5 scheint wohl etwas weniger präzise zu sein und nicht direkt auf Feineinstellungen anzusprechen (was ich für den Preis etwas schade finde). Auch gibts ihn leider nicht mit obenliegender Panorama-Ebene; hier könnte man höchstens den Neiger komplett ohne Klemme kaufen und eine separate Panorama-Platte montieren. So ist er aber gleich 200-300 € teurer als der Arca Swiss monoball p0 hybrid. Zudem ist wohl eines der Einstellräder schlecht zu erreichen mit aufgesetzter Kamera. Daher denke ich, dass der KPS nicht der richtige Neiger für mich ist.

Ich habe mich also quasi schon eingeschossen auf den Arca Swiss monoball p0 hybrid. Hat den schon jemand im Einsatz oder kann was dazu sagen? Oder ist der Kopf einfach noch zu neu, als dass ihn bereits jemand sein Eigen nennt?

Was genau habt ihr gemeint damit, dass die verschiedenen Klemm-Systeme des Arca Swiss nicht so toll sein sollen? Ich hatte mir eigentlich den Classic rausgesucht und wollte ihn mit einer Arca-kompatiblen Schnellwechsel-Platte von Sirui verwenden. Spricht da etwas Grundlegendes dagegen?

Gruss Marcel
 
Was genau habt ihr gemeint damit, dass die verschiedenen Klemm-Systeme des Arca Swiss nicht so toll sein sollen? Ich hatte mir eigentlich den Classic rausgesucht und wollte ihn mit einer Arca-kompatiblen Schnellwechsel-Platte von Sirui verwenden. Spricht da etwas Grundlegendes dagegen?

die sind alle nicht genormt. tatsächlich ist nur das profil bei einigen genormt (http://www.uniq-c.de/). wenn du jetzt alles von einen hersteller hast, ist das halt meist kein problem. gibt aber halt immer sachen, die nicht funktionieren oder auch nur teilweise. richtig gefährlich wird das ganze, wenn man glaubt das es fest sitzt, aber dem nicht so ist.
 
AW: Gute Einstellmöglichkeiten für Stadtlandschaft und Architektur (Kopf)

Es verbleiben also folgende Getriebeneiger:

Manfrotto 400, 405, 410 und XPRO
Arca Swiss Cube C1, D4, D4gp und P0 Hybrid
Linhof 3D micro
KPS Research & Design KPS-T5

Sowie folgende Klone (samt "Inspirationsquelle"):

Sunwayfoto GH-Pro (Arca Swiss D4)
Photo Clam Multiflex (Arca Swiss Cube C1)

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch den ALPA GON zur Liste hinzufügen.
 
Empfehlung

MA 338 Nivelliervorrichtung
MA 405 Pro Digital oder
MA 410
MA 475B als massives Stativ

Wenn Hochformat noch ein Winkel hierzu und weiters ist eine Wasserwaage
für präzises Ausrichten den verbauten Dosenlibellen vorzuziehen.
Allfällig Edelstahlblechplatte als Zwischenebene um diese sinnvoll auflegen
zu können.


abacus
 
AW: Gute Einstellmöglichkeiten für Stadtlandschaft und Architektur (Kopf)

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch den ALPA GON zur Liste hinzufügen.

Danke für die Ergänzung! Das Modul ist echt spannend und könnte in Verbindung mit einer Nivellierkalotte für meine Zwecke völlig ausreichen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ja die Module bzw. der komplette Stativkopf von ALPA sehen sehr interessant aus. Aber wenn man den Preis anschaut, verfliegt die erste Euphorie :mad:

ALPA GON Modul (1 Achse schwenkbar): 891 CHF / ca. 800 €
ALPA GON Stativkopf (2 Achsen schwenkbar + Panorama-Drehteller): 1989 CHF / ca. 1800 €

MwSt. kommt dann noch extra dazu :)
 
Ja die Module bzw. der komplette Stativkopf von ALPA sehen sehr interessant aus. Aber wenn man den Preis anschaut, verfliegt die erste Euphorie :mad:

ALPA GON Modul (1 Achse schwenkbar): 891 CHF / ca. 800 €
ALPA GON Stativkopf (2 Achsen schwenkbar + Panorama-Drehteller): 1989 CHF / ca. 1800 €

MwSt. kommt dann noch extra dazu :)

Ja, das war zu erwarten. Ich finde das Modul auch recht schwer mit 456 g. Trotzdem eine interessante Alternative.

Wenn man alle Achsen braucht, sind die ARCA Swiss Lösungen aber günstiger und /oder flexibler.

Viele Grüße,
Sebastian
 
So, ich habe mir nun den Arca Swiss Monoball P0 Hybrid "Classic" gegönnt und finde ihn auf den ersten Blick schon echt klasse. Zwei Sachen sind mir jedoch aufgefallen, die ich nicht ganz so optimal finde:

1. Das grosse Rändel zum Lösen der Kugel-Klemmung knirscht etwas beim Lösen / Anziehen. So als wäre Sand im Gewinde (übertrieben ausgedrückt). Es stört die Funktion in keinster Weise, aber es würde eher zum hochwertigen Gesamteindruck passen, wenn es butterweich laufen würde (wie es alle anderen beweglichen Achsen tun).

2. Ich habe mich bewusst für die Version mit der Classic-Klemmung entschieden, da ich Arca-Swiss-kompatible Kamera-Platten von Sirui und Joby im Einsatz habe. Die waren vorher auf einem Kugelkopf von Sirui montiert. Der Sirui-Kopf hat noch einen gefederten Stift zur Sicherheit, damit beim Lösen der Klemmung die Kamera-Platte nicht gerade aus der Führung rutscht. Erst wenn man den Stift manuell betätigt hatte, konnte man die Platte aus der Führung herausschieben. Die Sicherung ist so beim Arca Swiss Monoball P0 Hybrid nicht vorhanden, bzw. greift nicht. Hier sind zwar auch Stifte vorhanden. Da rutscht die Sirui-Platte aber geradewegs drüber. Neulich war ich nachts draussen um die Milchstrasse zu fotografieren. Dabei war die Kamera um fast 90° nach oben geneigt. Beim Griff zur Stellschraube für die Feineinstellung der Neigung erwischte ich unbemerkt die Feststellschraube für die Klemmung der Kameraplatte. (Die beiden Stellschrauben sind auch noch fast identisch, so dass Verwechslung nicht sofort bemerkt wird). Zum Glück hatte ich gute Reflexe und hab die Kamera noch aufgefangen :) Da muss aber definitiv noch eine andere Lösung her, damit das nicht nochmal passiert.
 
das knirschen würde ich sofort reklamieren das darf nicht sein ist auch nicht normal aber die arca köpfe sind auch sehr anfällig für sand im getriebe sind eben eher studio köpfe
bezüglich der sicherungsstifte die sind meist nicht kompatibel das sollte man wenn das wichtig ist bei einem hersteller bleiben

gruss tina
 
Von Sirui gibts halt leider keine Getriebeneiger und von Arca Swiss eben keine entsprechenden kameraspezifischen Platten (für die von mir eingesetzten Kameras). Zudem mir deren Universal-Platten auf den Fotos auch nicht so wirken, als wäre die Schwalbenschanz-Führung wesentlich dicker als bei den Sirui-Platten. Ich könnte wetten die rutschen genauso über die Sicherungsstifte hinweg. Zumal man die Sicherungsstifte ja nicht versenken kann wie beim sirui-Kopf. Und man kann die Klemmung des Arca-Swiss-Kopfes nicht so weit öffnen, dass man die Kamera-Platte nach oben hin entfernen kann. Somit könnte man die Platte gar nicht mehr abnehmen, wenn die Stifte ein herausrutschen blockieren würden. Arca-Swiss selbst bezeichnet die Stifte als "MonoballFix Sicherungsstift". Sind vermutlich nur wirksam mit den MonoballFix-Kamera-Platten. Was wieder mit keinem anderen System kompatibel ist...

Es ist jetzt auch kein No-Go mit der fehlenden Sicherung. An einem solchen Detail allein hätte ich eh nicht den Kaufentscheid festgemacht. Wollte es nur erwähnen falls das für jemanden wichtig ist. Ich bin jetzt erstmal vorgewarnt und werde da in Zukunft sicher zweimal hinschauen, welche Schraube ich da verstelle. Wenn ich Zeit finde werd ich auch nochmal schauen, ob man da nicht was basteln könnte.
 
Ich finde, das Problem beim P0 Hybrid ist nicht die fehlende Sicherung, sondern - und dies Problem haben leider einige Köpfe - die starke Ähnlichkeit zwischen dem Knopf für die Schnellwechselklemme und den Verstellknöpfen. Hätten bei eine unterschiedliche Form oder Riffelung, würde die Gefahr der Fehlbedienung deutlich sinken.

Stabilix
 
Von Arca-Shop habe ich seinerzeit den D4 gekauft. Alles prima und reibungslos und um Welten besser als sich lokal auf die Suche zu machen und die Fotohändler anzubetteln, doch bitte bei Arca zu bestellen. :)
Der p0 hybrid hat mich jetzt doch sehr für das kleinere Stativ angefixt. Allerdings ist er mir eine Spur zu groß, dh Länge und Durchmesser, wobei ich von den kompakten Abmessungen dennoch erstaunt bin.
 
Wo hast du gekauft? Werde mir die MonoballFix Version kaufen.
Hat wer Erfahrungen mit arca-swiss-magasin.com oder arca-shop.de?
Danke, Grüße.

Ich habe ihn auf Fotopartner.de bestellt. Ich wohne in der Schweiz und hier gibt es den Kopf leider noch gar nicht auf dem Markt. Nur ein Händler bietet überhaupt Arca-Swiss in der Schweiz an. Der hat aber auf meine Mail, ob er den Monoball p0 hybrid ranbekommt, nicht antworten wollen. Arca-Shop.de hatte den Kopf nicht auf Lager und hätte ihn bestellen müssen. Ich musste aber sichergehen dass ich ihn bei meiner Deutschlandreise auch ganz sicher mitnehmen kann. Fotopartner.de hatte den Kopf auf Lager, war der günstigste Anbieter überhaupt und hat noch alles soweit vorbereitet, dass ich den Kopf anstandslos ausführen konnte. Somit absolut empfehlenswerter Händler (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten