• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Tag!

Albern sein, war angesagt..

Web_IMG_8896.jpg
 
Moin!
Ich möchte wirklich niemanden zu nahe treten,
aber so manches hinterlässt bei mir den Eindruck
von Kerkelingscher Hurzografie!
;)

mfg hans

Ja, klar... das Forum ist der falsche Ort für sowas, ich sehe es ja ein :)
Ich besuche das Forum halt zur Unterhaltung und Diskussion. Die Frage, warum man überhaupt hier etwas einstellt... (zum Beispiel auch meine letzte Andekdote) ? Um Meinungen einzuholen, um darüber zu diskutieren, (ja... und aus Spass manchmal)... sonst kann ich auch gleich bei Instagram oder Flickr bleiben - da habe ich eine viel grössere Reichweite für die Ergüsse meines Zeitvertreibs.

Daher hier ein wenig Standardkost von Gestern... wenig Aufwand, nur eine 35mm Linse, ohne Konzept losgezogen und ein wenig Inhalt für die Instagram Feeds gemacht... irgendwie muss ich sagen, das mir das mehr Spass macht, als superaufwändig etwas zu organisieren und grosse Erwartungen aufzubauen...

DSC_7740_00009sat.jpg

DSC_7724_00005sat.jpg

DSC_7936_00061sat.jpg

DSC_7908sat.jpg

DSC_7918_00058sat.jpg

DSC_7940_00062sat.jpg


DSC_7849_00042sat.jpg


DSC_7788_00023.jpg


DSC_7808_00030sat.jpg


DSC_7793_00024sat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)

Sie präsentiert sich auch ganz famos :)

Lustig wie sich Locations gleichen, vor 2 jahren haben wir auf der Treppe Schmuck geschossen...Hamburg im Guerillastyle. 12 Motive in 5 Stunden. Mit Umziehen, schminken etc :lol:
 
(y)

Sie präsentiert sich auch ganz famos :)

Lustig wie sich Locations gleichen, vor 2 jahren haben wir auf der Treppe Schmuck geschossen...Hamburg im Guerillastyle. 12 Motive in 5 Stunden. Mit Umziehen, schminken etc :lol:

Ja tut sie...:) Ich glaube Du meinst eine andere Treppe ? Vielleicht Hafencity ? Die hier war am Baumwall... die Bauarbeiten haben 2015/2016 erst begonnen:

https://www.abendblatt.de/hamburg/h...-entsteht-Hamburgs-schoenster-Flutschutz.html
 
Ich buddel mal was 2015 raus.

Hallo,

ich habe Dich als gewissen haften und sehr kritisierenden Hobbyfotografen wahrgenommen.
Du vertrittst einen hohen Anspruch hier.
Daher wundert mich dieses Foto.

Ich hätte es so nicht gezeigt.

Mag technisch perfekt sein. Aber es ist wie das Titelbild eines Magazins.
Nichts woran man hängen bleibt.

"leichte kost". Mozarella, Tofu oder stilles Wasser fallen mir da ein.

Ich würde sagen "Verkäuflich".
 
Hallo,

ich habe Dich als gewissen haften und sehr kritisierenden Hobbyfotografen wahrgenommen.
Du vertrittst einen hohen Anspruch hier.
Daher wundert mich dieses Foto.

Ich hätte es so nicht gezeigt.

Mag technisch perfekt sein. Aber es ist wie das Titelbild eines Magazins.
Nichts woran man hängen bleibt.

"leichte kost". Mozarella, Tofu oder stilles Wasser fallen mir da ein.

Ich würde sagen "Verkäuflich".

Moin Heralder,

vielen Dank für die Kritik, vielen Dank auch gleichzeitig für das enthaltende Lob.

In meinen freien Arbeiten probiere ich mich einfach aus, ich versuche die unterschiedlichsten Fotobereiche abzudecken. Portait, People, Lifestyle.
Und dieses Foto hier hat durchaus einen sehr kommerziellen Touch. Und das sollte auch so sein, das war so meine "Lifestyle" Phase. Ist ja auch schon ein paar Tage her.
Auch wenn das Bild nicht perfekt ist, wurde ja schon gesagt. Was an diesem Bild einfach geil ist, ist das Licht. Da wurde nicht retuschiert und nix.
Wer die Lichtquellen erkennt, den gebe ich ernsthaft einen aus.

Und das war die Intention des Bildes, des Moments, dieses Licht mitzunehmen. Mit einem Model, die noch nie vor der Kamera stand und vor 30 Minuten gerade aus dem Zug stieg. Da sind so diese "belanglosen" Motive als Einstieg ganz gut.

Aber dennoch, wenn mich jemand anrufen würde und sagt das Bild käme auf nen Titel, nehme ich das sehr gerne mit.

Ich habe natürlich auch absolute Vorlieben die ich persönlich mag und vertrete. Und auch aus der Sicht kritisiere.
Ich setze mich aber auch bewußt einfach mit anderen Themen auseinander und versuche das ebenso abliefern zu können.
Macht nicht immer Spaß, keine Frage, aber ist aber auch ein bisschen Weg raus aus der reinen Hobbyfotografie.
Und da bin ich auch ehrlich, ich möchte nicht nur Hobbyfotograf sein. Bzw. bin es zwischenzeitlich auch nicht mehr.

Aber meine persönlichen Vorlieben sind in der Tat auch andere, geb ich zu.

Gruß und Danke für deine Anmerkung!
 
Ich hätte mir etwas weniger "Fehler" in der Symmetrie (Ausschnitt, Platzierung Kopf, Verlauf des Bogens) gewünscht, um aus dem guten Photo ein sehr gutes zu machen :)
 
Ich hätte mir etwas weniger "Fehler" in der Symmetrie (Ausschnitt, Platzierung Kopf, Verlauf des Bogens) gewünscht, um aus dem guten Photo ein sehr gutes zu machen :)

Ja ....Du hast Recht. Ich mir im Nachhinein auch....
War ein Funshot blind aus der Hand...jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht dass Klappdisplay genutzt hatte um das Bild richtig zu komponieren...
 
Ja ....Du hast Recht. Ich mir im Nachhinein auch....
War ein Funshot blind aus der Hand...jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht dass Klappdisplay genutzt hatte um das Bild richtig zu komponieren...


ich meine sowas ist doch sofort auf dem Display zu sehen, wenn das Bild schon noch auf der Kamera in der Rückschau betrachtet oder aufgerufen wird

das nenne ich sich einfach nicht richtig mit den Wichtigkeiten, Gegebenheiten auszukennen, sich einfach nicht des eigenen Geraffels bewusst zu sein - was damit RICHTIG benutzt geht - ich weis es klingt hart, ist es ja auch.
 
Good morning in the morning.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3807419[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine sowas ist doch sofort auf dem Display zu sehen, wenn das Bild schon noch auf der Kamera in der Rückschau betrachtet oder aufgerufen wird

das nenne ich sich einfach nicht richtig mit den Wichtigkeiten, Gegebenheiten auszukennen, sich einfach nicht des eigenen Geraffels bewusst zu sein - was damit RICHTIG benutzt geht - ich weis es klingt hart, ist es ja auch.

mein Leben scheint irgendwie interessanter als Deins zu sein

Bist Du so einer der nervigen Nerds, der seine Freunde 24/7 mit dem eigenen egoistischen Trieb der Fotografie in den Wahnsinn treibt, nur um DAS Foto zu machen ? Oder doch vielleicht nur ein Theoretiker ? Ich hoffe nicht...

Das Konzept wird doch bei dem Porträt klar - es ist spontan beim vorbeigehen geschossen, eine Spassaufnahme. Man hätte jetzt natürlich noch mehrere Minuten das Konzept verfeinern können (wenn man in dem Moment drauf kommen würde) und dann das Foto komponieren, doch wie ich das so kenne, war man schon längst aus dem Gebäude raus und hat 10 andere Spass- oder Erinnerungsaufnahmen gemacht.

Good morning in the morning.


Sehr schönes, ruhiges Porträt. Würde meiner Meinung nach noch ein wenig ruhiger wirken, ohne die Knitter auf dem Hemd (Ja, ich weiss - ist authentischer, aber nicht so gut für das Visuelle).




Anbei meine 3 Favoriten aus dem konzeptlosen Shoot, paar Beiträge davor. Hätt ich auch nicht gedacht, das die mir erst beim 2. Sichten besser gefallen, als die Auswahl die ich hier hochgeladen habe.

DSC_7942_00063.jpg

DSC_7896.jpg

DSC_7847.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du so einer der nervigen Nerds, der seine Freunde 24/7 mit dem eigenen egoistischen Trieb der Fotografie in den Wahnsinn treibt, nur um DAS Foto zu machen ? Oder doch vielleicht nur ein Theoretiker ? Ich hoffe nicht...


ich muss doch irgendwas haben, was du nicht hast oder unbedingt haben willst, dass du mich hier so interessant findest und mich ständig kommentierst und ich deine Aufmerksamkeit habe (y)

Das Konzept wird doch bei dem Porträt klar - es ist spontan beim vorbeigehen geschossen, eine Spassaufnahme.

ja nee is klar, das Konzept ohne Konzept wird gar nicht als Retourkutsche bei auffallender Kritik zum "Spaßkonzept" erklärt - der Urheber des betreffenden Bildes ärgert sich nur schon selber, dass er es wegen zu geringen Bewusstsein dafür selber vermasselt hat

Man hätte jetzt natürlich.... noch mehrere Minuten das Konzept verfeinern können (wenn man in dem Moment drauf kommen würde) und dann das Foto komponieren, doch wie ich das so kenne, war man schon längst aus dem Gebäude raus und hat 10 andere Spass- oder Erinnerungsaufnahmen gemacht.

soo oft dieses "man" :ugly: ..wer soll das sein??? warum nicht "ich hätte" oder "Er hätte" ??

...noch mehrere Minuten das Konzept verfeinern können (wenn man in dem Moment drauf kommen würde) und dann das Foto komponieren,

ja es wurde eben nicht verfeinert sondert einfach nur ausgelöst, da kommt eben auch nur ein"einfaches" Bild heraus was eben genau diese Kritik beim ernsthaften Fotomensch hervorbringt, genau wie dass sich der Macher selber darüber ärgert so unbewusst mit dem Moment ungegangen zu sein.

doch wie ich das so kenne, war man schon längst aus dem Gebäude raus und ..
"man" :ugly:
ich kenne das anders und tue es kund, wenn du es nicht anders kennst, und folglich dann anderslautende Meinungen dazu nicht hören willst - macht mir das kein Problem

...hat 10 andere Spass- oder Erinnerungsaufnahmen gemacht.

die dann eben auch wieder an diesem Unbewusstsein für den Moment, die technische Notwendigkeit der zwingend notwendigen (aber hier unterlassenen) perfekten Weitwinkelausrichtung kranken. An Weitwinkelfotos sehe ich wer fotografieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Aufmerksamkeit haste, als jemand der 80 % negativ kommentiert. In vielen Fällen stimme ich mit Dir überein, aber manchmal sollte man einfach die Kirche im Dorf lassen. Ich weiss jetzt warum Du nix zeigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten