• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF-S Nikkor 28mm F1.4E ED

… und damit das so richtig trendy matscht mit Augen und Hintergrund aus Oer-Erckenschwick / Wanne-Eickel / Wehnädisch / Marrakech / Walachei / irgendwo, ordentlich nah ran. Dann klappt das auch endlich mit Langnasen. Dazu an den Rand geparkt und es gibt hoffentlich aufgrund der optischen Gesetze auch für jeden diesen langgezogenen Schädel, den manche Urvölker langwierig und schmerzhaft … :cool:
;)
 
Wenn Euch außer "Hintergrundmatsch" sonst nix zu den Vorteilen eines F1.4er Objektivs nichts einfällt, dann ist es tatsächlich nichts für Euch:devilish:
 
Die sind durchaus bekannt - aber es gibt sehr viele, die weil ein Objektiv f/1.4 hat immer f/1.4 nutzen. Kann man machen, muss man aber nicht
 
Die sind durchaus bekannt - aber es gibt sehr viele, die weil ein Objektiv f/1.4 hat immer f/1.4 nutzen. Kann man machen, muss man aber nicht
Man muss ja zeigen, was man hat, ganz egal, ob es künstlerisch sinnvoll ist oder nicht :)
 
… und damit das so richtig trendy matscht mit Augen und Hintergrund aus Oer-Erckenschwick / Wanne-Eickel / Wehnädisch / Marrakech / Walachei / irgendwo, ordentlich nah ran. Dann klappt das auch endlich mit Langnasen. Dazu an den Rand geparkt und es gibt hoffentlich aufgrund der optischen Gesetze auch für jeden diesen langgezogenen Schädel, den manche Urvölker langwierig und schmerzhaft … :cool:
;)

Man muss ja zeigen, was man hat, ganz egal, ob es künstlerisch sinnvoll ist oder nicht :)

Die Welt ist voll von Bildern kleiner Smartphone- und Kleinsensorkameras, wo von vorn bis hinten alles scharf ist.
Da sind mir ehrlich gesagt künstlerische Versuche aller Art, die mit Schärfe/Unschärfe spielen herzlich willkommen.
28 mm ist jetzt nicht so meine Brennweite aber sie ist mit großer Sicherheit sehr gut geeignet für Fotografen die gerne mit etwas mehr Hintergrund arbeiten. Vielleicht auch eine von mir als 35mm-Fan unterschätzte Brennweite, würde es doch etwas mehr Hintergrund einbeziehen.

Weshalb mehr Hintergrund? Weil eben jeder einigermaßen erfahrene Fotograf damit nicht wie parbleu es meint so Dicht an Menschen rangehen wird ;)
Ich lebe in der Hoffnung, dass alle Freunde der 28mm durchaus wissen, dass es nicht DIE Brennweite für Nahaufnahmen von Menschen ist. Insofern halte ich diese abwertenden Bemerkungen über die Brennweite auch für unpassend. Vermutlich fehlt es manchem hier eher an der Fantasie was man damit machen kann.

Ich halte das Objektiv für eine echte Bereicherung des Sortiments, auch wenn ich aktuell damit eher nichts anfangen kann. Die Tasche ist eben schon zu schwer.

Meine Hoffnung liegt ja noch immer bei einem 18/1,4 oder 1,8, wobei nach dem 20er endlich mal wieder ein gutes 18er fällig wäre. Das würde auch die 1,4er-Serie wundervoll nach unten abrunden. Ein gutes 50er, fällt mir gerade ein, wäre auch schön.

Aber mit dem 28er lässt sich in jedem Fall sehr viel anstellen und ich denke es ist alles andere als eine langweilige Brennweite, wenn man sie zu nutzen weiß (y)
 
Ja 28mm hat schon Potential. Tun wir nichts weg. In jedem Bereich hat es seine mal mehr oder weniger seine Darseinsberechtigung. Mir ist sie einfach wenn ich kosten und nutzen gegenüberstelle zu teuer. Lieber das 58 1.4g, was wiederum eine tolle Ergänzung wäre
 
[...]
Lieber das 58 1.4g, was wiederum eine tolle Ergänzung wäre

Sagen wir mal so ... für mich persönlich wäre das 58er auch eher ein Objektiv welches ich öfters nutzen würde als das 28er. Allerdings sind die f/1,4 beim 28 wesentlich wertvoller als beim 58er, welches ich so wie das 85er vermutlich nur selten bei f/1,4 nuten würde, weil dann doch schon sehr wenig im Schärfebereich liegt. Möchte ja oft nicht nur das Auge, sondern auch noch Nase und Ohr scharf bekommen.

Beim 28er wiederum kann man vermutlich f/1,4 sehr oft gebrauchen, da man damit tatsächlich eine Person von vorne bis hinten scharf und den Hintergrund unscharf bekommt.

Was ich damit sagen möchte ist, dass f/1,4 bei WW und UWW wesentlich wertvoller und in der Bildgestaltung häufiger nutzbarer sind als bei 58, 85 oder gar 105mm.

Insofern ist das 28/1,4 meiner Meinung nach eine echte Abrundung im Sortiment. Hätte ich einen Träger, ich würde es kaufen!
 
Nunja. Ich nutze mein 35 und 85 1.4G schon gern offenblendig. Die Angstblende ist dann bei mir F2.2 damit ich sicher gehen kann ,dass das scharf ist was ich will. Breaking the rules, dann bekommt man auch Bilder hin, die andere nicht schaffen oder können und das heißt auch F1.4 nutzen wo es die Linse hergibt.
Ein bekannter Hochzeitsfotograf den ich kenne, will von 35/85 auf 28/58 umsteigen, aber eher wegen neuen Herausforderungen, damit ihm nicht langweilig wird. Ich bin auf die ersten Hochzeitsreportagebilder mit der Linse gespannt. Für andere Bereiche der Fotografie kann ich mir kein Urteil über die Linsen erlauben, Weill ich die Bereiche nicht kenne bzw. abdecke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten