• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Handybilder??

Passtscho

Themenersteller
Diese Bilder hat mir heute meine Tochter (13) gezeigt.

Zuerst dachte ich mir, ok für ihre Kompakt-knipse nicht schlecht.
Aber häää? :eek:
Die sind doch tatsächlich mit ihrem Handy entstanden.:confused:

Ich möchte hier nicht auf Bildschärfe oder -qualität eingehen.
Aber was den Bildaufbau und ihre Hingabe bei der Bildbearbeitung angeht, ist sie doch auf dem richtigen Weg oder?

Zumal ich ihr nie gezeigt habe, wie EBV funktioniert.

Ich bitte um eure Unterstützung.
Wie sind die Bilder?

Grüße Stephan
 
Aber Hallo, sowas kriegen manche nicht mit ner DSLR hin! :)
Aus der jungen Dame wird mal was........
 
Hmmm...

Also, ich muss dir sagen, das sind Bilder wie ich sie eigentlich jeden Tag sehe. Ich bin auch noch jung genug um das sagen zu können...

Sicher, der Bildaufbau ist nicht schlecht ... aber das sind eben ein paar von Tausenden von solchen Bildern.
Online-EBV-Tools machens leichter ...
Das sind so "Ich leg mich mal aufs Bett und mach n paar Fotos mit meinem Handy" - Bilder ...
Nichts besondres eigentlich :rolleyes:
 
ich habe auch klein angefangen. mit einer voigtländer vito irgendwas. mein klassenlehrer hat das unterstützt und meine schwarzweiss-negative der klassenfahrt für fast nix auf papier gebracht. damit fing der spass am fotografieren an.

und jetzt fängt man eben mit der kamera im handy an. unterstütze sie, aber bedenke die folgekosten. könnte sein, dass sie sich zu einem der nächsten geburtstage eine "richtige" kamera wünscht. das könnte teuer werden. ;)
 
Bildaufbau ist bei sowas meist eher Zufall. Da macht ein Teenager 100 Bilder von sich und sucht sich die aus, wo er am Besten getroffen ist.

Die Bearbeiteten sind auch so typische Teenager-Verfremdungen, wo die Haut total strukturlos ist

Das unverfremdete Bild finde ich aber tatsächlich recht hübsch. Da hat Deine Tochter schöne Reflexe in den Augen...also sie hat sich zumindest klug sprichwörtlich ins richtige Licht gesetzt.

Einen Sinn für Ästhetik kann man ihr also sicher auch nicht absprechen. Überbewerten würde ich es nicht, aber wenn sie Interesse an sowas hat, dann kann man sie ja auch so ermutigen.
 
... ich find die Bilder echt ok...
ich mag auch die Bearbeitung, speziell #3 finde ich sehr interessant
da wird es Zeit für eine richtige Camera (y)
LG
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Dass die Bilder keine Meisterwerke sind habe ich ja schon am Anfang angemerkt.

Allerdings finde ich ihre Kreativität schon sehr gut. Auf den Rechtschreibfehler habe ich sie angesprochen (Jch).
Der Komentar dazu war, dass diese Schreibweise einfach schöner aussieht.
Dass das falsch geschrieben ist weis sie.

Mir ist auch bekannt, dass momentan viele Jugendliche solche Bilder machen.

Sich aber hinzusetzen, mehrere hundert Bilder zu machen, diese dann auszusortieren, zu bearbeiten um am Ende dann 5 brauchbare zu haben...
Ist das nicht genau das, was auch professionelle Fotografen machen?

Soll jetzt kein Vergleich mit der Qualität der Profis sein. Da liegen Welten dazwischen.
Es geht nur um die Ausführung und die Umsetzung.
Die Bilder machen auch kein Ausnahmetalent aus ihr und das weis ich auch.

Und, hey, dass ich etwas "befangen" bin (der bisher geilste Komentar:lol:) ist klar.
Schließlich ist sie meine Tochter.

Grüße Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind deutlich ansprechender, wie das was hier manche mit ihrer "meiner ist länger" DSLR abliefern.

Und wie wir die letzten Wochen hier auch gelernt haben ist Technik (insbesondere die oft so überstrapazierte Schärfe) eben nicht alles, sondern, das was die Bilder transportieren.

Und da jede Meinung eh subjektiv ist: Ich find die Bilder schön und es kommt
was rüber. Wie die Bilder entstanden sind interessiert mich nicht die Bohne
(und selbst wenn es eine Auswahl von 10000 Versuchen wäre)
 
Sich aber hinzusetzen, mehrere hundert Bilder zu machen, diese dann auszusortieren, zu bearbeiten um am Ende dann 5 brauchbare zu haben...
Ist das nicht genau das, was auch professionelle Fotografen machen?
Es ist genau das, was die anderen (die meisten) Jugendlichen in dem Alter auch machen.
Schonmal im SchülerVZ gewesen? :devilish:

Habe übrigens eine Schwester in dem Alter, bei ihr sieht das genauso aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind deutlich ansprechender, wie das was hier manche mit ihrer "meiner ist länger" DSLR abliefern.
(y) (y) (y)

Auch meine Meinung.

Das Mädchen ist 13 Leute und macht mit ihrem Handy ausdruckstärkere Bilder als ne menge der austauschbaren, langweiligen 0815 Gesichtern die man hier zu hauf zu sehen bekommt ;)

Wenn sie am Ball bleibt und weiterhin Spass daran hat wird aus dem Mädel was!!!

Stephan kauf ihr schnellstens ne DSLR :lol:
 
Sich aber hinzusetzen, mehrere hundert Bilder zu machen, diese dann auszusortieren, zu bearbeiten um am Ende dann 5 brauchbare zu haben...
Ist das nicht genau das, was auch professionelle Fotografen machen?
:lol:
Ja, da hast Du Recht, den Gedanken hatte ich nebenbei auch *g*

Aber nein, so als Teenager knipst man oft (nicht immer!) wild drauflos und guckt, ob was rauskommt, während man als Fotograf mit Hintergrundwissen schon gezielt anfängt. Da wären normal schon fast alle Bilder "brauchbar", nur eben nicht optimal.

KREATIV finde ich Deine Tochter nicht besonders anhand dieser Bilder. Guck nur mal bei Myspace oder andere persönliche Seiten: Solche einfachen Bearbeitungen mit Filtern sind Standard und die kann man sich überall abgucken.
Im Grunde macht das halt jeder Teenager und besonders Mädchen sind da sehr eitel und zumindest geschickt, die Haut immer total brutal zu überstrahlen, damit man keine Hautunreinheiten sieht :D

Wie gesagt, es schadet aber ja nie, die Tochter zu unterstützen, wenn sie Spaß an der Fotografie hat...ob sie jetzt auffällig gut ist, oder nicht. Wenn sie Spaß daran hat, wird sie es lernen.
Aber vielleicht ist es eben auch eher der jugendliche Hang zur Selbstdarstellung als das Interesse an der Fotografie...

Wenn sie jetzt Bilder von was Anderem als sich selber machen würde, würde ich dem weit mehr Bedeutung beimessen ;)
 
Hallo, ich find die Fotos saugut.
Für mich ist diese Art von Handy-Pics schon fast eine eigenständige Kunstform. Mir gefallen die leichten WW-Perspektiven, das Rauschen und die überstrahlten Bereiche im Konsens mit sweet gestylten Teens sehr gut. Und das ist nicht ironisch gemeint!


LG Oli
 
u. a. werden polaroids und lomografien mittlerweile als kunstwerke gehandelt, warum nicht eines tages auch handyfotos?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten