• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotografie - Wie fängt man an?

Sascha1887

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

ich bin durch die Geburt meines Sohnes zur Fotografie gekommen (Wie bestimmt viele viele andere auch).
Nun hab ich gemerkt, dass mir auch diverse andere Fotothemen enorm viel Spaß machen. Ich habe im Hamburger Hafen zum Blueport ein paar Langzeitbelichtungen gemacht, fotografiere leidenschaftlich gern die Hundetreffen bei uns im Wald und hab auch schon das ein oder andere Landschaftsbild gemacht.
Ich habe mir in diversen Fachbüchern ein Halbwissen über Blende, Verschlusszeit, Brennweite etc. angelesen.
Natürlich versuche ich so viel wie möglich zu knipsen und habe die Kamera eigentlich bei jedem Ausflug (und sei es nur spazieren um die Teiche und Seen der Nachbarschaft) dabei.

Meine Ausrüstung ist noch ein wenig spärlich... Nikon D5300 mit 18-105 Kit, Nikon 35mm 1.8 Festbrennweite und ein Tamron Zoom mit 70-300 (Aber ohne Bildstabi ((hab ich geschenkt bekommen)). Dazu natürlich ein Stativ und einen Fotorucksack.
Ich denke aber damit komme ich ne Weile aus und plane in der nächsten Zeit keine größeren Anschaffungen.

Wie seid ihr am Anfang eurer Hobbyfotografen-Karriere vorgegangen? Habt Ihr Kurse belegt, oder seid ihr einfach drauf los und habt geknipst was das Zeug hält?
Ich habe gesehen, dass die VHS bei mir umme Ecke einen Kurs (Link) anbietet in der die Grundlagen erklärt werden.
Meint Ihr, dass so ein Kurs Sinn macht, oder sind das verschwendete 80 EUR und 16 Stunden? :confused:

Ich komme beruflich relativ viel rum (z.B. nächsten Monat für 2 Wochen Peru) Da würde ich natürlich gerne das Beste (mir mögliche) aus den Fotos machen.

Würde mich über ein wenig Feedback sehr freuen.

Beste Grüße aus dem kalten Hamburg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Macht ein VHS Kurs für Anfänger Sinn?

Tom Striewisch hat einen genialen online-Fotolehrgang, da guck doch mal vorbei. Wenn Du autodidaktisch veranlagt bist und wenig Freizeit hast, dann könnte das die bessere Alternative zu einem VHS-Kurs sein. Wenn Du lieber mit anderen zusammen im Frontalunterricht oder beim gemeinsamen Ausflug lernst, dann wäre Letzeres für dich ideal.

In der Fotografie gibt es die Seite der Technik, also Blende, Verschlusszeit, Fokus u.ä., aber auch Inhaltliches und Bildgestaltung. Je nachdem wie gut der VHS-Dozent ist, werden die Grundlagen von beiden abgebildet.
 
AW: Macht ein VHS Kurs für Anfänger Sinn?

Deine Ausrüstung ist völlig ausreichend und mit dem « Halbwissen » solltest Du auch schon recht weit kommen. Was so richtig nach vorne geht ist : nicht alles aus Stehhöhe und der weite Bereich der Bildgestaltung.
Ersteres ist total einfach, das andere steht eigentlich auch in jedem ordentlichen Buch für Einsteiger, wird aber eher stiefmütterlich behandelt. Klasse Training dazu ist, sich die knappen Stichworte zu greifen und dann ganz gezielt loszuzuckeln und diese Dinge *bewusst* in freier Wildbahn zu suchen. Dazu alles zu hinterfragen, sich seine eigenen Gedanken dazu machen und forschen. Forschen, forschen, forschen. Dieses Internet weiss dazu eine ganze Menge.

*Bewusst* will heissen : mehr, als nur einmal. Das ist wie Autofahren. Kupplung Gas Bremse war in der Anfangszeit eine Sache höchster Konzentration. Im Galopp über die Kreuzung. ;)
 
AW: Macht ein VHS Kurs für Anfänger Sinn?

Ein VHS Kurs für Anfänger ist natürlich nie verkehrt. Aber wenn Du eh schon die Zusammenhänge von Iso, Zeit und Blende kennst, Langzeitbelichtungen gemacht hast und Fotografie nicht nur ein vorübergehendes Thema bei Dir ist und Du Dich ständig damit beschäftigst, weil es Dir Spaß macht, geht das sicher auch ohne ganz gut. Wenn man wirklich Interesse an der Fotografie bekommen hat, dann werden durch ständiges ausprobieren, lesen und auch durch die Bilder anderer, die man sich ansieht, die eigenen Bildergebnisse immer besser werden. Man weiß dann irgendwann, wie man in welcher Situation, mit welchen Einstellungen, die beste Leistung aus der Kamera holt und wie man mit welchem Bildaufbau, mit welcher Brennweite, mit welchem Licht zu einer bestimmten Tageszeit den besten Bildeindruck bekommt. Ich glaube, dass kommt automatisch, Hauptsache, man verliert das Interesse nicht und Fotografie bleibt interessant. Wenn Dein Sohn noch relativ klein ist, wird das sicher für längere zeit ein Thema bleiben, wenn Dir schöne Erinnerungsfotos wichtig sind, die über normale Handy-Bilder hinausgehen sollen.

So ein VHS-Kurs finde ich supi, wenn man gerade ganz neu in die Fotografie einsteigt und man möglichst schnell Grundlagen erlernen möchte. Wenn Du dann schon längere Zeit fotografierst, kommt für Dich vielleicht irgendwann ein Workshop in Frage, wo Du Dir neue Anregungen holen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Macht ein VHS Kurs für Anfänger Sinn?

neben dem VHS-Kurs könntest Du auch schauen,
ob Du nicht einem Verein beitrittst, oder bei
Fotoexkursionen in deiner Nähe teilnimmst...

habe die Erfahrung gemacht, dass ich auf solchen
Treffen das meiste lerne...

und es ist ja auch nicht verkehrt, sich mit anderen
'Enthusiasten' in lockerer Atmosphäre auszutauschen...
 
AW: Macht ein VHS Kurs für Anfänger Sinn?

Moin,
das kann man nicht allgemeingültig beantworten.
Der Spass und Erfolg hängt ungemein vom Dozenten und den Mitschülern ab.
Bei mir hat es mehr gebracht, als nur Theorie zu lesen.
Man konnte dann sehr schön auf dem Gelernten aufbauen.

Bei uns gibt es eine offene Fotowerkstatt an der VHS. Da kann man dann mal einen Abend reinschnuppern. Eine gute Möglichkeit um zu schauen, ob das etwas für einen ist.

Grüße
Andreas
 
AW: Macht ein VHS Kurs für Anfänger Sinn?

Hallo Sascha,

ich würde den Kurs machen. 80 Euro für 8 * 90 Minuten ist in meinen Augen günstig. Macht mehr Sinn, als sich weitere Ausrüstung anzuschaffen. Man kommt mit Leuten welche auch fotografieren zusammen und hat meistens einen "Profi" zu Hand.

Ich habe dieses Jahr an der VHS einen Fotoworkshop gemacht. Ich fand den Kurs sehr Spannend, besonders weil der Fotograf aus der Kunstszenen kam und viel zum Thema Gestaltung gemacht hat. Ich habe einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben. :)

Gerade mache ich einen Workshop zum Thema Lichtsetzung in der Studiofotografie. Der Kurs ist auch super.

Grüße
Pixelmotiv
 
AW: Macht ein VHS Kurs für Anfänger Sinn?

Hallo Sascha,

Ich habe dieses Jahr an der VHS einen Fotoworkshop gemacht. Ich fand den Kurs sehr Spannend, besonders weil der Fotograf aus der Kunstszenen kam und viel zum Thema Gestaltung gemacht hat. Ich habe einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben. :)

Pixelmotiv

Das ist ja mal ein Spitzen-Bericht! Gefällt mir richtig gut! (y)

So ein Kurs kann ja auch ganz anders ausgehen... Das hängt nicht nur am Dozenten, sondern genauso an den Teilnehmern. Wenn es preislich passt, sollte man sich das ruhig gönnen... Man wird wohl kaum dümmer dabei.

Grüße Tom
 
AW: Macht ein VHS Kurs für Anfänger Sinn?

Ein guter Fotokurs kann durchaus eine Bereicherung sein. Ob das jetzt bei deiner VHS der Fall ist oder nicht, können wir nicht beurteilen. Aber ganz sicher lernt man andere Einsteiger kennen und durch die neuen Kontakte hat man auch mehr Spaß am gemeinsamen Lernen.
 
AW: Macht ein VHS Kurs für Anfänger Sinn?

VHS ist im Prinzip eine gute Überlegung:

Im Gegensatz zum autodidaktischen DIY schmort man nicht nur im eigenen Saft, sondern bekommt auch Feedback und direkte Anleitung.

Anders als in Fotoclubs ist man mit den anderen Teilnehmern meist auf gleichem Level und ist seltener in Gefahr, sich mit elitärem Geschwurbel von erfahreneren Edelamateuren konfrontieren zu müssen.

Ein bisschen aufs Kursprogramm sollte man schon achten, bzw. beim Referenten nachfragen: Reine Theorievermittlung per Frontalunterricht ist natürlich sch...lecht. Es sollte auf jeden Fall Praxisbezug durch z.B. Exkursionen oder Projektarbeit mit gemeinsamer Nachbesprechung/ Feedback auf der Agenda stehen.
 
AW: Macht ein VHS Kurs für Anfänger Sinn?

Besten Dank für Euer Feedback. Hier in der Gegend gibt es nur einen "Fotoclub".
Da sind 90% der Mitglieder aber schon im Rentenalter, sodass die Fotowalks und Ausflüge meist tagsüber in der Woche stattfinden. Das ist für mich nicht realisierbar.
Ich denke, ich werde mich da am VHS Kurs (also beim nächsten. Diesmal ist ausgebucht) mal anmelden. Und wenn es nur ums Networking geht. Vielleicht ist ja jemand mit ähnlichen Interessen dabei.

Habt Ihr Euch eigentlich am Anfang auf ein spezielles Foto-Thema spezialisiert?
Ich habe wirklich Spaß an vielen Dingen, wie Nachtfotografie, Landschaftsaufnahmen oder Action (Hundetreffen). Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich neben Beruf und Familie gar nicht alles genug üben kann.

Habt Ihr eigentlich von Anfang an mit Lightroom, Photoshop etc. die Bilder bearbeitet?
Ich habe eine Lizenz von Capture One Plus oder so ähnlich von der Firma ergattern können (Keine Ahnung warum die sowas überhaupt hatten).
Allerdings bin ich da auch noch gar nicht tiefer eingestiegen.
Lasse die Bilder immer nur automatisch nachverbessern (weißabgleich, Belichtung etc). Aber so richtig weiß ich nicht damit umzugehen.
Meint Ihr, dass es Sinn macht da einen Kurs zu machen?
In der VHS Hamburg werden z.B. auch Lightroom Kurse angeboten. Kann man damit wirklich noch viel aus den Fotos rausholen?
 
AW: Macht ein VHS Kurs für Anfänger Sinn?

[…] Habt Ihr Euch eigentlich am Anfang auf ein spezielles Foto-Thema spezialisiert?
Ich habe wirklich Spaß an vielen Dingen, wie Nachtfotografie, Landschaftsaufnahmen oder Action (Hundetreffen).
Mach alles, was Dir in den Kopf kommt. Das mit dem Herauskristallisieren eines Schwerpunktes kommt von ganz alleine. Wenn Du da etwas erzwingen willst, wird das nur halbherzig.

[…] Habt Ihr eigentlich von Anfang an mit Lightroom, Photoshop etc. die Bilder bearbeitet?
Jein. Mein Ziel war es schon immer, dass das so gut es irgendwie machbar ist schon aus der Kamera rauskommt. Von daher ist es auch heute noch so, dass sich meine Arbeiten in den gängigen Programmen auf ein leichtes Anpassen der Gradationskurve, ein klein wenig Farbanpassung, geraderichten (meine 0.3°-Schwäche) und ab und zu etwas Beschnitt beschränkt. Ich bin bis heute kein Freund von hardcore-Retusche. Mag jeer für sich selbst entscheiden. Retuscheure haben auch ihren Spass, unbestritten ; ich stehe lieber hinter der Kamera.
[…] Ich habe eine Lizenz von Capture One Plus oder so ähnlich von der Firma ergattern können (Keine Ahnung warum die sowas überhaupt hatten).
Allerdings bin ich da auch noch gar nicht tiefer eingestiegen.
vor allem die englischsprachigen Tutorials sind eine echte Quelle an Informationen, wie das Ding tickt. Die Einarbeitung braucht Zeit und viel Spielerei.
[…] Kann man damit wirklich noch viel aus den Fotos rausholen?
Bleib bei einem Programm. Ich persönlich finde CaptureOne deutlich angenehmer, als dieses Lr, was aber mit daran liegt, dass ich viel im tether-Modus, da.h. direkt von Kamera an Rechner arbeite. Da ist dieses Lr a pain in the neck.
Und nein, dieses « da kann man soviel rausholen » ist einen Forenmär. Gutes Ausgangsmaterial lässt sich mit Retusche verbessern, aber nicht zu « gut » hinbiegen. Und es muss auch nicht zwanghaft in jedem verdammten Schatten auch noch Struktur zu sehen sein. Ebensowenig, wie in jedem verflixten highlight noch etwas zu erkennen sein muss. Wer darauf extremen Wert legt, der hat das mit dem « Hauptobjekt » in einem Bild irgendwie nicht so ganz begriffen. Es muss auch nicht krampfhaft jedes Bild nach « expose to the right » belichtet werden, nur, weil ansonsten ja « Bildqualität verschenkt wird durch Nichtausreizen der dynamic range ». Guckt man sich die Bilder der lauteren Verfechter dieser Geschichte einmal näher an, stellt man fest, dass es denen ausschliesslich auf solchen Kram ankommt, weil im Bild absolut gar nichts stimmt. Stichwort Gestaltung.
 
AW: Macht ein VHS Kurs für Anfänger Sinn?

Ich habe mir die Grundlagen fast ausschließlich über YouTube angelernt, teilweise schon bevor ich meine erste Kamera hatte. Das hat sehr sehr viel gebracht, braucht natürlich alles seine Zeit und ersetzt kein praktisches Ausprobieren, kostet aber soweit nichts.

VHS Kurse finde ich persönlich nicht notwendig dafür, weil man alle Infos auch auf anderen Wegen bekommen kann, nur vielleicht nicht ganz so vorgekaut.

Ich halte dann mehr von Workshops in kleinen Gruppen, wo man praktisch was lernt.
 
AW: Macht ein VHS Kurs für Anfänger Sinn?

Ich denke schon das ein VHS Kurs Sinn macht.

Er bietet gegenüber Büchern und YouTube Videos den unschätzbaren Vorteil von direkten Feedback. Das ist für mich ein wesentlicher Schlüssel zur Weiterentwicklung. Das heisst du brauchst jemanden der dir sagt was du falsch machst bzw. was du besser machen könntest.

Natürlich ist das immer auch vom Kursleiter abhängig. Ich würde auf jeden Fall darauf achten das der Kurs auch eine Bildbesprechung enthält.
 
AW: Macht ein VHS Kurs für Anfänger Sinn?

also meine VHS-Kurse hatten einen theoretischen
und einen praktischen Teil mit anschließender
Bildbesprechung...

die TN waren überwiegend sehr zufrieden...
 
AW: Macht ein VHS Kurs für Anfänger Sinn?

Ich finde, eine praktische Tätigkeit lernt man am besten, wenn sie einem einer persönlich praktisch vormacht. Gilt sogar für die Theorie, sonst würden ja unsere Kinder alle vor Büchern sitzen und nicht zum Lehrer in die Schule gehen. Vor Ort lassen sich Verständnis-Probleme binnen Sekunden auflösen, wo man alleine ewig dran rätselt und nicht selten aufgibt (kümmere ich mich später drum == nie)

Youtube ist sicherlich die zweitbeste Alternative, besser als Bücher oder Text. Hier wird oft der fotolehrgang.de empfohlen bevor man sich überhaupt eine Kamera gekauft hat. Kann man machen, ja, aber ich glaube, das ist ziemlich sinnlos. Ist wie Schwimmenlernen ohne Wasser.

Der Kurs hat noch einen weiteren Vorteil: Man wird sozusagen von außen gezwungen sich eine definierte Zeit mit der Materie zu befassen. Im Selbststudium kommen plötzlich Sachzwänge ohne Ende zusammen, die einen abhalten, und sei es der innere Schweinehund.

Ich habe auch Fotografieren in der Volkshochschule gelernt. Allerdings war das in den 80ern ich 12, 13, 14 Jahre alt. So genau weiß ich das nicht mehr. Das hat mir viel gebracht, obgleich wir es damals ja nur halbpraktisch lernen konnten, weil es analog keine Ergebnisse zeitnah gab. Später dann hat mir ein Kumpel das Fotolabor und weitergehende Kniffe beigebracht, der eine gerade Fotografenlehre gemacht hat. Also wieder ein richtiger Mensch.

Außerdem ist so ein Kurs ganz witzig und man lernt Leute kennen. Wenn man Glück hat, wird dabei viel gelacht.
 
Ich habe da gestern nochmal angerufen und gefragt wann der nächste Kurs stattfindet.
Es haben sich genug angemeldet für 2 Kurse, sodass ich Abends tatsächlich schon bei der ersten Stunde dabei war. Das war erstaunlicherweise total unbürokratisch und spontan.
Die erste Stunde war dann tatsächlich sehr interessant.
Ich war allerdings der einzige unter-50 Jährige da. Was ist denn mit den jungen Leuten los?

Der Dozent hat angefangen mit den Ursprüngen der Fotografie. Er hat von Camera Obscura und von Nièpce erzählt und hat eine selbst gebastelte Lochkamera rumgegeben, sodass wir die Grundlagen der Fotografie verstehen.
Dann hat er das Zusammenspiel zwischen Blende, Iso und Verschlusszeit mit tollen bildlichen Beispielen erörtert.
Viel kannte ich natürlich aus dem Selbststudium schon, aber wie es mit der Fotografie angefangen hat war mir nicht wirklich bewusst.
Wir haben viel über Kunst und den Sprung des Perspektivischen Malens gesprochen. Das es irgendwo in den 1400ern einen krassen Sprung bei der Malerei gegeben haben muss. Plötzlich sind Kunstwerke wie die Lucca Madonna von van Leyck entstanden, wo perspektivisch korrekt gemalt wurde.

Es waren echt interessante Sachen dabei. Nicht bloß trockene Kamera-Technik.
Die Kameras haben wir komplett eingepackt gelassen und haben sie nicht einmal in der Hand gehalten.

In zwei Wochen fahren wir statt zur VHS in die Hamburger Speicherstadt um ein bisschen Praxis zu bekommen.
Nächste Woche soll es dann explizit um die Kameras und ihre individuellen Einstellungsmöglichkeiten gehen.

Also bisher bin ich total positiv überrascht von dem Kurs und würde ihn jedem Anfänger ans Herz legen wollen. Das liegt aber sicherlich auch am jeweiligen Dozenten.
 
AW: Macht ein VHS Kurs für Anfänger Sinn?

Ich war allerdings der einzige unter-50 Jährige da. Was ist denn mit den jungen Leuten los?

Naja, die nutzen YouTube :ugly: :p

Mich persönlich würde dieser ganze theoretische Kram aus der Geschichte nicht so sehr interessieren... Von der Malerei und dem ganzen Zeug... ;)

Aber jedem das Seine... Wenns gefällt ist ja alles gut (y)
 
AW: Macht ein VHS Kurs für Anfänger Sinn?

Mich persönlich würde dieser ganze theoretische Kram aus der Geschichte nicht so sehr interessieren... Von der Malerei und dem ganzen Zeug... ;)

Ja ... da lernt man halt Bildgestaltung ...

Warum ein Bild funktioniert ist nicht davon abhängig, ob es gemalt oder photographiert wurde. Nur die alten Meister wussten schon, warum was wie wohin gehörte.
 
AW: Macht ein VHS Kurs für Anfänger Sinn?

Warum ein Bild funktioniert ist nicht davon abhängig, ob es gemalt oder photographiert wurde. Nur die alten Meister wussten schon, warum was wie wohin gehörte.

ja, das stimmt schon- und kann auch gut zur Verdeutlichung benutzt werden.

Und Bildung ist generell ja nicht verkehrt- nur dass Fotografie selber bereits alleine Kunst sei, sollte nicht vermittelt werden. Da könnte die Nähe zur Fotografie vielleicht ein falsches Bild vermitteln.

Andererseits kann man diese Prinzipien ja auch einfach direkt vermitteln (und "nur" beispielhaft Bilder auch von Malern zeigen).

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten