• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Es ist passiert: Meine Fototasche hat es erwischt

Pax90

Themenersteller
Hallo zusammen :)

uns ist am Freitag etwas blödes passiert. Doch erst einmal von vorne:

Ich bin stolzer Besitzer einer Canon EOS 7D mit 17-40mm L sowie 70-200mm L IS Objektiv. Das ganze wird immer in einer Lowepro Slingshot 302 Tasche transportiert.

Am besagten Tag haben wir die Koffer gepackt und ich hatte die Fototasche an die Wand gestellt. Leider hat meine Gute beim Öffnen des Kühlschranks den angelehnten, original verpackten Ikea-Tisch umgeworfen, welcher... Ihr könnt es ahnen... auf meine Kameratasche kippte. Ein lauter Schlag, welchen ich so schnell nicht vergessen werde..

Der Tisch ist laut Ikea.de insgesamt 10kg schwer. Nun habe ich Bedenken, dass die Kamera inklusive Objektive etwas abbekommen hat.

Wie würdet ihr nun vorgehen? Die Firma Okam aus Zwenkau schlägt vor, dass die Kamera inkl. Objektive vom Monteur geöffnet wird. Irgendwie habe ich jedoch bedenken, dass danach mehr kaputt ist als vorher - unberechtigt?

Die Haftpflichtversicherung meiner Freundin kommt für den Schaden auf, weshalb sie zumindest den Kostenfaktor auslassen können.

Bin hin und her gerissen =(((..
 
Funktioniert denn noch etwas oder liegt alles in Einzelteilen in der Tasche? Sichtbare Schäden, Gehäuse verbeult, Linsen gesprungen? Das Fotozeugs ist robuster, als gemeinhin angenommen. Bei der Firma O. in Zwenkau ist das Geraffel auf jeden Fall in guten Händen. Falls die Haftpflicht für den Schaden aufkommt, muss ja irgendwer die Höhe des Schadens begutachten.
 
Prinzipiell habe ich bisher keinen Fehler gemerkt, außer das meine Gegenlichtblende vom 70-200mm ein wenig wackelt (war falsch herum in der Kameratasche auf dem Objektiv montiert).

Äußerlich sehe ich keine Veränderungen - jedoch klappert das 70-200mm nun, wenn man es leicht "schüttelt" - keine ahnung, ob das vorher schon war. Eventuell normal durch den IS? Das Geräusch ist jedoch auch, wenn ich den IS ausstelle.
 
Erst mal Ruhe bewahren.

Benutze die Optik wie gewohnt.

Falls es beschädigt sein sollte kannst Du Imho die Situation nicht verschlechtern.

Wenn nichts auffällig ist bist Du mit dem Schrecken davon gekommen.
Wenn etwas nicht funktioniert musst du es einschicken.
 
... geh fotografieren und mach dir keinen Kopf. Das Geraffel hält mehr aus, als du glaubst....

Zumal der Kram ja auch in der Tasche verpackt war......
 
....meine Gegenlichtblende vom 70-200mm ein wenig wackelt...
...klappert das 70-200mm nun, wenn man es leicht "schüttelt" - keine ahnung, ob das vorher schon war. Eventuell normal durch den IS? Das Geräusch ist jedoch auch, wenn ich den IS ausstelle.

Wennst Dir nicht 100% sicher bist, dass das davor anders war würde ich mir keinen Kopf machen. Egal ob Auto, Handy.... irgendwelche Macken sieht man immer erst dann wenn man einen Grund zum Suchen bekommt.

Sofern an der eingepackten Kamera eine Linse montiert war könnte es sein dass sich ggf. das Bajonett verzogen hat. Mach hier evtl. einen Test auf Dezentrierung http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html.

Aber auch hier gilt bei der ganzen Testerei, dass Du ggf. Fehler aufdeckst, die auch vorher schon waren.
 
Gerade ne 7D und L Glas wird das locker abkönnen...solche Dinger sind mir schon meterweit von Tischen auf Steinböden gefallen. Würd mir da auch keine Sorgen machen.;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten