• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe zum EF 300mm f/4 L IS USM

Pistazier

Themenersteller
Hallo

Ich habe gerade mein EF 300 f4 L IS USM bekommen und bin total enttäuscht. Ich werde es Montag zurückschicken.
Folgende Probleme bei mir:
Absolut schlechte Bildqualität, habe das 70-200 IS USM (Top-Schärfe)
IS oder AF (weiß nicht genau) sehr laut, knackende,klappernde Geräusche. Das ist doch nicht normal, oder???
Fotografiere mit der 400D. Hochgelobte Festbrennweite und dann so ein Reinfall.
Was würdet ihr tun?
Ich überlege jetzt, mir noch mal ein anderes Exemplar schicken zu lassen.
Vielleicht kann der ein oder andere Nutzer dieses Ojektivs mir ja weiterhelfen.
Danke dafür schon mal in Vorraus.

Gruss Frank
 
Die Wahrscheinlichkeit, eine solche Gurke zu erwischen, ist bei den Canon Ls recht unwahrscheinlich.
Zeig uns doch mal Beispielbilder.
 
Würd ich ja gerne tun, hab aber keine mehr. Beispiel: Von 100 aufgenommenen Fotos konnte man vielleicht 5 einigermaßen gebrauchen, der Rest war einfach nur Müll.
Sind denn eure Objektive auch so laut beim fokussieren?
 
Würd ich ja gerne tun, hab aber keine mehr. Beispiel: Von 100 aufgenommenen Fotos konnte man vielleicht 5 einigermaßen gebrauchen, der Rest war einfach nur Müll.
Sind denn eure Objektive auch so laut beim fokussieren?

Meins hatte einen deutlichen Frontfokus, wurde aber von Canon justiert und passt jetzt. Kann also schon mal passieren, dass es nicht ganz an Deiner Kamera passt.

Morgen ist ja auch noch ein Tag, wenn nix mehr hilft, mach mal im Freien einen Fokustest mit irgendwelchen gestaffelt stehenden Dingen.

Der IS ist wohl wirklich einer der lauteren im Canon-Programm, das klacken ist schon deutlich zu hören, wenn er anläuft.

Grüße,

Daniel
 
das war aber keine gute idee die bilder wieder zu löschen, mach doch einfach noch ein paar und stell sie hier ein. Leute aus dem forum können dir dann viel besser helfen. ohne fotos wird das schwer...
 
Lässt mich am Fotografen zweifeln, wenn er schon sowas wie das 70-200er hat und ihm bei der Problembeschreibung trotzdem nicht mehr einfällt als "Bilder sind einfach nur Müll" oder "absolut schlechte Bildqualität". :rolleyes:

Das ist ungefähr der Erkenntnishorizont eines totalen Laien, wenn es nicht genauer geht.

Auf dem Niveau kann man zumindest nicht wirklich was analysieren.
 
Gebe meinen Vorrednern recht. Aber wenn es dir hilft, meines klappert nicht, hat keinen Fehlfocus und wenn der IS sich einpendelt hört man leise, aber wirklich nur leise Geräusche, die normal sind.
Wenn es so schlimm bei deinem Exemplar ist, dann besser zurückschicken.
Aber wie gesagt, zeige mal ein paar Bilder.
 
Habe auch nie wirklich behauptet ein Profi zu sein, wie ihr es sicherlich seid.
Aber bei einem Preis von 1200 Euro des ach so hochgelobten L-Objektivs sollte man eigentlich Qualität verlangen können.
Übrigends fotografiere ich deshalb auch nicht mit einer 1D..., weil ja bekanntermaßen nicht unbedingt die Kamera den ersehnten Erfolg bringt, sondern derjenige dahinter und die Optik davor, und die ist nun mal in meinem Fall ein Fehlkauf gewesen.
Montag geht das Teil zurück und dann werden wir sehen wer... Ich erspar mir das jetzt.
 
Aber bei einem Preis von 1200 Euro des ach so hochgelobten L-Objektivs sollte man eigentlich Qualität verlangen können.
Übrigends fotografiere ich deshalb auch nicht mit einer 1D..., weil ja bekanntermaßen nicht unbedingt die Kamera den ersehnten Erfolg bringt, sondern derjenige dahinter und die Optik davor, und die ist nun mal in meinem Fall ein Fehlkauf gewesen.
Montag geht das Teil zurück und dann werden wir sehen wer... Ich erspar mir das jetzt.

Die 400D is nicht grade dafür bekannt einen guten AF zu haben, der der zweistelligen is besser, und am besten is der der 1er. Davon abgesehen gibts viele Fehler die man machen kann die zu unscharfen Bildern führen. Da würde auch ein 10.000€ Objektiv nichts bringen, ohne Beispielbilder können wir Dir da nicht helfen die Ursache zu finden.
 
wolltest du uns eigentlich nur sagen das du toll bist und dir ein 300 L leisten kannst? Oder warum hast du diesen Thread aufgemacht, wenn du gerne wolltest das man dir hilft bist du klar am ziel vorbei gerauscht :ugly:
 
wolltest du uns eigentlich nur sagen das du toll bist und dir ein 300 L leisten kannst? Oder warum hast du diesen Thread aufgemacht, wenn du gerne wolltest das man dir hilft bist du klar am ziel vorbei gerauscht :ugly:

Und solche Antworten helfen dem TO auch nicht weiter. Warum immer so einen unfreundlichen Ton? Seid nett zueinander.;)

@TO: Nimm nicht alles so ernst und gib dir einen Ruck und stell ein paar Beispielfotos ein, dann kann man der Sache eher auf den Grund gehen.

Gruß Astra.
 
wolltest du uns eigentlich nur sagen das du toll bist und dir ein 300 L leisten kannst? Oder warum hast du diesen Thread aufgemacht, wenn du gerne wolltest das man dir hilft bist du klar am ziel vorbei gerauscht :ugly:

Hast schon recht, ist echt fraglich, wozu der TO meint solche guten Objektiven zu brauchen, wenn er weder sein Problem genauer beschreiben kann, sprich, was an den Bilder nicht stimmt, noch in der Lage ist, Beispielbilder zu posten.

"Objektiv klappert" .... wie oft wurde das schon gefragt.... der IS macht halt auch Geräusche?!
Aber ich sags gern immer wieder: Canon wird sich sicherlich NICHT über solche Kunden beschweren! ;-)
 
Um auch mal auf Deine Frage einzugehen:

Laute Geräusche macht mein 300/F4 L IS nicht.

Es ist sehr scharf.

Die 400D trifft in aller Regel. Du brauchst Dir keine 1er zu kaufen, um das 300er mit Autofokus verwenden zu können, auch wenn für manche die 400er keine richtige Kamera zu sein scheint, wie man an manchen Antworten sieht.

Gruß Peter.
 
Hallo zusammen

Habe heute vormittag nochmal ein paar Fotos gemacht.
Foto unbearbeitet.

Gruss Frank

Hmmmm...

Kameraeinstellungen ?

P, AV, TV, Motivprogramm ?

Welches AF-Feld war aktiv ?

Welcher AF-Modus war gewählt ?

Möchtest Du uns dazu etwas sagen ? :confused:

(An der 400D meiner Frau, arbeitet das 4/300 L IS ganz hervorragend)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten