• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EF 100mm/f2,0 vs. EF 85mm/f1,8


vllt. kaufst du dir da mal das Dock und justierst es :).
 
vllt. kaufst du dir da mal das Dock und justierst es :).

Hatte das Dock schon mal ausgeliehen um es damals an der Canon 1300D einzustellen. Jetzt an der 80D sitzt der Fokus besser aber auch noch nicht optimal. Denke ich werde es noch mal drauf machen und einstellen. Nervig aber ist halt so...

Finde es aber wie gesagt unmöglich ein hochwertiges Produkt der ART-Linie zu verkaufen für 600 € und der Kunde hat erstmals Frust weil der Fokus absolut nicht sitzt. Und das Sigma Dock dann auch noch für 60 € verkaufen... doppelt kassieren.

Ich kaufe ja auch kein Auto und bei Abholung stell ich fest das Lenkrad fehlt (also nicht Benutzbar wie das Objektiv mit Fehlfokus). Das Autohaus verkauft mir dann das Lenkrad und Einbau darf ich auch selbst machen. Toller Service!

Klar gibt es Serienstreuung aber die Hälfte aller Amazon Käufer hatte das Problem. Das darf bei einem so teuren Produkt einfach nicht sein. Alle meine anderen Objektive haben keine Fokusprobleme egal ob Canon, Yongnou oder Tamron. Mein erstes ART-Objektiv direkt ein Frust. Zugegen... nach dem Kalibrieren (ca. 2 Stunden) war es genial und ich liebe es.

Verstehe nicht wie Fotografen die Firma da auch noch verteidigen. Ich bin Kunde, ich zahle und will ein sofort einsatzbereites Produkt.
 
Finde es aber wie gesagt unmöglich ein hochwertiges Produkt der ART-Linie zu verkaufen für 600 € und der Kunde hat erstmals Frust weil der Fokus absolut nicht sitzt. Und das Sigma Dock dann auch noch für 60 € verkaufen... doppelt kassieren.

Du kannst das Objektiv innerhalb der Garantiezeit auch kostenlos kalibrieren lassen. USB Dock und DIY-Kalibration sind nur eine zusätzliche Option.
 
Du kannst das Objektiv innerhalb der Garantiezeit auch kostenlos kalibrieren lassen. USB Dock und DIY-Kalibration sind nur eine zusätzliche Option.

Da hast du natürlich recht. Stimmt schon! Sigma korrigiert das natürlich kostenfrei.

Trotzdem: Grob die Hälfte der Amazonbesteller hatte Probleme! Dieses Front/Backfokus Problem ist jedenfalls bei dem 18-35 mm ART extrem. Keine Ahnung wie es bei den anderen der ART-Reihe aussieht.

Der Kundenfrust bleibt trotzdem. Ob DIY-Einstellen oder Einschicken. Man bestellt auf Amazon, manchmal per Express weil man es unbedingt haben will, wartet sehnsüchtig auf die Post, packt es aus und will sich eigentlich freuen und im Kreis springen und dann pure Ernüchterung und Ärger.

600 € zahlen und Frust beim Auspacken! Geil! Kamera mit Objektiv einschicken (locker 1-2 Wochen die Kamera weg) oder eben selbst machen.
Ja bei Optiken kann sowas passieren aber da sollten die in der Qualtitätskontrolle mal mehr aufpassen.

Z.B. das Yongnuo 100 2.0 was ich letzte Woche bekam. 4,50 € extra für PrimeVersand bezahlt. Ausgepackt, pure Freude, Test -> alles i.O. -> Glückshormone sprudeln. Bei einem 158 € China-Objektiv! So ging es bisher bei jedem Objektiv was ich bestellt habe. Tamron, Canon egal... mein erstes Sigma purer Frust.
 
...
Verstehe nicht wie Fotografen die Firma da auch noch verteidigen. Ich bin Kunde, ich zahle und will ein sofort einsatzbereites Produkt.

Und ich verstehe Leute nicht, die sich ausgerechnet ein 18-35 holen und dann hier Krawall machen,
weil es nicht auf Anhieb funktioniert.
In den 5 Jahren wo es auf dem Markt ist, sollte auch dem letzten Unwissenden klar geworden sein, auf was er sich da einlässt. :devilish:

Außerdem steht es jeden frei, das Canon-, Tamron- oder Yongnou Pendant zu kaufen und damit sorgenfrei Fotos zu machen. :ugly:

(Vieles wird heißer gelesen, als es geschrieben wurde. :angel: ;))
 
Verstehe nicht wie Fotografen die Firma da auch noch verteidigen. Ich bin Kunde, ich zahle und will ein sofort einsatzbereites Produkt.

Es gibt Leute die haben Sigma Art Objektive die keine Probleme bereiten... Also zuverlässig fokussieren und eine grandiose Schärfe liefern.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann sind leute die Probleme haben, die Objektive aber behalten und dann gefrustet sind und dann die ganze Sache auch noch verallgemeinern. ;) Sigma geht's um geld, genau wie allen anderen Firmen... Und am dir haben sie die gleichen 600 Euro verdient wie an jemandem der keine Probleme mit einer Art Linse hat. Deine 600 euro hätte Sigma nachvollziehbar nicht "verdient", dennoch unterstützt du Sigma mit der knete
 
Es gibt Leute die haben Sigma Art Objektive die keine Probleme bereiten... Also zuverlässig fokussieren und eine grandiose Schärfe liefern.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann sind leute die Probleme haben, die Objektive aber behalten und dann gefrustet sind und dann die ganze Sache auch noch verallgemeinern. ;) Sigma geht's um geld, genau wie allen anderen Firmen... Und am dir haben sie die gleichen 600 Euro verdient wie an jemandem der keine Probleme mit einer Art Linse hat. Deine 600 euro hätte Sigma nachvollziehbar nicht "verdient", dennoch unterstützt du Sigma mit der knete

Weil es ein Top Objektiv ist sofern es justiert ist. Hab es ja dann auch justiert und bin absolut begeistert. Aber schon wieder geil wie ihr eine Firma verteidigt für ihre große Serienstreuung. Ich bin Kunde! Ihr seit Kunde!

Es gibt nun mal kaum ein anderes Objektiv welches für APSC so gut für Nachtfotografie geeignet ist. 18 mm mit 1.8 ist einzigartig für APSC. Dazu der Zoombereich bis 35 mm, welcher auch gut für Portraits geeignet ist bei durchgängiger 1.8er Blende und grandioser Schärfe auf Festbrennweiteniveau (Nach Justierung). Das für 600 €.

Für Astro gibt es da nur Samyang als Alternative mit 2.0 aber eben Festbrennweite und nicht für Portraits geeignet. Das Tokina 11-16 2.8 geht auch noch aber ist auch nicht so flexibel.
 
Hey Knoedel91,
kannst du schon was zu deiner Wahl zum 100er sagen?
Stehe im Moment vor der gleichen Entscheidung. Canon 85 1.8, 100 2.0 oder vielleicht sogar das Yongnuo?!
In den allermeisten Vergleichstest findet man Bilder die mit Kleinbildkameras entstanden sind. Würde mich daher über Erfahrungen und Beispielbilder mit APS-C freuen!
 
Ich hatte früher an der 7D das 85/1.8 und habe aktuell an der 5D III das 100/2. Beides sind Objektive die mich bei jeder Nutzung begeistert haben bzw. aktuell begeistern. Einen nennenswerten Unterschied kann ich zwischen den beiden nicht ausmachen, beide sind scharf, haben einen schnellen und vor allem sehr zuverlässigen AF. Auch das Bokeh finde ich angenehm, auf Vergleichsbildern zum 135/2 L im Internet fand ich das 135 allenfalls marginal besser. Das einzige was man den beiden Objektiven ankreiden kann sind CA, nach meinem Eindruck beim 85er mehr als beim 100er. Ich habe die beiden aber nicht parallel gehabt, so dass ich keinen Vergleich in vergleichbaren Situationen gemacht habe.

Ob 85 oder 100 würde ich rein nach der präferierten Brennweite entscheiden, an Crop sind 15mm mehr dann doch spürbar. Bei mir ergänzt das 100er ein 50er nach oben, da war 85 einfach zu nah dran, daher das 100er.

Das Yongnuo würde ich nicht in Erwägung ziehen, so teuer sind die Canons nicht. Im Zweifelsfall lieber ein gebrauchtes Canon als ein neues Yongnuo!
 
Das Yongnuo würde ich nicht in Erwägung ziehen, so teuer sind die Canons nicht. Im Zweifelsfall lieber ein gebrauchtes Canon als ein neues Yongnuo!

Das sehe ich auch so. Außer man bekommt ein gebrauchtes Yongnuo :lol: wird aber schwer zu bekommen sein denke ich.
Ich habe allerdings schon ein 50 1.8 STM an meiner 70d. Ich erhoffe mir durch die längere Brennweite auch Oberkörper oder fast schon Ganzkörperaufnahmen freistellen zu können. Das klappt beim 50er nur bei "Headshots"
Es wird wohl auf einen Gebrauchtkauf des 85ers hinauslaufen, weil es gebraucht einfach besser verfügbar ist. 35mm mehr Brennweite sind auch schon eine Menge.
 
Hi,

ich kann nur für das 100/f2 an der 6D sprechen. Sehr scharfe und treffsichere+schnelle Linse. Die Nachteile bzgl. CA sind schon genannt. Bei Gegenlicht sieht man hinsichtlich fehlender Kontraste (Vergütung?) schon einen Unterschied zum 35f2 oder auch Tamron 24-70, die ich auch besitze.

Ansonsten ist das Bokeh sehr gefällig. In Kombination mit den geringen Abmaßen ist das für Outdoor und größeren Räumen schon eine schöne, unauffällige Porträtlinse. Bin sehr gerne nur mit dem 35er und 100er unterwegs.

vg
memakr
 
Hey Knoedel91,
kannst du schon was zu deiner Wahl zum 100er sagen?
Stehe im Moment vor der gleichen Entscheidung. Canon 85 1.8, 100 2.0 oder vielleicht sogar das Yongnuo?!
In den allermeisten Vergleichstest findet man Bilder die mit Kleinbildkameras entstanden sind. Würde mich daher über Erfahrungen und Beispielbilder mit APS-C freuen!

Leider hat sich bisher kein Portraitshooting ergeben. Die Erkältungswelle ging auch an mir und meinen Models nicht vorbei. Demnächst steht aber was an. Dauert aber noch 1-2 Wochen.

Aber die ersten Testfotos haben mich echt überzeugt. Wie gesagt - vielleicht hatte ich auch Glück mit meinem Exemplar aber für den Preis echt bombe.

Heute Abend kommt ein Kumpel in mein "Home Studio". Der Raum ist relativ groß also schaffe ich es vielleicht sogar Indoor ein Gesichtsportrait mit dem Yongnuo zu machen und nachzureichen.

Das Yongnuo würde ich nicht in Erwägung ziehen, so teuer sind die Canons nicht. Im Zweifelsfall lieber ein gebrauchtes Canon als ein neues Yongnuo!

Wieso nicht? Ich hab hier auch erst so gedacht und wurde Positiv überrascht. Es liegen immerhin 300 € Differenz dazwischen. 300 € sind bei mir zwei neue Hinterreifen für mein Auto. Warum also 300 € opfern wenn der China-Kracher vergleichbar gut ist.

Gebraucht würde ich auch gucken. Das ist ein guter Tipp und würde dann das Canon vorziehen. Wenn du aber das 100er haben willst (mir war 85 einfach zu nah an 50), dann musst du echt Glück haben ein gutes Angebot in deiner Nähe zu finden. In meiner Nähe hat niemand das Canon 100 mm 2.0 angeboten. Und ohne es zu sehen kaufe ich nicht auf Gut Glück. Und 200 Km fahren bringt es auch nicht für die Ersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun 85mm oder 100mm hatte ich beide schon in Verwendung. Der mir auffälligste Unterschied war der, dass ich bei meinen Schulter/Kopfportraits mit 85mm und offener Blende innerhalb der Person stärkere Freistellverläufe erzeugen konnte. Der Grund ist relativ einfach nachvollziehbar, ich kann/muss für gleiche Abbildgröße dichter heran und kann gleichzeitig die Blende etwas weiter öffnen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten