• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma MC 11 - SA/EF to E-Mount Adapter

Der neue USB Dock kommt morgen. Zusammen mit dem 35/1,4.

Gut. :) Da bin ich ja gespannt, inwiefern sich eine Aktualisierung des Objektives auf die AF-Leistung auswirkt.

Mensch, Thorsten - mein 35 MM F/1.4 wäre doch auch zum Verkauf gestanden. Das Ding liegt mir zu nahe am 24 MM Art. Wobei ich es ab und zu dennoch gut gebrauchen kann.

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe mir für meine A 7 II einen gebrauchten Sigma MC-11 Canon EF-FE gekauft und das Makroobjektiv Sigma 105 F2.8 EX DG Macro OS für Canon EF draufgeschnallt. Zum einen blickt das Lämpchen am Adapter nicht. Der AF ist seeeeehr langsam, er fährt mehrfach vor und zurück, sitzt dann aber. Gut, manuell focussiere ich ja eh bei Makro am meisten. Nur: Stelle ich eine andere Blende als f2.8 an der Kamera ein, übernimmt das Objektiv dies nicht.
Es macht also nur Bilder mit f 2.8.
Auch geht bei MF das Focus-Peaking nicht. Die Kamera zeigt eine Meldung „ Dieses Objektiv wird nicht unterstützt „. Neueste FM ist auf dem Objektiv drauf.
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee, woran es liegen kann mit der fehlenden Blendensteuerung und dem fehlenden Focuspeaking?

Vllt ist die Antwort etwas zu spät, aber ich habe die Selbe Kombination. Der AF ist nicht der schnellste, aber bei mir funktioniert er. Ebenso lässt sich Fokus Peaking gut nutzen. Jeweils habe ich die Aktuelle FW
 
Also Blendenverstellung funktioniert bei Dir?
Jeweils die aktuellste Software? Also für Kamera und MC-11, denn das Sigma Objektiv kann man ja nicht updaten, sehe ich hoffentlich richtig.
 
Ich habe bei meiner Sony A7II die FW 4.0 sowie das Sigma MC-11 FW Update von letzter Woche drauf. Die Blende läßt sich verstellen. Die Daten werden mir auch in C1 angezeigt.
 
Danke Dir!
Das ist ja echt komisch, wie unterschiedlich die Aussagen und Erfahrungen sind.
Da muss es ja schon eine recht breite Streuung beim Adapter und den Objektiven geben.
 
Hallo!
Ich habe mir für meine A 7 II einen gebrauchten Sigma MC-11 Canon EF-FE gekauft und das Makroobjektiv Sigma 105 F2.8 EX DG Macro OS für Canon EF draufgeschnallt. Zum einen blickt das Lämpchen am Adapter nicht. Der AF ist seeeeehr langsam, er fährt mehrfach vor und zurück, sitzt dann aber.

An eine Serienstreuung bei den MC-11 Adaptern glaube ich jetzt nicht. Das Ding basiert ja auf einem Protokoll, dass in einer Software geschrieben ist. Da kann sich meiner Meinung nach keine Streuung ergeben.

Mit meinem Makroobjektiv, dem EF 100 F/2.8 L IS, hatte ich ähnliche Erfahrungen bei Verwendung an einer a7R gemacht. Das war ein einziges Gepumpe. Mit der a7R III funktionierte es bereits besser. Ich schätze, dass es - aufgrund der üblicherweise sehr großen Fokuswege eines Makroobjektives - für das Autofokusmodul eine große Herausforderung ist, schnell scharf zustellen. Man sollte bedenken, dass gerade das Autofokusmodul der a7R und a7 II hauptsächlich auf das Kontrastmessungsverfahren basiert - im Endeffekt ist das eine Art von "Versuch und Irrtum". Das Autofokusmodul tastet sich schrittweise an die korrekte Schärfe heran. Bei den großen Fokuswegen eines Makroobjektives dauert das eben seine Zeit.

Mittlerweile habe ich das 100L aber sowieso verkauft - hatte es mir damals für angeschafft, um mich ein bisschen im Bereich der Makrofotografie auszutoben. Da ich aber nicht der große Makrofotograf bin, lag es die letzten Jahre hauptsächlich ungenutzt im Koffer.

gruß,
flo
 
Es scheint sich leider zu bewarheiten das wirklich nur die 7 von Sigma im Update erwähnten Linsen wirklich gut mit dem MC-11 funktionieren. 35/1,4 und 85/1,4 sind aufgeführt und funktionieren auch tadellos.

Ich konnte nun noch ein 150-600 Sports, sowie ein 24-105 Art ausprobieren. Beide funktionieren allenfalls stark eingeschränkt. Das 150-600 ist sogar äußerst miserabel. Man könnte es als nahezu unbrauchbar beschreiben.
 
OK, das dachte ich mir ... aber ich bin eigentlich guter Dinge, dass das nur der Anfang war und die anderen Objektive (zumindest der Art-Reihe) noch folgen werden in zukünftigen Updates, denn es gibt eigentlich keinen logischen Grund warum ein 100-400mm bis zum Rand funktionieren soll und ein 24-105mm nicht. :)

Das ist bestimmt nur eine Software-Sache und dauert entsprechend, bis alle Objektive "umgestellt" sind.
 
Bin ein wenig sehr enttäuscht. Habe diese Woche das Canon 135L ausgeliehen, um es an meiner A7RII mit dem MC11 Adapter zu benutzen. Aktuelle Firmware vor paar Tagen draufgespielt, AF ist absolut unbrauchbar.
Jemand meinte hier ja, dass es ab 135mm Probleme gibt - hab ich gemerkt :lol:
 
Bin ein wenig sehr enttäuscht. Habe diese Woche das Canon 135L ausgeliehen, um es an meiner A7RII mit dem MC11 Adapter zu benutzen. Aktuelle Firmware vor paar Tagen draufgespielt, AF ist absolut unbrauchbar.
Jemand meinte hier ja, dass es ab 135mm Probleme gibt - hab ich gemerkt :lol:

Verwirrt mich. Mein 135mm L funktioniert astrein - der AF läuft sogar wenn es etwas dunkler ist. Einzig bei krassem Gegenlicht hat er es schwer.
 
................
Ist das nicht so ein USB 2.0 Mini Anschluss (B8), der damals an jeder Kompaktknippse zu finden war? Das ist zwar kein weit verbreiteter Standard aber zumindest ein Standard, den man dennoch problemlos an jeder Ecke bekommt.

gruß,
flo

Nö, der MC11 hat weder Mini- noch MicroUSB sondern wirklich einen Sigma-spezifischen Stecker.
 
Ich habe mir für ein paar Euro beim großen Fluss einen USB 2.0 A-Stecker auf Mini-B-Stecker gekauft - der passt nicht :ugly:.
Ist zu groß.
 
Verwirrt mich. Mein 135mm L funktioniert astrein - der AF läuft sogar wenn es etwas dunkler ist. Einzig bei krassem Gegenlicht hat er es schwer.

Tatsächlich? Hast du denn was verändert an den AF-Einstellungen? Mit AF-S ging's z.B. gar nicht, mit AF-C eher mittelmäßig, aber wenigstens überhaupt.
Ansonsten noch irgendwas, was du umgestellt hast an der Kamera?

Dann wirst du wohl das Sigma 135/1,8 nehmen müssen. Das funktioniert ja laut Berichten einwandfrei mit dem MC-11

Da gefällt mir das Bokeh irgendwie subjektiv nicht so gut wie das 135L und ist ein gutes Stück teurer und schwerer. Das 135L bekommt man hier im Forum ja ständig in gutem Zustand für einen halbwegs schmalen Taler angeboten.
 
Es scheint sich leider zu bewarheiten das wirklich nur die 7 von Sigma im Update erwähnten Linsen wirklich gut mit dem MC-11 funktionieren. 35/1,4 und 85/1,4 sind aufgeführt und funktionieren auch tadellos.

Ich konnte nun noch ein 150-600 Sports, sowie ein 24-105 Art ausprobieren. Beide funktionieren allenfalls stark eingeschränkt. Das 150-600 ist sogar äußerst miserabel. Man könnte es als nahezu unbrauchbar beschreiben.

Grmpf; das 24-105er will nicht so richtig...? Nicht gut. Gar nicht gut.... :(:(
Aber ok, hätte so oder so vor dem Kauf mir das Glas ausgeliehen und getestet...

Zumindest das 35er und das 85er laufen dann gut. Immerhin etwas.;)
 
Bei mir Sony A6300, MC 11 und Sigma 150-600 C ohne Probleme. Das Sports ging genauso gut.
Gerade wieder am letzten Freitag ca 1000 Fotos auf dem Hockenheimring mit Sigma 150-600 C gemacht.
Alles Bestens.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten