• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Wohin geht Euer Weg?

Eine NX1 mit S-Objektiv würde ich auch behalten, keine Frage! Die ist in einigen Punkten besser als meine X-T1. Da müsste ich schon sehr tief in die Tasche greifen und eine X-T2 holen, um die NX1 zu toppen. Aber mir reicht die X-T1 mehr als aus, kam ja von der NX300M und NX20, da war sie eine klare Verbesserung und ich habe Sie mit dem guten 18-55 2.8-4 preiswerter bekommen als ich zu dem Zeitpunkt in eine gebrauchte NX1 ohne Linse hätte investieren müssen. Jetzt investiere ich erstmal nach und nach in Linsen, vielleicht in 2-3 Jahren dann in eine gebrauchte X-T2.

Umgewöhnen... ... ja und nein. Zunächst einmal ist die Bedienung der Fuji supereinfach, man sieht ja die Einstellungen auch im ausgeschalteten Zustand. Aber der Teufel steckt im Detail und wenn man tiefer einsteigen will wird man ohne das Profitipps-Buch von Rico Pfirstinger (flysurfer hier im Forum und drüben beim Fuji-x-Forum) manche Feinheit und Eigenheit nicht sofort entdecken.

Ich finde der "Angry Photographer" , den ich weiter oben verlinkt habe, ist schon gute Comedy und wer es weniger ironisch und mit einer sexy Stimme hören will, was und warum man bei Fuji kaufen sollte, sollte mal bei Ted Vieras Channel reinhören: https://youtu.be/gEbj0UAuVLQ. Hätte er mal mit der Stimme die NX1 angepriesen, wer weiß, was passiert wäre... ;).

Gruß Tommy
 
In diesem Fuji Video, da hört man nur " I love this lens", klar das muss sich einprägen und dann diese Stimme dazu :devilish:;).
 
...Mein Weg geht zurück zu Pentax. Canon war die größte Enttäuschung im Kamera Sektor überhaupt für mich. Nikon schließe ich aus wegen der Grotten schlechten JPEG- Engine.
Fuji ist zu teuer und Mft ist mir der Faktor von 4/3 vom Sensor zu klein und High-ISO zu heftig.
Pentax hat Klasse Bodys und auch sehr gute Objektive. Ein System das nichts für Sport Fetischisten ist, wobei neuere Objektive wirklich schnell sind dank neuem Antriebssystem....

Ich kam von Pentax zu Samsung, weil Pentax leider den CSC-Bereich, wie Canon und Nikon, bisher sehr stiefmütterlich behandelt hat (das Q-System mit seinen Mini-Sensoren und den Toy-Objektiven kann ich nicht wirklich ernst nehmen) und für mich CSC bzw. DSLM ganz klar die Zukunft sind.

Meine Hoffnung ist, deshalb behalte ich auch mein Pentax-Equipment, dass Pentax in naher Zukunft eine CSC mit EVF, schnellem AF und PK-Bajonett auf den Markt bringt. Denn ich bin nach wie vor auch ein großer Fan von Pentax, da deren Gehäuse und Linsen einfach erstklassig verarbeitet sind und die JPEG-Engine für mich zu den besten am Markt zählt.

Mal schauen, was das Frühjahr so bringt. Es wird ja gemunkelt, dass Pentax an einer CSC werkelt. ;)

Gruß
Dirk
 
In diesem Fuji Video, da hört man nur " I love this lens", klar das muss sich einprägen und dann diese Stimme dazu :devilish:;).

Tja das hat schon fast das Niveau von George Clooney, wenn er: "Nespresso ... what else?" sagt :lol:.
 
Tja, es ist nicht einfach zu sagen, was man braucht oder meint zu brauchen :devilish:.
Siehe auch hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14249972&postcount=525
Vielleicht sollte ich es ja doch mal mit dem 20 1,7 II für Pana an der GX8 versuchen, gerade für Indoor abends auf Reisen. Die Lumix ist etwas unauffälliger als die NX1.
Auch wenn das 25 1,4 natürlich besser wäre, aber auch länger, vielleicht schon zu lang. Das 30er von Samsung fand ich auch immer gut, aber etwas langsam und mein Exemplar ist ja kaputt und ein zweites möchte ich nicht unbedingt kaufen.
 
An: Nex-5togo und Consorten.
Ich begreife nicht, was ihr habt. Ich kaufe, die NX 1 doch nicht um an den Widerverkaufswert zu denken. Die hält noch viele Jahre. Kundendienst interessiert mich auch nicht. Was soll denn da kaputt gehen?
Mann, Mann, Mann:(
Gruß
Siegi
 
Da kann schon etwas kaputt gehen, es muss nicht unbedingt die Kamera ansich sein.

Es könnte auch durch einen Sturz, das hatten wir erst vor kurzem hier im Forum, dass ein Objektiv z. B. das 16-50 S kaputt ging. Ich hoffe, dass man in diesem Fall noch etwas länger auf einen Gebrauchtmarkt zurückgreifen kann.
Außerdem sind moderne Kameras ähnlich empfindlich wie Computer ;). Ich rechne so mit 5 Jahren, mit Glück noch weitere Jahre:);). Ich denke hier eher positiv.
VG,
Silke
 
Die hält noch viele Jahre.
Oder bis morgen,.. Was soll da kaputt gehen? Ne ganze Menge. Oder sie fällt runter, wird gestohlen etc..

Es geht ja auch nicht um die Kamera. Sonder das "wenn" der Kamera etwas in Zukunft passiert und man für ein paar Tausend Euro Glas Zuhause hat das ganze irgendwann ziemlich wertlos sein kann. Und einen neuen Body in gutem Zustand zu finden wird dann wohl auch schwierig. So viele NX1 sind nicht am Markt das man da in 2 Jahren problemlos einen Ersatz bekommen wird.

Wenn Du damit leben kannst ist das ja kein Problem für Dich, für mich wäre das nichts, das Hobby Fotografie ist auch teuer genug ohne solche Risiken.
Bei welchem Wert man diese Grenze zieht ist natürlich jedem selbst überlassen.
 
Eine Kamera kauft man heutzutage auch um sinnvoll zu investieren, zu Erweitern. Aber auch um das ganze mal evtl. zu verkaufen. Und da sehe ich schwarz.
Egal was ich für Samsung verkauft habe,, nur massiver Verlust.
Und mein 18-55 ist nach einem Treppensturz in die ewigen Jagdgründe eingetroffen. Es hat fast 5Monate gedauert bis ich zu einem fairen ein gebrauchtes bekommen habe.
Solange man nichts mehr braucht und die Konkurrenz an einem vorbeirauscht ohne sich daran zu stören ist es OK.
Von einem defekt ganz zu schweigen. Und früher oder später....wird mal was kaputt gehen.
Ich bin extrem angesäuert über Samsung, sprich ich lasse mich nicht vergageiern. Und deshalb, kein Produkt mehr von Samsung. Ein bisschen Stolz und Courage sollte jeder haben.
Gnadenlos fallen gelassen nennt man das. Ein Branchenprimus wie Samsung muss auch mal lernen Gegenwind zu spüren.
Galaxy Note7-abgefackelt-gut so. Und weiter so. Es gibt ja auch noch Firmen mit Anstand. Alles eine Frage des Charakters.
 
Na Firmenpolitik ist ja immer so eine Sache. Ich habe einen grossen Teil meines gesamten Workflows auf Samsung ausgerichtet. Warum? Weil es einfach einfach ist. Von Kamera, Smartphone über Tablet zu SmartTV mit Wireless Lautsprechersystemen. Funktioniert für mich perfekt. Und wir reden auch bei anderen Herstellern nicht von Investitionsmodellen in der Kamerasparte sondern es ist alles Unterhaltungselektronik. Mit mehr oder weniger langfristig kalkulierter Lebensspanne.
Konsum halt.
Ich muss gestehen das mir die NX1 zu gross war und ich mich den Topinvestitionen nicht wirklich stellen musste. Allerdings sehe ich das alles weniger düster was die Haltbarkeit angeht. Wenn es Probleme gab, Geissler hatte ed bisher immer gut und schnell gerichtet. Und da ich bei den damaligen Samsungpreisen durchaus auch gerne verschiedene Bodies erstanden hatte ist durch die bestehende Redundanz natürlich eine gewisse Funktionssicherheit auch über einen längeren Zeitraum gewährleistet.
Wenn ich nur einen Body mit einem Objektiv hätte, wäre ein Totalausfall auch eher nicht das grosse, finanzielles Fiasko. Ausser man hat als Earlyadopter den vollen Samsungladenpreis gezahlt. Ansonsten reden wir bei einer NX300 mit Kitlinse von 250,--390,-
Aber den Spass, den man mit diesen günstigen Kits hatte, muss man auch erstmal woanders finden. Ich nutze ja auch andere Systeme, ist das NX System wieder bei mir im Einsatz, merke ich immer wieder den Unterschied und fühle mich "angekommen ".
Warum allerdings andere Hersteller sich einem einfachen Bedienkonzept verschließen ist für mich immer etwas unverständlich.
 
Eine Kamera kauft man heutzutage auch um sinnvoll zu investieren, zu Erweitern. Aber auch um das ganze mal evtl. zu verkaufen. Und da sehe ich schwarz.

Ist das so? Kameras und Objektive kaufe ich nicht um zu investieren, sondern um Spaß mit meinem Hobby zu haben.

Bis auf die NX Mini sind jetzt alle meine NXen aus der Gewährleistung raus und wenn etwas nicht mehr funktioniert, wird halt Ersatz beschafft, solange er noch verfügbar ist. Mein 50-200 ist jetzt halt nicht mehr schwarz, für 200€ neu kann ich damit allerdings leben.

Als Besitzer zweier Contax SLRs samt Objektiven, ist mir der langsame Tod eines Systems nicht unbekannt. Meine Zeisse waren allerdings auch der Grund warum mich die NX1 und die S-Objektive nie sonderlich interessiert haben und ich mir kurz nach Erscheinen eine Sony A7II (nur Body) zugelegt habe. Die hindert mich aber nicht daran die NX30 und NX2000 weiter zu benutzen. Oder auch meine alte Nikon D700...
 
Oder bis morgen,.. Was soll da kaputt gehen? Ne ganze Menge. Oder sie fällt runter, wird gestohlen etc..

Es geht ja auch nicht um die Kamera. Sonder das "wenn" der Kamera etwas in Zukunft passiert und man für ein paar Tausend Euro Glas Zuhause hat das ganze irgendwann ziemlich wertlos sein kann. Und einen neuen Body in gutem Zustand zu finden wird dann wohl auch schwierig. So viele NX1 sind nicht am Markt das man da in 2 Jahren problemlos einen Ersatz bekommen wird.

Wenn Du damit leben kannst ist das ja kein Problem für Dich, für mich wäre das nichts, das Hobby Fotografie ist auch teuer genug ohne solche Risiken.
Bei welchem Wert man diese Grenze zieht ist natürlich jedem selbst überlassen.

Wenn man für "ein paar Tausend Euro Glas Zuhause hat", so sollte man dies doch automatisch mit Reservebodys absichern, oder?!?
Ansonsten gibt es ja noch Adapter ... ;)
 
Was mich persönlich an dem NX-Ausstieg von Samsung geärgert hat, war die Tatsache, dass ich für mich ein fast perfektes CSC-System gefunden hatte: Intuitive Bedienbarkeit, gute Haptik, hochauflösende APS-C Sensoren mit entsprechenden Crop-Reserven, qualitativ durchweg gute Linsen, eine prima JPEG-Engine und das alles zu einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis.

Dann produzieren sie noch den besten Sensor ihrer Klasse, packen alles in einen tollen DSLM-Body, kriegen dafür vielfaches Lob von Usern und der Fachpresse- und steigen an diesem Punkt aus dem Geschäft aus.:eek:

Um es mal mit deutlichen Worten zu sagen: "Da fühlte man sich als NX-User einfach nur verarsc...!!!! :mad:

Wie alle anderen NOCH NX-User hier, hoffe ich, dass meine NX-Bodys und -Objektive noch ein langes, unbeschwertes Elektronikleben führen. Aber wenn der Tag des Abschieds gekommen ist, werde ich sicherlich nicht mehr in gebrauchten Ersatz investieren, sofern er dann noch erhältlich ist. Spätestens dann heißt es für mich "Bye bye NX!!"

Gruß
Dirk
 
Ich verstehe nicht, warum ihr euch ins Hemd macht, weil Samsung keine Fotoapparate mehr baut und eure gute NX1 samt Zubehör verkauft?
Die Geräte gehen doch nicht mit einemmal kaputt!.

Ich verstehe nicht, warum ihr hier rumjammert, nur weil Samsung die NX 1 nicht mehr herstellt? Warum aufeinmal weg mit dem Ding und andere Fabrikate kaufen?
Erklärt es mir mal bitte.

Hier macht sich niemand ins Hemd, hier jammert keiner rum. Hier treffen erwachsene Menschen eine strategische Entscheidung um ihr Hobby möglichst sinnvoll weiterzuführen. Eine DSLR bzw. EVIL lebt von dem Systemgedanken. Gibt ein Hersteller dieses System auf ist es sinnvoll darüber nachzudenken, auf ein anderes System umzusteigen.
Keine Ahnung was du daran so negatives siehst.


Ich Persönlich habe meine NX20 behalten, da es sich aufgrund des harten Wertverfalls der Kamera nicht gelohnt hätte sie zu verkaufen. Benutze sie jetzt mit adaptierten Festbrennweiten. Dafür geht sie noch.
Die Objektive die ich hatte habe ich alle verkauft.
Hab den Schritt allerdings unabhängig davon gemacht, dass Samsung aus dem Markt ausgestiegen ist. Auch wenn er Zeitlich mit dem Ausstieg korreliert hat.
Hab in meinem Freundeskreis und bei mir den Eindruck gewonnen, dass die Qualität von Samsung nicht mit anderen Herstellern mithalten kann.
Von daher hat mich der ausstieg auch nicht groß verwundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mag ich auch mal meinen Senf zum NX-Dilemma geben ... :D

Das NX-Fieber hatte mich zunächst zur Canon-DSLR-Schiene als kompaktes Zweitsystem mit der NX100 erfasst und "breitete" sich alsbald zu einer Epidemie mit all den tollen Festbrennweiten, über die NX200/300 aus. Zu den "Großen" habe ich mich wegen einer vorhandenen Canon-Ausrüstung letztlich nicht durchgerungen - war aber kurz davor, mir die S-Objektive zuzulegen. Ich war einfach bzgl. Gewicht, Qualität etc. durch das System "angefixt". Die Canons blieben zumeist Zuhause und nahezu tagtäglich bzw. in Urlauben waren die NXen treue Begleiter.
Allerdings riss mich ein allzu kleiner Sturz meiner NX300 mit angesetztem 12-24er aus meinem süßen Traum vor gut 1-2 Jahren. Dabei brach der Bajonettverschluss und Geissler musste ran. Einen vergleichbaren "Vorfall" musste ich leider auch dieses Jahr wieder hinnehmen und so stand in der Tat im Zusammenhang mit dem Ende des NX-Systems die Frage nach einer Nachfolge für mich im Raum.

Hierbei "half" mir der große Fluß mit einem verführerischen µFT-Angebot: Eine Olympus E-M5 Mark II inkl. 12-40/2.8 war zu einem tollen Kurs zu haben und so wagte ich das Experiment. Zunächst war ich verhalten begeistert, da ich bzgl. der Performance eines 85er, 45er und 30er NX-Objektivs Abstriche offenbar hinnehmen sollte. Auch eine 17mm/1.8 Festbrennweite brachte noch keine Offenbarung (das Thema Shutter-Shock war mir neu). Beim direkten Vergleich beider Systeme schaute ich immer wehmütig auf meine Samsung. In Anbetracht der Ausweglosigkeit für das kompakte NX-System entschied ich mich dann doch, weiteren Olympus Pro-Objektiven eine Chance zu geben und legte mir als Äquivalent zu meinem defekten 12-24er ein 7-14er/2.8 zu und begann Blut zu lecken. Das 40-150er/2.8 ergänzte dann schnell das längere Ende. - Mein NX-System habe ich inzwischen schweren Herzens veräußert.

Wie zufrieden bin ich mit dem Wechsel? - Olympus hat mit der OM-D Serie ein durchaus würdiges Alternativsystem am Start (ich spreche hier nicht von der NX1!) - auch wenn der APS-C Sensor Auflösungsvorteile hat. Toll ist die Vielfalt an Objektiven für µFT, für mich perfekt der Stabilisator - und das Handling ist durch den zusätzlichen Sucher besser als bei einer NX ohne ... Weniger toll finde ich die vergleichsweisen schweren Pro-Objektive, die etwas den Charme des ansonsten kompakten Systems bröckeln lassen. Die Abbildungsleistungen dieser "Brummer" sind jedoch hervorragend. - Der Preis meines neuen Systems übersteigt jedoch bei weitem das, was ich für mein ehemaliges NX-System insgesamt berappen musste. :mad:

Inzwischen nutze ich meine Olympus sehr gerne und bereue den Wechsel nicht. Gelegentlich packe ich noch mein dickes Canon-Gespann (EOS-6D mit diversen L-Linsen) aus und kann sehr wohl erkennen, dass es noch Luft nach oben gibt - aber das wusste ich mit meinem NX-System auch schon.

Bleibt nur noch zu sagen, dass ich meine Ausrüstung gerne behalten, erweitert und modernisiert hätte - mir aber Samsung einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. :grumble:

Gruß Gerd
 
Ich habe auch kein Problem das 50-150 S an die NX30 zu hängen. Es macht auch an der NX30 eine gute Figur :):
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/30702545686/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/30103958243/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/30438914640/in/photostream/
Immer noch viel besser als sämtliche mFT Geschichten mit 2,8 Zoom :);).

Das 50-150 hätte ich auch gern noch .... aber der Preis!!!
 
Da die Sonys ja auch hier und da hoch gelobt werden, hab ich mich mal spaßeshalber bei denen umgeschaut.

Die Preise für die Objektive sind ja echt ne Hausnummer!!!

Da kommt einem das 50-150 von Samsung vor wie ein Superschnäppchen ... und man kommt ins Grübeln, ob das nicht doch noch in die Sammlung sollte. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten