• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Vögel im Flug

Ein paar wirklich starke Fotos sind auf den letzten Seiten zu finden. Besonders gefallen mir der Kranich und Rotmilan von Eric, die Silberreiher von Niklas und der Falke von Jens.

Ich starte mal mit einem Seeadler in sehr bescheidenem Licht, so kann ich mich noch etwas steigern! :D An dem Tag wollte es einfach nciht hell werden, daher auch ISO 5600! :mad: Aufgenommen in Norwegen.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3618320[/ATTACH_ERROR]
 
Sehr fein MEC (y) :)

Ich habe in den letzten Monaten Rohrweihen bei der Aufzucht ihrer Jungen beobachtet und möchte auch einige Flugfotos beisteuern. Hier fliegt der Vater gerade mit Beute das Nest an .....

comp_2016_07_30_190141_D50_5265.jpg
 
Danke Stefan :D

Heute möchte ich die Rohrweihenmutter beim Nestanflug zeigen ......

comp_2016_07_25_191222_D50_4479-C1 4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Von mir nur einen Kormi..


kormoran_20160509-0003.jpg
 
Ich bin gespannt was da noch kommt, Steffi! Das sind auf jeden Fall feine Naturdokumente.

Ich mach dann mal mit einem Seeadler bei sehr bescheidenem Licht weiter.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3623342[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke MEC, so wie es auf deiner Aufnahme aussieht, war der Adler beim Jagdanflug vom oberen Bild nicht erfolgreich

Tolle Flugaufnahme Stefan ! Der Falke würde prima zu meiner Falkenfamilie passen :)

Wochenlang beobachteten wir bei den Rohrweihen lediglich den Nestanflug der Eltern ohne ein Jungtier zu sehen ........

comp_2016_08_03_120545_D50_5607-C1_13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

im Urlaub hab ich auch mal versucht eine Möwe im Flug zu treffen. Habe das Foto in ein jpg umgewandelt, die Qualität ist leider auf der Strecke geblieben. Als png wäre es aber zu groß gewesen. Könnte mir da wer noch ein Tip fürs nächste mal geben?

In LR habe ich nur den Tonwert angepasst und etwas Klarheit dazu gegeben.

Camera: 760D
Objektiv 24-105 L f4
 

Anhänge

... Habe das Foto in ein jpg umgewandelt, die Qualität ist leider auf der Strecke geblieben. Als png wäre es aber zu groß gewesen. Könnte mir da wer noch ein Tip fürs nächste mal geben...

Mittlerweile lade ich meine Bilder bei Flickr hoch, dort kann man wirklich hervorragende Links auch für unser Forum erzeugen, beispielsweise https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14208111&postcount=213

Wenn du das unbedingt per eigenem jpg machen willst, lässt sich das mit der Freeware Traumflieger TOP ganz passabel machen. Dort gibst du die maximalen Werte unseres Forums ein, TOP verkleinert das Ganze dann halbwegs ansehnlich.

Ich finde aber, dass das Flickr einfach mal hervorragend löst, denn beim Klick aufs Bild lässt sich das Bild dann in maximaler Auflösung (zumindest bei meinen Bildern) betrachten.
 
Vielen Dank an alle für das Zeigen ihrer tollen Bilder! (y)

Heute mal einen Greifvogel, der so nah dran war, dass er gar nicht mehr komplett ins Bild passte. :eek:
Das Ganze habe ich in der Falknerei Herrmann in Plauen aufgenommen. Als Belichtungszeit wählte ich keine extrem kurze, um durch die leichte Unschärfe in den Flügeln mehr Dynamik ins Bild zu bekommen.

Noch etwas mehr Details sieht man natürlich direkt bei Flickr > Klick ins Bild. :)


In flight: Juveniler Weißkopfseeadler (Haliaeetus leucocephalus) - American eagle (juvenile) DO014806
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Ich hätte einen Turmfalken von Teneriffa anzubieten



und auch ein Bussard-Pärchen, dass die gleiche Bananenplantage bejagt hat.




VG,
Mike
 
Toll Jens ! Es schaut so aus, als wärst du nebenher geflogen :eek: auch die junge Möwe ist von der Bewegung her sehr gut getroffen. Vielleicht solltest du beim nächsten Mal auf Aufnahmen mit Himmelanteil etwas mehr überbelichten (y):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abflug zählt aus noch ;-)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3626647[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, Steffi. :)

Marcos Bild gefällt mir auch, Mikes Falken könnten noch etwas mehr Helligkeit und Kontrast vertragen. ;)


Mal nach den gerade gezeigten Greifvogelportraits einen Falken im schnellstem Flug - über einem Hausdach auftauchend - auf mich zu. Ich war wirklich begeistert, dass die Kamera in dieser blitzartigen Geschwindigkeit dieses halbwegs scharfe Foto machen konnte. :)

Auch hier habe ich wieder "bloß" mit einer 1/1250 sek aufgenommen, hier sieht man die dadurch erreichte Dynamik noch besser als im letzten Flugbild des Adlers.



In flight with high speed: Gerfalke (Falco rusticolus) / Gerfalcon 5D4_0719
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Jens + Steffi ganz besonders toll, aber auch die anderen wie
MEC etc.. klasse
wobei ich den Einsatz von Steffi (Falke und Rohrweihe) echt zusätzlich toll finde


von mir einen Fischadler im morgendlichen Überflug

7D2_2175-3.jpg
 
Prima, Eric - dein Fischadler gefällt mir prima. :) Auch haliols im Sturzflug befindliche Schwalbe macht was her, genau wie dovos Milan.

Ich hab heute noch ein weiteres Bild des (juvenilen) Weißkopfseeadlers. Er rauschte (im wahrsten Sinne des Wortes) vor mit entlang - das war ausgesprochen beeindruckend. Und vor allem, weil er praktisch das ganze Bild bedeckte. (Somit ist das Bild auch fast nicht beschnitten :eek:)

"Belichtungszeittechnisch" bin ich wieder so vorgegangen, dass die Zeit so kurz ist, dass der Kopf scharf abgebildet wird, aber die Flügel durch die zunehmende Unschärfe zum Flügelende hin dem eleganten Flieger Dynamik verleihen. :)

Aber seht selbst:


Eagle in flight DO014802
by Jens Steyer, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten