• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Sigma sd Quattro und Quattro H

Ja, ich gehe schon mal davon aus, dass die Kameras bei Erscheinen nicht billig sein werden, und werde auch mindestens ein 1/2 Jahr warten, bis sich ein realistischer Marktpreis herausgebildet hat. Das hat bei Sigma bisher eigentlich ganz gut funktioniert.

Aber statt der zwei ART-Zoomobjektive (in der Annahme, dass das 50-100mm in seinem Brennweitenbereich eine vergleichbare Leistung haben wird wie das 18-35mm in dem seinen) gleich ein halbes Dutzend ART-Festbrennweiten zu kaufen (wenn es bis dahin auch ART-Festbrenner >50mm geben sollte), würde mein Budget sicherlich übersteigen.

Ich hätte gern die Megapixel, weil ich DIN A2 groß drucken möchte, und die Bilder auch in Nahbetrachtung noch scharf aussehen sollen, und mir die Option für DIN A1 oder vielleicht größer noch offen halten will. DIN A2 mit der SD Quattro geht sicherlich gut, aber für größere Prints dürfte die SD Quattro H vielleicht besser sein. Aber auch das wird ein wenig am Preis der Kameras hängen. Ich warte einfach ab was passiert und fotografiere bis dahin mit dem was ich habe und was ich mir leisten kann.

Rainer
 
Ein weiser Entschluss für die regelmäßige Arbeit in der Gegenwart das Werkzeug zu nutzen das da ist und nicht nur auf eine ungewisse Zukunft zu hoffen, dass da alles besser wird.
So ist bei Sigma die SD1 das beste Werkzeug das im Moment zur Verfügung steht und was die SD Quattros angeht ist abzuwarten.
 
Was ich schwach finde: Die Ankündigung ist jetzt 3 Monate her. Die Zeit hat offenbar noch nicht dafür gereicht, dass Sigma sich Gedanken zu einem Liefertermin und einem Wunschpreis machen konnte, plus zu Kommunikation dieser zwei Daten?
Ich sag's ganz ehrlich. An der Kamera reizt mich das 21:9, welches auch im Sucher ja funktionieren soll., mit Abdunklung. Also wenn ein anderer Hersteller damit kommt, erlischt mein Interesse wohl ziemlich rasch, denn seit der Umstellung von Merrill auf Quattro sehe ich etwas weniger Vorteile als früher bei den feinen Details für Sigma bei gleich viel MP.

Ich will einfach Panos wie gewohnt im Sucher gestalten könne, ohne den Rest zu sehen, 1:2 Seitenformat wäre optimal, 21:9 ist sicher rauch OK, grade wenn man 16:9 als zusätzliche Option hat. Nur 16:9 habe ich schon.
 
Du meinst die beiden Zooms nehm ich an?
Die können sie gerne behalten!
So richtig Freude kommt sicherlich erst mit den ART Festbrennern

Hmm, ich hab ein Sigma 17-70/2.8-4.5 an der K5IIs. Wenn man weiss, wo man in den Ecken suchen muss, wird es ja weich, auch was abgeblendet. Ausserhalb der Ecken ist es jedoch das, was ich als schön scharf bezeichnen würde. Auch am Rand.

Die Art FB glänzen mit Nichten mit Bestmarken bei f/5.6 oder f/8. Da findet man eigentlich immer eine Alternative, die noch einen Tick besser geht. Die Art FB glänzen durch vergleichsweise sehr hohe Leistung bei offener oder fast offener Blende. Bei f/8 ist hingegen auch ein 17-70 gebraucht für um die 100 Euro ziemlich gut.
 
Die Kamera ist noch gar nicht offiziell dachte ich. Im Februar gab es eine Entwicklungsankündigung. :angel:

Doch, die beiden sd Quattros sind schon sehr offiziell. Schließlich prangen sie prominent auf der Sigma-Website und alle üblichen technischen Daten sind veröffentlicht. Das macht man nicht mit Produkten, die noch entwickelt werden. Nur der Preis und die Angabe zur Verfügbarkeit fehlt noch – ebenso wie beim neuen Blitz EF-630. Das ungefähr gleichzeitig angekündigte 50-100-Objektiv hat es dagegen in den Verkauf geschafft.

Aber spätestens zur Photokina wird es Butter bei die Fische geben müssen.
 
Die sd Quattro wird jetzt im Juli (ab 7. Juli scheinbar) schon zu kaufen sein:
http://sigma-photo.co.jp/english/new/new_topic.php?id=587

Hier hat's auch neue Informationen zur Kompatiblität mit diversen Objektiven:
http://sigma-photo.co.jp/english/new/new_topic.php?id=593

Und besonders spannend sind die Preise die gemunkelt werden. Weiß natürlich nicht ob das stimmt, aber die sd Quattro alleine für 80.000¥ (ca. 724€), die sd Quattro mit 30mm f1.4 DC für 110.000¥ (ca. 995€). Spannend.
(http://digicame-info.com/2016/06/sd-quattro77.html)


Nachtrag: Das mit den Preisen scheint wohl zu stimmen!
http://www.dpreview.com/news/745636...-availability-for-sd-quattro-and-ef-630-flash

The sd Quattro will priced at $799 body-only when it ships in July.
The sd Quattro will also come bundled with Sigma's 30mm F1.4 DC HSM Art lens for $999.



Und jetzt auch bei Sigma Deutschland:
https://www.sigma-foto.de/sigma/aktuelles/news/detail/neue-produkte-ab-juli-erstmals-lieferbar/

SIGMA sd Quattro (UVP 799€)
SIGMA sd Quattro + Kit-Objektiv 30mm F1,4 DC HSM | Art (UVP 1.049€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja recht vernünftige Preise. Hätte ich nicht gedacht. Endlich eine DP mit Wechselobjektiv. Natürlich ist die Kamera größer. Die Objektive sind es ja auch.

Grüße
 
Ui, da bin ich ja echt positiv überrascht was die Preise angeht. Meine Freude ist allerdings getrübt, wenn ich die Usage Notice von Sigma lese.

Wenn bei dem 17-50/2.8, dem 85/1.4 und dem 70-200/2.8 der AF unakurat sein kann, kann ich es direkt auch lassen. Da bin ich mal gespannt, welche Umstände dafür sorgen, dass es mit dem AF nicht hinhaut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Infos zur eingeschränkten Nutzung des AF bei älteren Objektiven könnte ich alle meine DG-Objektive (von 12 bis 500mm) an der SDQ nicht mit AF nutzen. Was für eine Enttäuschung! Das war´s dann wohl. Ich werde nicht den kompletten Objektivpark neu anschaffen. :mad::mad::mad:
Auf die (technische) Begründung bin ich gespannt.
 
Die Begründung wird sehr einfach sein. Sie wurden für PDAF konstruiert, und werden zu den Objektiven gehören die nur bedingt für Kontrast AF geeignet sind.
 
Warum sollte das ein Problem sein. Bei anderen Herstellern funktionieren die älteren Sigma-Objektive auch im Liveview-Betrieb. Bei Pentax an der K-01 ohne Einschränkungen, weder bei der Geschwindigkeit noch bei der Genauigkeit. Warum nicht bei Sigma-Bodys?
 
Bin kein Sensorentwickler :lol:
Entscheidend ist ja aber doch hier ob welche da sind oder nicht!
Und afaik sind sie nicht vorhanden!
Es ist auch nicht so das nur Sigma diese "Probleme" hat.
Es gibt einen Grund weshalb zb. bei Olympus die FT Objektive an der E-M1 gut zu adaptieren sind, an den anderen MFT Bodies isses aber Grütze.
 
Hier gibt es Beispielbilder der SDQ: http://www.sigma-global.com/jp/cameras/sd-series/impression/
Ganz unten auf der Seite stehen die Bilder zum Download. Auffällig ist die deutliche Belichtungskorrektur nach unten bei fast allen Beispielbildern. Minus 1 EV ist geradezu Durchschnitt. Lässt dies auf ein Problem mit den Spitzlichtern schließen? Das ohnehin schon reichlich belichtete Beispielbild mit dem Basketballer wurde hingegen noch um 0,7 EV überbelichtet. Nicht ohne Absicht...;)
 
Ich tippe auf Spotmessung. Die Bilder erscheinen korrekt belichtet. Bei den negativ korrigierten sind im Zentrum dunkle Flächen. Das fürhte mit Spotmessung zur Überbelichtung.

Sehr interessanter Preis! Für Studio und Landschaft könnte die SD Q vlt. Sogar meine 5D beerben... Ich muss die DP Quattro wieder mal aus dem Schrank holen :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten