• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Frage zum Walimex 85mm X-Bajonett

Praktika LTL

Themenersteller
Hallo liebe Fachleute,

ich spiele dringend mit dem Gedanken, mir das Objektiv zu kaufen für Theater- und Konzertfotos, vielleicht auch für Portraits. Mich fasziniert die enorme Lichtstärke, das Freistellungspotenzial, meinetwegen auch das Bokeh, von dem dauernd die Rede ist und man mag es nicht mehr hören –will ja niemandem zu nahe treten, hätte da nur einen kleinen Tipp: macht lieber gute Fotos als über irgendwelche Bokehs zu filsofieren - nach dem, was ich so lese, ist das ein prima Objektiv und für den Preis wohl unschlagbar.
Ich habe es noch nie in der Hand gehabt und mit meiner X-E2 damit fotografiert, und das halbe Kilo würde mich nicht stören, das da an der Kamera dranhängt.
Auf den Autofokus und Blendenautomatik kann ich verzichten, und das 90mm von Fuji hat auch keinen Bildstabilisator und was das Gewicht angeht, tun sich beide nichts.
Was denkt Ihr? Soll ich? Oder habt Ihr bessere Ideen?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.
 
Das Bokeh (ist ja eine qualitative und keine Quantitative Beurteilung) des 90mm ist unvorstellbar.
Ich persönlich hatte immer vor ein ~85-90mm Objektiv (primär für Portraits) zu kaufen. Auf der Liste standen auch das "Bokina" und das Walimex/Samyang. Und als das Fujinon mit "nur" f/2 auf die Roadmap kam war ich so enttäuscht, dass ich fast eines der beiden genannten gekauft habe.

Bin wirklich froh es nicht getan zu haben, denn das Fuji 90mm ist der beste Beweis, dass es abseits der Spezifikationen (Brennweite + Blende) noch einiges an einem Objektiv gibt, was wichtig ist.

Soll sich nicht nach zu viel Werbung anhören, aber das 90er ist wirklich unglaublich in jeder Hinsicht. Schärfe und Kontrast schon bei Offenblende bis zum Rand, Korrektur alles Aberrationen und wunderschönes Bokeh. Kein anderes Fuji Objektiv ist optisch auf einem solchen Niveau.

Zum aktuellen Preis (Cashback) würd ich es mir auf alle Fälle mal ansehen. (Auch wenn der AF nicht wichtig ist - der ist auch richtig gut ;) )
 
Wer auf Blendenautomatik und Autofokus verzichten kann, bekommt mit dem Samyang/Walimex 1,4/85 ein gutes, lichtstarkes und preisgünstiges Objektiv. Die Farbwiedergabe der Linse ist sehr gut, die Schärfe ebenfalls.

Aufnahmen, die ich mit dem Objektiv gemacht habe:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12900504&postcount=1240

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13234226&postcount=1300

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13247939&postcount=1305

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13034606&postcount=1273
 
Oder habt Ihr bessere Ideen?

Jep. Fujinon XF 90mm f/2 R WR LM. Während Cashback kaufen und mit dem besten Fujinon glücklich werden.
 
Hallo,

ich habe beide Vorschläge und seit das Fuji 90mm da ist, ist das Walimex vergessen.
Bis dahin war das Walimex, bei mir eines mit Nikonanschluß und Adapter, für Konzerte ein gern genutztes Objektiv, auch mit Offenblende.
 
F2 uns f1.4 kann man aber gerade bei 85/90mm nun wirklich nicht vergleichen :confused:

Und die Preise der Beiden auch nicht. :D
 
F2 uns f1.4 kann man aber gerade bei 85/90mm nun wirklich nicht vergleichen :confused:

als das Fujinon mit "nur" f/2 auf die Roadmap kam war ich so enttäuscht
[...]
das Fuji 90mm ist der beste Beweis, dass es abseits der Spezifikationen (Brennweite + Blende) noch einiges an einem Objektiv gibt, was wichtig ist.
[...]
das 90er ist wirklich unglaublich in jeder Hinsicht. Schärfe und Kontrast schon bei Offenblende bis zum Rand, Korrektur alles Aberrationen und wunderschönes Bokeh. Kein anderes Fuji Objektiv ist optisch auf einem solchen Niveau.


Wie gesagt - das 90er ist der beste Beweis, dass es mehr als nur ein Datenblatt mit Spezifikationen (konkret Brennweite und Blende gibt).
 
Wie gesagt - das 90er ist der beste Beweis, dass es mehr als nur ein Datenblatt mit Spezifikationen (konkret Brennweite und Blende gibt).

Naja, aber f1.4 hat es nunmal nicht!
Und Schärfe von Ecke zu Ecke braucht man eigentlich offen bei 90mm auch nicht - Insofern würde bei mir der Preis entscheiden ... ;)
 
Tja, so unterscheiden sich die Gemüter halt.
Ich persönlich bin begeistert von f/2 - weil es einfach bei f/2 besser ist, als alles mit f/1.4 etc. darauf abgeblendet. Und da muss man auch nicht bis zum Rand, da reicht das Zentrum ;)

slrgear schreibt ja auch
After around eight years of reviewing lenses for SLRgear.com, there aren't many cases where one's jaw drops when looking at a blur chart. This was one of them.
[...]

In short, it doesn't get much sharper than this.

Ich persönlich zahle gerne ein paar Euro extra für ein Objektiv, das seines Gleichen sucht. (optische Perfektion ist da wirklich sehr nahe)
Ich weiß wirklich nicht, welche anderen Objektive in dieser Liga spielen. Bei den unter 1000€ Objektiven würde ich mal sagen gar keines.
Abdichtung und der sehr schnellen Autofokus - Cashback ist auch - meiner Meinung nach wird das 90er sogar zu günstig für seine Leistung verkauft
 
Naja, aber f1.4 hat es nunmal nicht!
Und Schärfe von Ecke zu Ecke braucht man eigentlich offen bei 90mm auch nicht - Insofern würde bei mir der Preis entscheiden ... ;)

Kommt drauf an. Ich positionier gern mal ein Motiv bei 90mm am Rand, gerade bei der perspektivischen Komprimierung ist das genial. Und da kann ich mich voll aufs 90er verlassen. Das jetzt herabzuwürdigen halte ich für Unfug. Ein Objektiv ist gut oder eben nicht so gut. Wie man es einsetzt ist höchst subjektiv.
 
Richtig!
Und nichts anderes hatte ich geschrieben - für MICH ist das Sammy eben sehr gut und den Aufpreis für das 90er mit f2 wäre es mir eben nicht wert ;)

Wenn ich auf extreme CA und eine "Porträt-" Schärfe stehen würde, mich dabei noch mit manuelle Fokus rumschlagen wollen würde, ja, dann würde ich mir das Walimex vermutlich ansehen.
 
Wenn ich auf extreme CA und eine "Porträt-" Schärfe stehen würde, mich dabei noch mit manuelle Fokus rumschlagen wollen würde, ja, dann würde ich mir das Walimex vermutlich ansehen.

CA's rechnet LR automatisch raus und das eine f2 Linse offen schärfer ist als eine mit F1.4 ist ja wohl auch klar.
Und was MF betrifft ... wer es kann, den stört es nicht :cool:
 
Ich glaube er meinte, dass die f/2 Linse schärfer ist, als es die f/1.4 (egal bei welcher Blende) wird ;)

Aber ich kann mit CAs in Lightroom rausrechnen lassen genauso wie Verzeichnung, Vignette etc.
Dann kann ich aber auch gleich in Photoshop freistellen :p
 
CA's rechnet LR automatisch raus und das eine f2 Linse offen schärfer ist als eine mit F1.4 ist ja wohl auch klar.
Und was MF betrifft ... wer es kann, den stört es nicht :cool:

CAs rechnet LR zwar raus, so gut es kann, jedoch bleiben davon teilweise Artefakte oder Überreste.

f/2 bedeutet nicht zwingend schärfer, als f/1.4. Im Fall des 90ers bedeutet aber f/2 = schärfer als alles andere von Fuji.

Und zu deiner lächerlichen polemischen MF These: das ist bei einem so präzise arbeitenden AF, wie dem von Fuji einfach Unsinn. Persönlich kann ich, von Leica kommend, über deine lächerliche Stichelei nur schmunzeln. :rolleyes:
 
Wenn ich auf extreme CA und eine "Porträt-" Schärfe stehen würde, mich dabei noch mit manuelle Fokus rumschlagen wollen würde, ja, dann würde ich mir das Walimex vermutlich ansehen.

Das Walimex/Samyang 1,4/85 hat eine durchschnittliche CA Breite von etwa 0.6px. Also alles andere als "extreme CAs". Woher nimmst du solche Behauptungen ?

Die Vignettierung ist mit 0,7 EV bei Offenblende auch eher gering.

..........Und zu deiner lächerlichen polemischen MF These: das ist bei einem so präzise arbeitenden AF, wie dem von Fuji einfach Unsinn. Persönlich kann ich, von Leica kommend, über deine lächerliche Stichelei nur schmunzeln. :rolleyes:

Ich frage mich gerade wer hier in Polemik macht ? Wer von Leica kommt hat natürlich eine ganz andere Perspektive.

Ich habe beide Objektive, das Walimex 1,4/85 und das 3 mal so teure Fuji 2/90. Das Walimex ist gemessen am Preis eine sehr gute Linse und wer MF mag ist mit diesem Objektiv sehr gut bedient. Das muß doch jeder selber wissen !
 
Ich habe das 90er letztens für 666€ gesehen. Was da 3x so teuer sein soll, musst du mir erst noch berechnen. Du nimmst ja vom 85 1.4 auch den Straßenpreis und nicht die UVP.

Ich hab das 85er letzten Dezember bestellt um es mit dem 50-140 zu vergleichen. Für Kopfporträts empfand ich die CA und Schärfe als unterdurchschnittlich und habe es zurückgeschickt. Der erste Eindruck war bei mir enttäuschend. Ich habe dann auch aus der Enttäuschung heraus keine weiteren Exemplare oder Verwendungszwecke getestet. Die lila Ränder bei Porträts mit Gegenlicht sehe ich so beim 90/2.0 garnicht. Damals empfand ich das Walimex als gut für das Geld, aber mehr auch nicht. Seit das 90er als direkte Konkurrenz da ist, sehe ich für mich keinen Grund mehr das Walimex anzusehen
 
Ich habe das 90er letztens für 666€ gesehen. Was da 3x so teuer sein soll, musst du mir erst noch berechnen. Du nimmst ja vom 85 1.4 auch den Straßenpreis und nicht die UVP.

666 Euro kann kein Neupreis sein oder zu diesem Preis gibt es die Linse vielleicht beim freundlichen Chinesen. Unter 750 Euro ist das Fuji 90 nirgends zu bekommen. Das Walimex kostet neu 255.- Euro. Soviel zur Berechnung.
 
666 Euro kann kein Neupreis sein oder zu diesem Preis gibt es die Linse vielleicht beim freundlichen Chinesen. Unter 750 Euro ist das Fuji 90 nirgends zu bekommen. Das Walimex kostet neu 255.- Euro. Soviel zur Berechnung.

666€ wäre in der Tat der Neupreis gewesen.

Wenn man seinen Händler gut kennt und es Cashback gibt, dann kriegt man das auch für unter 750€. Ist heutzutage aber wohl nur noch selten anzufinden, dass Kunde und Händler eben so gut befreundet sind, dass man da einen Preis bekommt, den der Internethandel nicht bieten kann. Ich war aber fies und hab nicht dazu gesagt, wo ich das 90er für den Preis angeboten bekommen habe :eek:

Für mich bleibt aus 85 1.4 vs 90 2.0 als Fazit, dass sich das 85er zum reinschnuppern in die Brennweite lohnen kann (niedriger Wertverlust, geringer Anschaffungspreis). Das Problem ist halt, dass das XF 90 so eine Granate geworden ist. Für ein gutes Angebot während der Cashbackzeit würde ich daher immer das XF90 empfehlen (mit dem Hintergrund der Personenfotografie!!).
 
Ich hatte das 85/1.4 als Samyang gelabelt an Nikon DX und FX und dort war es - verglichen mit Nikkor 85/1.8G und Sigma 85/1.4 - in Sachen CAs und Vignette ziemlich gut. Mist war die Naheinstellgrenze (zu lang) und natürlich MF. Gerade bei f1.4 und Portraitdistanz hat man eine saudünne Schärfeebene und haut dann das entscheidende Quentchen daneben, selbst im Baller-Baller-Modus (möge eines in der Serie gut werden).

Das XF90/2 ist für mich in jeder Hinsicht besser (ja, auch bei P/L!), in manchen Disziplinen aber auch nur patt. Wer aber nur alle hundert Jahre eine FB mit dieser Brennweite braucht, bekommt ähnliche Bildeindrücke mit dem Korea-Glas deutlich billiger. Der Überhammer aber bei Portraits ist der Augenerkenner, genau das Gimmick, was die Schärfe dorthin zaubert, wo sie hin soll. Verglichen mit dem Walimex/Samyang/Rokinon: fokussierst du noch oder sind die Bilder schon im Kisterl?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten