• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF-Objektiv Canon EF 100-400mm 4.5-5.6L IS II Beispielbilder

Ich habe die Linse auch seit einer Woche, und ich muss schon sagen, das ich wirklich begeistert bin, ich nutze sonst eigentlich die 300 2,8 von Canon, doch auf Reisen ist mir die Linse oft zu sperrig, also habe ich mich entschlossen mir die 100-400 II zu holen.

LG
Sascha
 

Anhänge

Hahahaha, ist ja cool. Einen Stieglitz hatte ich heute auch, war allerdings die einzigste Ausbeute heute. Absolut keine Sonne und dunkles Wetter. Ich konnte das Glas noch nicht, bei sonnigen Wetter nutzen. Wenn die Sonne scheint, muss ich arbeiten und wenn es trübe und dunkel ist, habe ich mal etwas Zeit. Hoffentlich wird es bald besser mit dem Wetter.
 

Anhänge

Hier mal ein Beispiel mit Extender 1.4x III - haarscharf (y)

7d2 560mm 1/160sec f8 Iso 400

999A0593_1200.jpg


Gruß,
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eins ohne Extender.

7D2, 300mm, F6.3, 1/400sec, Iso 320
999A0584_1200.jpg


Gruß,
Reinhard
 
so ich habe meines heute bekommen und natürlich auch endlos mit sinnlosen aufnahmen ausprobiert....:rolleyes:

gänse wie hans habe ich zur zeit nicht im Angebot, nur eine alte blechgiesskanne in form einer ente ;) wie auch die folgenden baustellenfotos sämtlich nur mit jpegcompressor verkleinert, sonst nix , auch nicht geschärft

1. Fazit , man kann mit fotografieren. der fokus ist aber nicht nur bei gutem licht sehr gut , sondern ....
 
auch meine versuche zur Simulation des niedersächsischen schmuddelwetters heute abend nach Sonnenuntergang verliefen für mich zufriedenstellend ...fokus war zügig. für unser lokalkäseblatt wird's beim fussball auch unter schlechten Bedingungen reichen an der 5dIII wie an der 1d mark 4.... ja und ein makro ist das ding ja auch fast, siehe das letzte...es funzt und wird behalten...jetzt freue ich mich auf ernsthafte tests mit dem ding ...:eek::D:angel:
 
Hab meins jetzt auch bekommen. Wetter war leider eher mau, also keine sensationellen Ergebnisse. Dennoch bin ich von dem Objektiv total begeistert. In irgendnem Test wurde es als würdiger großer Bruder des 70-200 IS II bezeichnet, ich find das triffts perfekt.

Ich habe bereits ein sehr gutes Exemplar des alten 100-400. Schärfe find ich nur geringen Unterschied (das alte war auch schon nahezu perfekt), aber der Rest (AF-Geschwindigkeit, AF-Trefferquote, IS, Bokeh) ist echt nochmal ne phänomenale Aufwertung. Kann jetzt guten Gewissens das alte 100-400 verkaufen :)


Hier wie von einigen angefragt ein Vergleich der beiden:
Alle 100%, 5DIII bei 1/400, F5,6, ISO 320.
Die ersten beiden komplett ungeschärft (alle Regler in Camera Raw auf 0), die zweite Entwicklung mit etwas Kontrast, Details und Schärfung.
 

Anhänge

Nochmal eins mit dem Extender

7D2 + 100-400 L IS II + Ext 1.4x III @560mm
1/125 sec (freihand) F9 ISO400 fullframe
999A0668_1200.jpg


unbehandelter Crop
Crop_Blaumeise.jpg


Gruß,
Reinhard
 
ooc nur mit jpegcompressor verkleinert nicht nachgeschärft

demnächst dann auch mal was vom Sport (Fußball sowie Emotionsszenen beim Handball von der Trainerbank)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch im Schienenverkehr einzusetzen.....

ooc wie gehabt und mit jpegcompressor verkleinert sonst nix!
 
Kleine Spielerei von heute - Halbmond:)

7D2, 100-400 II + Ext 2.0x III @800 mm, F11(=Offenblende), 1/60sec, Iso 400, Fokus manuell, Einbeinstativ
entrauscht, geschärft

fullsize:
999A0693_1200.jpg


Ausschnitt:
Moon_1200.jpg


1:1 Crop
Moon_crop.jpg


... muss ich wohl doch mal an einem Vogel testen.(y)

Gruß,
Reinhard
 
Da im Diskussionsthread angedeutet wurde, das Objektiv sei bei Offenblende an der Naheinstellgrenze weich, musste ich das mal nachtesten.
Ich finde es in Ordnung. Vielleicht nicht ganz so scharf wie ein waschechtes Makro. Allerdings wird angesichts des Abbildungsmaßstabs der Schärfenbereich schon sehr klein. Normalerweise hätte ich dieses Bild eher mit F8 als mit Offenblende gemacht.
Bild 1: echt OOC, Picture Style Standard, Auto WB. Verkleinert und nachgeschärft.
Bild 2: Crop aus 1, OOC
Bild 3: Selber Crop aus einer mit ACR entwickelten Variante. Dabei vorgenommene Entwicklungseinstellungen: Klarheit +6, Schärfe 55/1,0/25/44 und sonst nichts.

Was man in den Crops auch wieder schön sehen kann: Das eher hässliche Bokeh im Vordergrund.
 

Anhänge

Bei gutem Licht sind die 560mm mehr als brauchbar :)
7d2 + 100-400 II + 1.4xIII @ 560mm F9 1/200sec ISO 400
entrauscht,geschärft

999A0733_1200.jpg


crop
Jeannie_crop.jpg


Gruß,
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sah den Vollmond ... ich hörte die Kraniche ... ich hoffte

Canon 7D II mit 100-400 L IS II mit Kenko 1,4x, F 9, Iso 250, 1/160, 560mm

Gruß, Werner
 
Hier mal aus dem ersten Halleneinsatz (!) in einer recht hellen Schulsporthalle. Handball 3. Liga HSG Badenstedt vs Salzland. Alles ooc, nur leicht nachgeschärft. Seit heute habe ich endgültig Gewissheit, das ich bei Bundesligaspielen mit mehr Licht sicher was hinbekommen werde, wenn es um Emotionen auf der Bank oder den Blick auf den Torhüter geht. Allerdings nur mit einem lichtstarken Sensor. heute Nachmittag folgen dann die ersten Fußballeinsätze für das gute Teil...
 
so wie versprochen jetzt was aus dem amateurfussball zwischen kreisliga und 0berliga...alles ooc nur komprimiert , nicht nachgeschärft... das letzte ist eine bearbeite Version aus lightroom verändert wurde Helligkeit, Sättigung und schärfe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten