• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Interessent für Sigma SD1

mein Zwischenstand bezüglich des Iridient Konverters:

Ja, beim Iridient Developer kommt man erst mal ins staunen, vor allem was die Geschwindigkeit und die Möglichkeiten zur Bearbeitung betrifft.
Dennoch bin ich der Meinung, dass SPP, gerade in kritischen Situationen, die Nase noch vorn hat. (Obwohl ID mächtig aufgeholt hat)
In SPP lassen sich im Grenzbereich noch etwas mehr Lichter retten als in ID. Nur "leider" nicht mit dem Spitzlichter Regler, sondern mit der Belichtung und Fill-Light.
Lichter sollten immer im RAW Konverter wiederhergestellt werden vor der Ausgabe als TIFF, sonst sind sie verloren.
Tiefen anheben geht auch später noch in Lightroom/Aperture etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Empepe vergiss es einfach, du siehst in einem optischen sucher diese genauigkeit nicht, schon gar nicht in dem sucher der SD1, das kann dein auge rein biologisch gar nicht auflösen:rolleyes:
da es technisch kein problem darstellt,siehe DP Reihe, ist das einfach nur eine blöde Einschränkung.
und Phasen-AF Systeme haben nun mal so ihre Einschränkungen was Genauigkeit angeht.

ID finde ich vom Workflow fürchterlich, er wurde ja nun jedesmal gehypt, Foveon, EXR, XTrans, alles geht,aber nix richtig.

schade das silkypix das interesse verloren hat, sie waren auf einem guten weg was den foveon angeht,aber nun gut, im moment würde ich nur SPP benutzen.
 
@titan205, möglich. Aber bei mir es 100% funktioniert. Warum? Weil die SD1M hat das was die DP nicht haben; und zwar, meiner Meinung nach, das wichtigste was eine gute DSLR Kamera haben soll; nämlich die Feine AF Objektiv-Justierung. Ich habe mir die Mühe gemacht und alle Objektive, die ich habe, mit der Kamera sehr präzise nachjustiert. Und es in der Praxis sehr gut funktioniert und was Hauptsache ist, freilich, voll zu meiner Zufriedenheit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Vorteile der SD1 sehe ich in den Wechselobjektiven und in der kürzeren Verschlusszeit. Auf den Sucher verzichte ich als Brillenträger mittlerweile gern. Eine DP mit Wechselobjektiv und Klappmonitor fände ich toll. Der Kontrast AF ist präziser als der AF der SD1. Das sind zumindest meine Erfahrungen. Die DP Objektive haben einen Zentralverschluss. Die Sync-Zeit kann mit Blitz praktisch bis 1/1600 genutzt werden. Der Blitz muss nur kräftig genug sein. Zum Aufhellen im Nahbereich funktioniert das gut und das mit Offenblende in heller Umgebung.

Gruß Sven
 
Hallo Andreas,

Mit dem Kauf würde ich noch ein paar Tage warten, die Preise scheinen zu fallen, siehe wpau Beitrag. Ansonsten kannst du schon jetzt die Kombi neu für 999 £ in UK bestellen ohne Zollprobleme.
Würde mich nicht wundern, wenn es demnächst auch hierzulande wieder Angebote gibt.

Beste Grüße,
Uwe

PS: Notorische Sigma-Basher ignorieren. Du hast die Schwächen und Stärken des Systems schon gut erkannt.
 
da objektive und technik vorhanden sind, verstehe ich eh nicht warum der systemkamerazug verpasst wurde.

die SD1 ist mit sicherheit ein zuverlässiges robustes werkzeug. blitzen tue ich mittlerweile manuell, auch wenn ich nikons CLS klasse finde, manchmal stört mich die verzögerung der vorblitze. das enthebt einen auch der systemabhängigkeit. schön wenn sigma einen abgedichteten blitz anbieten würde.

die neuausrichtung ihrer objektivpalette ist zu begrüssen, das die objektive im SA Anschluss immer deutlich teurer waren, fand ich schon immer schlechtes marketing, zumal sie ja damals eh nie für ihren crop gerechnet waren,sondern nur nebenprodukte ihrer canikon entwicklungen. die SA Anschlüsse deutlich günstiger anzubieten wäre eine guter schachzug, gerade wo die neue Art Linie guten Anklang findet, bei der dünnen basis ist das finanziell wohl zu verschmerzen.

jedenfalls besser als jetzt wieder die preise in den keller zu treiben.

ja Stoneage hat recht, der Foveon Virus schlummert noch, aber nur in Richtung einer DPM.

@Empepe du kannst im SD1 Sucher manuell bei 1:1 auf die Facetten eines Fliegenauges scharfstellen? Dann übersteigen deine Sehfähigkeiten meine bei weitem und den rest der Menschheit auch;) Liveview ist kein Teufelszeug.

Wenn man sieht welche Schwierigkeiten das 18-35 in den anderen Anschlüssen bei Offenblende mit dem AF hat, sieht man mal wieder schön die Grenzen der Phasensysteme. Erst mit Kontrast AF offenbart die Linse ihr volles Potential ohne mühsame manuelle Scharfstellung.

Mit einem Einstieg würde ich noch etwas warten, erstens tut sich was an der preisfront und das deutlich und zweitens würde ich erwarten das sigma mal einen etwas modernisierten Nachfolger bringt, Liveview,Kontrast AF und schwenkbarer Bildschirm wäre doch mal was:) den gimmick rest können sie sich ruhig sparen. Und SPP mal endlich aufmöbeln, keine nachträgliche RU, sondern mal ihre Farbkorrekturen in den Griff bekommen bei höherer Verstärkung und wenig Information in den schatten, magenta,grün verschiebungen,farbtreue im allgemeinen.

der fred tut mir nicht gut leute:eek: irgendwie macht das basteln ja auch spass, kunstlichtaufnahmen mit blaufilter, irgendwie iso400 aufnahmen ansehnlich machen, hach, war ja schön:) meine SD9 ist schon völlig grau, aber man kann nicht sagen das sigma kurzlebig baut, immerhin etwas(y)

für den preis einer RX10 eine SD1 Kombi, ich weiss nicht vergleichbar aber unglaublich praktisch, da muss ich dann wohl noch mal in mich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Notorische Sigma-Basher ignorieren. ...

Sie sind der Hauptgrund, warum hier nichts mehr los ist.

Interessanterweise drehen sich manche um 180°. EMPEPE, der noch vor Zeiten wie besessen gegen die SD1 wütete, scheint mittlerweile überzeugt von der Kamera.

... du siehst in einem optischen sucher diese genauigkeit nicht, schon gar nicht in dem sucher der SD1, das kann dein auge rein biologisch gar nicht auflösen:rolleyes:...

Ach ja, was so eine Kamera so alles nicht kann und was Mensch so alles braucht im Nah- und Makrobereich, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen...

Hier ein Beispiel mit dem SD1-Vorgänger, durch den Sucher und mit manuellem Fokus (welcher vernünftige Fotograf nutzt den AF bei Makros?)....

500k_SDIM5946-2.jpg

Das funktioniert natürlich bei der SD1 ebenso gut:



@mycube :

wo steht das ????

Damit wäre da wäre für mich das einzige richtige Manko beseitigt,

Das würde mich auch sehr interessieren. Wenn mir irgendetwas bei der Nutzung der SD1 wirklich auf dem Fuß steht, dann SPP.
 
Hi Ines, ich habe innerlich sehr gehofft, dass du und Felix hier vorbei schauen und zu meiner Lage was sagen könntet :)

viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
sorry, das hatte ich irgendwie überlesen.
Allerdings werde ich mich da weitesgehend zurückhalten. ;-)

Es sind ja eh schon sehr viele "Nachteile" genannt worden. Aber ein Kamerasystem mit dem ich arbeite und gute Bilder mache, das werde ich ganz sicher auch nicht schlechtreden. :)

Für mich war einer der Gründe für die SD 1 die hohe Auflösung, ansonsten wäre ich auch noch mit der SD 15 zurechtgekommen. Aber es ist einfach weniger anstrengend Bilder zu verkaufen deren Dateien riesig groß sind. ;-)

Das 18-35 habe ich leider auch noch nicht an der SD 1 gehabt, das ist aber sicher eins was ich gern nutzen werde. Das 35er fand ich aber schon richtig geil.

Zu deinen Einsatzgebieten, nun, eine Hochzeit würde ich persönlich nicht mit der SD 1 fotografieren wollen. Dafür wäre sie mir schlichtweg viel zu langsam. Event, hmm, weiß ich nicht, kommt darauf an auf welche Art.
Ein paar hundert Fotos auf einmal und auf die Schnelle möchte ich mit SPP auch nicht bearbeiten, aber ich nutze für alle Sigma RAW`s ausschließlich SPP.

Bei Landschaft und Makro wirst du aber viel Freude haben.

VG
Ines
 
Zweites Problem: Oberhalb von ISO800 ist Schluss mit a) bunt b) Auflösung. Da setzt fleckiges Rauschen ein. Die SD1 ist wie meine DP2M ein Wunder bei ISO100 und viel Licht, wunderbare kristallklare Bilder, beeindruckende Auflösung etc. etc. - aber bei > ISO 800 einfach furchtbar.
Das Stimmt, wie auch der Rest deines Postings. Der Merrill Foveon liefert aber, wenn man schwarzweiß fotografiert, bis ISO6400 brauchbare Ergebnisse. Hier mal ein Link zum Workflow, der den Threadstarter interessieren könnte. Zwar wurden die Fotos mit einer DP3 Merrill gemacht, aber der Sensor ist der gleiche wie in der SD1.
 
@oz75 ich habe ja von MF gesprochen und mir gelingt es in den aps-c suchern eben nicht mit der genauigkeit zu sehen, welche mir liveview ermöglicht,schon die mattscheiben sind viel zu hell, was wäre denn daran verwerflich bitte? und besser werden augen meist mit den jahren auch nicht, mit der SD14/15 hatte ich jedenfalls mehr zufalls als reproduzierbare treffer und das geht mit liveview nun mal besser, da gibts einfach nichts dran zu rütteln.

und ausserdem geht das mittels kontrastbasierten systemen und kleinen AF punkten mittlerweile genausogut wie porträtierung mittels iriserkennung, einstellbar auf linkes und rechtes auge und das bei werten wo die sd1 schon pumpt. neues kann auch manchmal nützlich sein. ich hätte halt gern die wahl.

stand technik heute ist sie eben bis auf low iso sensorleistung ein stück dinotechnik. gut ein teures;) und sicher auch gutes, aber auch ein sehr spezielles mit begrenzten möglichkeiten.

insofern regelt eben wieder der markt den preis, wenn ich noch dran denke wie die sd14/15 wie sauer bier verramscht wurden:(

ganz so wird es die sd1 nicht treffen, aber wenn man zuschlagen will, kann man jetzt noch etwas abwarten und einiges sparen. war ja bisher bei jeder sigma so,am ende regelt es immer der limal.
 
...Zu deinen Einsatzgebieten, nun, eine Hochzeit würde ich persönlich nicht mit der SD 1 fotografieren wollen. Dafür wäre sie mir schlichtweg viel zu langsam.

okeey, ja ich denke als Hauptfotograf werde ich - nach einigen Hochzeiten hinter mir - nicht mehr auftreten... wobei mir auch schon einiges passiert ist wie: da wurde jemand als Erstfotograf gewählt und ich auf Zweitfotograf geeinigt, kam plötzlich anders, irgend wie wollte der "erste" nicht mehr und dann stand ich da, musste die ganze Lage retten... mann, da war erst mal meine Lauen unten... damals hatte ich eine S5pro und die Ergebnisse auch Top, das ist noch mal gut gegangen, ich meine wenn mir ähnliches mit einer Sigma SD1 passieren würde, fürchte ich würde das der Feierabend für das Brautpaar sein:D

Event, hmm, weiß ich nicht, kommt darauf an auf welche Art.
Ein paar hundert Fotos auf einmal und auf die Schnelle möchte ich mit SPP auch nicht bearbeiten..

jop du wärst defintiv die zweite mit dieser Meinung für mich, ich denke mehr als 150 mache ich zwar nicht, trotzdem habe ich gemerkt wenn ein X3F ins Tiff umgewandelt wird und hinten Dateien in größe von über 100MB rauskommen, hätte mein Rechner erst mal was zu tun:ugly:


Das Stimmt, wie auch der Rest deines Postings. Der Merrill Foveon liefert aber, wenn man schwarzweiß fotografiert, bis ISO6400 brauchbare Ergebnisse. Hier mal ein Link zum Workflow, der den Threadstarter interessieren könnte. Zwar wurden die Fotos mit einer DP3 Merrill gemacht, aber der Sensor ist der gleiche wie in der SD1.

der hat S/W sehr gut hinbekommen... aber hey manche geben für eine Schwarzweiß Kamera (Leica) tausende von Euros aus:eek:

viele Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sd1M geht auch für Hochzeiten. Man soll Alles mit dem Brautpaar vorher besprechen, paar Testfotos schon vorher auch machen und zusammen ein Hochzeitsplan machen. Ist aber klar, das man dabei noch eine zweite SD1M haben soll. Man braucht dann genau nach dem Plan fotografieren und freilich ist überhaupt nicht nötig sooo viele Fotos machen; holt die werden dank der SD1M (man denkt gleichzeitig wie die SD1M langsam ist, wechselt regelmäßig die Kameras) die Fotos werden viel mehr durchgedacht und generell auch viel besser.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sd1M geht auch für Hochzeiten. Man soll Alles mit dem Brautpaar vorher besprechen, paar Testfotos schon vorher auch machen und zusammen ein Hochzeitsplan machen.

Die Kirche müsste ein Lichdurchfluteter Raum sein und den Hochzeitstermin variabel gestalten, falls das Wetter nicht mitspielt.

Ein zweites Gehäuse ist wichtig, wenn die andere Kamera gerade mit Speichern beschäftigt ist.;)

Die Merrill Kameras produzieren wunderbare Bilder, wenn viel Licht vorhanden ist und Zeit keine Rolle spielt.
 
@EMPEPE

hast du die Anleitung zur Hochzeit-Fotografie-Planung für dich als Mantra wiederholt?:D

für den Fall wenn es zu dunkel wird und Blitze einzusetzen erlaubt bzw. produktiv ist, plante ich dafür deswegen 2 Blitze zu benutzen... deswegen 2 erwähnte Blitze im Eingangspost... ich denke mit Leitzahl 130 bei ISO 100 lässt sich einiges lichttechnisch detonieren;) dafür wäre natürlich eine Blitzschiene notwendig oder eben entfesselt...

viele Grüße

Andreas
 
Wenn es sich um "Schema" für Hochzeiten handelt, ist mit kleinen Nuancen immer das Gleiche, was nach ein paar Hochzeiten "ins Blut kommt" und man schon 100% zuverlässig "arbeiten" kann. Gerade mit den Sigmas sind die Fotos sehr gut und die Unterschiede zu anderen Kameras sind schon ganz schön zu sehen im positiven Sinne.
Wenn es sich bei einer Hochzeit um schwaches Licht handelt, z.B. in einer Kirche u.ä., ist es auch kein Problem mit der SD1M auf höhere ISO fotografieren, weil gerade bei Hochzeiten sind kleine Papierfotos für Alben gefragt und keine Poster. Und wie man weiß, je kleineres Foto desto auch weniger Rauschen auf natürlicher weise..... :)
 
ich denke mit Leitzahl 130 bei ISO 100 lässt sich einiges lichttechnisch detonieren;) dafür wäre natürlich eine Blitzschiene notwendig oder eben entfesselt...

Ich nehme an, dass Dir aber schon bewusst ist,

  • dass Du für doppelte Leitzahl nicht 2, sondern 4 Blitze brauchst?
  • die automatische Ansteuerung von mehr als 1 Blitz genau das ist, was die SD1 nicht kann?
  • die recht optimistischen Leitzahlangaben heutzutage auch nur für die Telestellung des Zoomreflektors gelten, Dein ins Auge gefasster DG610 bei 35mm Normalbrennweite aber nur ca. LZ 40 hat?

Wenn es sich bei einer Hochzeit um schwaches Licht handelt, z.B. in einer Kirche u.ä., ist es auch kein Problem mit der SD1M auf höhere ISO fotografieren, weil gerade bei Hochzeiten sind kleine Papierfotos für Alben gefragt und keine Poster. Und wie man weiß, je kleineres Foto desto auch weniger Rauschen auf natürlicher weise..... :)

Wirklich? Und die rapide Entsättigung und die zunehmenden Farbflecke und Schlieren des X3 bei ISO > 800 verschwinden dann auch "auf natürliche Weise"?
 
Floyd Pepper, komische weise, keine Ahnung warum, aber ich habe möglich auch Glück, das keiner ein Sigmarianer war und in der Tat hat es auf den schönen Fotos niemand von den NORMALEN Leuten bemerkt.... :)
 
Obwohl ich eine SD1 habe, lieh ich mir für eine Hochzeit eine Canon 5D MK2 aus. Mit dieser konnte ich entspannt bis ISO 3600 fotografieren, was in den Innenräumen auch nötig war. (ohne Blitz)
Die SD1 wäre da ganz klar überfordert gewesen. Zum Spass habe ich das eine oder andere Bild noch mit der DP2m gemacht. Mit sorgfältiger Entwicklung/Bearbeitung habe ich einige ISO 1600 Fotos auf ein akzeptables Ergebnis gebracht. Allerdings ist der Aufwand einfach zu gross.
Vor allem auch der Weissabgleich ist sehr zickig und muss von Foto zu Foto angepasst werden.
Schwarz/Weiss-Aufnahmen sind hier meiner Meinung nach die einzig vernünftige Lösung.
Bei höheren ISO verschwindet auch jeglicher Vorteil/Bildeindruck des Foveons, somit sehe ich überhaupt keinen Sinn, die Kamera derart zu missbrauchen :eek:
 
Gerade mit den Sigmas sind die Fotos sehr gut und die Unterschiede zu anderen Kameras sind schon ganz schön zu sehen im positiven Sinne.

bei Hochzeiten sind kleine Papierfotos für Alben gefragt und keine Poster. Und wie man weiß, je kleineres Foto desto auch weniger Rauschen auf natürlicher weise..... :)

Du willst uns jetzt erklären, daß auf kleinen Papierfotos für Alben die Fotos der SD1 positiv gegenüber anderen Kameras herausragen.

Das ist ja mal eine richtige Ansage. Dann lass die Bilder mal sprechen.

Gruß Ingo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten